Die P90er klingen sehr eigen. Ich finde man darf/kann sie einfach nicht mit den anderen vergleichen, es ist und bleibt ein völlig eigenständiges Konzept. Die Spulen sind sehr falch aber dafür breit gewickelt, zudem noch heiß gewickelt, daraus resultiert ein sehr starker Gleichstromwiderstand, der ihm einen Humbucker (PAF) - mässigen Output verleiht und ordentlich zerrt. Dabei beginnt er aber nicht so kalt zu zerren, wie es SingleCoils gern tun, oder klint auch nicht so steril wie es viele Hubucker tun. Ein P90 bleibt immer warm, überträgt sehr gut die Frequenzen, die viele Musiker so lieben und ist trotzdessen fett genug um ordentlich den Amp brodeln zu lassen.
Bzgl. des P100 kann ich nur sagen, das es kein Gibson sein wird. Epiphone darf den Lizensnamen "P100" aus Wiedererkennungszwecken lediglich verwenden, jedoch ist der PU ein eigenes low budget Teil. Ob er gut oder schlecht ist, möchte ich noch nicht vorhersagen, jedoch kann ich den Gibson P100 bewerten. Dieser PU klingt nach ausgelutschten alten Socken und hat nicht wirklich viel mit einem P90 am Hut. Die Höhen werden durch den HumStack so rund, daß der Biss völlig verschwimmt und die Bässe verlieren auch an Präsenz. Klingt alles ein wenig wie ein P90, bei dem man das Tone Poti halb zudreht. Nur dieser bauchige Ton, der bei guten Kondensatoren mit einfließt, entfällt.
Aber auch wenn der PU nicht so der absolute Clou ist, wird die Gitarre ein sehr schönes Teil werden, vorallem wenn man bedenkt, daß sie sogar einen Mahagonie Body besitzt, mit eingeleimt Hals. Das ist für ihren Preis in jedem Fall beachtlich und Epiphone hoch anzurechnen.
Ich werde auf jedenfall zuschlagen und mir ein Bild über sie verschaffen. Der PU wird sicher gegen einen P90 von Wilkinson gewechselt werden, da das einfach mit die besten P90s sind, und schon in meiner jetzigen FretKing Junior absolute Glanleistungen vollbringen. (Testbericht siehe Sig.)
Was auch noch ein kleiner Wermutstropfen ist, sind diese Grover Style Mechaniken, also ich weiß nicht, irgendwie gehören die nicht auf so eine Junior, vorallem gab es die auf den 57'er Orginalen nicht bzw. nur auf Sonderwunsch. Aber man sollte sich davon nicht ablenken lassen, schließlich kann man sich ja noch andere montieren, manche/viele mögen sie Mechaniken ja.
LG
Flo