ENGL Savage Special Edition User-Thread

Hier mal meine aktuellen Soundsettings. Passend zur Schecter C-1 Hellraiser (EMG 81/85)und Engl V30 Box. ;)
Etwas variieren die Einstellungen ja immer, aber so bin ich derzeit sehr zufrieden! :cool:

Ich habe als Anhang auch mal ein Word Dokument mit angehängt, wo dreimal die Savage SE Front schematisch zu sehen ist (und zwar so wie in der Bedienungsanleitung, nur mit "leeren" Reglern)
Eignet sich hervorragend zum Notieren des eigenen Settings! Kann sich jeder ausdrucken, und mit zur Probe schleppen (und mir dankbarkeit zollen :D )!
Vielleicht können sich dann noch andere Savage SE User dazu hinreißen lassen, ihre Einstellungen zu posten... :eek:
 

Anhänge

  • Engl Savage SE_Settings_Schecter-C1-Hellraiser_EnglV30-Box_01.JPG
    Engl Savage SE_Settings_Schecter-C1-Hellraiser_EnglV30-Box_01.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 464
  • Engl E-660 Einstellungen_01.doc
    243 KB · Aufrufe: 285
Naja Einstellungen tauschen bringt es nur wenn man die gleiche Box hat, der EMG 81 klingt ja auch KOMPLETT anders als ein ToneZone :D:D oder ein Fred...
von daher werde ich meine Settings nicht posten, die bringen dann eh niemandem was, das meiste bewegt sich um mehr oder weniger 12h, presence 9h, das variiert je nach Gitarre.
mfg

E: ich kann z.B. mit gedrückten Preshape überhaupt gar nichts anfangen, das klingt bei mir unbrauchbar fett. Presence über 12h ->Kopfschmerzen (bei mir zumindest :D andere Box halt...) und Depth boost klingt bei mir auch eher zu fett.
Letztendlich muss doch jeder nach seinen Amp nach eigenem Geschmack / Box / Gitarre einstellen.
 
Da hast Du schon recht, aber ich finde es interessant einfach mal andere Settings zu sehen. Wenn dazu noch beschrieben ist, mit was für ner Gitarre, Pickups und Box das Setting entstanden ist und wie es klingen soll, dann ist das doch prima! ;)
Vielleicht hat man ja selbst ein ähnliches Setup und kann dann mal ausprobieren. Ich hab zum beispiel auch noch ne Schecter auch mit DiMarzios (passiv - Evo Neck und D-Sonic, beide auch im Splittbetrieb). Da würden mich deine Settings schon interessieren, wenn Du sagst: "Damit bekomme ich nen tollen Mike-Oldfield Sound oder 80er Rocksound hin..."
Erstaunlich aber, dass sich hier sonst mal keiner meldet, der auch diesen Amp spielt. Ist wohl doch noch seltener als der jetztige SE! Cool, wir sind Exoten! :)
 
taaataaa mein erster thread und gleich ein erfreulicher anlass - bin seit gestern stolzer besitzer eines engl savage special edition samt 4*12er engl box und es ist ein traum :)
hab den amp nur mal kurz angeschlossen und was soll ich sagen - 2 minuten geschraubt und es klingt :) genial!

Jetzt hätte ich aber mal ne frage: Hat wer das Handbuch zum Savage SE als pdf verfügbar? Hab zwar das Handbuch in Papierform aber in der heutigen zeit ;)

hab zwar mal gegooglet, aber nix gefunden.

merci
 
ne eben nicht - da gibts nur das handbuch vom e670. ich will aber das vom e660 ;)
 
seltsam... ich hab meins auch dort runtergeladen, allerdings vor dem HP-Update.... bei den eingestellten Produkten ist das ja auch nicht drin :confused:
ich habe es aber auf dem pc, ich werde's heute nachmittag mal raufladen :)

mfg
 
Versuch mal diesen Link:
http://www.engl-amps.com/manuals/e660-ba.pdf

Ist etwas tricky: Man muss die BA vom E670 ancklicken, dann öffnet sich das pdf. Oben steht der Pfad, in dem man das E670 durch e660 ersetzt und schon öffnet sich die BA für den Savage SE! (e660 MUSS klein geschrieben werden ;) )
 
@Baron
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Amp! Welche Engl Box ists denn, die Std oder V30?
Schön, dass sich mal ein neuer User hier meldet! :)
Dan sind wir mal auf deine Erfahrungen gespannt!
 
So dann melde ich mich auch mal als E660 Besitzer, hab den Amp plus Box aber leider momentan an die Band meines Bruders verliehen, weswegen ich noch nicht mit Settings dienen kann. Bin auch leider zur Zeit aus zeitlichen und beruflichen Gründen mehr in digitalen als in röhrigen Soundgefilden unterwegs. Trotzdem wird dieser Amp nicht mehr von meiner Seite weichen :D War übrigens Liebe auf den ersten Blick und ich hab wirklich viele Amps probiert.
 
Ist echt erstaunlich, wie wenige Leute diesen Amp spielen!
Letztens auf nem Konzert jemanden gesehenk, der den auch hatte! ich erstmal voll am schwärmen gewesen: "Cool, du hast auch einen, der ist ja so selten, etc. Hammer Teil! Ich bin total zufreiden, etc." Ud er sagte dann nur so... "ja ist nen super Amp, ich weiß wesshalb der so teuer ist, ENGLs sind die besten!" Dann hab ich ihn noch nen bisschen gefragt und mit ihm gequatscht und er sagte immer wieder nur wie teuer der Amp doch ist und so... der hatte keine Ahnung von dem Ding, obwohl er ihn selbst spielt!

Als wäre nur wichtig, dass der teuer war und nen Statussymbol ist... *rolleyes*
letztenendes hat er den Amp auch nicht richtig genutzt... Effektboard davor und nur die Endstufe verwendet... So hätte er ja angeblich mehr Soundmöglichkeiten, da ihm die 2 Kanäle zu wenig seien *rolleyes*

...Echt traurig sowas...

MfG Czebo
 
Oh mann, sowas ist echt traurig. Aber mit uns ist auch mal ne Band aufgetreten, wo der Gitarrist ebenfalls nen Savage SE hatte.
Der hatte auch nen GT-6 davor und hat auch die Zerre davon genommen, - konnte ich gar nicht verstehen :screwy:
Hab die mal wieder gesehen, und jetzt hat er sich nen Switchblade geholt... sein Pech! :eek:
 
das ist noch trauriger als leute mit rectifier und boss metalzone für die zerre!!gitarristen gibt's,das gibt's garnicht!!:(
 
Keine Ahnung aber trotzdem viel Geld ausgeben :D

Naja, erlichgesagt gibt es auch viele die "zu schlecht" für ihr Equipment spielen *unschuldig guck* :D Oder einen Röhrenamp haben und nicht wissen was die Knöpfe genau machen ^^ noch schlimmer als ich vorher mit dem 2. Trebleregler :D
 
@kingjoerg:
ist die celestion v-60, also wohl die standard box. Hatte das Top am Montag im Proberaum mal über ne Marshall Box gespielt und das gefiel mir klangmäßig überhaupt nicht. Der schöne klare Sound, weswegen ich engl so gut finde war weg. Da find ich meine engl-box schon besser. was mir jetzt noch fehlt ist das midi interface und ne neue fußleiste, damit man die schönen lustigen features auch alle schalten kann. die z-10 leiste ist da doch eher begrenzt, zumal ich auch noch keine lust hatt das teil aufzuschrauben um es richtig einzustellen.
Ansonsten bin ich mehr als begeistert von dem amp. eigentlich nur 4 kanäle und trotzdem so variabel. grade den rough/smooth schalter in den kanälen 3 und 4 find ich extrem geil!!!
 
Mit dem Z-7 Midi Interface und den Z-12 Fußschalter eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Ich habe alle 10 Tasten der ersten Bank ohne Probleme mit recht verschiedenen Sound belegen können, ohne Probleme zu haben.
0-3 sind die vier Grundkanäle, 4 Solo (Lead mit Master B), 5 Clean mit Master B für Singlecoils, 6 Crunch mit viel Hall, Master B und Triode für Vintage Sounds, 7 Soft Lead mit Triode, smooth und Master B für Marshall Sounds, 8 Lead II mit Triode und Master B für Endstufensättigung, 9 reversiert für Solosound mit Effekten. :cool:

Will noch ein G-Major einbinden um auch effektbeladene Cleansounds und Delay-Solisounds zu basteln. Aber dafür hat man dann ja 9 weiter Bänke Platz! :great:
 
Moin moin, mein erster Beitrag in diesem Forum, also kann sein, das ich das ein oder andere noch nicht gelesen habe.
Ich bin in Sachen Gitarrentechnik "erfahrener Anfänger" :great: und möchte noch mal die "Boxen-Anschluss-Problematik" aufgreifen.
Ich habe auch einen ENGL Savage SE e660 (wenn ich nach der pdf Beschreibung etwas weiter oben gehe), hab ihn bei ebay gebraucht (1 Jahr) für 1060 Euro ersteigert und bin bis jetzt zufrieden damit.
Eine 160mA Feinsicherung war geflitzt, hab sie ausgewechselt, i.O. Sie sichert mit 3 anderen die Haupt-Röhren ab.
Die Soundmögligkeiten, Das Umschalten usw... verstehe ich soweit, nur eins verstehe ich nicht:
Ich habe eine Engl Box und eine Stereo Marshal Box (wenn ihr Einzelheiten von den Boxen haben müsst, muss ich da mal drauf gucken), und möchte gerne beide gleichzeitig nutzen.
Das ich beide Boxen auf "Mono" schalten muss, denk ich mal ist klar!
Muss ich die nun in Reihe schalten, auf wieviel Ohm muss ich den Ohmschalter drehen und sind dann wirklich alle 8 Speaker der 2 Boxen intakt?

Hoffe auf verständnisvolle Antworten von Euch^^

MfG
Euer delti
 
Willkommen im Forum! ... und guter Preis für den Amp!
Die Engl Box hat 8 Ohm, die Marshall sollte auch 8 haben, wenn Du sie parallel schalten willst. Das müßtest Du nochmal checken, wieviel Ohm sie hat. Bei 8 Wie geasgt, parallel schalten, und die Impedanz ist dann 4Ohm fürs Fullstack.
Wenn sie 16 Ohm hat ist das nicht möglich, beide anzuschließen, denn Du stellst mit dem Wahlschalter am Savage SE ja die Impedanz für beide Augänge ein. Das heißt Du kannst auch nicht am Ausgang A die Engl mit 8 Ohm hängen und an Ausgang B die Marshall mit 16 Ohm. Höchstens 2xMarshall parrallel, dass sie auch auf 8Ohm kommen ;)
Letztlich müssn beide Boxen die gleiche Impedanz haben...
 
Hi kingjoerg!
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Zur Erklärung: Meine beiden Boxen haben beide Schalter (Mono/Stereo), und man kann ablesen, das beide im Mono-Betrieb 8 Ohm haben. Also kein Problem, denn wie Du schon richtig sagtest, kann ich denn beide parallel anschließen, habe 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm Zges der Boxen, stelle also den Wahlschalter am Amp auf 4 Ohm (*kopfkratz* hab ich das eigentlich schon ausgetestet???) Nunja, mach ich also noch^^^
Wie is das nun, kann ich die beiden Boxen auch "in Reihe" betreiben? (-->Wahlschalter auf 16 Ohm, beide 8 Ohm Boxen in Reihe) Wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile am Sound? Denn der Strom veringert sich ja immerhin auf das 4-fache wenn man von Parallel auf Reihenschaltung wechselt. (E-Technik für Hausfrauen^^)

mfg deltapirat
 
Um Boxen in Reihe zu schalten müßtest Du die Through Boxenbuchse anders mit den Speakern verkabeln. Wenn Du das Speakerkabel vom Amp in Box 1 Input und von dessen Through Buchse dann zum Input Box 2 gehst sind sie nunmal parallel geschaltet.
...oder Du müßtest die Input Buchse Box 1 mit der Inputbuchse Box 2 verbinden, wofür du ein extra Kabel anfertigen müßtest, wobei ich nicht weiß ob man das machen sollte.
Soundtechnisch wäre 16 Ohm genauso gut wie 8 oder 4 Ohm. Dafür sind die Ampausgänge schließlich ausgelegt und machen alle 100Watt an jedem Ausgang.
Aber das mit der Reihenschaltung würde ich lassen. Wozu willst Du das überhaupt? Machs so wie du es schon selbst geschrieben hast! Jede Box auf 8 Ohm parrallel und Amp auf 4 Ohm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben