So, jetzt ist der Thread an der Stelle angekommen, an dem man ein Resumee kommen sollte.
Sehr viele User hier empfehlen hier ihre Lieblingsamps, reagieren beleidigt oder überrascht, wenn andere den Geschmack nicht teilen, sehen ihren Amp ganz klar als die beste Lösung (egal ob FB oder 6505)
Die Top + Cabinet Geschichte kommt scheinbgar für den TE nicht in Frage, da das Budget nicht reicht und ein Gebrauchtkauf nicht zur Debatte steht (für micht aber dennoch ein guter Lösungsansatz)
Die Comboversiond ers 6505 gefällt nicht...
spätestens jetzt solltest du meiner Meinung nach ein paar Kumpels in ein Auto laden, den nächsten größeren Store aufsuchen, deine Klampfe anstöpseln und weiter testen... und warum der ENGL nicht metaltauglich ist, erschließt sich mir hier nicht! Gerade weil er kein Higain Amp ist (da fahren die meisten das Gain wenn überhaupt auf 50%) ist er richtig satt, schönes Fundament untenherum und er neigt NIE zum Mulmen oder Matschen. Ich mag den Thunder wie auch den Screamer, habe auch FB und PB gespielt und vielleicht ist es eine gute Idee, etwas nachhaltiger zu denken - sich evtl ein paar Scheine von Eltern ausleihen über eine gebrauchte 4x12/2x12 nachzudenken (die entsprechenden Marshallpedanten kosten zw 200 und 350€) und ein gebrauchtes FB oder 6505 Top dazu zu kaufen. Auch eine HB V30 kann da ganz ordentliche Dienste leisten. Ich kann dir im Bereich Combo leider keine Tipps geben, da ich so was noch nie hatte. Wenn es etwas variabler sein sollte, geht auch ein gebrauchter Line 6 HD 147... ich habe 5 Jahre lang in einer Deathmetalband gespielt und das Teil hat wirklich gute Dienste geleistet - auch die FX onboard Sektion ist gut genug. Habe den HD 147 schon für 350€ weggehen sehen. Auch der von dir angedachte Spider-Valve gefällt mir persönlich sehr gut!
Aber das bedingt eben einen Gebrauchtkauf bei dem ICH übrigens Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahungen gemacht habe!