Epiphone Les Paul Junior Exact Replica Neuauflage

• Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Herrrrllliisch!

Ach, wat sind puristische Gitten ohne Firlefanz doch herrrrrlllliiisssschhhh!

Aber mal ernst, ich überlege mir tatsächlich, mir mit dem Ding die nächste Backup-Gitarre zuzulegen. (Natürlich mit 'nem ordentlichen P90!!!)
Da ich aber dringend ein Bigsby darauf brauche, müßte ich statt dem Wraparound eine Rollerbridge montieren.
Nun ist es ja so, daß die normalen Tailpieces ja einen anderen Lochabstand haben als eine Tunomatic-Brücke.

Wraparound=Lochabstand Tailpiece??? Oder Lochabstand Tunomatic?

Sonst kann ich mir den Spaß nämlich schenken!

Vor ein paar Tagen habe ich die Gitarre mal antesten und kann da durchaus ein positives Feedback geben. Sowohl die Bespielbarkeit als auch die Verarbeitung waren ziemlich gut und auch der Klang kann sich echt hören lassen: schön transparenter Clean- und ein recht warmer Zerrsound. Klar, für Metal ist das Ding weniger geeignet, aber für Punk, Rock, Blues oder Alternative/Indie Rock ist das gute Stück durchaus mehr als brauchbar.

Ich will mir ja gegen Ende des Jahres noch eine zweite Gitarre kaufen und diese Les Paul Junior könnte ich mir da durchaus gut vorstellen. Im Preisbereich zwischen 200-, und 300-, Euro gehört sie auf jeden Fall zu den vergleichsweise guten Intrumenten.

Hi Leute,
ich hab jetzt gesehen, daß es die Klampfe bei musiciansfriend auch in TV Yellow gibt. Weiß irgendwer, ob diese Variante demnächst auch in Deutschland erscheinen wird.

Es wär unglaublich geil, wenn es die Junior auch in der Double Cutaway Version geben würde, mal sehn was da noch kommt.

Viele Grüße
Matthias

Auch ich buddel in dem alten Threat.. bin eigentlich noch immer auf der Suche nach einer passenden Paula mit P90ern drin ;) Also gucke ich herum, stoße auf die Junior und auf die Melody Maker von Gibson.. Angenommen ich wollte eine kaufen :D Würdet ihr die Gibson in schwarz oder rot für 490€ neu und inkl. Gibsontasche oder die Epi etwa zum halben Preis nehmen? :D

hi pleasure seeker!
die melody-maker mag ich persönlich nich... (wenn höchstens in rot...)
da würde ich eher die epi nehmen und mir bei gelegenheit noch einen schönen p90 reinbauen...

cheers - 68.

Hey Pleasure Seeker,

ich schließlich mich Goldtop an, nimm die Epiphone. Der Name Gibson auf er Kopfplaate wirkt zwar sehr befiredigend, aber die MelodyMaker ist wirklich nichts. Sie bringt einfach nicht diesen fleischigen Junior Sound. Liegt glaube ich an dem Cedro Hals. Ist eben kein Mahagoni. Bei der Epi hingegen schon.

Naja, dann rücke ich aber lieber doch nicht von der 56er Goldtop ab, vielleicht noch eine Epi Junior als Zweitgitte? ;)

Kann man in die Junior eigentlich nur P90 Pickups einbauen oder gehen auch andere normale Humbucker oder Singlecoils?

hi frantic!
nicht ohne modifikationen.
aber:
die gitarre kommt mit einem humbucker (p100) und der p90 IST ein single-coil pickup.

cheers - 68.

Würd sagen ein normaler Humbucker geht nicht weil die Fräsung (wenn überhaupt vorhanden) zu groß ist (außer du findest nen Humbucker im P90-Format), bin aber nicht sicher ob der P100 überhaupt unterfräst is auf dem Bild siehts so aus wie wenn der P100 direkt aufs Holz montiert ist. Bin mir aber nicht sicher hab die Gitarre leider noch nicht in echt gesehen.

EDIT: Zu langsam...
@68goldtop: Hast du ne Ahnung ob der P100 unterfräst is?

Mfg Markus

hi!
ich bin ziemlich sicher, daß der pu unterfräst ist...
der p100 ist erheblich tiefer als der p90 und selbst der ist in der regel unterfräst.

wenn die fräsung einigermaßen exakt ausgeführt ist (was ich erwarte, da sie ja nur durch das pickup-cover verdeckt wird), wird sie länger, aber gleichzeitig schmaler als eine fräsung für einen humbucker sein.
cheers - 68.

Ahja, das der P90 unterfräst is war mir bekannt, hab nur noch nie nen P100 gesehen und war mir deshalb nich sicher obs da genauso ist. Als Austauschpickup kann man also jeden beliebigen P90 Dogear nehmen wie z.B. den.

Mfg Markus

Also 'nen SH-4 oder sowas einbauen ist also nicht, versteh ich das richtig?

Also 'nen SH-4 oder sowas einbauen ist also nicht, versteh ich das richtig?

Ja den SH-4 wirst du in der vorhandenen Fräsung nicht unterbringen. Weil die Fräsung zu lang und zu schmal ist, du kannst hier nur Pickups im P90-Dogear (bei normalen P90 ohne Dogear hast du die hässlichen schraubenlöcher von den P100:mad: ) Format einbauen.

Mfg Markus

Ihr bekommt aber die komplette Harry Häussel Pallette als P90 Size Humbucker...

Gibts schon andere Leute die das Teil angestestet haben?

Würde sich das Ding als Einsteigergitarre lohnen?

hi chris!
ich hab die epi noch nicht gespielt (ich hab ´ne lp junior von gibson), aber zu dem preis halte ich sie durchaus für empfehlenswert!
cheers - 68.

p.s.: ich hab auch noch die GANZ billige epi junior mit einem humbucker und geschraubtem hals und selbst DIE finde ich klasse für das geld!

Hmm. Ich glaub die werd ich mir auch mal zu Gemüte führen... Auch wenn ich die eigentlich nicht brauche ;)
Lieber erstmal meine LP Standard zuende pimpen :cool::D

MfG
Pagey

p.s.: ich hab auch noch die GANZ billige epi junior mit einem humbucker und geschraubtem hals und selbst DIE finde ich klasse für das geld!

Welche Gitarre meinst du damit genau? Sry, bin ziemlich unwissend und muss daher nachfragen :)