Erfahrungen mit Session-Music ( ehem. Musik Schmid )

  • Ersteller Kevin92
  • Erstellt am
War er nun im Raum oder nicht, denn zuerst sagtest du:


oder ein anderer Verkäufer?:D
Und wenn schon Blickkontakt bestand, warum habt ihr denn nicht gefragt?

Die Argumentation: "es könnten ja auch Kratzer reinkommen wenn der Verkäufer sie aus dem Regal nimmt" ist natürlich mittelfrech. So einfach. Es spielt auch keine Rolle, ob die "Relic-Optik" nun noch mehr Kratzer verträgt oder nicht.
Wenn der Verkäufer sein o.K. gibt, übernimmt er die Verantwortung. Wenn man sich einfach bedient, kann der Verkäufer die Verantwortung nicht übernehmen.
(wobei ich die Läden so kenne, dass irgendwo ein Schild hängt "....vorher Verkäufer fragen....usw..")

Der Verkäufer war im Raum und hat sich mit einer Frau unterhalten, welche eine Git. ungestört anspielen wollte (die anderen Räume waren besetzt). Und der Verkäufer welcher dann sagte man solle fragen hat dies aus dem, sagen wir Adminbereich, durch die Scheibe gesehen und kam dann nochmal herein. Wie gesagt, finde Du hast recht aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Nochmal was anderes: Auch wenn hinter den Youtubevideos natürlich Verkaufsabsichten stehen finde ich es vorbildlich, dass sie solche Videoreviews machen. Da können sich Andere mal ne Scheibe von abschneiden
 
Der Verkäufer war im Raum und hat sich mit einer Frau unterhalten,...
Ich hatte ja ein Smiley hinter meinem Beitrag, schon alles i.O.....:)

Manchmal sind Verkäufer auch im Stress. Vor allem, wenn "kaufunwillige" Kunden sich nur die Zeit vertreiben, posen oder sich aufwärmen wollen.
Freunde von mir haben ein Musikgeschäft. Da kommen auch immer wieder Kunden, die sich (vor allem im Winter) auf den Hocker setzen, diverse Gitarren antesten, dann aufstehen und sagen "oh, jetzt ist die Apotheke gegenüber auf" und dann gehen sie....:)
 
Genau deshalb kann ich das auch gut nachvollziehen, da ich aber den sich bereits im Gespräch befindlichen Verkäufer nicht stören wollte habe ich jetzt auch nicht nochmal gefragt ob das ok ist wenn mein Kumpel sich die Strat aus dem Ständer nimmt (wieso zum Teufel fragt der eigentlich nciht selbst?). Wann hat man schonmal die Gelegenheit eine solche Auswahl an CS Instrumenten auf einem Haufen begutachten zu können - da sollte man mMn auch ohne Kaufabsicht reuelos testen können.

Man muss man auch bedenken, dass ich z.b. ehr zu meinem lokalen Dealer hingehe um "Neues" zu testen und es mir nicht beim Onlineversand bestelle und zurückschicke, nur um damit herumzuspielen und es kennenzulernen. Den stört es dann aber auch ehr weniger weil ich konstanten und regelmäßigen Umsatz reinbringe und auf Du und Du bin...

edit:
Abgesehen davon sich nur die Zeit vertreiben zu wollen und rumzuklimpern natürlich. Solche Kandidaten sehe ich dann nämlich auch oft.
 
Die Diskussion ist doch total überflüssig. "Anfassen nur mit Verkäufer" und fertig aus. Entweder akzeptier ich das oder ich muss den Laden eben meiden.

Als potenzieller Kunde einer CS würde ich übrigens gezielt die Gitarre dort kaufen, wo es solche Regeln gibt und sie vor allem durchgesetzt werden.

Für mich ist die Reaktion des Verkäufers positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte den ganzen Thread für überflüssig!

Wenn hier nicht wirklich rechtswidrige Aktionen seitens des Händlers vorliegen, bedarf das keiner Erwähnung in einem Forum.

Die Verkäufer sind auch nur Menschen - und können auch einfach mal einen schlechten Tag haben. Und ja, da kann es schon passieren, dass manch zart besaiteter Kunde sich wirklich in seiner Ehre gekränkt fühlt und seinem Unmut hier im Forum ein bisschen Luft verschaffen möchte - weil er mal 5 Minuten warten musste oder eben getadelt wurde, dass er seine Patschehändchen an Vollmond-Gibson gelegt hat. Na und?

Wie schon gesagt wurde, sollte man halt einfach vorher mal nachfragen, wenn man solch teuere Instrumente anspielt.

Hättet ihr denn Lust, in einem Musikladen zu arbeiten, wenn ihr wüsstet, dass ihr ständig von den Kunden beobachtet würdet und bei jedem kleinsten "Fehlverhalten" euren Namen im Musiker-Board wieder findet? Also ich nicht, ganz ehrlich! Denkt mal darüber nach!

Abgesehen davon habe ich persönlich mit jedem Laden meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Thomann. Beispiel: Positiv: Sofortige Antwort per Mail auf eine Anfrage - Negativ: Antwort erst nach 2 Wochen nach der 6. Mail, wo denn meine Rückzahlung des per Sofort Überweisung gezahlten Betrags bleibt (obwohl der Artikel nicht mehr lieferbar war).
Sowas passiert - und wie gesagt, wenn es nix wirklich Schlimmes ist, wovor eindrücklich gewarnt werden sollte, weil jemand dadurch zu Schaden kommt/kam, dann sollte man das einfach für sich behalten. Mit Lob darf man da aber schon mal großzügiger sein, das freut den Händler!
 
Nochmal was anderes: Auch wenn hinter den Youtubevideos natürlich Verkaufsabsichten stehen finde ich es vorbildlich, dass sie solche Videoreviews machen. Da können sich Andere mal ne Scheibe von abschneiden
Den Video-Channel verfolge ich zwar auch regelmäßig, aber ich finde ihn ehrlich gesagt immer schlechter. Da gibt es z.T. Clips, in denen sich die Herren ungelogen 20 Minuten lang einen abfideln, der Informationsgehalt jedoch gegen null geht. Schon häufiger dachte ich, nachdem ich ein Video gesehen habe: "Jetzt hab ich mir einen 15 Minuten-Clip angesehen und hätte trotzdem mehr Infos über das Instrument geben können als Olli bzw. Manuel. Dabei hatte ich es selbst noch nie in der Hand." Kurz als Beispiel: Es gibt ein Video mit einer Blacktop, bei der Olli behauptet, das Instrument entspräche einer ganz gewöhnlichen Tele. Der Tummy Cut und das gedrehte Control Plate sind für manche vielleicht unwesentlich, aber ich finde, das muss erwähnt werden.
Über Ollis philosophische Ansichten kann man sich zudem streiten; ich mag es nicht, dass der Typ vieles als die nackte Wahrheit hinstellt, was man so pauschalisierend einfach nicht sagen kann. Darüber hinaus werden auch einfach hin und wieder Dinge gesagt, die schlichtweg falsch sind, z.B. behauptete der "andere" Olli mal, der Tubescreamer sei so beliebt, weil er am Sound nichts verändere. Dabei ist doch das Gegenteil der Fall!
Über die Auswahl der vorgestellten Instrumente müssen wir, glaube ich, gar nicht reden! ;)
 
Der Olli L. ist halt ein Verkäufer und - warum auch immer - mittlerweile das "Aushängeschild" von Session. Ich finds gut, dass er Videos macht, auch wenn er viel Käse erzählt. Aber auch er hat ein Recht auf seine eigene Meinung, wie jeder andere auch. Und natürlich erzählt er dem Kunden das, was er hören will.

Bestes Beispiel:
Seymour Duncan 35th Anniversary Set - da hat er ja zwei Epi LPs vorgeführt, eine mit dem Set und eine mit den Stock PUs und erzählt, wie geil der Jeff Beck doch klingt.
Dabei hat er desöfteren auch schon geschrieben, dass er den Jeff Beck total scheiße findet. Erst neulich wieder bei den Kommentaren zum Palmer Drei Video.
Und was sagt uns das?
Eben!

Es ist halt sein Job, Sachen zu verkaufen. Was soll er denn sonst machen, als erzählen, wie super der Artikel doch ist?
Da wundert man sich schon, wenn diese Erkenntnis scheinbar noch nicht jeden erreicht hat.
 
Hättet ihr denn Lust, in einem Musikladen zu arbeiten, wenn ihr wüsstet, dass ihr ständig von den Kunden beobachtet würdet und bei jedem kleinsten "Fehlverhalten" euren Namen im Musiker-Board wieder findet? Also ich nicht, ganz ehrlich! Denkt mal darüber nach!
Das ist sowieso das stärkste. Egal ob positiv oder negativ, Namen gehören hier nicht hin, solange der Betroffene davon nichts weiß.

Abgesehen davon habe ich persönlich mit jedem Laden meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Thomann.
Genauso geht es mir auch, mit diversen Läden äußerst positiv und äußerst negativ. Zum Thema Verkäufer hatte ich hier schonmal was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/bierga...ngenauen-auskunft-veraergert.html#post5629444

Ich persönlich bin froh, nicht in einem Musikgeschäft arbeiten zu "müssen", bei dem was hier so liest.
 
Nochmal bezüglich der Videos.
Ich bin froh über diese Paar. Natürlich sind nicht alle User so versiert wie wir, nehme ich jetzt mal an, und können sich solche Infos auch ohne explizierte Erwähnung/Auslassung etc. durch Recherchen beschaffen. Aber ich habe lieber eine grobe Vorstellung vom Material als gar keine.
 
Als alter Schmidt oder Session Hase kann ich aus meinen Erfahrung nur sagen das ich schon verstehen kann wenn man über gewisse Eigenarten von Teilen der Verkäuferschaft als Kunde nicht happy ist. Manche sind schon ein paar trübe Tassen, andere wiederrum nicht. Allerdings hängt das ja auch mit den persönlichen Ansprüchen zusammen, die man in so einem großen Laden mit so ein paar verkäufern hat. Ich persönlich halte mich was Informationen angeht lieber an verschiedenste Foren oder Plattformen und gehe dann mit meinem angesammelten Halbwissen dahin und mache darauf aufbauend für mich den Praxistest. Der Laden ist echt voll hin und wieder und fast jeder der die Kompetenzen der Verkäufer in anspruch nimmt, hat sie meist auch relativ lange (gutes Recht natürlich), wenn ich dann auf einen warte nervt es mich auch, das kan ich mir sparen, wenn ich mich einfach selber schonmal ordentlich schlau mache im vorfeld.
Wenn man denn aber Rat von den Session jungs braucht ist der schon ziemlich fundiert wie ich finde. Besser als in anderen großen Läden. Zudem hab ich oft den Eindruck das Musikalienverkäufer generell mit ihren Tipps es eher genießen sich reden zu hören als wirklich differenziert zu beraten, was meist dazu führt das sie einem ihre eigene Präferenz nahelegen. Bei Session ist es zwar auch so, aber da kriegt man dann doch nochmal ne brauchbare Info. Wer sich mal im Store beraten lassen hat, weiss...

Umtausch usw. hat bei mir immer alles super geklappt, sowohl im Laden als auch online.

Wenn man sich nun ausführliche Beratungsorgien wünscht, von Mitarbeitern, die einen zehn mal fragen ob sie einem nicht doch helfen können, wär der ganze Krempel auch nicht so billig zu kaufen und dann würde der eine oder andere auch wieder meckern.

Das man nicht alles was sehr teuer ist einfach ohne Assistenz ausprobieren darf, finde ich als Käufer eigentlich auch selbstverständlich. Wenn ich mir die ganzen Leute in Hamburg im Bunker anschaue, die Diezels, Bogners, und was nich noch alle selbst an jede Box anschließen ohne Verkäufer weit und breit und an und aus und an und aus machen, denke ich mir auch nur dass sie sich hoffentlich mit den Ohmzahlen auskennen. Kaufen würde ich aus so einem Raum eher nix für teuer Geld.
 
was meist dazu führt das sie einem ihre eigene Präferenz nahelegen.

Haha, das hab ich auch gemerkt. :D
Als ich da war und mir ne Gitarre kaufen wollte (für Metal), wollte der mir unbedingt ne Flying V von Gibson andrehen bzw. wollte mich davon überzeugen.
Im Vergleich schnitt diese dann alerdings nicht so gut ab. ;)
 
Der Olli L. [...] mittlerweile das "Aushängeschild" von Session.

