"ENGL Thunder 50 Watt", ein Metal-Amp?

• Ersteller Paulnacious P
  • Erstellt am
bitte nicht falsch verstehen: zu 99,9% geb ich Dir absolut recht ! die 0,1% ist die Behringer... ;)

wollte einfach nur ein positives gegenbsp. bringen. bei der war (und ist) es halt extrem. ein noch besseres preisleistung verhältnis geht fast nicht mehr. glaub mir, war selber sehr, sehr kritisch ihr gegenüber am anfang (siehe notlösung halt), aber sie hat mich überzeugt. einzig der wirkungskrad der speaker scheint mir vergleichsweise "schlecht". im vgl. zur engl z.b. war sie bei gleicher ampeinstellung etwas leiser. vor zweieinhalb monaten hab ich einen gig über irgendeine Fame spielen müßen (man sollte halt vorher nicht nur fragen ob, sondern auch was für ne box da steht :D), nur noch fürchterlich das ding und eigentlich die reinste rohstoffverschwendung.

gruß

und da geb ich dir wiederum recht :) ich hab eine uralte laney von 1986 mir uralten speakern und hab auch bei nem gig die hingestellt und der andere hat ne engl mitgebracht. Hab beide boxen mit meinem Amp ausprobiert und bin sowas von bei meiner alten box gegblieben:rofl: das engl teil (war denke ich das mit den V60) hat einfach schrecklich geklungen. Da hat mir dann auch der Mischer recht gegeben:D

dito:

habe ja auch nen engl top und leider zur zeit eine fame box...man muss sagen von der seite klingt sie richtig geil...aber wenn man im haupt "klangstrahl" steht isses echt kotzig......war nun im musikladen und hab dortn den PB2 mit meiner eigenen klampfe und verschiedenen boxen getestet....

im längeren test waren engl standard mit V60, ne marschall 1960 und ne mesa mit V30

klarer sieger war die mesa:rolleyes: die klang im "klangstrahl" echt so fett^^

ABER: dicht gefolgt von der marshall...die war noch etwas rotzig, und hat sehr gut die obermitten und höhen rübergebracht....allerdings lönnte sie etwas mehr wärme und basspunch vertragen....die engl standard...na na....von den bässen schon der gewinner, schön punchig definiert....aber von den hochmitten und höhen kam meiner meinung nach viel zu wenig rüber

das heißt itze sparen auf ne marshall 1960 mit V30 speakern oder ner mesa box:redface:

weiß leider nicht mehr, welche speaker da in "meiner" engl verbaut waren. wirklich "schlecht" kam die jetzt nicht rüber. was mich am meisten an ihr gestört hat, war dieses extrem nach vorne gerichtete abstrahlverhalten. stur 90°. keinen mm links oder rechts daneben. so stark ist mir das bis jetzt an noch keiner anderen box augefallen. mag ich nicht.

der absolute bringer war aber dann, als ich noch die alte marshall box eines bekannten spielen durfte. hab noch nie ne grüne marshall box zuvor gespielt :D
alleine war die marshall einen ticken höher, die behringer dafür etwas mittiger. der grundcharakter war aber erstaunlicherweise sehr ähnlich.

aber dann erst beide zusammen als fullstack :eek:

nicht mal unbedingt der "druck" und die lautstärke (was eh nicht wirklich einen unterschied macht), aber diese unglaubliche klangfülle - nur noch geil ! selbst bei moderatem, ohrenschonendem pegel. in der nächsten probe wurd ich dann vom anderen gitarristen aus der band geekelt. der hat dann nur noch einen auf dicke eier machen wollen, dabei hat ihn nur angekotzt, daß ich mit meinem halb so teuren equipment einen besseren sound gefahren bin, was er auch aus allen ecken zu hören bekommen hat :rolleyes:

wurde eigentlich, rein materialistisch zumindest, nur einmal bei einem gig "überboten". da waren's 4 4x12er hinter mir, die ein kleines jugendhaus befeuert haben... :twisted:

gruß

ps: schluß jetzt mit 4x12ern. hier geht's doch um was ganz anderes...:p

naja, also bevor es der line6 wird, würde ich mich dann doch eher für den engl entscheiden, aber ist deine sache und der kommentar zum peavey trifft mich hart, haha :D

der kommentar zum peavey trifft mich hart, haha :D

tut mir Leid ;)
Oder ich warte nochn Jahr und es wird ein Fireball... aber ein Jahr :eek: :bad:

Naja, vll kommt demnächst ja wieder einer zum Schnäppchen-Preis auf ebay, aber da gibt es eben keine Garantie. Diesen Sommer waren einige gut erhaltene zu sehr guten Preisen zu bekommen, aber zur Zeit sieht es wieder extrem dünn aus.

Und was du am 6505 mit "kratzig" meinst, kann ich sogar nachvollziehen, das ist genau das, was man in den ganzen Ami-Foren immer als "fizzy and tinny stuff" ließt, eine Eigenart, die er unter Umständen mal ganz gerne an den Tag legt. Genau wie das im Ur-Zustand leicht mulmende Bassfundament. Nur fand ich Line6 seit jeher sehr synthetisch vom Klang her, einfach unnatürlich. Sicher dass der Verkäufer dir in der Hinsicht nicht inzwischen durch seine penetrante Taktik langsam ne Gehirnwäsche verpasst hat :D

tut mir Leid ;)
Oder ich warte nochn Jahr und es wird ein Fireball... aber ein Jahr :eek: :bad:

Warum denn ein Fireball? Hast du den schon getestet? Bevor du den 6505 links liegen lässt und dir dann für >1200 den Fireball holst: teste das 6505 Top mit verschiedenen Boxen. Kann deine extrem negative Einstellung zu dem Amp jetzt nicht verstehen. allerdings konnte ich den 6505 Kombo immer noch nicht testen und kann da keine fundierte Aussage drüber machen.

Ich hab vor nem Jahr auch noch geglaubt, es müsste ein Fireball sein. Dann hab ihn ihn mal direkt mit dem 6505 verglichen und mich sofort für den 6505 entschieden. Der Fireball klingt sehr sauber und glatt und deshalb meiner meinung nach langweilig. der Peavey hat....sagen wir mal...Eier :D

Sind eben zwei grundverschiedene Welten, der Fireball ist sehr "glatt poliert" und spürbar "makellos" in der Verzerrung, der 6505 dreckig, rau und reudig ;) Das bedingt aber eben auch unter Umständen für mache zu dominante Mitten/Höhen und eben Anteile im Sound, die nicht jedem gefallen

Wäääääääääääääääääähs, Moment mal, er hat doch sowieso "Thunder Head" geschrieben?!

Der Bengel, der den Schread erstellt hat :)

ja schon. aber in seinem letzten post hat er geschrieben, dass er sich nen fireball holen will. Ohne ihn mal angespielt zu haben^^

Deshalb hab ich ihm nahe gelegt, dass wenn er das Geld mal haben sollte sich nicht auf den Fireball dann gleich einzustellen sonder sowohl den 6505 als vllt noch ein paar andere verstärker mit verschiedenen Boxen(ganz wichtig) anzuspielen.

Wäääääääääääääääääähs, Moment mal, er hat doch sowieso "Thunder Head" geschrieben?!
Ursprünglich ging es um den Thunder, aber ich bin jetz auf die Fireball Schiene aufgesprungen :cool:
Warum denn ein Fireball? Hast du den schon getestet? Bevor du den 6505 links liegen lässt und dir dann für >1200 den Fireball holst: teste das 6505 Top mit verschiedenen Boxen. Kann deine extrem negative Einstellung zu dem Amp jetzt nicht verstehen. allerdings konnte ich den 6505 Kombo immer noch nicht testen und kann da keine fundierte Aussage drüber machen.

AAAAAAlllso, wenn dann würde ich mir den 60 Watt FB holen, und ich meine beim großen T gibt's den für 999€. Und nur ums mal klar zu stellen: Das 6505 Head hab ich auch gespielt, und das hat mir um LLÄÄÄÄÄÄÄÄNGEN besser gefallen, als der Combosch***!
Aber das Topteil kostet ja wiederum 1200€ oder so etwas in der Richtung, und das würde dann noch länger dauern.:bad:
Aber wenn mich wirklich jemand mit 1200€ segnet, dann würde es schon drastisch in Richtung des 6505 TOPTEILS gehen. Ich kann mich nur wiederholen, ich fand, dass der 6505 Combo und das Topteil nicht miteinander vergleichbar waren... wenn, dann echt nur mit dem Namen. Und damits nicht zu kritisch rüber kommt, noch ein "meiner Meinung nach" hinten dran! :p

Ne, ist ja ok, sogar sehr gut, wenn hier mal Jemand eine eigene Sound-Meinung hat ;)

Aber verstehe nicht, wieso du, grade bei akutem Geldmangel, alles neu kaufen willst. Hab meinen 6505 (klassisches non-Plus Topteil) seinerzeit für 700€ auf ebay bekommen, hatte sogar noch Restgarantie und ist einwandfrei. Wie gesagt, wenn es in die Richtung gehen, soll, dann regelmäßig auf ebay vorbeschauen, die Fireballs mit 60W sind da zeitweise für knapp über 400-450€ rausgegangen und gebrauchte gute Boxen gibts da auch immer wieder mal zu fairen Preisen (hier im Flohmarkt ebenfalls).

Ok wie gesagt konnte ihn noch nicht testen, aber es schockt mich schnell ein wenig, wenn du sagst dass der so besch***** klingt.

Den Rat von Christ kann ich nur wiederholen: die qmps haben einen extremen Wertverlust nach dem neukauf. Sind sie ersteinmal gebraucht sind sie jedoch sehr wertstabil.

Ich hab halt nur Schiss, dass ich dann da 700€ bei Ebay hinblättere, un das Teil dann im Arsch ist :(
Dann spar ich lieber und kauf mir was Neues :great:

ja schon. aber in seinem letzten post hat er geschrieben, dass er sich nen fireball holen will. Ohne ihn mal angespielt zu haben^^
Angespielt habe ich ihn schon vor längerem, jedoch habe ich ihn da gleich wieder von der "Kann ich kaufen Liste" gestrichen, da zu teuer... :p

Also diese Angst brauchst du nicht haben, wenn du den Amp selbst abholst und beim abholen testest. Fireballs sind ne Menge im Umlauf, da sollte sich auch was in deiner Gegend finden.

Bin auch kein großer Freund von Ebay aber die Preise, für die da manche Amps verscheuert werden sind teilweise stark unter wert :eek: Vllt findest du noch einen mit Restgarantie dann brauchst, du wegen einem Defekt auch keine Angst haben.

Btw weils mir gerade einfällt^^ Gitarrist von ner befreundeten Band wollte evtl seinen Fireball inkl. HB 4x12 Vintage loswerden. Wenn du daran interesse hast schreib mir ne PM dann frag ich mal nach.

Versteh nicht, warum immer alle gleich vom Thunder abraten (wie anfangs im Thread). Die Kiste kann doch locker härteres, ihr seid nur zu doof den Leadchannel zu finden :D (ne ernsthaft, ich hab erstn bisschen gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte, die Kanalschaltung ist etwas doof).

An sich ein Amp, bei dem ich schon öfters Spielpatzer in der Band verursacht hab, weil ich mich einfach über den geilen Sound gefreut hab :D Da dürfte dann aber ansonsten der Fireball auch nicht verkehrt sein.

@ Paulnacious P Hab mir vor nem guten jahr den doppel recti geholt, da jetzt aber akuter geldmangel besteht, wäre ich bereit das Teil für um die 700 Euro abzugeben. Wenn Interesse besteht, bitte schnellstmöglich PM, sonst landet das Teil in Ebay! Und könnte dann kaputt sein :gruebel::D

Du gibst nen dual rectifier der neu 2,5k gekostet hat nach einem Jahr für 700 her?! Wenn ich aktuell Geld hätte...