Engl Powerball oder Peavey 6505 ?!?

  • Ersteller SayGhost
  • Erstellt am
@chrisonic ehm...wie zum geier kommt ihr drauf dass ich den peavey nicht für higain benutzen will?;););)
ich spiele im pb nur den clean und den logain lead kanal...der logain lead trägt seinen namen wirklich zu unrecht, ist ein richtig fieser metal-rhytmus kanal...der higain lead kanal ist mehr singend und offen klingend ausgelegt...schreibe diese nachricht grad aufm sprung, werde mir die restlichen beiträge gleich noch mal in ruhe von zuhause aus durchlesen und was dazu sagen ....
beste grüße
bis gleich
 
@chrisonic ehm...wie zum geier kommt ihr drauf dass ich den peavey nicht für higain benutzen will?

Das hatte ich auch so verstanden. :gruebel:

Edit: Hab jetzt nochmal den Eingangspost gelesen. Jetzt hab ich's auch kapiert. Sorry.
 
Ah ok, sorry denn bin ich Nummer zwei die das falsch verstanden hatte...
 
So...jetzt nochmal in Ruhe:
Dass Engl den dritten Kanal Lo-Gain Lead nennt, ist eigentlich ein ziemlicher Witz, ich habe das Gain-Poti bei circa 9 Uhr stehen, und der Ton steht solange man will....Oh Plektrum runtergefallen, egal der Ton bleibt....mal kurz n Schluck Wasser aus der Flasche..egal, der Ton steht;) Ich benutze den Kanal als meinen Main-Kanal. Ab und zu wird mal der Clean Kanal benutzt und Hi-Gain Lead (also der 4te im Bunde) kommt bei mir nur bei sporadischen Lead-Passagen zum Einsatz. Der ist von der Grundabstimmung i.m.h.o. etwas weicher und singender, wohingegen Nr.3 schon ein böseren Grundton hat.


Was die Ausstattung angeht bin ich mit dem Pb natürlich ziemlich verwöhnt. Ein zweiter Master und ein Effektweg (im Idealfall fußschaltbar) müssen eigentlich schon sein. Ich benutze allerdings beim Powerball den zweiten Master als "Kill Switch" um lautlos zu stimmen, die Lautstärkenanhebung hole ich mir per Mittenumschaltung (der Pb hat zwei schaltbare Mittenregler). Die zweite Lautstärke ließe sich zwar notfalls auch mit nem Pedal erzielen, nur würde ich da gerne so wenig wie nur möglich benutzen, da jedes Pedal auch erst wieder richtig verkabelt etc werden will (2 gute Patchkabel plus Platz auf dem Floorboard). Und die Pedale die einfach nur auf Knopfdruck lauter machen (kein herkömmliches Volume Pedal) sind meines Wissens nach auch eher rar gesät..da gabs doch mal diese Custom-Audio-Electronics Kollaboration mit MXR (glaub ich, kann auch ein anderes Label gewesen sein)..mehr fällt mir da spontan nicht ein, wenn man nicht zum klassischen grafischen Equalizer greift.


@psywaltz: den Krank hatte ich auch schon gesehen, nur soll es doch ein Röhrentopteil sein. Das ist meines Wissens nach die Mosfet/Transistor/irgendwo-ist-auch-ne-Röhre-versteckt Version des Rev+

Zu der Boxenfrage kann ich nur sagen, dass ich viele Boxen am Pb probiert habe und dann letzten Endes doch bei der V30er Version hängen geblieben bin. Ich muss sagen dass mir die günstigere Engl Box mit den (ich glaub) V60ern auch seh gut gefallen hat, nur zusammen mit unserem zweiten Gitarrero geht's so einfach wesentlich mehr ab, es klingt viel aufgeräumter und einfach besser! Er spielt einen Fireball nebst V30er Box. Erstaunlicherweise hat mir grade in Verbindung mit dem Pb grade die sonst so göttliche Mesa V30er gar nicht gefallen. Kann jetzt gar nicht so genau sagen warum, aber das hat mir wirklich gar nicht gefallen.
Wenn wir Gigs spielen, nehme ich meist meine eigene Box mit. Wir mieten immer schön nen Springter und dann wird alles reingepackt.
Leider sind wir nicht in der tollen Lage, quer durch Europa zu spielen und dann da ne feine Backline gestellt zu bekommen. Bei unseren Gigs bin ich meist froh, wenns mehr als ne Marshall MG mini 4mal12 ist;)


schönen Abend noch!
 
Also ganz ehrlich: Jetzt bin ich mir fast schon sicher, dass du beim PB bleiben solltest. Du hast ein recht gut auf dich und die Band abgestimmtes Setup und bist so wie ich das jetzt mal ganz dreist annehme eigentlich mit deinem Sound zufrieden, möchtest allerdings den heiligen Gral des Zerrsounds "finden". Den gibt es aber in der Form nicht.

Wenn ich schon lese, was du und der PB für ein "eingespieltes Team" seid, dann wirst du dich zb beim 6505 dermaßen in den Arsch beißen, wenn die Box plötzlich nicht mehr so passt, du was die Ausstattung angeht, von nem 5Sterne Hotel in nen Bungalow ziehst oder der Bandsound (das ist der wichtige, wie du alleine klingst ist erstmal sekundär) plötzlich nicht mehr homogen ist.

Ich würde mir wirklich gut überlegen, ob der mehr oder weniger großer finanzieller Aufwand, die womöglich enorme Umstellung und generell der ganze "Stress" wirklich einen vermutlich besseres Soundgefühl deinerseits, welches nachher womöglich gar nicht eintritt, nur marginal ist oder letztendlich nach ein paar wochen versiegt und du dich wieder auf "Gralssuche" begeben musst, rechtfertigt. Ich denke nicht! ;)

cheers,habib
 
Das ist echt ein verdammt guter Einwand!

Die Abstimmung war ne ziemlich ätzende Tortur...
 
ganz klar Peavey 6505 wenns krachen soll. Engl ist out!
 
Ganz genau! Hauptsache die Kiste ist in.
 
Mach dich mal locker! Check mal die alte Palette a la Engl Straight dann weisst du was sich hinter meiner (ironisch gemeinten) Aussage verbirgt :)
 
Mach dich mal locker!

Keule, glaub mir: Keiner ist lockerer als ich.

Was du jetzt genau sagen wolltest, hab ich dennoch nicht so ganz kapiert.

Wolltest du sagen, dass Engl auch alte Modelle hat? Oder dass die auch gut sind?

(Ich mein das jetzt nicht ironisch, auch wenn so klingen mag)
 
Mach dich mal locker! Check mal die alte Palette a la Engl Straight dann weisst du was sich hinter meiner (ironisch gemeinten) Aussage verbirgt :)

Also ich raff's auch nicht... erleuchte uns doch bitte!;)
 
ganz klar Peavey 6505 wenns krachen soll. Engl ist out!

das nenn ich mal konstruktiv.... egal, ob du das ironisch, satirisch oder satanisch meinst... das Forum nervt genau wehen solchen haltlosen und dummen aussagen. wenn ENGL out ist, warum spielen dann so viele dieses Fabrikat... ach ja, nevermore, Symphony X... sind alles Dinosaurie. Über so was reg ich mich echt auf!

Ganz genau! Hauptsache die Kiste ist in.

+1 und mn sieht sie auf vielen Bühen.

der Thread verläuft ins Leere...
 
kurz und schmerzlos: Ja, die alten Dinger klingt mMn besser. Haben wirs jetzt?:D
 
Ja und was hat das bitte nun mit dem Problem des Threadstellers zu tun?

Mal ganz abgesehen davon, dass:
ganz klar Peavey 6505 wenns krachen soll. Engl ist out!
ja eeeeeiiiiiiiiiiindeutig darauf schließen lässt, dass du findest ältere Engl-Serien klängen besser. Nicht mal Sherlock Holmes... :cool:
 
das nenn ich mal konstruktiv.... [...] ... das Forum nervt [...]


+1 und mn sieht sie auf vielen Bühen.

der Thread verläuft ins Leere...

Oh man wie recht Du hast. Das ganze Forum routiert und es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen auf, es werden unmoegliche Ferndiagnosen verlangt oder man soll die Entscheidung Fremder abnehmen...und immer kommt "Nachts" irgend ein Depp der nen schlechten Witz reissen will und schwupps, schon wird er von irgend welchen gitarristen typischen Besserwissern nieder gemacht und der Thread endet im Leeren - wie immer. Das' doch kein Rock'n'Roll mehr:bad:

p.s. aaemmm...nevermore, symphony x? wat fuern Ding? Ich geh mal googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, wenn engl dann straight und wenn nicht, dann was anderes aber kein engl...oder so :D
 
Was mir hier in diesem Forum wirklich negativ auffällt ist, das egal in welchem Thread (ich gebe zu, ich habe mir nicht alle angeschaut;)) die Diskussionen irgendwann total abdriften und es entweder ausfallend oder persönlich wird.
Ob und in wie weit die gestellten Fragen oder Themen sinnvoll sind (da klammere ich mich jetzt selber weiss Gott nicht aus!) sei mal dahingestellt.
Aber wenn einen ein Thema nervt, dann soll man halt einfach nichts schreiben. Wenn man eine Diskussion schon hundert mal geführt hat und sie einem sinnlos erscheint, dann kann man sich doch auch einfach raushalten.

Es ist schön wenn man ein erfahrener Musiker ist. Ich würde mich jetzt selber auch nicht zu den absolut blutigsten Anfängern zählen, aber ich bin weit vom (vermeintlichen) Wissens- und Könnensstand einiger User hier entfernt. Ich finde man sollte dieses Wissen aber nutzen und nicht von oben herab über irgendwen herziehen oder ihn in die Pfanne hauen. Ich bin jedenfalls immer sehr dankbar, wenn mir ein Musiker, sei es bei Konzerten oder sonstwo Tipps gibt.
Und nochmal: Wenn einen hier alles nur annervt, dann kann man sich ja auch vielleicht einfach mal zurücklehnen und sich denken "Ach lass die Deppen mal machen..." oder einfach ein anderes Forum besuchen..oder einfach mal die Gitarre in die Hand nehmen und ein Ründchen spielen.

Zudem muss ich eingestehen, dass ich dachte, dass dieses Forum auch der Erstellung "unmöglicher Ferndiagnosen" und der Entscheidungsfindung dienen soll...da die Idee eines Forums doch auf den Austausch von Erfahrungen und Meinungen beruht...vielleicht habe ich mich da aber auch getäuscht;)

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie man ein Thema/ Thread beendet, würde ich das spätestens jetzt tun...

In diesem Sinne....einen schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier in diesem Forum wirklich negativ auffällt ist, das egal in welchem Thread (ich gebe zu, ich habe mir nicht alle angeschaut;)) die Diskussionen irgendwann total abdriften und es entweder ausfallend oder persönlich wird.

dafür hast in erster Linie du selbst gesorgt!

@the_music: die Bewertung hast du auch ironisch gemeint? Da verstehen wir uns falsch, mir gehen deine Post an die Nieren, die keine Inhalt besitzen, eigentlich nur provozieren wollen, mit dem Thema nichts zu tun haben, weder ironisch noch geistreich sind, mit denen Niemand etwas anfangen kann...

wenn du Kritik am TS hast, drücke dich so aus, dass er damit was anfangen kann, dann ist das konstruktiv - verstecke dich nicht hinter stilistischen Phrasen, die niemand vertsteht (ich habe es übrigens bis jetzt noch nicht kapiert)
 
Na dann.

Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten für die Ratschläge.
Für mich ist das Thema damit durch...;)

Eine schöne Restwoche noch.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auswahl klar den 6505, ABER engl hat auch tolle amps für kleines geld (klein=bezahlbar): die fireballs und der blackmore sind absolut empfehlenswert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben