@perfect drug: Wir reden hier von Musik und nicht von Britney, der Text würde übrigens wunderbar zu Michelle passen
HellToPay schrieb:
Die konsequente Nichtverwendung der Muttersprache ist irgendwie eine deutsche Krankheit. Alle anderen Nationalitäten haben viel weniger ein Problem damit, auf ihrer Sprache zu singen... Vielleicht geschichtlich bedingt? Keine Ahnung. Aber ich glaube schon, dass die Tatsache, dass Englisch eine internationale Sprache ist, bei der Komunikation (und das ist Musik doch letztendlich) eine entscheidende Rolle spielt.
Du hast Recht! Kein anderes Land ist so antipatriotistisch wie Deutschland ( leider!), deshalb wird sogar die Kunst in englischer Sprache verfasst.
Es gibt natürlich mehrere Gründe dafür:
1. Die Deutschen haben ein Identifikationsproblem
2. Der amerikanische Markt überschwemmt uns seit Jahren mit seinen Massenmediealen Produkten, in dem Bereich ist er schon seit der Nachkriegszeit Marktführer und deren Produkte sind mitlerweile nicht mehr wegzudenken, deshalb haben sich die Musiker so daran gewöhnt, dass sie es einfach nicht mehr auf Deutsch können ( mit einigen wenigen Ausnahmen)!
.....
Nennt mir doch mal ein paar Beispiele, wo es deutsche Bands geschafft haben, mit englischen Texten, über die deutsche Sprachgrenze hinaus, International eine führende Rolle zu spielen!
Noch nicht einmal unsere bekanntesten Gruppen, aus der so genannten Popmusik schaffen es im Ausland eine grössere Rolle zu spielen (und die Texten fast ausschlieslich in englisch)!
Mir fallen noch nicht mal 20 ein, während ich umgekehrt den ganzen Abend beschäftigt wäre, um alle aufzuzählen die ich kenne!
Ich habe jedoch wieder Hoffnung, seit Rammstein, Rosenstolz (das heisst nicht, dass ich darauf stehe)....., dass sich das Ganze zum Positiven entwickeln könnte, einer muss immer den Anfang machen und hunderte ziehen nach!
Ästhetik hängt nun mal zum grössten Teil von der Erziehung ab und die Leute werden Heute von den Medien erzogen, ob es euch passt, oder nicht!
Edit: @Liwjatan: Bleib mal auf dem Teppich, ich habe nix gegen englische Texte, ich finde deutsche Texte nun mal schicker und ehrlicher!
Man kann keinen Text 1 zu 1 übersetzen und er klingt gut, man muss sich schon etwas Mühe geben, was wäre denn, wenn es die englische Sprache nicht geben würde, gäb es dann keine gut klingenden Texte, oder was?