"ENGL Thunder 50 Watt", ein Metal-Amp?

• Ersteller Paulnacious P
  • Erstellt am
Allerdinds sind Gebrauchtkäufe bei knappem Budget eigentlich die beste Lösung. Der Wertverlust bei einem Neukauf entfällt schonmal, und meistens wird man den Kram bei nichtgefallen für einen ähnlichen Kurs wieder los. Und wenn du etwas Zeit mitbringst findet sich auch meist jemand aus der Nähe wo man den Amp gleich anspielen und mitnehmen kann. Würd dir echt nahelegen diese Einstellung nochmals zu überdenken

Gruß Simon

Hört sich auch nicht schlecht an, nur ich steh nicht wirklich auf so Gebrauchtkäufe... k.A. ist mir irgendwie einfach zu unsicher, wenn ichs selber nicht sehe/höre/spiele

Den Engl kannst du ja testen, den gibt es ja neu. Die Endstufe leider nicht mehr, zumindest die alten Velocities. Ob die Neuen was taugen, weiß ich nicht.

Leader hat aber völlig recht, bei einem knappen Budget geht nichts über Gebrauchtkauf, da kriegt man einfach viel mehr für sein Geld.

So, jetzt ist der Thread an der Stelle angekommen, an dem man ein Resumee kommen sollte.

Sehr viele User hier empfehlen hier ihre Lieblingsamps, reagieren beleidigt oder überrascht, wenn andere den Geschmack nicht teilen, sehen ihren Amp ganz klar als die beste Lösung (egal ob FB oder 6505) :redface::redface:
Die Top + Cabinet Geschichte kommt scheinbgar für den TE nicht in Frage, da das Budget nicht reicht und ein Gebrauchtkauf nicht zur Debatte steht (für micht aber dennoch ein guter Lösungsansatz)
Die Comboversiond ers 6505 gefällt nicht...

spätestens jetzt solltest du meiner Meinung nach ein paar Kumpels in ein Auto laden, den nächsten größeren Store aufsuchen, deine Klampfe anstöpseln und weiter testen... und warum der ENGL nicht metaltauglich ist, erschließt sich mir hier nicht! Gerade weil er kein Higain Amp ist (da fahren die meisten das Gain wenn überhaupt auf 50%) ist er richtig satt, schönes Fundament untenherum und er neigt NIE zum Mulmen oder Matschen. Ich mag den Thunder wie auch den Screamer, habe auch FB und PB gespielt und vielleicht ist es eine gute Idee, etwas nachhaltiger zu denken - sich evtl ein paar Scheine von Eltern ausleihen über eine gebrauchte 4x12/2x12 nachzudenken (die entsprechenden Marshallpedanten kosten zw 200 und 350€) und ein gebrauchtes FB oder 6505 Top dazu zu kaufen. Auch eine HB V30 kann da ganz ordentliche Dienste leisten. Ich kann dir im Bereich Combo leider keine Tipps geben, da ich so was noch nie hatte. Wenn es etwas variabler sein sollte, geht auch ein gebrauchter Line 6 HD 147... ich habe 5 Jahre lang in einer Deathmetalband gespielt und das Teil hat wirklich gute Dienste geleistet - auch die FX onboard Sektion ist gut genug. Habe den HD 147 schon für 350€ weggehen sehen. Auch der von dir angedachte Spider-Valve gefällt mir persönlich sehr gut!

Aber das bedingt eben einen Gebrauchtkauf bei dem ICH übrigens Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahungen gemacht habe!

Sehr viele User hier empfehlen hier ihre Lieblingsamps, reagieren beleidigt oder überrascht, wenn andere den Geschmack nicht teilen, sehen ihren Amp ganz klar als die beste Lösung (egal ob FB oder 6505) :redface::redface:

Wer war denn beleidigt? :confused: :eek:

Den Rest des Beitrags kann ich bestätigen. Allerdings scheint es mir als hätte man sich schon für den FB entschieden :D

Ich habe übrigens keinen persönlich gemeint... Ich meinte eher die boardübliche Manie, von sich auf andere schließen zu wollen und den eigenen Geschmack zur Maxime zu machen.

Aber den FB + Cabinet kann er sich mit seinem Budget nur gebraucht kaufen!

Tut er auch gerade^^

woher weißt du das?

woher weißt du das?
Er hat mir einen empfohlen, der gerade seinen FB verkauft :cool:
Also hab ich gedacht: wenn alles sagen gebraucht ist besser, dann aber ran! :p
Und so wirds dann warscheinlich anfang Januar ein Fireball, den ich ja im Falle von nichtgefallen (was ich aber bezweifle, da schon angespielt) fast "wertverlustfrei" wiederverkaufen kann! :great:
Ich glaube damit hat sich der Thread erledigt, und danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, etwas zu posten
Paul

kurze anmerkung: hatte den screamer von engl, sehr geiler amp, aber war für wirklich sehr tief gestimmte gitarren (wir spielen baritone gitarren auf A) nicht wirklich was...da waren die aufnehmen nciht "greifbar" genug, das voicing des amps sitz höher als die tiefen gitarren das verlangen...

da klingt der FB 100 wesentlich besser.

für gitarren mit normaler stimmung aber ist der screamer (und wohl auch der thunder) sehr sehr lässig, gain hat er mehr als genug,auch cleane gitarren klingen da lebendiger...
und für mein fender rhodes vermiss ich ihn richtig

Wenn dir der Firebal gefällt, würde ich mir den an deiner Stelle gebraucht kaufen. Die 60W Variante gibts in der Bucht für um die 550€, und das Teil fetzt alles weg :D