wary schrieb:
aber Palisander wird eigentlich nicht lackiert... oder meintest Du nur das der Hals komisch lackiert ist?
und Palisander ist Les Paul typisch! Und auch ein Ahorn Hals muss nicht schlecht sein, ist aber eher untypisch für eine Paula... aber hat Zakky nicht eine mit Ahorn-Hals
[edit]ja hat er
http://www.gibsoncustom.com/flash/products/signature/zakkcamo/ZakkWyldeCamo.html
im Grunde ist Mahagony ja kein besonderes Qualitätsmerkmal. Die Holzqualität ist das Entscheidende. Wenn man natürlich den klassischen Paula-Ton sucht, liegt man mit der klassischen Holzauswahl natürlich nicht verkehrt!
Also auch hier wieder, anspielen
Danke Wary, dass Du hier schonmal vorab mit einigen Halbwahrheiten aufräumst...ich war schon wieder innerlich leicht am Kochen, bezüglich der Aussagen, was hier manche Schlaumeier treffen. Manche wären einfach besser bedient, wenn sie irgendwas nicht 100 %-ig wissen, dann einfach gar nix zu posten (Hals aus Furnier, Palisander nicht Les Paul typisch, Presspangitarren, etc.).
@atticus + Guns n' Roses
Ich spiel schon länger Gitarre als Ihr auf der Welt seid und man höre und staune, meine erste E-Gitarre war eine Epiphone Les Paul. Die spiele ich bis heute noch (zwar mit anderen Pickups und Hardware, aber so what) und ganz sicher nicht deswegen, weil ich mir keine Gibson leisten könnte, sondern ganz einfach deswegen, weil es eine sehr gute Gitarre ist. Zur ersten Epiphone haben sich über die Jahre noch 4 dazugesellt und ich bin mit allen hochzufrieden - in keiner Einzigen findet sich Presspan, ein Hals aus Furnier, oder sonstwas.
Ich behaupte nicht, dass Epis das Tollste und Beste sind (ich spiel auch zwei PRS und kenne auch die andere Seite der Preisrange) - ich bin lediglich der Ansicht, dass Epi für's Geld einen recht guten Gegenwert bietet, wenn man eine Les Paul möchte.
@ Threadsteller
Lass Dich nicht von irgendwelchen Möchtegerns beeinflussen - geh zu Thomann und teste diverse Epis an und such Dir die aus, die Dir am ehesten liegt. Es ist sicher so, dass die Hölzer in Sachen Schwingungsverhalten variieren...grade zwischen Erle und Mahagoni merkt man einen Unterschied; aber da heißt es eben testen.
Bezüglich dem Umbau...da wirst Du sicherlich ein bißchen was investieren müssen, das musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das Wert ist. Die Seymour Duncans sind sicherlich keine schlechte Wahl - ob Du die Fishman-Bridge wirklich brauchst...ich weiß nicht, legst Du so großen Wert auf Akkustiksounds?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt, wird sicher ne gute Sache! Halt uns auf dem Laufenden...