ENGL Fireball 100 Head E-635

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
@kingjoerg: an welcher box hast du den denn ausprobiert? weiss jmd wie nen fireball an ner harley benon vintage v30 klingt?
ein blick in sein profil verrät, dass er ne engl 412 mit v30 hat, also geh ich mal stark davon aus, dass er den fireball da dran hängen hat. die hb 412er klingt meiner erfahrung nach irgendwie etwas steril und nicht so fett und groß wie die engl. schlecht isse aber trotzdem nicht.

Die Vermutung stimmt, ist ne Engl V30 :)
Probe fiel diese Woche leider aus, also kann ich erst nächste Woche den Amp weiter untersuchen....

Hey
ich konnte den Amp gestern endlich mal antesten und - Engl hat aus dem Fireball ein richtiges Schmuckstück gemacht.
Angestestet wurde das ganze mit einer Road Worn Strat - SSS Besetzung.
Bass - Middle - Treble waren alle ziemlich auf 12 Uhr.
Erstmal der Cleankanal - Bright switch war nicht drin (bei 'ner Strat wärs auch zu viel :D) .
Sehr modern, aber dennoch brilliant und perlig. Hier geht ne Menge. Softe Balladen, Funk und auch Blues - da muss man dann aber ein wenig mit dem Amp und der Gitarre spielen (Volumepoti etwas zurückdrehen und schon etwas zum OD Sound greifen). So habe ich die besten Ergebnisse mMn rausgeholt für Blues.
Der Distortion Kanal ist wahnsinn - schon mit einer Strat ein wahres Erlebnis. Brachial und fett, schneidende Höhen (wie man es bei Engl gewohnt ist) und ein schönes Sägen :)
Über 1 Uhr wagte ich es mit dem Gain Poti nicht, da war die Zerre einfach mal schon absolut ausreichend. Das Noisegate arbeitete sehr gut. Man kennt es ja bei Strats, dass die Positionen der einzelnen SCs stark rauschen können. Wurde gemindert :)
Auch vom optischen finde ist die schwarze Front absolut passend zum Fireball.
Auch beim Distortion Kanal konnte ich durch Spiel und Arbeit mit dem Volume Poti vom wirklich satten Metal Sound über Crunch und schließlich zum Clean gelangen. Und es war dann immer noch ausreichend laut.
Ich bin vorher nicht mit der Erwartung herangegangen, dass der Amp dermaßen flexibel ist. Der Amp hat mich in Sachen Flexibilität überzeugt.
Natürlich sollte das nicht falsch verstanden sein. Der Amp ist nunmal für die härteren, modernen Töne gedacht und fühlt sich dort bestimmt am wohlsten. Ich wollte hier nur klarstellen, dass man den Amp nicht in eine Schublade stecken sollte, denn er kann auch in anderen Musikrichtungen hineinschauen ;)

mfg KG

is das eigentlich nich nervig, wenn man während nem song in clean kanal wechselt und der die selben einstellungen hat wie der lead kanal, halt bis auf gain? ich weiß ncih, des stört mcih schon sehr iwie. oder vertu ich mich da grad oO

is das eigentlich nich nervig, wenn man während nem song in clean kanal wechselt und der die selben einstellungen hat wie der lead kanal, halt bis auf gain? ich weiß ncih, des stört mcih schon sehr iwie. oder vertu ich mich da grad oO

nicht wenns einfach passt...

wie bei meinem blackmore z.B.
muss man mal gehört haben, das ist auf jeden fall möglich und man kann im nachhinein froh sein, nicht etlich viel einstellen zu müssen ;)

könnte mir das bei dem fireball 100 auch vorstellen

Japp
so ist es. Engl versorgt diese Amps (Thunder, Screamer, Blackmore und Fireball) mit sehr gut (!) abgestimmten EQs.
Da kann man getrost einen Kanal einstellen und der andere klingt dementsprechend auch gut.
mfg KG

Wie klingt denn der Amp, insbesondere der Distortion-Kanal, bei heruntergedrehtem, also gemäßigterem, Master Volumen? Das interessiert mich manchmal mehr als der "Vollgas-Modus...

Wie fast jeder Vollröhrenamp mit ner gewissen Leistung... eher suboptimal!
Auch was die dynamik angeht (sprich Reaktion auf Volumenpoti) war ich eher enttäuscht nachdem zum Teil doch recht euphorischen Meinungen hier.

Der neue Fireball klingt echt gut, keine Frage, hat sogar ne ORDENTLICHE Portion Mitten spendiert bekommen... aber dynamisch ist was anderes, aber ich glaube, dass war auch nicht die grundsätzliche Absicht bei der "Entwicklung" des Amps!
Der Cleankanal ist dafür allerdings echt genial ;-).

So, ich hab gestern zugeschlagen. Wenn alles gut läuft kommt nächste Woche das Top + Box in Schwarz bei mir an. War garnicht so leicht einen Händler zu finden der BEIDES auf Lager hat. Engl scheint wohl mit der Fertigung der Boxen nicht wirklich hinterher zu kommen.
Interessant war, dass ich mir von 2 verschiedenen, sehr großen Musikhäusern am Telefon den selben dämlichen Spruch anhören durfte:
Ich: "Nein, ich möchte die Box in SCHWARZ haben"
Antwort: "Die Farbe hat aber keinen Einfluß auf den Sound"
Stille.....
Ich: "Nochmal, ich will die Box in Schwarz haben, sonst sieht das aus wie von Arsch, wann wäre sie denn lieferbar?"
Antwort: "Äh, nein, also da hat Engl momentan längere Lieferzeiten, aber die "alten" Boxen haben wir da!"

Ohne Worte..... :bad:

So, ich hab gestern zugeschlagen. Wenn alles gut läuft kommt nächste Woche das Top + Box in Schwarz bei mir an. War garnicht so leicht einen Händler zu finden der BEIDES auf Lager hat. Engl scheint wohl mit der Fertigung der Boxen nicht wirklich hinterher zu kommen.
Interessant war, dass ich mir von 2 verschiedenen, sehr großen Musikhäusern am Telefon den selben dämlichen Spruch anhören durfte:
Ich: "Nein, ich möchte die Box in SCHWARZ haben"
Antwort: "Die Farbe hat aber keinen Einfluß auf den Sound"
Stille.....
Ich: "Nochmal, ich will die Box in Schwarz haben, sonst sieht das aus wie von Arsch, wann wäre sie denn lieferbar?"
Antwort: "Äh, nein, also da hat Engl momentan längere Lieferzeiten, aber die "alten" Boxen haben wir da!"

Ohne Worte..... :bad:

ja, die haben bestimmt auch gemerkt dass viele leute die neuen geil finde und diese gut ankommen. jetzt bleiben die erstmal auf den alten hängen :D

ich würd auch ne schwarze holen anstatt ner grauen wenn ich neu kaufen würde.
die passen auch zum fireball 100 und auch zu den specialedition und ivader tops etc.

wenn ich nen powerball hätte würde ich mit das gitarre auch schon schwarz lackieren :)

Nach meiner Test-Odyssee bin ich nun wohl auch beim Fireball 100 gelandet.
Und hab nebenbei festgestellt, das ich nix mehr auf irgendwelche Videos geben werd...
Anspielen ist wirklich Pflicht! Bei mir ist es so gelaufen:
Erstmal einen Fame Bulldozer gespielt, der gar nicht so übel war.
Hat Spaß gemacht z.B.: im cleanen Kanal mit Schalter auf HighGain rumzuschraddeln,
letzendlich fehlte mirt aber immer irgendwie irgendwo irgendwas ;),
bzw. hat mich nicht 100% überzeugt.
Dann einen Peavey 6505+
Na das war mal Verzerrung/Gain, was mir schonmal gut gefallen hat.
Das hat wirklich Spaß gemacht!
Danach dann den Fireball 100 und da war es dann soweit:
Druck, Schub, Bottom!!! Sehr geil.
Dann mal die Möglichkeiten zum Peavey verglichen.
Man hat zwar nur den einen EQ, dafür aber viel mehr Schaltmöglichkeiten.
Mid Boost, FX Loop off/on, Channel Clean - Lead, Master A - B und alles
könnte ich mit meinem FCB1010-Board schalten und dabei gleichzeitig
ein TC-G-Sharp imEffektweg mitsteuern. Mehr brauch ich nicht.
Fakt ist: wie es aussieht wird das definitiv mein nächster Amp,
den ich mir wohl nächste Woche gönnen werd.

Ich war kürzlich auch mal im Kölner MS und habe die Fireballs angespielt...
Kann es sein, dass der 100er einen ganz anderen Klang als die 60er Version hat?
Ich war ziemlich überrascht, nicht unbedingt positiv im Bezug auf den 100er. Vielleicht lags auch an den unterschiedlichen Boxen, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Der 60er hatte eine schön dichte Zerre mit ordentlich Fundament, der 100er hatte recht wenig von diesem Fundament und generell hörte es sich mehr so nach "Plöng" an. Da war zwar schon ordentlich Druck und Verzerrung hinter, aber irgendwie garnicht mein Sound. Ich habe eigentlich erwartet, dass der Grundsound von beiden gleich ist.
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab leider nicht beide verglichen, aber der 100er hatte beim meinem Test ordentlich Schub.
Das hat richtig Spaß gemacht! Als ich dann noch den "Bottom"-Regler entdeckt hab... Top!
Über was für eine Box hast du denn getestet?
Dem 100er kann wirklich nicht nachsagen er hätte wenig Fundament und ich kann mir
auch nicht vorstellen, dass er weniger, als der 60er haben könnte.

Das der Grundsound von beiden aber verschieden ist, stimmt sicher.
Engl schreibt ja auch selbst dass der Sound des 100er im Vergleich zum 60er anders ist:
"...darker, lower, midrange focused tone..."

Das war eine Marshall 1960AV, mit dem Powerball hat die dann richtig fett geklungen =)
An dem Fireball hatte ich ne ENGL mit V30 (nicht sicher welche das war)...

Warum zum Teufel nimmst du nicht die gleiche Box???

Ich mein nen größeren Unterschied als ne ENGL V30 und ne 1960AV gibt's gar nicht...
Die beiden Fireballs klingen schon unterschiedlich, aber der 100er ist ne KLARE Verbesserung in meinen Augen. Mehr Grind in den Mitten, bessere Durchsetzungsfähigkeit in der Band und viel praxistauglicher! Aber wirkliche Welten liegen nicht zwischen den beiden Amps...

Warum zum Teufel nimmst du nicht die gleiche Box???

Ich mein nen größeren Unterschied als ne ENGL V30 und ne 1960AV gibt's gar nicht...
Die beiden Fireballs klingen schon unterschiedlich, aber der 100er ist ne KLARE Verbesserung in meinen Augen. Mehr Grind in den Mitten, bessere Durchsetzungsfähigkeit in der Band und viel praxistauglicher! Aber wirkliche Welten liegen nicht zwischen den beiden Amps...

Was würdest du denn genau als "mehr Grind" beschreiben?

Der 60er klingt weitaus glatter in den Mitten und setzt sich deshalb nicht so gut im Bandgefüge durch. Der 100er hat da etwas mehr "Grind"... also durchsetzungsfähigere Mitten. Schwer zu beschreiben, er kommt beim Spiel direkter/offensiver rüber als der glattere 60er.

Wie gesagt, alles mein Empfinden ;-), von daher die vielleicht etwas blumige Ausdrucksweise.