Englische Texte? - Ja -Nein-

  • Ersteller sonofdeath
  • Erstellt am
Ich habe keinerlei Probleme damit, sehr gute deutsche Texte zu schreiben. Daran mangelt es also nicht.
Es ist nur so, dass ich in meinen Liedern sehr direkte, extreme Emotionen verarbeite. Und die fällt es mir zum Teil zu schwer, sie auf Deutsch zu singen. Deshalb Englisch, wie eine Art Wattebausch um die Aussage.

Und bei mir ist es ganz eindeutig so, dass ich besser auf Deutsch texten kann, genauso gut bei Songs, wie auch für Gedichte. Zumindest ist doch der deutsche Kram von wesentlich höherer Qualität, als der Englische. Insofern glaube ich den meisten von euch auch nicht, dass ihr tatsächlich besser englische Liedtexte schreibt. Es lässt sich höchstens einfacher singen.
 
Liwjatan schrieb:
Kennst du aus dem Hier und Jetzt auch nur eine Band die in deutscher Sprache die irgendwo klangvoll ist und zum Träumen verleitet?
Zum Beispiel Janus.
 
heiligerbimbam schrieb:
I don´t give a fuck, ob irgendwelche verkorksten Typen jemanden als Nazi abstempeln, nur weil man in seiner Muttersprache Textet!
Das ist typisch für das mitlerweile herrschende Duckmäusertum in Deutschland!
Warum schlägst du nicht einfach vor, die deutsche Sprache abzuschaffen, damit alles was unsere ausländischen Freunden an die Nazizeit erinnert verschwindet :rolleyes: :confused:

amen

und mal im ernst, wer benutzt in gefühlvollen liedern (selbst in nicht gefühlvollen liedern) z.b (welche reich im metal sind) das wort 'wurscht' , dafür möchte ich beweise...(und ja ich weiß, dass es nur ein Beispiel war...) :screwy:

ich denke die meisten schreiben /singen in englisch, weil es entweder "cooler" ist , es sich besser anhört, oder nicht sofort der seelenzustand o.ä. preis gegeben wird.
 
Metalweib schrieb:
ich denke die meisten schreiben /singen in englisch, weil es entweder "cooler" ist , es sich besser anhört, oder nicht sofort der seelenzustand o.ä. preis gegeben wird.
Falls das wirklich die Gründe sein sollten spricht ja wirklich nichts dagegen oder?
Liwjatan schrieb:
Kennst du aus dem Hier und Jetzt auch nur eine Band die in deutscher Sprache die irgendwo klangvoll ist und zum Träumen verleitet?
Ich glaub eines der besten Beispiele sind die Einstürzenden Neubauten, die dir wohl auch was sagen dürften!
 
Liwjatan schrieb:
Lies mal deine Frage, auf die ich genatwortet habe und dann denk über meine Antwort nach! Na, das bekommst du doch hin ;)
 
Hm, ich denke dass man das nicht einfach pauschalisieren kann und unterscheiden muss in der Message des jeweiligen Künstlers bzw. der Band. Texte die beispielsweise in finnisch oder norwegisch gehalten sind haben meistens etwas mystisches an sich. Sie sind halt ungewöhnlich und tragen oftmals eine eigene Note zur Musik bei. Ulver`s "Bergtatt" wäre in englischer Sprache für mich undenkbar. Und gerade im deutschen Metalsektor würde ich es mir wünschen wenn sich mehr Bands ihrer Muttersprache bedienen.

Ich texte auch auf Deutsch und sehe keinen Grund darin mich einer anderen Sprache zu bedienen. Ich kann mich so einfach besser ausdrücken. Zudem ist mir Englisch einfach zu präsent und oftmals langweilig, was aber nicht heisst dass ich nun jede Band ablehne die englische Texte hat. Es ist einfach ausgelaugt und bei einer Band mit Texten, die in ihrer Muttersprache gehalten sind höre ich gleich zweimal hin und übersetze sie. Das hat einfach mehr Reiz...
 
Liwjatan schrieb:
Nee, Rammstein haben deutsche Lyrics und MT sind meines Wissens nach nicht in den USA bekannt :p

Modern Talking waren in den Staaten sogar mehrfach in den Charts!

Denkt doch mal an die Schlager aus den 50ern und 60ern, die hatten zum Teil richtig gute Texte und wussten auch das Ganze zu Arrangieren ( Hildegard Knef...)! Die Leute konnten zu der Zeit einfach zu wenig Englisch und sind deshalb über sich hinaus gewachsen!
Nicht nur musikalisch, von Leni Riefenstahl ( auch wenn sie als Hitlers Regisseurin verschrien ist) schwärmt man Heute noch in Hollywood, weil sie ihrer Zeit um Längen voraus war, wir müssen uns wirklich nicht verstecken, was Kunst betrifft! Man merkt heut zu Tage auch immer mehr, das deutsche Texte immer mehr gefragt sind, auch wenn manche Leute das Gegenteil behaupten, ich spüre das am eigenen Leibe, wir Texten auch auf Deutsch und sind in unserem Bereich nicht gerade unerfolgreich!
 
Vor allem solche Aussagen wie "WIR müssen uns nicht verstecken..." bringen wahrscheinlich viele dazu, doch auf englisch zu texten. Denn WIR haben ja letzlich NIX mit den Leistungen einiger Weniger zu tun, die zufällig aus Doitschland kommen.
Die gute Leni war übrigens nicht zu Unrecht als Hitlers Reg. verschrieen!

Aber wenn ihr mit eurer Band auf deutsch textet - und das mache ich mit meiner genauso - spielt ihr wahrscheinlich auch vor deutschem Publikum! Ne andere Sprache wäre ja sinnlos...
 
Ich glaube nicht, dass ein deutscher Text für viele automatisch auf eine Nazi-Band hinweist. Darüber sind wir doch spätestens seit Rammstein hinaus (von vielen Punkbands und Popmusik ganz zu schweigen). Und selbst wenn der Verdacht besteht, kann man ihn doch durch die Aussagen der Texte schnell vernichten. Wenn ich natürlich von "Untermenschen" und "Türkenfo..." singe, muss ich mich nicht wundern. Und wem meine Musik dann immer noch nicht ganz koscher erscheint, der ist mir dann auch völlig egal.
 
owbohl das eigentlich voll schwachsinn is...ich mein deutschland is eines der länder, wo es am wenigsten nazis gibt!...siehe frankreich oder amerika...aber das wird deutschland seit dem 2. weltkrig immer nachhängen...trotzdem sind rammstein alles andre als nazis...vieleicht denken das viel weil der till des r immer so rrrrrrrollt...oder was weiß ich...ich denke es ist desshalb sehr schwer für deutschsprachige bands weltweit bekannt zu werden...trotzdem hats rammstein irgendwie geschafft...zumindest in den usa...liegt aber hauptsächlich an der bühnenshow und den gitarrenriffs denk ich...weil verstehen tunses ja net...waser singt...
 
Jeder Nazi ist einer zuviel, egal aus welchem Land er kommt!
Trotzdem ist mir das Hemd näher als der Rock und ich habe gegen einen gesunden (!) Patriotismus nix einzuwenden ( obwohl das ja eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat)!
Ich habe auch nix gegen englische Texte, sie sind für mich halt grösstenteils qualitativ eher mässig, im Gegensatz zu seinen Muttersprachlichen Kollegen ( :D ) .
Brujeria find ich auch ganz nett, obwohl ich kein Spanisch kann, dann muss man halt jemanden finden, der es einem übersetzt, dann hat man wenigstens was zu tun und man ist auf das Ergebniss gespannt!
Wer meint, er könnte durch englische Texte international erfolgreicher sein, hat meiner Meinung nach, absolut unrecht!
 
Hmmm, wie meinst du das mit Hemd und Rock? Ist dir ein Rechter lieber, als ein Alternativer?

Und was ist "Brujeria"?
 
Phili schrieb:
Hmmm, wie meinst du das mit Hemd und Rock? Ist dir ein Rechter lieber, als ein Alternativer?

Und was ist "Brujeria"?

brujeria ist eine nette, ziemlich brachiale death-metal-band, da haben mal mitglieder von fear factory (dino) und dimmu borgir (nick) mitgespielt...

was er mit seiner anderen aussage meint, soll er am besten selbst sagen.
 
disillusion schrieb:
brujeria ist eine nette, ziemlich brachiale death-metal-band
war leider :frown: hast du schon was neues gehört wegen dem neuen projekt von cazaras und dem drummer da..? nicolas sowieso :hüstel:
 
heiligerbimbam---Wer meint, er könnte durch englische Texte international erfolgreicher sein, hat meiner Meinung nach, absolut unrecht!

dann zähl mir ma n paar bands auf dies geschafft ham!!!-außer rammstein
 
Isch kenn keine Band außer Rammstein die mit der Muttersprache so erfolgreich wahren. Ich kenne nur deutsche Bands mit englischen Texten , Scorpions zB , oder auch Accept.
Ich persöhnlich bin der englischen sprache im schreiiben nicht so ganz wohl , darum schreibe ich auf deutsch , obwohls sehr , sehr schwierig ist gute texte zu schreiben , klar kann ich jedes lied schreiben ich liebe dich , geh mit mir und so aller deutsch komerz , aber ich versuch was anderes , so ala eisregen (schauder) und das fällt mir dann sschon sehr , sehr schwer.
 
Aber Floskeln, vergleichbar mit "ich liebe dich", sind doch in englischen Texten viel häufiger vertreten. Und man benutzt sie als Nicht-Muttersprachler unwillkürlich auch, weil einem eben die sprachlichen Mittel häufig fehlen, um sie zu paraphrasieren oder Synonyme zu finden.
 
Gute englische Texte sind mindestens genauso schwer zu erstellen wie Deutsche, da einem oft, wie schon mehrfach gesagt wurde, adäquate sprachliche Mittel fehlen bzw. der Wortschatz zu begrenzt ist. Des weiteren denke ich, dass eine Band, welche sich deutscher bzw. muttersprachlicher Texte bedient ein gutes Stück an Identität und Eigenständigkeit dazugewinnt, da sie sich sofort von Anderen abheben.
Dies alles muss nicht zutreffen, es ist allerdings oft der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben