ich stelle meine Frage mal hier rein, denn im Unterforum "Gitarrenmodelle" kommen bei dem Schlagwort Epiphone LP sofort die Antwort: Epiphones taugen nichts, kauf dir für ein paar Euro mehr gute LP Kopien, wie Tokai, FGN, Edwards .....
ich suche noch für tiefere Saitenstimmungen eine schöne LP Custom ( schwarz mit EMGs, kein Pickguard ) ( als Zweitgitarre, für Metal). nach längerem suchen , bin ich auf die EPIPHONE LP CUSTOM MIDNIGHT gestossen, wellche nach wie vor in Korea produziert wird ( man aber länger warten muss, wenn man sie in einem shop bestellt).
ich spiele in KEINER Band, nur zuhause !
in den shops wurde mir auch immer gesagt, kauf dir lieber eine FGN ( in unserem shop natürlich !) , baue EMGs rein, dann bist du besser bedient als mit einer Epi ....
hat schon jmd. FGN Customs oder Edwards Customs im Vergleich zur Epi Custom ( muss nicht die Midnight sein) getestet. sind die wirlkich soviel besser ?
ich habe mir im shop die Midnight und auch eine FGN genau angeschaut. verarbeitungstechnisch sind beide top. auch die Epi !
Griffbrett war auf der Epi genso gut wie bei der FGN. sound weiss ich nicht, da kein amp frei war. wäre auch egal gewesen, da die Midnight mit den EMGs sowieso anders klingt.
es gibt von Edwards die 112 CE, die auch schwarz mit EMGs ist. aber die würde mir fast das 3-fache kosten, wenn ich noch eine schwarze Hardware ( hat nur das neue ESP Nickelchrom) wie bei der Midnight möchte.
wäre die von der Bespielbarkeit, sound, Verarbeitung wirklich das 3- fache wert ?
ich bezweifle dass. ich habe aber auch in englische Foren nur gutes über die Midnight gelesen: extrem niedrige Saitenlage, ohne Schnarren, hält tiefe Stimmungen sehr gut,
einige bevorzugten sie im direkten Vergleich zu einer LTD 1000.
ich habe Videos von Zakk Wylde gesehen, bei denen er auf seiner Signature-Epiphone ( sogar noch mit passiven EMGs) shredded. ich habe vom Sound her im Gegensatz
zu den Videos , bei denen er auf seinen teueren Gibsons spiielt keinen Unterschied gehört. klar war nur Video, aber immerhin. wie gut das Griffbrett zu spielen war kann nur
er sagen;dass sein Spiel schlechter wirkte als auf einer Gibson konnte man defintiv nicht sagen .....
man muss auch beachten, die LP soll für extremen Metal mit hígh-gain und tiefen Stimmungen sein, nicht für Jazz oder Blues ! dort spielt zB das Holz, Sustain ein ganz andere Rolle.
die Frage für mich lautet : Epiphone Midnight für ca. 500-600 ( war vor ein paar Jahren noch bei 800-900 !) oder eine FGN /Edwards für 1.300 -1.500 ( mit EMG Einbau, extra schwarzer Hardware, Werkstattkosten, + einem hässlichen Loch auf dem Korpus, da das Pickguard noch abmontiert wird ...) ?
wie gesagt, ich bin kein Profimusiker wie Wylde, stehe nicht mal auf der Bühne, spiele nur zuhause.