Engl Powerball II soll in Rente - bitte um Hilfe bei Alternativen

So ein "richtiges" Marshall-Top habe ich noch nie gespielt, hatte zwei Combos in der Vergangenheit,
einen MA50 im Proberaum, wobei ich den immer mit einem Boss MT2 gespielt habe und einen 8040
Valvestate zu Hause. Es hat mir aber immer etwas im Sound gefehlt, aber schlecht fand ich die
grundsätzlich nicht.

Hast den Valvestate mal an einer anderen Box probiert? Ich hab den 8080, in der Combo mäh, an meiner Box (hab dem selbst ne Klinkenbuchse als Boxenausgang verpasst) echt ziemlich fedd. Gutes Beispiel dafür, was die Box/der Speaker ausmachen ;)

Der Valvestate-Combo hat jetzt wirklich nicht den besten Speaker (Celestion G12L). Ich hab den probeweiser auch mal in eine externe Box eingebaut, aber für mich klingt der einfach nur matschig, wabbelig und undefiniert. Für leichte Zerrsounds noch in Ordnung, aber für Hi-Gain nicht sonderlich zu gebrauchen.
Der Valvestate zusammen mit einer "guten" Box und einem Boost könnte schon ganz nett klingen. Anfang der 90er wurde der 8100 auch von "professionellen" Bands gespielt (z.B. Prong, Life Of Agony). Obwohl die 40 Watt-Version auch nicht so viel Power hat, aber für "gemäßigte" Bandlautstärke hat es bis jetzt gereicht.

Also bei mir ist es ein G12T. Kp wo da nu der Unterschied zum G12L oder sonstwas ist. Wie ghsagt auf jeden Fall ein gutes Beispiel, was der Speaker ausmacht. Und die Valvestate 8000 Reihe klingt nicht nur ganz nett. Damit kriegst du richtig guten Sound für HighGain Sachen, sofern einem der Sound halt liegt.

Werde nach meinem Urlaub mal verschiedene Boxen testen.
Den Valvestate habe ich allerdings nicht mehr, eine andere Box hatte ich hier nie getestet, da es ja ein Combo war.

In ein paar Tagen bin ich schlauer, gut ist, dass der Powerball wieder zurück ist und wieder richtig funzt. :D

Also schonmal ein Schritt vorwärts? Wäre ja erfreulich, wenn der Sound dir wieder liegt und es wirklich an dem Defekt lag.
Und ja, Valvestate Combos (zumindest die, die ich kenne) haben ja leider keinen Boxenausgang. Hab das Lautsprecherkabel dann halt durchgeschnitten und an eine Buchse gelötet. Irgendwann will ich dem Amp auch ein Topteil-Case besorgen/bauen. Topteil find ich irgendwie flexibler einfach.

Stimmt, habe ihn auch schon zu Hause an der kleinen 1x12er getestet und muss sagen, sobald man ein wenig "über Zimmerlautstärke"
dreht, scheppert`s ganz ordentlich. Also ist der "Druck" wieder zurück. Gepfiffen hat bisher auch noch nichts.

Werde den Amp die Tage mal an der 2x12er in lauterem Setting im Proberaum testen, dann weiß ich definitiv ob alles wieder passt.

Dann geht es als nächstes ans Boxen testen.

Ok, das ist auch eine Möglichkeit das entsprechend umzubauen, damit man ein Topteil "draus generiert". ;)
Das ist allerdings nichts für mich, da ich handwerklich nicht wirklich begabt und interessiert bin.

Ja, ich auch absolut nicht. Aber Headshell (also Holz ohne Tolex o.Ä.) steht nu. Doch ganz solide geworden :D Die Kunst wird das Tolexen, der Holzbau bei der Sache ist eigentlich noch relativ schlicht.

Aber erfreulich zu hören, drück ich die Daumen das dir der AMP auch bei der Probe wieder gefällt ;)

Dann mal viel Glück mit dem Bauprojekt. :D Ich hätte dazu keine Motivation und auch keine Begabung.

Kannst ja mal Bilder posten, wenn es fertig ist.

Danke, ich bin auch mal gespannt, wie es dann klingt, sofern eine Probe überhaupt noch mal stattfindet.

Aber das ist wieder ein anderes Thema....das weit verbreitete Drummerproblem hat sich wieder eingestellt. :mad:

War heute Boxen testen und da ich mich mittlerweile auf eine 4x12er festgelegt habe, kamen auch nur diese an den Amp.

Habe mich quer durch den "Gemüsegarten" getestet, Engl, Marshall, Mesa, Orange, wurden gecheckt.

Ganz interessant war, dass sich die G12-75T in der Tat - meinem Empfinden nach - absolut nicht mit meinem
Sound am Powerball verstanden haben. Ich hatte spaßeshalber die "große Schwester" meiner Box also die
1960 Lead dranhängen und fand es nur kotzig....ich kann nicht glauben, dass ich so lange mit der Speakerkonfiguration
spielen konnte ohne Ohrenkrebs zu kriegen...

Letztlich waren am Ende noch drei Boxen "im Rennen", die Marshall 1960 Vintage,
die Marshall 1960 AHW (guter Tipp übrigens) und die Engl Pro.

Die "markenfremden" Marshallboxen haben sich mit anderen Speakeren garnicht
schlecht geschlagen am Powerball, vor allem die 1960 AHW hat mich positiv überrascht.

Ich habe mich nun für die Engl Pro-Box entschieden, sie hat nach meinem Geschmack
den Sound abgeliefert, der mir persönlich am meisten zugesagt hat. die Engl Pro-Box
klang im Vergleich zu den beiden Marshallboxen klarer und hatte mehr "Wumms"
untenrum.

Es war für mich eine sehr lehrreiche Exkursion heute, da ich dem Thema Boxen offensichtlich
zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe und die Unterschiede nun selbst sehr deutlich
hören konnte.

Mir wurde heute wieder klar, wieso ich mich für den Amp entschieden habe und bin
und hatte die Problematik, dass mir der Sound nicht mehr gefallen hat wohl in erster
Linie durch den Defekt der V1 und die "falsche" Box, welche ich als nächstes abstossen
werde, sobald ich mir die Engl Box gekauft habe.

Falls sie jemand zufällig loswerden will, kann er sich gerne melden. :)

Danke für die Hilfe und die vielen Tipps hier, final bin ich nun doch am Ziel. :great:

Schade, dass du dich nur auf 4x12er festgelegt hast und den 2x12ern keine Chance gegeben hast.
Hätten dich langfristig vllt echt glücklicher gemacht....

Aber wenn du jetzt zufriedener bist, ist das doch schonmal ne Steigerung ^^

Ich hatte ja die ganze Zeit eine 2x12er und ich glaube es hängt auch damit zusammen, dass ich einfach mal
auf eine 4x12er wechseln möchte. Wenn es mir irgendwann zu blöd ist, komme ich vllt. wieder zur 2x12er
zurück, wer weiss? :D

Dass auch eine 1x12er genug Rabatz machen kann, habe ich ja daheim mit dem großen Amp dran gemerkt. :m_git2:

Auch, wenn es nicht zu dem Hauptthema passt, habe ich festgestellt, dass man den Powerball, auch trotz der
hohen Leistung, sehr gut zu Hause benutzen kann, das Master ist dann zwar im Milimeter-Bereich aufgedreht,
aber es klingt keinesfalls zugeschnürt oder schlecht.

Man hört und liest ja oft, dass man große Röhren-Tops mindestens halb aufreissen muss, damit sie gut klingen.

Kann ich so definitiv nicht bestätigen, zumindest mit meinem funktioniert es hervorragend. :great:

Auch, wenn es nicht zu dem Hauptthema passt, habe ich festgestellt, dass man den Powerball, auch trotz der
hohen Leistung, sehr gut zu Hause benutzen kann, das Master ist dann zwar im Milimeter-Bereich aufgedreht,
aber es klingt keinesfalls zugeschnürt oder schlecht.

Man hört und liest ja oft, dass man große Röhren-Tops mindestens halb aufreissen muss, damit sie gut klingen.

Kann ich so definitiv nicht bestätigen, zumindest mit meinem funktioniert es hervorragend. :great:
Ach, das kommt davon, dass manche immernoch mit der Endstufenzerre leben. Wenn man das (wie ich) haben möchte, klingen die Viecher halt erst sehr laut. Wenn man moderneren Krams spielt, und das mit einem Amp, der auf seine Vorstufe aufbaut - wie die ganzen Metalamps das halt so tun, brauchste nur n vernünftigen leise klingenden Speaker und einen regelbaren Master.

Das ist wohl war, mit dem regelbaren Master kann man wirklich sehr gut regeln, zumindest in meinem Fall.

Wobei ich gelesen habe, dass es wohl per se eine Eigenschaft von Engl-Amps wäre, dass sie auch
leise gut klingen. Ob es war ist, ich weiß es nicht, habe allerdings schon zwei Amps von Engl leise
gespielt und bei beiden traf es zu.

Glaube die ganzen Attenuatoren benötigt man in der Tat nur, wenn man die Endstufenzerre auch
leise haben möchte.

Anderer Punkt ist allerdings auch die Box, auch wenns um leise spielen geht. Je nach verbauten Speaker "blühen" die auch erst auf, wenn die eine gewisse Leistung kriegen. Bin bei meinem Fireball 100 aber auch der selben Meinung, der ist auch leise nett. Aber laut, mit Speakern die auch leisten, ist aber trotzdem nochmal was anderes. Böse nur, wenn man den Master dann einen Milimeter zu weit drehen.....jaja, so sind sie, die 100Wat Engl Tops :D

Ansonsten schön zu hören, die Engl Pro ist auch so ziemlich die tighteste Box die du kriegen kannst. Sehr geiles Teil, dafür aber auch brachial schwer :D

PS: Bilder gibt's von dem Bauprojekt vll. wirklich mal bald. Fehlen jetzt nur noch schwarze Metallecken die ich bestellen muss, dann ist das Ding auch vollendet. :)

Ich habe ne Engl Pro 1x12er daheim und da hat es wunderbar funktioniert.

Hat die Entscheidung für die "große" Pro-Box natürlich auch ein Stück weit mitgetragen. :D

Gestern habe ich mal endlich lauter testen können und es hat wunderbar funktioniert.

Nur der Sound durch meine aktuelle Box ist echt nicht mehr das, was ich mir vorstelle.
Ich habe testweise mal über die Behringer- und Crate 4x12er gespielt, die im Proberaum
stehen und es war sogar die "günstige" Behringer-Box besser als meine und die Crate
war echt gut. Kam fast an die Engl Pro dran. Habe über die Crate-Box am längsten
gezockt.

Werde mir jetzt kurzfristig eine Pro Box organisieren, damit es endlich wieder richtig
scheppert und mehr Spaß macht.

Will mir noch einen "kleinen" Engl für zuhause zulegen, wobei der Gigmaster rausfällt, da
dieser mir überhaupt nicht zusagt, aber der Ironball jedoch gleich meinem Geschmack
entsprochen hat. Das wird das nächste "Jagd-Objekt". Wobei die echt schwer zu bekommen
sind, also gebraucht.... :mad:

Tja...so kommt es, erst wollte ich den Engl los werden und nach der Reparatur des
"Großen" will ich nun noch nen kleinen und habe nur noch Engl-Boxen.

Scheint wohl aktuell zu meinen Soundvorstellungen zu passen. :m_git2:

Hab mir auch schon die nächste Box rausgeguckt.....Peile allerdings DIY Nachbau von der Mesa Thiele an :D Aber sehr cool so wie sich das anhört. Wobei schon krass, wenn selbst die Behringer dir besser gefällt. Die kenne ich, und die ist schon....nja....murks? :D

Du bist wohl voll im Selbstbau-Fieber, was? ;)

Die Behringer-Box ist sicher nicht Highend, aber denke Preis/Leistung ganz ok.
Hatte vom Soundcharakter tatsächlich besser gepasst, als die Marshall, die jetzt
übrigens frisch geputzt zu Hause steht und bereit zum Verkauf ist. :cool:

Habe jetzt doch kurzfristig eine passende Engl Pro Box gefunden und heute
gleich abgeholt und direkt in den Proberaum gebracht, alles angeschlossen
und....BÄM! Was für ein krasser Unterschied, erstens in selbem Setting wie
mit der 2x12er Marshall gleich mal deutlich lauter und vor allem viel druckvoller
und differenzierter im Sound. So muss das klingen, zumindest für meinen Geschmack. :D

Hm.....so Mitte/Ende Dezember angefangen......OD808 Bausatz.....Buffer für's Effektboard gegen Höhenverlust gebastelt.....Headshell-Selbstbau......Thiele als nächstes....du könntest Recht haben :ugly: Beim Headsehll-Bau aber sozusagen auch gemerkt, dass ich mir glaube ich durchaus den Boxen-Bau zutrauen kann, und das beziehen mit Tolex ist dann ja auch kein absolutes "Neuland" mehr. Aber erstmal Geld zusammenkratzen, je nach Speaker schluckt allein der schon 130 oder 200€ :rolleyes::redface:

Und klar, für den Preis ist die schon ok. Aber dann würde ich tausendmal eher eine taugliche, gute 2x12 kaufen, statt 'ne billig-Behringer 412. Verglichen mit einer Marshall/Mesa/Engl und was es alles gibt, stinkt die an Sauberkeit/Tightness und Durchsetzungsfähigkeit schon ordentlich ab. Und das auch gegen meine 2x12 Rex Pro von Tubetown.

Und Glückwunsch zur Engl Pro dann. Definitiv ein hammer Teil! :great: Und viel Spaß mit den Bandscheiben:ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da hast ja schon einiges zusammen gebastelt. Hut ab :hat: Wäre für mich überhaupt nix, bin überhaupt kein Handwerker.

Welchen Speaker hast den geplant einzubauen?
Die Marshall 2x12er ist nun auch schon weg und refinanziert die "ein wenig" teurere Engl Pro Box...ähem.... :whistle:

Da wir erstmal keine Gigs haben werden, bis wir komplett sind und ein annehmbares Set, werden die Bandscheiben
auch mal geschont. Und wenn es soweit ist, die Rollen funktionieren super und solange eine zweite Person für die
restlichen "Wege" da ist, geht das schon, man muss ja keinen Marathon mit der Box laufen. ;)

Der Ironball ist nun auch eingezogen, habe auch den kurzfristig gefunden (komisch, da sucht man monatelang nach
sowas und plötzlich kommt alles auf einmal). Klingt beim ersten Testen schon mal viel erwachsener und vielfältiger
als mein Randall, wobei der natürlich ziemlich gut im Metal ist. Werde mich am WE mal mehr mit dem Abstimmen
des kleinen Engl beschäftigen. :)

Ironball als Zweitamp, oder wechselst du den Powerball doch noch aus? Aber ja, stimmt an sich auch. 412er sollte man eh zu zweit tragen, und zu zweit gehen selbst die schweren Dinger recht locker von der Hand. Selbt eine "leichte" 412 lässt sich schlecht alleine tragen, sind halt einfach nicht all zu kompakt. Und welchen Randall hast dun da, den du ablösen willst?

Und njoar. Ich bin eig auch überhaupt nicht handwerklich begabt, außer mal ein bisschen rumlöterei. Aber sooo schwer ist sowas eig gar nicht, Geduld und Spaß bei der Sache und man kriegt das schon ganz ordentlich hin. Vom Headshell-Endergebnis übrigens im https://www.musiker-board.de/threads/marshall-valvestate-user-thread.193343/page-17#post-7327145 Valvestate-User Thread 1-2 Bilder gepostet. Vll mach ich auch nochmal einen genaueren Baubericht iiirgendwann mal wenn die ganzen Bilder vom Handy aufm PC sind.

In die Box die ich nachbauen will soll ein Eminence Delta Pro 12a rein. Habe den gepaart mit einem Celestion V30 in meiner Tubetown 2x12 schon drin. Und ich will ja die Mesa Thiele 1x12 nachbauen, da gehört eig. der Ev12L rein. Aber da ich den Eminence schon kenne, gut finde, und er der Eminence "Nachbau" des Ev12L ist, wird es wohl der werden.