So...jetzt nochmal in Ruhe:
Dass Engl den dritten Kanal Lo-Gain Lead nennt, ist eigentlich ein ziemlicher Witz, ich habe das Gain-Poti bei circa 9 Uhr stehen, und der Ton steht solange man will....Oh Plektrum runtergefallen, egal der Ton bleibt....mal kurz n Schluck Wasser aus der Flasche..egal, der Ton steht
Ich benutze den Kanal als meinen Main-Kanal. Ab und zu wird mal der Clean Kanal benutzt und Hi-Gain Lead (also der 4te im Bunde) kommt bei mir nur bei sporadischen Lead-Passagen zum Einsatz. Der ist von der Grundabstimmung i.m.h.o. etwas weicher und singender, wohingegen Nr.3 schon ein böseren Grundton hat.
Was die Ausstattung angeht bin ich mit dem Pb natürlich ziemlich verwöhnt. Ein zweiter Master und ein Effektweg (im Idealfall fußschaltbar) müssen eigentlich schon sein. Ich benutze allerdings beim Powerball den zweiten Master als "Kill Switch" um lautlos zu stimmen, die Lautstärkenanhebung hole ich mir per Mittenumschaltung (der Pb hat zwei schaltbare Mittenregler). Die zweite Lautstärke ließe sich zwar notfalls auch mit nem Pedal erzielen, nur würde ich da gerne so wenig wie nur möglich benutzen, da jedes Pedal auch erst wieder richtig verkabelt etc werden will (2 gute Patchkabel plus Platz auf dem Floorboard). Und die Pedale die einfach nur auf Knopfdruck lauter machen (kein herkömmliches Volume Pedal) sind meines Wissens nach auch eher rar gesät..da gabs doch mal diese Custom-Audio-Electronics Kollaboration mit MXR (glaub ich, kann auch ein anderes Label gewesen sein)..mehr fällt mir da spontan nicht ein, wenn man nicht zum klassischen grafischen Equalizer greift.
@psywaltz: den Krank hatte ich auch schon gesehen, nur soll es doch ein Röhrentopteil sein. Das ist meines Wissens nach die Mosfet/Transistor/irgendwo-ist-auch-ne-Röhre-versteckt Version des Rev+
Zu der Boxenfrage kann ich nur sagen, dass ich viele Boxen am Pb probiert habe und dann letzten Endes doch bei der V30er Version hängen geblieben bin. Ich muss sagen dass mir die günstigere Engl Box mit den (ich glaub) V60ern auch seh gut gefallen hat, nur zusammen mit unserem zweiten Gitarrero geht's so einfach wesentlich mehr ab, es klingt viel aufgeräumter und einfach besser! Er spielt einen Fireball nebst V30er Box. Erstaunlicherweise hat mir grade in Verbindung mit dem Pb grade die sonst so göttliche Mesa V30er gar nicht gefallen. Kann jetzt gar nicht so genau sagen warum, aber das hat mir wirklich gar nicht gefallen.
Wenn wir Gigs spielen, nehme ich meist meine eigene Box mit. Wir mieten immer schön nen Springter und dann wird alles reingepackt.
Leider sind wir nicht in der tollen Lage, quer durch Europa zu spielen und dann da ne feine Backline gestellt zu bekommen. Bei unseren Gigs bin ich meist froh, wenns mehr als ne Marshall MG mini 4mal12 ist
schönen Abend noch!