Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich eine Epi LP Junior habe ( aus 2006/2007 eine 57 Re-Issue ).
Vom ersten Eindruck war ich von der Verarbeitung ganz angetan. Lackierung, Bünde ... alles ok.
Als ich jedoch den Sattel tauschen wollte ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich nicht glauben konnte, dass so etwas im Zeitalter von CNC Fräsen noch passieren kann.
Ich habe den Sattel entfernt. Normalerweise sollte dort ja eine Nut sein an deren einen Seite das Griffbrett und auf der anderen Seite die Lackierung der Kopfplatte ist. Ber der Jr. war die Nut jedoch so schlampig ausgeführt, dass sie nur bei den Bass Saiten sauber gefräst war und bei den hohen Saiten die Kopfplattelackierung quasi in die Nut übergeht, sprich, dass dort eigentlich gar keine richtige Nut vorhanden ist, also keine richtige "Kante" mehr in Richtung Kopfplatte.
Ist mir ein Rätsel, wie so etwas passieren kann. Das hat wohl auch zu einem guten Teil dazu beigetragen, dass es nicht möglich war, die Intonation wenigstens so einzustellen, dass ich von einem einigermaßen annehmbaren Kompromiss sprechen konnte. Ich war also gezwungen nochmal 130 € für eine neue, einstellbare Brücke auszugeben und werde wohl demnächst noch mal zum Gitarrenbauer gehen um die Nut sauber zu fräsen und den Sattel neu einzusetzen.
Es kann natürlich ein Montagsmodell sein - aber mein Lust darauf irgendwann mal wieder eine Epi zu holen wird durch so etwas schon geschmälert