Englische Texte? - Ja -Nein-

  • Ersteller sonofdeath
  • Erstellt am
@ phili: Natürlich sind mir "Rechte" nicht lieber als Alternative, das wäre ja blöd, denn ich bin ein Punker!
Mit dem Hemd und der Hose meinte ich eher das Publikum, ich kehre lieber erstmal vor meiner eigenen Haustüre (da haben wir wider erwarten die letzte Zeit einiges wechgefegt), bevor ich in die Nachbarschaft gucke.
Ausserdem halte ich nix von "auf Krampf bekannt werden" und lasse mich lieber überraschen!
Pläne gehen eh meistens nach hinten los und mit Spontanität bin ich in meinem Leben immer weiter gekommen!

@ burden of grief: Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
Wie viele, wirklich gute Bands haben es denn auf Deutsch schon versucht?
 
Das mit den Plänen sehe ich allerdings genauso. Das Leben ist eine endlose Strecke von Aneinanderreihungen von Zufällen.
 
Burden_of_Grief schrieb:
Ich kenne nur deutsche Bands mit englischen Texten , Scorpions zB , oder auch Accept.
Accept ist ne deutsche Band? Oh Gott, wo habe ich bloß gelebt? :screwy: die habe ich mal sehr gern gehört, als ich 17/18 war. Gibt es die eigentlich noch?

Naja, ich weiß nicht was besser ist. Ich persönlich finde ja deutsch besser, weil ich englisch kaum verstehe *hust* Wenn man mit Englisch genau so umgehen kann, wie mit seiner Muttersprache, dann ist es sicher ok, in englisch zu schreiben, ansonsten kommt da sicher ziemlicher Müll raus, jedenfalls in den Ohren von Engländern. Ansonsten finde ich englische und deutsche Lieder gut. Die deutschen, wenn sie einen tollen Text haben, da ist es dann manchmal völlig unwichtig, wie die Melodie ist, und die englischen, wenn sie toll klingen, egal was die da singen, ich kann es ja nicht übersetzen. Also nicht das ich kein Englisch kann, wenn ich den Text vor mir habe, dann geht das schon, aber weiß man immer, was sie wirklich ausdrücken wollen? Das kann ich dann bei deutschen Texten schon sicher einschätzen. Allerdings denke ich, dass man mit deutschen Texten im Ausland nicht so gut ankommt, weil einfach zu wenige unsere Sprache verstehen, im Gegensatz zu Englisch. Muss man dann wohl für sich entscheiden, ob man national oder international erfolgreich werden will.

Ich habe gestern ein Lied von Manowar gehört, Warriors of the world united und fand das Lied richtig geil, bis auf einen kleinen Ausschnitt, als seine Stimme so blechern klang, wie in einem Popsong. Das passte ja überhaupt nicht rein, aber vielleicht sollte das ja so sein, Ironie oder so, aber leider kenne ich den Text nicht. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
 
Antje :) schrieb:
Ich habe gestern ein Lied von Manowar gehört, Warriors of the world united und fand das Lied richtig geil, bis auf einen kleinen Ausschnitt, als seine Stimme so blechern klang, wie in einem Popsong. Das passte ja überhaupt nicht rein, aber vielleicht sollte das ja so sein, Ironie oder so, aber leider kenne ich den Text nicht. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

woohoo... antje goes metal! ;) ich kann dir den text per pm schicken. fuer die zukunft: http://www.darklyrics.com/ fuer die nicht-englisch-als-muttersprachler.
 
disillusion schrieb:
woohoo... antje goes metal! ;)
:D Öhm...*räusper* veräppel mich nicht
motzki.gif
:) :rolleyes: , außerdem höre ich öfter mal Metal. Jaaa, ne ältere Dame und Metal können durchaus zusammengehören :cool:
 
Englisch ist meiner Meinung nach in Deutschland einfach praktischer. Ich meine mann kann ein super Stück mit klanglich gutem Text schreiben und Inhaltlich trozdem nur blabla sagen. Auf Deutsch geht das kaum. Gleichzeitig kann man durchaus anspruchsvolle Texte in Englisch verfassen. So hat man ein breites Spektrum.
Auch finde ich es sehr schwierig einen ernsten deutschen Text passend zu Rock/Metal zu schreiben.
 
gibts aber auch genug...z.b. farin urlaub solo projekt...ich hasse dich...oder auch jaja...rammstein...gibts genug besp dafür dass des geht...
 
