Ok ok, vllt ein wenig schlecht formuliert und somit gefahrlaufend, dass man meine Aussage fehlinterpretiert. Hatte ich schon fast befürchtet
Da hast du natürlich Recht Psy: nicht die Box sondern der Amp ist das Glied der Kette, dass den Sound in erster Linie formt. Und natürlich klingt nicht jeder Amp an der 1960 gleich, das wäre ja grausam.
Was ich meinte war, dass der Gesamtsound mMn ein Stück eher durch eine gute/schlechte Box steigt/fällt, als durch den Amp ansich. Natürlich ist es schon ein Unterschied ob man ne 100Euro Transe spielt oder nen Highend Röhrentop. Ich wollte sagen, ab einer gewissen Leistungsdichte a la Mesa, Engl, XYZ, wird das Cab Verhältnis Amp <-> Cab ein wenig in Richtung Cab verschoben. Eine gewisse Interdependenz lässt sich um Gottes willen nicht abstreiten....
ÄÄÄÄÄÄHHHHHMMMMMM..... MOMENT MAL
... wie man sich doch beim Schreiben plötzlich selbst widerlegen kann^^.... Interdependenz ist das Zauberwort. Guter Amp + Gute Box = Guter Sound. Wenn meine Aussage stimmen würde, dass die Box wichtiger als der Amp sei, müssten ja rotzig überspielte Kassetten über ne Highend-Anlage gut klingen
Ich nehm's zurück.
Sicher ist die Boxefrage zu klären und ein Amp kann mit der richtigen Box steigen und fallen.
Das ist, was ich sagen wollte!
Zu deinen Live-Erkenntnissen kann ich nur zustimmen. Da liegt bei mir und dem Bulldozer auch ein wenig der Hund begraben. Der klingt an ner 1960 einfach nich sooooo prickelnd. Ist halt eher in den Hochmitten gevoiced und benötigt eine dunkle, breite und fette (klanglich) Box wie die Mesa. Es geht zwar schon, aber ich würde lieber immer die Mesa dabei haben