niethitwo schrieb:
möchtet ihr 30cm vor so nem ding stehen, wenn das das ganze publikum beschallen soll?
wieso soll es bei den dingern kein feedback geben??
Das mit dem nahe dran stehen, kann man mit folgender Analogie besser verstehen:
Wo willst du aus 30cm Entfernung 'ungerner' reinschauen:
In eine Leuchtstoffröhre, die senkrecht steht oder eine Halogenbirne mit derselben Lichtleistung.
Sprich: Nur ein paar der 24 lautsprecher in dem Ding erreichen dein Ohr, die anderen gehen drüber oder drunter. So wie du auch bei der Leuchtstoffröhre nur einen Teil der Lichtabstrahlenden Fläche siehst und so nur einen Teil des Lichtes ins Auge bekommst.
Das mit dem Feedback ist mir aber auch schleierhaft. Hier gilt unter Umständen dasselbe, eben niedrigerer Pegel, aber viel sollte sich das nicht geben...
Aber was ich mich die ganze Zeit frage: Solche Breitbandlautsprecher gibt es im HIFI Sektor für billig (8 Euro
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_254_1_3.html) und wenn man 24 davon zusammensteckt kommt man in etwa auf dieselben Leistungsdaten wie die Bose Kiste, nur passiv. Frequenzweiche fällt auch weg (vielleicht sollte man mal mit einer Driverack PA oder einem DEQ den Frequenzgang ausmessen).
Vielleicht bekommt man ja die 250 Euro für 24 Dinger und ein paar Holzplatten zusammen und schraubt sich selbst so ein Stäbchen zusammen.
Wäre wieder was zum Basteln für Rockopa
.
Das Line Arrays anders klingen als Punktstrahler ist alt bekannt, aber wie genau lässt sich mit Worten schlecht beschreiben, von daher wäre ich auch an so einem Versuch interessiert.
Vielleicht sind ja Line arrays der Stein der Weisen für PA, und wenn das brauchbar ist kann man anfangen Bausätze zu entwickeln, die keine 1500 Euro kosten. Müssen dann auch keine 8cm, sondern vielleicht 13cm Lautsprecher sein. Oder 2 Reihen nebeneinander, um noch eine Bündelung nach vorne zu erreichen etc.
Ist jedenfalls eine lustige Idee die Bose da hatte und man sollte, entweder mit dem original BOSE Stäbchen oder mit einer Bastellösung schauen, ob sowas brauchbar ist. Falls ja, dann sind dem Entwicklungs- und Basteltrieb keine Grenzen mehr gesetzt.
Dass man damit keinen Subwoofer ersetzen kann, hat BOSE selbst auch schon realisiert.
Die riesen Türme bei großen Festivals sind im Prinzip auch nix anderes, also wieso sollte sowas nicht im Kleinen funktionieren? Und dass kleinere Lautsprecher prinzipiell besser klingen (weniger Partialschwingungen) ist auch bekannt.
Ob man das dann vor oder hinter den Musikern platziert, ob da noch Fernbedienungen dazu kommen oder was auch immer bleibt einem dann selbst überlassen.