Epi auf Slash Signature trimmen, brauche eure Hilfe

  • Ersteller Snaketail
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snaketail, du bringst uns nochmal zur Verzweiflung! ;)

Bei einer alten Epiphone geht das Risiko dass das falsche Holz drin ist gegen 0. Womöglich findest du noch ein Exemplar mit Open-Book.

Und alt heißt nicht 2004.
 
atticus schrieb:
Vintage umfasst für mich Optik, Sound, Geschichte und Charakter.

Optik ist wie gesagt reproduzierbar, Sound hat eben nichts mit Vinatage zu tun. Es gibt keinen Vintagesound. Das eine alte Gitarre natürlich fantastisch klingen kann, ist keine Frage. Nur klingt sie nicht nach Vintage, sondern nach eine guten Gitarre die eventuell auch noch gut eingespielt ist.

Geschichte und Charakter sind rein faktisch gesehen unbedeutend, machen eine Gitarre wohl empirisch nicht besser. Das man sich dennoch für eine Gitarre die schon was mitgemacht hat begeistern kann, das kann ich nachvollziehen. Aber rede doch bitte nicht von Vintagesound...
alte Gitarren haben nicht DEN Charakteristischen Klang...
 
Und du bist der Meinung dass eine '64er ES-330 an einem '67er Twin nicht vintage klingt?
 
Ich glaube ich tu mir die Gibson FAQ Arbeit nicht an. Es wäre wirklich sehr umfangreich, kaum jemand würde es lesen und es würden weiterhin Halbwissen und Unwahrheiten behauptet werden.
Es gibt genügend umfangreiche Bücher, von den ich zwei besitze und jedem E-Gitarrenfan (nicht nur Les Paul!) schon alleine wegen der Bilder empfehlen kann:

"50 Years of the Gibson Les Paul" und "The Beauty Of The Burst" (Die Bibel des Les Paul Forums)
 
atticus schrieb:
Und du bist der Meinung dass eine '64er ES-330 an einem '67er Twin nicht vintage klingt?

das ist einer der Klänge die man als Vintage bezeichnen würde. Das sagt aber weder etwas über die klangliche Güte der 64er ES-330 aus, noch klingt die Gitarre gut weil sie alt ist. Eine Gitarre neuerer Bauart kann durchaus besser dem gewünschten Klangbild das einige unter Vintage verstehen erfüllen.

Eine 2005er Epi Les Paul dürfte jemanden der einen klassischen VintageSound sucht, und dabei an einen "süßlich singenden" Paula Ton denkt, weitaus eher dem gewünschten Klang nahe kommen, als eine Hertiecaster aus den 60ern...

Vintagesound hat nichts mit dem Alter, sondern mit der Bauart der GItarre, dem Amp, der Einstellung, der Spielweise und VOR ALLEM DER VORSTELLUNG VOM VINTAGESOUND zu tun
 
atticus schrieb:
Wenn ich mir eine Custom kaufen wollte, dann die hier:

http://cgi.ebay.de/Ibanez-Greco-Les-Paul-Custom-Lawsuit-1974-Real-Vintage_W0QQitemZ7397104159QQcategoryZ47072QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für das gleiche Geld bekommst du eine 2005er Epiphone Custom mit Presspappe und Sägespänen, think about it.

und wer sagt dir dass du da nicht auch Presspappe kaufst? Ich dir meine Vorg by Pearl aus der selben Zeit zeigen, auch eine japanische 1 zu 1 Kopie mit orginal Headstock der noch besser aussieht als bei der da, eingeleimtem hals ... die hat sogar die selbe krumme Brücke wie die dort. Und siehe da, Presspanplatte oder zumindest ähnliches material wenn man mal ein wenig am lack in den pickupfräsungen kratzt ... also vorsicht mit alten japanerinnen, da kann durchaus auch mal ne billigversion dahinterstecken.
 
Ein neuer Tag, neue Motivation. Vielleicht mach ich doch eine Gibson Les Paul FAQ. Ich würde sie dann allerdings wie die Röhren FAQ auf meiner Homepage hosten und dann hier nur mit Inhaltsverzeichnis anführen und verlinken.