Man sollte sich einfach mal trauen, deutsch zu singen! ;)
Ich habe z.B. Kanadier und Amis getroffen, die völlig auf deutsch abfahren und der Meinung sind, daß es wesentlich besser zum Metal passt. Es gibt auch genug deutsche Künstler außerhalb des Metalbereichs, die sehr wohl geschickt mit deutschen Texten umgehen können. Ich finde es gut, daß viele deutsche Bands endlich Gehversuche in ihrer Muttersprache unternehmen. Es gibt aber auch genug Underdogs, die das seit Jahren machen. Kleines Hörbeispiel findet Ihr auf www.macbeth-music.de . Unter Media könnt Ihr Euch mal zwei Songs reinpfeifen. Alles eine Frage des Geschmacks. Selbstgeschnitzte englische Texte gehen meistens in die Hose bzw. geben oft nicht das wieder, was man eigentlich ausdrücken will. Es sei denn man ist wirklich fit in der jeweiligen Sprache.
Bis die Tage
 
Meiner Meinung nach ist es so, dass die englische Sprache stilistischer Teil der Rockmusik sowie deren Ableger ist. Dies bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass die deutsche Sprache oder eine andere Sprache dafür gänzlich ungeeignet ist.
Anders ausgedrückt ist es das " Ferrari rot " der internationalen Rockmusik.
Die oben genannten Beispiele wie Ramstein oder ähnliche Bands integrieren die deutsche Sprache wiederum als eigenes Stilmittel. Musiker, welche gesellschaftskritische Texte vermitteln wollen, setzen seit jeher sowieso die Sprache ihres Mutterlandes, ein.
Auch haben es Musiker heutzutage schwer mit deutschen Texten Erfolg zu haben, da das Publikum in den vergangenen Jahrzehnten doch allzu häufig mit sehr mittelmäßigen Produktionen in deutscher Sprache strapaziert wurde.
Wäre noch zu sagen, dass es mir persönlich leichter fällt, Texte für Rockmusik in englischer Sprache zu schreiben, da ich hier intuitiver und schneller Strophen in ein bestimmtes Versmaß gepackte bekomme, als mir das in der deutschen Sprache möglich ist. Möglicherweise ist dies ein Anzeichen dafür, dass sich als Texter nicht besonders begabt bin :)
Als anderes Beispiel möchte ich an dieser Stelle nur mal folgendes Beispiel bringen:
Stellt euch nur mal den "Holzmichel" auf japanisch vor :)
Dass die englische Sprache auch heute noch in der Rockmusik dominierend ist hängt auch damit zusammen, das der englischsprachige Raum diese Musikrichtungen ausschlaggebend geprägt hat. Somit ist es heute noch für viele Zuhörer wie auch Komponisten gleichermaßen ein befremdlicher Gedanke Musiktexte für Rockmusik in deutscher Sprache zu verfassen, wie es für einen waschechten Italiener befremdlich wäre, sich einen grünen Ferrari zu kaufen :)

Nichtsdestotrotz begrüße ich die Entwicklung, dass mehr und mehr Musiker sich auf ihrer Muttersprache besinnen. Vielleicht werde auch ich eines Tages Texte in deutscher Sprache verfassen. Ich weiß nur noch nicht, was mich dazu bewegen sollte. Vielleicht ist es so, dass mir und auch vielen anderen Musikern schlichtweg zu der Mut dazu fehlt oder es ist tatsächlich ein Neuland, welches Pioniere braucht.
 
Die Songs meiner Band sind beinahe schon multilingual!
Rein englisch, rein deutsch, deutsch mit englischem Refrain, teilweise auch lateinische Textpassagen (bei Gothic nicht unüblich).
Durchweg englischsprachige Songs dominieren aber.

Englisch ist halt sie Sprache der Rockmusik und wie schon gesagt es ist erheblich einfacher auf Englisch Verse zu erstellen als auf Deutsch.
 
Accept ist ne deutsche Band? Oh Gott, wo habe ich bloß gelebt? die habe ich mal sehr gern gehört, als ich 17/18 war. Gibt es die eigentlich noch?

Accept ist durch aus ne deutsche Band. Und die gibt es wieder soviel ich weiß ich hab nur eine Schalplatte von denen (Best of) mehr auch nicht , aber sie kommen dieses Jahr aufs Wacken Open Air.
 
Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Also:

Bezogen auf Metal kann man in D. mit den Lyrics sehr schnell anecken, da
die D. eh alles indizieren, was ihnen gerade so in den Sinn kommt wären
viele Lieder wie z.B. im Stile von Cannibal Corpse sofort vom Markt denke
ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben