Danke erstmal für die Tipps. Muss mir da wohl noch was überlegen und -pro für Rick- wenn ich die Wahl hätte, würd' ich mich wohl für blau entscheiden.
Der Amp ist komplett schwarz, das Logo meiner Meinung nach chromsilber (das gleiche Silber wie der Schriftzug auf der ENGL Box, die ich mir vor drei Wochen gekauft habe) der Amp soll keine drei Jahre alt sein und da ich nicht weiß, wann auf den 670er umgestellt wurde, muss ich das erstmal glauben. Kann man das irgendwie nachprüfen? Einen Kaufbeleg habe ich nicht mitbekommen (eBay-Auktion) aber evtl. ist das am Amp ersichtlich? Aber eigentlich ist das auch Wurscht.
Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat aber er kam im Orginalkarton, hat absolut keine Gebrauchsspuren, war entweder gründlichst gereinigt worden oder unbenutzt (er roch sogar noch nach neu als ich ihn aus dem Karton holte, aber da gibts bestimmt irgendwelche Autopflegeprodukte, die dafür sorgen) außerdem - klingt komisch aber so isses halt - hatte er beim ersten Ausprobieren Startschwierigkeiten: Aussetzer, Knacken Lautstärkeschwankungen, so als ob ich einen Kabelbruch hätte, nach 15 Minuten legte sich das und ist seit dem nicht nochmal aufgetreten (wir proben 3x die woche für vier Stunden, falls es tatsächlich ein Defekt gewesen wäre, wäre das bestimmt schon mal wieder vorgekommen).
Naja egal, jedenfalls ist der Amp genau das, was ich gesucht habe. Bisher habe ich über einen Marshall JCM 900 Halfstack gespielt mit dem ich zufrieden war (hatte wie schon erwähnt mal die Röhren ausgetauscht weil ich dachte nach 6 Jahren wär's mal Zeit, hab dann aber ganz schnell wieder die alten reingesetzt, weil's schön cremig klingt und nicht so Marshall-like, ich denke ihr wisst, was ich meine).
Ich weiß nicht, ob mein Set jetzt unten eingeblendet wird ich habe eigentlich auch einen Avatar aber irgendwie funktionierte das bisher nicht... egal.
Ich habe mir in meine Les Paul Std. EMG 81/85 PU's eingebaut, einerseits um meinen alten Amp anzupusten, andererseits, weil ich auf diese aggressiven Höhen (nicht das Marshall-Gekreische) die einem das Gehirn verflüssigen und zu den Ohren rauslaufen lassen stehe. Und was das angeht bin ich ja mit dem neuen sowas von in meinem Element. Andererseits hat mich die Eingeschränktheit der zwei Kanäle und überhaupt nur zwei Kanäle zu haben reichlich angekotzt, wiederum bin ich hier vollauf zufrieden (übrigens habe ich beim Abnehmen der Plastikabdeckungen am Z-10 Footswitch zwei Schraubenzieher abgebrochen, so viel zum Thema deutsche Wertarbeit).
Was gefällt mir noch... Die Variablität der einzelnen Master-Kanäle (im speziellen die Vielfältigkeit des ersten und die Ansprache des zweiten auf unterschiedliche Gitarren, kannte ich bisher auch nicht so, auch beim Dual Rect. meines Kumpels klang alles gleich), die saubere Verzerrung auch im Lead-Kanal, 4-stimmige Akkorde und man hört jeden Ton trotz Insane-Gain, sehr cool; der wumms an sich - yeah.
Und eine Sache, die ich nie im Leben erwartet hätte, ich gehe jede Wette ein, dass das bei keinem anderen Amp geklappt hätte: Ich habe ja nun den Z-10 am Midi-Port angeschlossen und mir waren die Zusatzbelegungen nicht genug, auf Schalter 1 habe ich nur den Master A/B und auf Schalter 2 den Presence A/B und die Rough/Smooth-Umschaltung (geile Idee übrigens, danke Horst) nun wollte ich noch den Hall ab- und zuschalten weil ich den ganz aufgedreht habe um einen Psychedelic-Effekt zur Hand zu haben (zusammen mit einem Delay in der Schleife) ich steckte also einen Stereo-FS in die zugehörige Buchse und - es ging genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin zweitausendprozentig davon überzeugt, daß jeder andere Amp die Buchsen abgeschaltet hätte, wenn der Midi-Port in Betrieb ist.
Das mag jetzt zwar ein drittrangiger Fakt sein und jedem anderen scheißegal aber mich hat's gefreut und gezeigt, dass es Leute gibt, die mitdenken (außer die Sache mit dem Midi-Interface, das ist ärgerlich).
Ich glaub ich hab erstmal genug Grütze von mir gegeben.
zum Schluss noch eine Frage: Was ist jetzt eigentlich an dem 670er so anders, ausser dass er sofort per Midi ansteuerbar ist, was rechtfertigt die 1000 Euro Mehrwert?
Na gut eine noch: wozu soll der Depth-Boost gut sein, außer Bandkeile zu provozieren?
Jetzt aber...
Rock'n'Roll