Themen wären:
* Kurzer Entstehungsgeschichte in den 50er Jahren, dann
* Entwicklung der wiedergeborenen Les Paul unter der Norlin Herrschaft von 1968 bis 80er Jahre.
* Neugeburt von Gibson mit den heutigen Modellen und als
* Schwerpunkt die Historic Reihe des Custom Shop, denn die kommen den Originalen von 52-60 am nächsten.
* Kurz erwähnen ("was ist anders"?) würde ich Clones, allen voran die hauseigene Tochter Epiphone, aber auch die Japaner Tokai, Elitist, Orville und Heritage in USA.
* Literatur-/ Linkliste

Was fällt sonst noch ein?
 
Ein guter Plan! :great:

Ulf
 
sleeping sun schrieb:
und wer sagt dir dass du da nicht auch Presspappe kaufst? Ich dir meine Vorg by Pearl aus der selben Zeit zeigen, auch eine japanische 1 zu 1 Kopie mit orginal Headstock der noch besser aussieht als bei der da, eingeleimtem hals ... die hat sogar die selbe krumme Brücke wie die dort. Und siehe da, Presspanplatte oder zumindest ähnliches material wenn man mal ein wenig am lack in den pickupfräsungen kratzt ... also vorsicht mit alten japanerinnen, da kann durchaus auch mal ne billigversion dahinterstecken.

Also meine ist aus dem richtigen Holz.
 
Woran erkenne ich, ob meine Epi LP Standard aus Mahagonie ist???? Hab keine Ahnung von Hölzern.
Hab die um 1992 gekauft...stand aber schon ewig vorher im Laden rum.Irgendwas von Limtd.Edition steht auf der Rückseite der Kopfplatte.
Wenn das Pressspan oder sonst was ist bring ich die wieder zurück!!!! ;-)
 
xstrapsex schrieb:
Woran erkenne ich, ob meine Epi LP Standard aus Mahagonie ist???? Hab keine Ahnung von Hölzern.
Hab die um 1992 gekauft...stand aber schon ewig vorher im Laden rum.Irgendwas von Limtd.Edition steht auf der Rückseite der Kopfplatte.
Wenn das Pressspan oder sonst was ist bring ich die wieder zurück!!!! ;-)
Hab ich schon geschrieben. Unter das Halspickup schauen (Saiten lockern), Suchfunktion "joe perry boneyard"
 
Ok danke für die schnelle Antwort,aber schlau bin ich jetzt nicht geworden.
Mahagoni ist also eher dunkles Holz?! Gibt es irgendeine besondere Maserung oder sowas um es besser zu identifizieren.

Also klanglich und Bespielbarkeit war meine immer erste Sahne.
 
xstrapsex schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort,aber schlau bin ich jetzt nicht geworden.
Mahagoni ist also eher dunkles Holz?! Gibt es irgendeine besondere Maserung oder sowas um es besser zu identifizieren.

Also klanglich und Bespielbarkeit war meine immer erste Sahne.
Die Maserung kannst Du auf 1000 Internetseiten sehen. Bei der Epi allerdings schlecht, weil da meist alles vollgepappt ist mit Lack. Der Kenner kann aber was erkennen.
Wenn sie gut klingt ist doch alles bestens.
 
Das ist ne Prestige Frage. Ich lass doch nicht zu dass hier so ein PressPappSpan Teil rum steht.Scherz beiseite...
Allerdings hab ich viele neuere Epi's gesehen die Verarbeitungstechnisch nicht an die alten ran kommen.Traurig
Besten Dank
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, mir ist noch keine aus Presspan untergekommen und mein Epi-Bestand liegt derzeit bei 6 Stück.

Zum Thema Presspan, gibt es auch eine Stellungnahme vom Epiphone-Chef...die dürftest Du auch in dem Thread finden, auf den Hoss verwiesen hat.
 
Lightmanager schrieb:
...die dürftest Du auch in dem Thread finden, auf den Hoss verwiesen hat.

Zur Boneyard gibt es zig Themen. ;)
 
Lightmanager schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, mir ist noch keine aus Presspan untergekommen und mein Epi-Bestand liegt derzeit bei 6 Stück.

Zum Thema Presspan, gibt es auch eine Stellungnahme vom Epiphone-Chef...die dürftest Du auch in dem Thread finden, auf den Hoss verwiesen hat.
Ebenso in der *Trommelwirbel* Epiphone FAQ :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben