ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
ich habe mal eine frage zur bedienung mit dem fuss:
ich habe das midi footswitch behringer FCB 1010 und will das an den ENGL PB anschliessen. Der Verkäufer sagte mir, das ginge nicht, doch in der Gebrauchsanleitung steht das ginge sehr wohl über einen Midi Switcher und 2 Stereo Klinkenkabel.

also:
1.) gehts nun oder nicht?
2.) Was ist ein MIDI Switcher?

Corny schrieb:
ich habe mal eine frage zur bedienung mit dem fuss:
ich habe das midi footswitch behringer FCB 1010 und will das an den ENGL PB anschliessen. Der Verkäufer sagte mir, das ginge nicht, doch in der Gebrauchsanleitung steht das ginge sehr wohl über einen Midi Switcher und 2 Stereo Klinkenkabel.

also:
1.) gehts nun oder nicht?
2.) Was ist ein MIDI Switcher?

ja, es geht. Dubrauchst halt diesen engl midi switcher, damit dein amp was mit den midi-signalen aus der fcb1010 anfangen kann. Kuck mal: hier

constraint schrieb:
ja, es geht. Dubrauchst halt diesen engl midi switcher, damit dein amp was mit den midi-signalen aus der fcb1010 anfangen kann. Kuck mal: hier

ah, ok ,das beantwortet meine frage.

zu dem link:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH

das ist ja schweineteuer, verdammt !!!

Was würde mir denn das Midi Board mehr bringen im Vergleich zu nem normalen Floorboard von Engl? Speichert der Powerball auch die Potieinstellungen?

nur für den powerball reicht völlig der z5 (ca. 160 euro) die midi-lösung kostet dich fast das doppelte (z11 plus board) und lohnt sich nur wenn du andere midifähige geräte hast (g-major, intellifex, etc...) dann kannst du die gewünschten effekte plus den channel am PB gleichzeitig schalten.
die potieinstellungen kannst du nicht steuern - die stellst du am amp ein und gut ist! aber du kannst master a/b und contour a/b schalten...

160 okken für ne normale fussleiste ist imho eine ganze menge holz!

200puls schrieb:
nur für den powerball reicht völlig der z5 (ca. 160 euro) die midi-lösung kostet dich fast das doppelte (z11 plus board) und lohnt sich nur wenn du andere midifähige geräte hast (g-major, intellifex, etc...) dann kannst du die gewünschten effekte plus den channel am PB gleichzeitig schalten.
die potieinstellungen kannst du nicht steuern - die stellst du am amp ein und gut ist! aber du kannst master a/b und contour a/b schalten...

Aber wenn ich z.B. den g-major hab, schaltet der doch für mich die Kanäle, oder hab ich das falsch verstanden? Somit wäre dann doch das Midi-Dingen von Engl überflüssig...

fast, das g-major hat soweit ich weiß 2 ausgänge - d.h. du kannst nicht alle funktionen des PB schalten... (man berichtige mich wenn ich lüge)

Das Gmajor hat einen Stereoausgang mit dem man alle 4 Kanäle sowohl von Screamer als auch von Powerball ansteuern kann. Entweder das, ODER die Funktionen Contour/MastervolumeA/B, nicht alle 4 Schaltkreise.

Im Endeffekt macht das jedoch sehr wohl einen Midiswitcher überflüssig. Das mit den Mastervolumen ist kein Problem, weil man im Gmajor Effektpresets verschiedenlaut abspeichern kann, sich ein Expression Pedal als Volumepedal programmieren kann usw... Das mit dem Contourswitch dürfte mit dem EQ im Gmajor auch ersetzbar sein.

Das Behringer FCB1010 bietet auch die Switching-Funktion für die Amp-Channels mittels der eingebauten Klinkenbuchsen.. also da ist kein MIDI-Modul zusätzlich nötig, allerdings musste des alles programmieren und ich weiss auch nich, wie die Schaltsignale die Channels umschalten - siehe den Channelswitch F4 von Engl..

Ja, das geht auch, allerdings musst du dann halt zusätzlich zu den Presets aufm Gmajor auch noch Presets aufm FCB1010 programmieren (was etwas komplexer und dümmer gestaltet ist) und hast noch ein extra Kabel über die ganze Bühne laufen...

Damit kannst dir dann die Mastervolumenswitcherei und den Contourswitch holen, aber ob das den Aufwand wert ist...

na, wer Spass dran hat sich 2 wochen hinzusetzen und sein Equipment zu programmieren, solls denn auch tun - ich für meinen Teil hab die MIDI-Geschichte und das ganze Effektgedöns abgehakt - hab nur noch n Wah und nen Tuner zwischen - fertig...

So sieht's aus, deswegen hab ich das Zeug auch verkauft... Ich brauch's einfach nicht. Hab den 3-Fach-Fußschalter vom Marshall vor den Füßen und das 3HE Rack mit Sender, Tuner und BBE Maximizer dabei. Punkt. :p

"effektgedöns" ;) ist auch nicht so mein ding, aber es wäre schon praktisch eine Fussleiste benutzen zu können, die ich schon habe, oder nicht?!

Wisst ihr wo ich Infos herbekomme, wie ich den FCB1010 programmiere? Im Manual stehts jedenfalls nicht :(

Aber kalr steht das da drin. Du schaltest switch 1 oder 2 oder eben beide An oder Aus. In jedem Preset. Dann schaltest du die eben ON/OFF, OFF/ON, ON/ON und OFF/OFF und je nachdem wechekst er dann die jeweilige Schaltfunktion am Amp. Die legst du dann zum Beispiel auf 1-4 am Board.

Der Maximizer fliegt auch... braucht einer einen? ;)

effekte tztz,mein SE klignt so geil,der brauch das nicht.

edeltoaster schrieb:
effekte tztz,mein SE klignt so geil,der brauch das nicht.
mein Straight auch. ein bisschen federhall (ist eh eingebaut, gehört also zum ampsound dazu) und das wars. der rest muss aus den fingern kommen.

gabber-gandalf schrieb:
Aber kalr steht das da drin. Du schaltest switch 1 oder 2 oder eben beide An oder Aus. In jedem Preset. Dann schaltest du die eben ON/OFF, OFF/ON, ON/ON und OFF/OFF und je nachdem wechekst er dann die jeweilige Schaltfunktion am Amp. Die legst du dann zum Beispiel auf 1-4 am Board.

ok, danke!
weißt du, ob ich dafür 2 stereokabel brauche oder ob das mit monokabeln klappt? Ich frage nur deshalb, weil ich keine stereo(klinken)kabel besitze...

du brauchst 2 Monokabel oder eben ein Stereo Kabel. Das kannst du dir aussuchen.:great: