Epiphone Les Paul Junior Exact Replica Neuauflage

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Na ja, wenn man das jetzt in Relation mit der epi Standard setzt und die Kostenfaktoren abrechnet (gewölbte Decke, zweiter Pickup, evtl. Furnier, größere Inlays, Bindings,...), dann kann man sagen, dass die Gitarre was werden könnte. Ich bin mittlerweile auch ganz interessiert und werd auch mal einen Blick riskieren wenn sie erhältlich ist.
 
Ja, ich denke das die Gitarre vielen jungen Leuten gefallen wird, da die 1x P90er Klampfen derzeit ja gefragt sind ohne Ende und man auch sagen muss, daß sie absolut hammer sind. Gerade für kreative Musikstille mag ich sie einfach, da sie irgendwie immer den Klang bringen den sie sollen, die verstehen einen. (siehe Nik huber Junior Thread).

Ich selbst spiele ja, wie schon erwähnt, schon länger eine FretKing Eclat I, und die ist ja absolut "knorke" (auf gut 68er Deutsch).

Besser sein wird sie nicht, gerade wenn der Body nicht Mahagonie sein sollte, aber schlecht sein wird sie sicher nicht.

68: Der P100 ist absolut nicht so toll, gut er brummt nicht, aber das Brummen stört bei meiner FretKing zB kaum, klar das wird für die Qualität sprechen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das P90er allg. viel mehr brummen. Aber der Klang geht eben bei drauf, die Höhen verlieren an Vintage Pearl, und die Basse an straffheit und tiefe...naja, ich mag ihn nciht, ein jazzer wird ihn vllt. schätzen...ein Blueser oder PunkRocker hassen...
 
Guitarbob schrieb:
Edit: mal ne kleine OT-Frage: wie kann man eigentlich seinen Karmawert und seine Re-Power beeinflussen? Und was sagt beides aus? :)

Da ich das jetzt rausgefunden habe (SuFu), könnt ihr mich für meine tolle Info (Preis und Datum) ja bewerten. :D hätte gerne auch etwas mehr Karma. :)

Gruß,
g-bob!
 
Also für den preis war schon die normale Junior nicht so schlecht, ich hätte sie auf jeden fall einer Special II vorgezogen.
Vielleicht hol ich sie mir und bau mir nen SD P-90 rein:)
 
Ja, die Seymour Duncan P90s sind nicht übel, aber es gibt ein paar heißere Tipps.

Zum einen wäre da der Wilkinson P90, der ist absolut ein Überflieger.

Zum Anderen ein David Barfuss P90, der hat richtig Scharm und Eier!
 
wie ist denn die url von david barfuss? finde die homepage mit den barfuss pickups nicht, auch nicht über google.

gruß!
g-bob!
 
So, hallo nochmal.

Also, habe auch mal an Thomann eine Email geschrieben und gefragt, wann es sie bei ihnen geben wird und was sie dann kostet wird.

Auf deren Homepage gibt es mittlerweile folgende Seite: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_57_junior_reissue.htm

So wie ich das sehe, gibt es die Gitarre also nur in diesem Sunburst.

Gruß,
g-bob!
 
... und für zu viel geld ... schade
 
hmm..komischer Preis...zu viel für son Mega Einsteiger Ding und zuviel für was vielversprechendes aber man wird sehen. Allein vom Optischen her wird ich sie mir schon zulegen wollen aber naja......

Mfg JH
 
lax_flow schrieb:
... und für zu viel geld ... schade


das meinst du aber nich im ernst - oder? 249,- E. (inklusive versandkosten und 30 tage geld-zurück-garantie) für ´ne gitarre mit mahagony-korpus und eingeleimtem hals?
ich finde nicht daß das zuviel ist...
wenn ich nicht letzten herbst eine gibson-junior gekauft hätte würde ich mir die SOFORT kaufen.
im ernst!
cheers - 68.

p.s.: danke nochmal für die infos/den link an guitarbob!


p.p.s.: das ist keine "einsteiger"-gitarre - das ist ein liebhaber-instrument für leute die wissen was man damit so alles machen kann und ich finde es fantastisch, daß die jetzt in D. wieder erhältlich ist nachdem gibson den deutschen markt mit dieser gitarre vor jahren verlassen hat - und das auch noch für den buchstäblichen "appel und´n ei" ;)
 
mal kurz eine frage:
Der korpus und der hals/kopf sind doch aus mahagony, oder? aus was ist denn das griffbrett?

ist das ein einteiliger korpus oder wieviel teilig ist der?

gruß,
g-bob!
 
hi bob!
mit etwas glück wird wohl auch der hals aus mahagony sein - griffbrett sicherlich rosewood/palisander. einen einteiligen korpus darf man in dieser preisklasse nicht erwarten. wird wohl eher 3- bis 5-teilig sein - je nach gitarre.
cheers - 68.
 
ok, vielen dank.

ich denke, dass ich mir die gitarre auf jeden fall kaufen werde, denn ich bin ein großer fan von "simplen" gitarren, soll also heißen (in diesem Fall): gutes holz, ein bridge-pickup. Sowas klingt meistens cool (geschmackssache), aber wenn man nur genau das braucht, passts gut. ich könnte sogar auf den toneregler verzichten. :)

vielleicht wird der p100 ja dann gegen einen Duncan P90 oder sowas ausgetauscht, das wird man sehen.

gruß,
g-bob!
 
Guitarbob schrieb:
ich könnte sogar auf den toneregler verzichten. :)


hi bob!
das wäre ein großer fehler! ich benutze meine tonregler allgemein auch eher selten - aber gerade bei der junior macht das spielen am tonregler (und am volume-regler!) richtig spaß! du wirst erstaunt sein was man damit alles machen kann!
cheers - 68!
 
Guitarbob schrieb:
ich könnte sogar auf den toneregler verzichten. :)

ich kann ja nicht mal bei meiner Strat auf die Tonregler verzichten:rolleyes: .

Aber ich denke sonst genau wie du über diese Art von Gitarren. Bald steht sie neben mir.

MfG JH
 
Bei Junior Gitarre ist der Tone Regler in der Tat einer der wichitgsten überhaupt. Denn mit ihm (und einem sehr guten Kondensator MKT oder so) kann man einen fehlenden Neck PU emulieren und fast identisch nachahmen, die P90 sind da sehr gut zu geeignet!

LG
 
Auf der Namm hab ich sie schon etwas genauer unter die Lupe genommen, ich fand die verarbeitung Astrein ;) Ich bin auch am überlegen ob ich nicht zuschlagen soll
 
es gibt ja von gibson noch die melody maker. was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen les paul junior und melody maker? die richtige junior hat gibson ja nicht mehr im programm.

gruß, g-bob!
 
Guitarbob schrieb:
es gibt ja von gibson noch die melody maker. was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen les paul junior und melody maker? die richtige junior hat gibson ja nicht mehr im programm.

gruß, g-bob!

Ich glaub die Gibson Junior ginbts schon noch bloß nicht in Deutschland oder Europa...weiß ich aber nicht genau.

Unterschiede sind neben dem Fehlenden Pickguard und der anderen Headstockform glaub ich auch noch die Korpusdicke.

Alle Angaben ohne Gewähr

MfG JH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben