Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Sooo,

Verstärker gekauft, Max glücklich :)

Habe den Amp dann heute endlich geholt. Und ihm gleich meine Liebe bewiesen indem ich ihn 1,5 km nach hause geschleppt habe :screwy:

Was soll ich sagen...vielleicht sowas wie juhu? Bin auf jeden Fall mehr als zufrieden, und ich glaube diesen Amp werde ich lange behalten, falls er nich vorher ausfällt. Super Ding :)

Ist zwar die etwas ältere Version (Also nix mit Crunch-Kanal, nur Lead und Clean, aber das macht nix da ich ja eh n DOD FX69 Grunge habe), aber er semmelt trotzdem wie sau :)
 
Nach eingehenden Studien der Manual ist mir übrigens aufgefallen, das ich zwar keinen Crunch-Kanal habe, dafür aber nen Reverb :D

Habe also das zweite Modell des Thunders, den Thunder 50 Reverb :)

Die Ampinterne Zerre...hm, kann sein das ich da was falsch eingestellt hab, whatever, jedenfalls gefällt mir die mal garnicht Oo

Die klingt eigentlich genauso schlecht wie der Overdrive bei dem Amp den ich vorher hatte, n alter Ibanez GX-60 (Ja, sehr alt, geliehen von meinem Dad)...

Naja, ich hab ja zum Glück meine Tretmine.
 
Ich finde die Zerre in Sachen High-Gain nicht mehr gut.
Aber gerade Crunchy und Hard Rock gefällt mir total. Aber ich eben auch noch meine eigene Tretmine davor..
 
N'Abend.

ich hab jetzt endlich mal meine Traumeinstellung gefunden.

Vorher hatte ich folgendes Problem: bei zuviel Gain war der Clean-kanal lauter als der Crunch kanal ...und zudem die Differenz zwischen Crunch und Lead Kanal (für soli)zu klein...

Lösung: Gain auf en Viertel runter= schön clean...Master dafür höher = bessererSsound bei gleicher Lautstärke(im Verglecih zu vorher) und den Lead-Kanal nemm ich jetzt als Crunch-Kanal.....hört sich 5 besser an und macht einfach mehr Druck...genialer Sound.
Für Soli werd ich den Lead Kanal dann mit nem Treter anpusten....Kann mri da vllt jdm etwas empfehlen?

mfg

Angus
 
Also ich finde meinen Warp Factor sehr schön und HighGain perfekt, aber gebaut wurde er für fetten Rhytmus Sound auf Drop D Stimmung...
Jedoch spiel ich ihn auch gern solo, jedoch musst dann halt vorher den Lead kanal im Thunder ausschalten... Das könnte halt schwierig werden... Vlt. Taugt bei dir eher ein Booster was?

Magst du mal dein gesamtes Setting posten, Angus?
Greets Gaedda1
 
Mein Schätzchen ist nun mittlerweile auch 3 Jahre alt. Und ich glaube so langsam kratzen die Röhren die Kurve. Ich krieg irgendwie kein vernünftiges Setting mehr hin. Ist das normal? Muss ich nun alle Röhren oder nur die Endstufenröhren wechseln? Kann ich das selber machen oder sollte man das machen lassen? Wo bekommt man passende Röhren?

Vielen Dank schonmal
 
@ NoEntry:

Wie gefällt dir denn der Digitech Grunge in Verbindung mit dem Thunder? Hatte letztens mal über einen Bad Monkey oder Grunge nachgedacht..

Hallo Gaedda1, sry daß ich mich erst so spät melde, war länger nicht in diesem Thread. ja,ja, ich weiß, finds auch unglaublich :redface:

Also...
ich finde generell reagiert der Thunder gut auf Tretminen. Der Grunge kommt auch ganz gut. Leider gefällt mir der Grunge vom eigenen Sound nicht, da er nur volle Hütte kann. d.h. ich hab öfters Stellen drin wo ich die Verzerrung+Lautstärke mit der Stärke meines Anschlages regele. Da wird dann nix leiser wenn ich den Grunge dran hab, der komprimiert richtig krass. Wer diesen Sound mag, oder ihn nur für Solopassagen will ist super bedient aber nix für mich. Ich spiel derzeit über nen Boss SD2. Der Thunder läuft bei mir nur clean. Verzerrung regele ich über den SD2. Hab schon verschiedene Sachen probiert. z.B EHX PowerBooster, echt der Hammer :great: :great: :great: wenn du den Amp anblasen willst. Bringt mir zwar live nicht so viel aber im Studio werd ich den das nächste Mal auf alle Fälle nutzen.
Die Ampzerre nutze ich nicht weil die Schalter diese kleinen 3PDT sind und ich hatte schon öfters das Problem, daß ich dann vorbeitrete weil ich nicht hinschau (ich muß noch singen) und das hat mich irgendwann so genervt, daß ich Verzerrung nurnoch über diese großen Treter spiele. Bin aber grad am tüfteln, will meinen Boss CS3 schlachten und nen Ampumschalter draus bauen, wird aber nicht so einfach, deshalb dauert das noch´n bissel denke ich :cool:
 
also mal zu meinen eisntellungen...da wurde ja drum gebeten:

Gain: halb 10

Bass: 11 Uhr
Mitten: 3 Uhr
Höhen: 12 Uhr

Crunch-colume: egal...wrid ab sofort nicht mehr benutzt...so wie es im mom aussieht.
Lead-Volume: 12 Uhr (dann is er ungefähr so Laut wie der Clean ..is aber noch nicht ausgetestet (mach ich morgen in der Probe)
Master: jenach dem.....8-9 Uhr (drüber musste ich noch nie :eek: )

Würde mir dieser Jackhammer etwas bringen? Und sind vielleicht Verbesserungsvorschläge da?

mfg

Angus
 
Hmm...soweit ich weis ist der DOD Grunge-Treter dem Digitech-Treter ähnlich, und den DOD besitze ich ja.

Ich find die Kombi sehr geil. Alles sehr druckvoll, fett, richtig schön für Rhythmusgitarre :)
 
Jo, die sind wohl beide gleich. Ich find den Sound auch gut, echt ein fettes Brett, aber is mir ein wenig zu viel (gibts das??? :screwy: )

naja...wie imma geschmackssache :D
 
So noch mal die Frage:)

Wie bekomme ich meinen Eegl zum reinen 3 Kanäler?

Wenn ich den Jackhammer davor hänge....kann ich dann den Clean vom Engl benutzen und mit dem Jackhammer Crunch und Lead Kanal regeln bzw. den Lead boosten?
Oder soll ich den Lead als Crunch benutzen und dann zb den Seymour Duncan SFX01 Booster als Lead benutzen?
Andere Möglichkeiten?

Helf mir mal bitte einer..ich werd bald 18 und muss das geld loswerden :D
 
@ Angus:
hmmm, kommt darauf an welchen Sound du suchst.
Wenn du Clean + 2 Gainstufen suchst (also Crunch+Lead) dann nimm den Verzerrten Kanal des Engl als Crunch und als Lead den Jackhammer.
Wenn du aber Clean + Lead + Solo suchst, dann nimm den Verzerrten Kanal des Engl als Lead und für Solos hängste nen Booster vor. Vorteil: 1. erhöht sich die Verzerrung und 2. die Lautstärke, was ja bei Solos nicht verkehrt ist :great:

Übrigens:
Ich hab endlich mal auf die Reihe bekommen meine Einstellungen zu notieren (Applaus bitte :D )

(Skalierung 1-10)
Gain: 3
Bass: 6
Middle: 5,5
Treble: 3
Crunch-Vol.: 4
Lead-Vol.: 4,8
Master: 3-5,5 (je nach bedarf)
 
Hallo...

hab mir jetzt den Jackhammer von Marshall zum bossten des Lead-Kanals (da ich diesen als Crunch haben will)besorgt...funktioniert leider nicht und hört sich auch nicht wirklich toll an...
hab auch alles versucht....clean-kanal...dann als crunch den jackhammer dazu und dann den lead oder crunch des verstärker als lead...aber hört sich scheiße an oder bringt nix...

werd ihn jetzt wieder zurückschicken....ist nicht ganz so meins
gibt es noch andere Möglichkeiten den Lead zu boosten. Ansosnten seh ich mich gezwungen mich von meinem Englchen zu trennen :( so schön er sich auch anhört...aber die Schaltung is scheiße!!!

mfg

Angus
 
Hallo zusammen,

zum Thema "Tretmine" mag ich auch was sagen....
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, wenn ich sage, dass Tretminen vor dem Engl nix zu suchen haben und ich habe schon viele ausprobiert, vom Billigteil bis zum Sahnestück. Habe auch den H&K TubeFactor davorgehangen. Enizig der Cleankanal hat insoweit davon profitiert, dass er voluminöser und runder geworden ist. Egal ob als reiner Verzerrer oder Booster, das Tubetool hat ausschließlich ziemlich grelles Zeug aus dem Speaker gejagt. Eigentlich schade. Aber der Signalweg Gitarre->Kabel->Amp ist nach meinem Geschmack der bessere.

C ya
Satch
 
Hallo...

hab mir jetzt den Jackhammer von Marshall zum bossten des Lead-Kanals (da ich diesen als Crunch haben will)besorgt...funktioniert leider nicht und hört sich auch nicht wirklich toll an...
hab auch alles versucht....clean-kanal...dann als crunch den jackhammer dazu und dann den lead oder crunch des verstärker als lead...aber hört sich scheiße an oder bringt nix...

werd ihn jetzt wieder zurückschicken....ist nicht ganz so meins
gibt es noch andere Möglichkeiten den Lead zu boosten. Ansosnten seh ich mich gezwungen mich von meinem Englchen zu trennen :( so schön er sich auch anhört...aber die Schaltung is scheiße!!!

mfg

Angus

Hi Angus,
wenn du dem Engl noch einen Versuch schenken willst, dann probier ma das H&K Warp-Pedal aus. Habe darüber sehr viel positives gelesen.
Wegen der Schaltung bin ich anderer Meinung als du. Aber vielleicht ist der Thunder nicht unbedingt für deine Mucke der beste Amp.
Wenn du zuviel Geld hast, probier ma die großen Topteile von Engl oder z.B. von Framus die Metalteile. Was auch sehr gut klingt und obendrein noch ein paar Effekte an Bord hat ist der H&K Switchblade. Kuck mal bei planetguitar.de ind der Abteilung TEST.

For those about to rock!!!!
 
ALso erstmal danke für die Hilfe....

der Jackhammer war ein Reinfall!!! ist auch shcon weider weg!

hab jetzt eine Übergangslösung gefunden bei der ich nur viel mit dem Volumepoti arbeiten muss und mir dadurch nicht mehr soo viel Spielraum für die Dynamik bleibt...

werd jetzt erstmal so weiter machen und dann auf nen Blackmore sparen :D

mfg

ANGUS
 
Haste mal das mit dem Booster versucht? Ich hab nen EHX Linear Power Booster. Der Engl reagiert ganz gut drauf, finde ich. Mit dem Teil hebst du einfach die Laustärke an, die Eingangsstufe des Engl wird damit sozusagen "angeblasen" und es erhöht sich ein wenig die Verzerrung + Laustärke. Is allerdings nicht unbedingt für Metal geeignet, finde ich. Der PowerBooster kostet nicht die Welt und beim Großen T kannste den ja innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken.

Zum Thema Engl + Tretminen: Das Problem an dieser Sache ist, daß der Engl sehr genau klingt. Er verfärbt den Sound nicht und man bekommt das zu hören was man anschließt. Ich hatte davor nen Hybrid-Amp der immer geil geklungen hat, egal was du dranhängst. Das war dann ne ziemliche Umstellung als ich den Thunder neu hatte. Aber ich finde es gut, weil du echt die Unterschiede hörst und wenn du Zeugs findest was dir wirklich gefällt dann klingt es um längen besser als mit sonem WischiWaschi-Amp. Deshalb mein Tipp: Probier bissel was aus. Lese hier und da mal nach (wozu haben wir denn so ein tolles Board, hier :great: ) Ich hab nen Kumpel der bestellt sich einmal im Jahr für ca. 200-500Euronen Trampelkisten die Ihn interessieren, probiert sie alle durch und schickt nur zurück was ihm nicht gefällt, (manchmal auch alles :p ) So kann mans auch machen.

Sag dann mal bescheid, was deine Suche ergeben hat, oder ob du den Amp wechselst...
 
hi,ich überlege mir auch diesen amp zu kaufen,hatte bis jetzt nur nen line 6 spider:rolleyes:......jettz meine frage:ist der für ne mietwohnung zu laut oder klingt der auch leise geil?
 
hi,ich überlege mir auch diesen amp zu kaufen,hatte bis jetzt nur nen line 6 spider:rolleyes:......jettz meine frage:ist der für ne mietwohnung zu laut oder klingt der auch leise geil?

Ich spiel meinen Engl auf Master 1 noch leiser hört es sich nicht überragend an.
Allerdings spiel ich meistes nur vormittags weil ich abends arbeiten gehe. Und ist ein Altbau mit dickern Wänden.
In meiner alten Wohnung hätte ich mir das teil nicht reingestellt das Haus war zu Hellhörig.

Mann kann Alternativ den Amp beim Techniker mit einer stufenlosen Leistungsbegrenzug ausstatten lassen, dann passt es auch fürs Wohnzimmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben