Engl Powerball II soll in Rente - bitte um Hilfe bei Alternativen

Ich hab 'nen Valvestate 8080 von Marshall, 1x12 Combo mit dem G12-T75. Und so umgebaut, dass ich meinen Engl Fireball 100 (der dem Zerrcharakter vom Powerball ja schon ähnlich ist) an den Lautsprecher vom V8080 anschließen kann. Der Combo als Übungs-zuhause-1x12-Box sozusagen. Der Marshall sagte mir irgendwann auch so gar nicht mehr zu und habe dann rausgefunden, das ich den Sound von meiner Combo iwann nur so schlecht fand, weil mir der Speaker ja so gar nicht gefällt. Selbst der Fireball klingt wie rotze darüber (Zumindest für die High-Gain Sachen) Aber der V80 oder Fireball an anderer Box: Träumchen!
Probier auf jeden Fall mal was Richtung V30, der Sound des G12-T75 ist WELTEN!!!! davon entfernt. Ich will nicht sagen der T75 wäre schlecht, aber für diese Fireball/Powerball-Zerre (vll. sogar allgemein richtig High-Gain) ist der absolute Schei**e.
Ich spiel 'ne 2x12 Tubetown Rex Pro mit V30 und Eminence Delta Pro 12 Mischbestückung und konnte nie darüber klagen, irgendwo nicht richtig durchzukommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Powerball so ganz anders sein soll. Hab den Powerball angespielt, bevor ich mich für den Fireball entschieden habe, und die Zerren sind doch nu echt nicht soooo unterschiedlich. (Wobei keine Ahnung was der Powerball da hat, aber ich schwöre ja auch auf den Mid-Boost vom Fireball 100. Unglaublicher Durchsetzungsboost, und gibt dem ganzen Sound nochmal diesen fiesen Rotz den ich so am Fireball mag. Hat der Powerball sowas nicht auch? Klingt dann meiner Meinung nacht nicht mehr so "scooped" aber auch viel viel geiler und man hört sich deutlich besser :D)

Dazu wäre dann noch die Frage, ob dieses Problem generell gilt, oder bei euch speziell im Proberaum. Da eine Aufstellung der Amps/PA/Schlagzeug zu finden, bei der jeder ordentlich hören kann, dauert eine Weile. Die generelle Aufstellung im Proberaum und der eigenen Box kann schon einiges ausmachen. Und naja....wie schon meine persönliche Erfahrung geschildert.....Weg mit dem G12-T75 :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Option des Midboost gibt es auch beim Powerball, dass ich daran noch nicht gedacht habe... :confused:

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren und vor allem das Thema mit den Boxen/Speakern.
Ich werde mal die Kollegen aus dem Proberaum fragen, ob ich deren Boxen mal mit meinem Amp
probieren kann und werde nen Bekannten mitnehmen, der mehr Ahnung von Soundabstimmung
hat, als ich das habe. Dann testen wir mal, ob eine andere Box hier Abhilfe schafft und werden
auch mal am Amp-Sond von beiden Amps rumspielen, um hier eine "Harmonie" zu schaffen.

Wenn wir das durchhaben, werde ich in den Musikladen gehen und dann verschiedene Boxen
ausprobieren, welche die Speaker drin haben, die sich dann als am Besten erweisen.

Werde noch mal berichten, was hier raus kommt.

Wenn alles nix bringt, kommen wir doch wieder zurück zur Amp-Diskussion. :)

Wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :hat:

Ja, sofern djr der Powerball vom Sound zusagt, lohntsich definitiv probieren. In meiner damaligen Band hatte der Andere Gitarrist einen bugera-Nachbau vom 6505. Da war die Aufteilung so etwas ála: ich mach den tief-gröhlenden schub, er generell ein etwas hellerer Sound. Mit den Boxen/Gitarren/Amps hatten wir da nach einiger Zeit tüfteilei einen sehr schiken Sound, live so wie im Proberaum.
Würds vll auh versuchen, den Dept-Regler etwas runter zu schrauben, wenn der Bassist dabei is. Habe so einen Regler nicht am Fireball, von daher nur mal geraten von wegen "ein Versuch wert". Ansonsten scheinen die Settings sehr solide, denke das vor allem eine andere Box viel ausmachen wird. Richtung Engl Pro, Orange PPC auf jeden Fall mal ausprobieren. Falls es dann doch ne Box werden soll ist auch Tubetown einen Gedanken wert! (Custom Shop, super Qualität und Sound, Dpeaker selbst aussuchen, Optik und ggf eigene Wünsche wie schräge Schallwand etc alles machbar, und dabei in der Grundversion günstiger als Engl und Co Boxen)
Und halt Mid-Boost ausprobieren, der Powerball sheint da ja sogar einen. regler zu haben, welche Mid-Frequenzen da geboostet werden. Nach ein bisschen dran gewöhnen kann ich wie gesagt überhaupt nichtmehr drauf verzichten. Wenn ich den bei einer Probe mal aus versehen aus hatte, und iwann angeshaltet hab....boah. Jedes mal geil :D und wie gsagt, hilft esehr sich durchzusetzen. Sicher Geschmacksfrage, aber bei mir gehts nicht ohne :D
Viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren!

Sollte es dann doch ein neuer amp werden würde auch ich zum JVM raten (ist der der Amp meiner Wahl. Man muss sich etwas damit beschäftigen - einmal gut eingestellt klingt der echt Sahne!). Alternativ sind die bereits genannten jet City Modelle sehr gute und günstige Amps, da muss man aber den BIAS passend einstellen lassen (werden ab Werk zu 90% falsch eingestellt geliefert und klingen entsprechend "suboptimal") und ggf. die Vorstufenröhren mal durch gescheite ersetzen. Gibt`s n User-Thread hier im Board. Ich hatte da auch mal 2 von, den großen 100HDM und den kleinen JCA22H. Letzterer klang am besten ABER: Die können kein clean, deswegen mussten sie wieder gehen. Crunch und Distortion sind echt geil!

Wobei das Budget der Amps A) die Modifikationen mit den neuen Röhren und B) auch einen ggf. 2. Amp für Clean (H&K Edition Tube z.B.) zulässt.

Alternativ fiele mir noch ein Marshall DSL (alte Serie made in UK!!!) ein, wenn dir 2 Sounds auf der Bühne reichen. oder eben den TSL mit 3 Kanälen. Der lead-Channel lässt sich bei beiden sehr modern und "metallisch" einstellen.

An den DSL/TSL hät ich wenns Richtung Marshall geht auch gedacht. Gerade der DSL ist ja bekannt für härtere Sachen, Hatebreed zB spielten/spielen den. Wobei ich unsicher bin, ob Marshall so das wahre ist, wenn er soundtechnisch eig auf den Powerball steht. Das sind mMn Welten dazwischen vom Sound-Stil. Fireball 60/100 ma angucken, vielleicht auch den Peavey 6505, Engl Blackmore wäre auh sehr interessant. Der Blackmore liegt ein bisschen zwischen Fireball und typisch britischer Marshall Sound, so ein auf brutal und etwas glatter gezüchteter Briten-Sound, mit geilem Clean und Crunch. Engl Savage auch immer antesten wert, der Engl-Sound wird dir ja irgendwo denke ich schon gefallen. Gibt eine Menge Auswahl, da hilft dann halt nur testen.
Aber erstmal gucken, ob es vll. doch eher eine Box wird. Der dunkle Charakter vom Powerball gepaart mit den T75 is halt schon logischerweise nicht das wahre. Man sollte da den Einfluss der Box wirklich nicht unterschätzen, gerade wenn der Charakter vom AMP eigentlich gefaellt.

sehe ich auch so wiebenny barony - -nicht aufrüsten, sondern erstmal mit verschiedenen boxensstellungen experimentieren. Trefft euch doch mal alleine unter Gitarristen, recorded euer zusammenspiel (einfaches Raummikro gleichmäßig zwischen euch verteilt) und schaut mal wie es da rüberkommt

Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde:
Der PB hat doch 4 Channels!? Welchen Kanal nutzt du für Rhythmussounds etc.? Es wäre ja eine Option, die anderen Kanäle mal mit u.u. anderen Settings zu testen. Bei manchen Amps sind die Kanäle mit dem meisten Zerrgehalt für Rhythmzeugs zu gesättigt, und das Voicing auf Lead ausgelegt, was man dann vielleicht lauter stellt und sich dann wieder hört. Man man mit einem anderen Kanal vielleicht ein Recht ahnliches Spielgefühl einstellen, das andere Voicing ist dann von Vorteil. Bsp. hab ich mal den PB1 gespielt. Fand den furchtbar (Ch4), Ch2 hat mir dagegen ein ziemliches Brett geliefert.

Danke für die vielen Rückmeldungen, ist echt immer super hier im Forum. :great:

Werde die Tage auf jeden Fall mal die unterschiedlichen Boxen der Mitmusiker aus dem Proberaum
(proben mit zwei Bands im Proberaum und ich habe mir die "Freigabe" der anderen Gitarristen geholt,
dass ich mal ihre Boxen probieren kann) mit meinem Amp testen und werde da hoffentlich schon einen
evtl. deutlichen Unterschied festststellen können.

Werde auch auf jeden Fall mit dem Mid-Boost arbeiten und, auch ein guter Tipp, mit den anderen Kanälen
mal rumspielen. Der 2. Kanal ist ja der "eigentliche Crunch-Kanal" und könnte ein wenig offener und nicht
so gesättigt wie der 3. und 4. Kanal agieren, was der Transparenz und Durchsetzungsfähigkeit wohl auch
helfen könnte.

Bei Tubetown habe ich mal gekuckt, aber 4x12 hatten die nicht, oder hab ich das übersehen?

Ich bin gespannt, was rauskommt. :D

Bei Tubetown habe ich mal gekuckt, aber 4x12 hatten die nicht, oder hab ich das übersehen?

Bauen sie mWn aber auf Anfrage ohne zu murren und auch zum fairen Preis. Ich glaub TT ist nicht überzeugt von der Notwendigkeit einer 4x12er. ;) Aber gibt ja auch die 2x12 Vertical, die so groß sind wie 'ne (kleine) 4x12. Würde mich nicht wundern, wenn man Dir dazu rät. :tongue:

Hi,
Ich spiel seit Jahren nen PB mit G12 T75 in ner 1960iger Box. Eigentlich vertragen die sich schon gut. Mit einer 1960AV hab ich ihn auch schon gespielt. Das passt auch sehr gut. Mit der Durchsetzungsfähigkeit hat ich nie Probleme ( "Sparing-Partner" waren Marshall VST, AVT, TSL, Fireball und ein Invader ) Es war allerdings immer etwas Gefuddel notwendig um den Bandsound wieder hin zu bekommen. Was auch ganz wichtig ist, ist deine Position vor dem Verstärker. Die 1960iger strahlt wenig bis gar nicht seitlich. Den geilsten Sound hatte ich immer ca.2-3M vor der Box. Dann musst du auch beachten, dass der Bandsound nicht überall im Raum gleich ist.

Werde bei Notwendigkeit mal bei TT anfragen. Jetzt mal sehen, was der Boxentest so bringt.

@CHEMS 79
Vllt. liegt es auch an der 1960er-Box, dass es in deinem Fall besser ist? Womöglich ist die 1936er-Box einfach zu wenig?
Ich weiß es nicht, weiß nur, dass es mir momentan überhaupt nicht gefällt und ich es ändern muss.

Wie sind denn deine Settings und ist der PB I oder II?

was bei mir geholfen hat: Amp und Box nicht neben / hinter einem stehen haben.

Wir spielen momentan im Proberaumso wie wir auf der Bühne stehen. Die Amps stehenuns gegenüber, so kommt der Sound direkt von vorneund man stehtin dem günstigen 45 Grad Winkel mit dem solch ein Gitarrenspeaker abstrahlt. Erfahrungsgemäß kann das dann schon richtig erwas ausmachen, wenn man zwei Schritte nach links oder rechts geht.

Wie bereits erwähnt Bass raus und Mitten ein wenig betonen,

Laut Deinen Einstellungen hast Du den Bass auf 11:00 Uhr - bei meinem Fireball (geht wohl in die ähnliche Richtung) wäre das im Bandkontext etwas zu viel. Probier mal auf 10:00 Uhr oder weniger aus. Alleine klingt das zwar ggf.ein wenig nach Kreis(ch)säge, im Bandkontext vor allem wenn der Basser und Drummer richtig tight spielen passt das dann und fettet den Gitarrensound entsprechend an.

Ich würde echt erst alles probieren bevor Du den Powerball mit Verlust verkaufst, neues Equipment anschaffst und dann anschließend merkst, dass Du einfach. ur Geld verbrannt hast.

was bei mir geholfen hat: Amp und Box nicht neben / hinter einem stehen haben.

Wir spielen momentan im Proberaumso wie wir auf der Bühne stehen. Die Amps stehenuns gegenüber, so kommt der Sound direkt von vorneund man stehtin dem günstigen 45 Grad Winkel mit dem solch ein Gitarrenspeaker abstrahlt. Erfahrungsgemäß kann das dann schon richtig erwas ausmachen, wenn man zwei Schritte nach links oder rechts geht.

Wie bereits erwähnt Bass raus und Mitten ein wenig betonen,

Laut Deinen Einstellungen hast Du den Bass auf 11:00 Uhr - bei meinem Fireball (geht wohl in die ähnliche Richtung) wäre das im Bandkontext etwas zu viel. Probier mal auf 10:00 Uhr oder weniger aus. Alleine klingt das zwar ggf.ein wenig nach Kreis(ch)säge, im Bandkontext vor allem wenn der Basser und Drummer richtig tight spielen passt das dann und fettet den Gitarrensound entsprechend an.

Ich würde echt erst alles probieren bevor Du den Powerball mit Verlust verkaufst, neues Equipment anschaffst und dann anschließend merkst, dass Du einfach. ur Geld verbrannt hast.
Ihr habt bei Gigs die Amps VOR euch?

@crazy-iwan,

@nervousfingers hat schon öfter mal sowas "spaßiges" gepostet.
Ich denke mal, das zur Box stehen, wird der TE schon längst ausprobiert haben.
Eigentlich ist auch schon Alles gesagt, nun käme die Praxis.

sowas spaßiges... ah ja

Wir stehen so wie beim Auftritt - damit ist nebeneinander in eine Richtung guckend gemeint. Bei der Probe stehen die Amps dann vor uns in 3 m Abstand an der gegenüberliegenden Wand.

Bei einem Auftritt werden wir die Amps wohl nicht im Publikum stehen haben.

Beim Auftritt halte ich mich an die Devise die Amps seitlich auf der Bühne zu haben und meine 2x12 erhöht stehen zu haben, keine Gitarre auf dem Monitor.
Auf der Bühne ist mein Sound mehr oder weniger egal solange ich mich bedingt hören kann und höre was ich spiele.

Hier im Forum gibt es einige Tips für einen guten / akzeptablen Bühnensound (gibt ein extra Thema hierfür). Amps an die Seite stellen, keine Gitarren auf den Monitor, optimalen Sound bekommt man eh nicht hin, Lautstärke möglichst gering, das wichtigste ist der FOH Sound....

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab in der Regel die 4x12 hinter mir in die Beine blasen, 3 Meter Entfernung ist da Wunschdenken. Monitoring läuft über Blickkontakt. Deswegen habe ich mich gewundert inwiefern euch das hilft :)

Ok. Ich hab in der Regel die 4x12 hinter mir in die Beine blasen, 3 Meter Entfernung ist da Wunschdenken. Monitoring läuft über Blickkontakt. Deswegen habe ich mich gewundert inwiefern euch das hilft :)

Live oder bei der Probe?

Bei der Probe sollte man die Box möglichst nicht hinter sich stehen haben sondern etwas intelligenter aufbauen.

Live eigentlich ebenso - sofern dies möglich ist. Wenn man eine bestehende Backline nutzt und diese so aufgebaut ist dann ist das eben so. Gerade auf kleinen Bühnen ist dies nicht optimal, wenn dann noch die Gitarren auf dem Monitor sind wird es einfach zu laut.

Hilfreich: https://www.musiker-board.de/threads/workshop-bühnensound-in-kleinen-locations.345083/

ZITAT:

Stellt die Gitarrenverstärker SEITLICH der Bühne auf, sodass sie nicht ins Publikum, sondern auf von links bzw. recht auf die Bühne zeigen. das hat zum einen den Vorteil, dass ihr euch schon mal untereinander besser hört, zum anderen wird der FOH Sound dadurch weniger störend beeinflusst. Ihr werdet also seltener vom Mischer ein "dreh deinen verstärker gefälligst leiser!!!" hören. Ausserdem hilft es sehr viel, die Gitarrenboxen etwas zu erhöhen - sprich Bierkisten oder ähnliches darunter stellen, damit sie möglichst eure Ohren beschallen, und weniger eure Schuhe.

ZITAT ENDE

Hatte meinen Amp neulich auf einer sehr kleinen Bühne vorne links so stehen

Etwas höher wäre ideal gewesen aber das war die bestmögliche Option. So kann dann der Gitarrist auf der anderen Seite der Bühne auch noch was hören, steht das Teil hinter Dir ist Hopfen und Malz verloren.

Im Proberaum steht dann halt alles gegenüber und ich gucke direkt auf meinen Amp:

Zuletzt bearbeitet:
Christoph1
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT
nervousfingers
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Weiteres Update: Ich war nun gestern mit dem Bekannten im Proberaum und wir haben den Engl an ner 4x12-Crate-Box probiert und auch
hier festgestellt, dass er irgendwie dünn und ein wenig kratzig klingt. Auch hat er stark zu pfeiffen angefangen, als wir testweise mal die
Vorstufe höher und die Endstufe runter gedreht haben. D.h. hier stimmt etwas nicht mit dem Amp, was auch alles weitere erstmal erklärt.

Wir hatten auch testweise meinen Übungsverstärker für daheim mitgenommen. Und selbst der (ein Randall mit einem (1) Watt Röhre)
klang wesentlich dynamischer und kraftvoller als der Engl, was nie und nimmer sein kann. Natürlich wurde der bei hart gespielten
Riffs mit Palmmutes schwammig, aber das ist klar, der ist nicht dafür gebaut bei voll aufgedrehtem Volume eine 4x oder 2x12er zu
befeuern.

Ich werde den Engl jetzt erstmal zum durch checken weg bringen und mal sehen, was es ist.

Danach werde ich mich, wenn mir der Grundklang dann wieder/immer noch gefällt, nach einer geeigneten
4x12-Box umsehen und die 2x12er-Box verkaufen. Soviel habe ich auch mit dem kleinen Randall gemerkt,
dass die 4x12er einfach besser geeignet ist für den Stil, klingt voller und gefällt mir persönlich auch besser.

Danke erstmal für die ganzen Tipps und Hilfestellungen, werde hier sicher noch mal darauf zurück kommen,
wenn der Engl wieder richtig läuft. (Wobei das nicht das Ergebnis war, was ich mir "gewünscht" habe...)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich will da jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber die Aussage dass du mit ner 4x12 besser zurecht kommst als mit ner 2x12 ist leider quatsch. Das mag dir jetzt subjektiv vllt so erscheinen, aber wenn du mal z.B. die ENGL 2x12er boxen testest wirst du merken, da sind einige gute Teile dabei.
Erstrecht von Mesa, Suhr, Custom Audio, Marshall usw.
4x12 müssen nicht zwangsläufig besser klingen.

Außerdem sind die ENGL Powerball / Fireball usw. nicht für bekannt Dynamisch und direkt zu klingen.
Ich find die klingen halt sehr steril, was man mögen kann, muss man aber nicht.
Die komprimieren halt sehr stark und schnell.

Also wenn du den Amp mal checken lässt und die Röhren defekt waren, dann würde ich halt mit nem intakten Amp nochmal diverse 2x12 ausprobieren, bevor du 4x12 ins Visier nimmst, die Teile sind sperrig Groß und für kleine Clubs absolut ungeeignet, mit ner 2x12er bist da einfach flexibler....

Außerdem kannst du auch mal mit verschiedenen V1 Röhren Arbeiten, die können auch einiges raus reissen.

Ich fand den "Schalldruck", wenn man das so nennen mag, bei der 4x12 einfach präsenter.

Ich weiß, dass ich da wohl Äpfel mit Birnen vergleiche, da in den Boxen, die gegen getestet wurden,
auch unterschiedliche Speaker drin waren.

Du hast mit dem Transportthema natürlich völlig Recht, ich werde wohl, sobald der Amp wieder
fit ist nach Verfügbarkeit auch 2x12er anspielen, tendiere momentan aber mehr zur 4x12er.

Weiterhin haben wir gestern auch festgestellt, dass die 2. Giarristin über die "volle Packung" spielt
aktuell, was auch keinem klar war, sprich 2x 4x12er-Boxen also ein amtliches Fullstack. Dachte, unser
Basser, dem der Amp gehört, hätte nur eine Box angeschlossen, aber es waren tatsächlich beide Boxen
dran, was natürlich im Vergleich zu einer 2x12er noch mal einen größeren Unterschied macht.

Ggf. müsste man hier dann eine Box abklemmen, wobei ich an seinen Sachen nichts verändern wollte.

Aber mal abwarten, erst muss jetzt der Amp wieder laufen und dann geht`s weiter.