Ich bin bis zu einem bestimmten Punkt gekommen, wo der Rhythmus eines Schlagzeugs nachgemacht werden soll. Da ich immer schon Probleme mit dem Rhythmus habe, war es mir zu schwer. Wenn mir da zumindest die Rhythmuspattern geschickt worden wären, leider bekam ich nur der Hinweis, dass es nichts schriftliches gibt. Mir wurde von jemanden aus seinem Team geschrieben, dass ich die Lektion überspringen kann, aber die anderen Lektionen bauen darauf auf
Ich brauch was schriftliches, egal ob Noten oder Pattern. Bis zu der Lektion, wo ich gekommen bin, war 1 Sheet mit Akkorden und Takten (pour Adeline) zum ausdrucken, etwas später kam noch Let it be (noch nicht ausgedruckt).
Leider fehlt diesem Kurs die Grundlagen, damit die Akkorde richtig sitzen. Es ist nur eine Aufforderung selber rum zu probieren, was zusammen passt.
Einige Monate später kam ein Kurs um Noten zu lernen raus. Keine Ahnung, ob da dann das ganze mit Noten gelehrt wird?
Es wird in C-Dur bzw. A-Moll gelehrt, sowie die Stufentheorie im Ansatz. Es wird ein Tipp gegeben die Stufen als numerische Ziffern zu schreiben und so kann jedes Stück leichter (nach C- Dur bzw. A-Moll) transponiert werden.
Es wird der Schwerpunkt auf Liedbegleitung bzw. Improvisieren über ein notiertes Stück mit Akkorden gelegt. Sein Lehrstil ist eher was für Leute, die nach Gehör lernen und keine Vorkenntnisse haben, (und evtl. einen niedrigen Anspruch). Ich habe den Eindruck, dass die Kursdauer auf ca. 3 Monate ausgelegt ist, da dann der Hinweis auf den Notationskurs kam.
Habe mir zwar noch einige nachfolgende Videos angeschaut, aber da mir die entsprechenden Grundlagen fehlen, kann ich nichts näher dazu sagen.
Leider kann ich die Videos nicht verlangsamen und nach dem pausieren fangen diese 10-20 Sec später an. Und nach dem Zurück „Spulen“ springt es wieder. Sowas nervt.
Vielleicht komme ich später zum Kurs wieder zurück, wenn ich die Grundlagen drin habe. Leider ist der Zugang der Videos auf 3 Jahre beschränkt.
Ich habe nur 1-2 Monate nach dem Kurs gelernt. Wollte dann schon aufhören und habe dann 3 andere Online-KlavierlehrerInnen bei YouTube gefunden und deren Minikurse ausprobiert und mir nu den Kurs „Akkorde &Pop Improvisation 1“ von „Klavierlernen mit Melanie“ gekauft. Hier wird viel Wert auf Grundlagen gelegt, aber man sollte schon ein gewisses Vorwissen haben (auch was Noten angeht).
Etwas Gutes hatte der Kurs von Gordon - ich bin wieder angefangen
Und meine innere Motivation ist nu größer als vor ca. 10 Jahren.
Bis jetzt habe ich die Akkorde und deren Umkehrungen hoffentlich richtig drin: C F G Am Dm Em.