Wieso? Session ist doch kein Gitarrenladen, sondern hat auch Drums, Klaviere, Trompeten, Plattenspieler, PA-Kram, uvm... damit der Typ doch gar nix zu tun ;)
 
Es kommt wohl auch immer auf die Filiale an. Sessionmusic hier in Osnabrück sind einfach unglaublich nette und kompetente Leute. Ich durfte mir sogar eine Westerngitarre mal übers Wochenende mit nach Hause nehmen (1000 Euro Gitarre) und antesten und ohne Probleme wieder zurückgeben. Kann also den Laden nur weiterempfehlen ;-)
 
Ich war heute mal bei Session in Frankfurt und ich wurde super in Sachen Amps beraten. Im allgemeinen habe ich nur gute Erfahrungen mit Session gemacht.
 
Wieso? Session ist doch kein Gitarrenladen, sondern hat auch Drums, Klaviere, Trompeten, Plattenspieler, PA-Kram, uvm... damit der Typ doch gar nix zu tun ;)

Ja, das stimmt schon, aber den kennt halt mittlerweile jeder aufgrund der Youtube Videos. Er hat ja auch zweifelsohne schon eine kleine Fangemeinde, wenn man die Kommentare zu den Clips mal liest.
 
Ich schaue die Session Videos auch regelmäßig. Finde sie zum Teil sehr unterhaltsam und ab und an gibt es kleine Anekdoten mit witzigen Fakten. Ich finde sie aber oft einfach zu lang. Die Videos vom Basskanal sind schon besser, was die Dauer und den Infogehalt angeht.
Die besten VIdeos kommen mM von PGS. Hier gibt es Fakten, Sounds und eine anregende Präsentation die regelmäßig GAS auslöst.
Würde Session ein wenig mehr in diese Richtung gehen, fände ich die Clips noch besser. Die Vorbereitung kommt mir manchmal zu kurz. Es wirkt mir zu sehr improvisiert und ohne den roten Faden.
 
Ich fand den anderen Olli immer gut, der hat gern mal was mit Backing Track vorgespielt, dann hat man das Ding mal im Kontext gehört.
Aber der scheint keine Videos mehr zu machen
 
Mich nervt nur immer dieser laute Riff im Intro -.- Den könnten die mal ersetzen^^
 
Hey Com :)

Und zwar wollte ich mir heute endlich meine neue Gitarre bestellen. Nun meine Frage:

Bei Session Music wird damit geworben, das der Artikel noch am selben Tag der Bestellung versendet wird. Nun, ich wohne c.a. 45 Minuten von Frankfurt entfernt und da mein Vater keine Zeit hat mich zu fahren kommt die Bestellung ins Spiel.

Wenn ich sie nun jetzt bestelle, kann ich damit rechnen, das sie heute auch ankommt (Wegen Sonntag etc.), oder kann ich erst Morgen damit rechnen ?

Und wird der Artikel auch dann aus Frankfurt versendet, oder von einem anderen Ort ?

MfG. Luca

PS: Ich hab das Thema ins Off Topic gepostet, weil ich nicht wusste wo bestell fragen rein müssen. Würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären würde. :)

Edit: Weiß jemand ob deren Telefondienst was kostet ? Weil nachher steht noch fett was auf der Rechnung und ich bin wieder dran schuld. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Com :)

Und zwar wollte ich mir heute endlich meine neue Gitarre bestellen. ... Wenn ich sie nun jetzt bestelle, kann ich damit rechnen, das sie heute auch ankommt (Wegen Sonntag etc.), oder kann ich erst Morgen damit rechnen ?

Und wird der Artikel auch dann aus Frankfurt versendet, oder von einem anderen Ort ?

Der Mitarbeiter von Session, der das jetzt gelesen hat, wird schon ins Geschäft geeilt sein, um Dir die Gitarre gleich vorbeizubringen! ;)
Ist in Hessen eigentlich heute ein Arbeitstag oder geht es noch eine Stunde schneller wegen der Zeitumstellung? :rolleyes: Ideen habt Ihr manchmal. Vorfreude kann ich ja verstehen, aber wenn sie morgen weggeschickt wird und am Dienstag ankommt, dann ist das doch schnell genug - oder? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben