ENGL Fireball 100 Head E-635

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Das is nur eine Frage wie man es aufschreibt....es klingt genausoverschieden wie ein Fis und ein Ges :p

Also einen unterschied zwischen Fis und Ges gibt es durchaus... schonmal was von Temperierten Instrumenten gehört!? ^^

Zum Thema: Ich wart noch drauf dass ich ihn mal antesten kann...

ich seh grad auf dem bild was ich gepsotet hatte liegen zwei z-4 fußschalter für den fireball.

einen anschluss für sowas wie das z-5 dingen wäre nicht schlecht gewesen oder?

das stimmt das is auch das entscheidende was mich an dem ding stört.
ich steuer momentan alles per midi und weiß nich ob das mit meiner behringer fcb1010 mit den klinke-ausgängen weiterhin möglich ist. habe keine lust auf stepptanz ;)

Hey, ich klinke mich hier mal ein....
hab mir den Fireball mal taub gestellt.... Hab lange überlegt, ob ich meinen Savage SE dafür tausche, aber so geil der SE auch ist, ich nutze eigentlich fast nur clean und ordentlich verzerrt...
Ich hoffe jetzt auch ne ganze Schippe mehr Druck und eine modernere Gainstruktur.
Gut finde ich die Möglichkeiten, die der FB trotz seinen Einfachheit bietet. Mit der schaltbaren FX Schleife kann man doch ne ganze Menge machen für Solisounds oder sphärische Cleansounds...
Das Lead Vol Poti ist übrigens zum Abgleichen der Lautstärken zwischen den Kanälen und absolut sinnvoll... mMn.
Ich freu mich auf den Fb und hoffe auf viel Schub, Druck und nen Sound der einen unweigerlich das Grinsen ins Gesicht treibt, wenn man vor der Box steht....
ach ja, in den Baumarkt muss ich auch noch.. Matt schwarz Spaylack kaufen ^^

So, er ist da! :great:
Zunächst ein mal bin ich von der robusten Verarbeitungsqualität angetan, wirkt wie ein Panzer so solide!
Ich schreib nochmal was ausführlicheres vielleicht, aber ich bin echt begeistert.
Der Amp ist generell recht laut, ich hatte ihn heute bei der Bandprobe bei Master ca. 9 Uhr und das war auf jeden Fall lauter, als mein alter Amp bei gleicher Wattzahl und halber Master Stellung... subjektiv.
Für die, die keinen FB 60 zuvor spielten, sind die Gainreserven umwerfend. Mein alter Engl Savage SE ist nun echt kein zahmer Amp, aber was da heute abging war einfach übertrieben geil. Gain Poti auch auf 9 Uhr, das reicht echt massig aus :D
Der Schub und Druck beim abgedämpften spielen ist genau das, was mir immer noch etwas beim alten E660 gefehlt hat. Die Gainstuktur ist modern und drückt auch bei niedrigen (haha) Verzerrungsgraden!
Begeistert bin ich auch von MidBoost, der nen echt guten Job macht und mir sehr geholfen hat meinen Sound zu finden.
Generell kann man den Klang mittels EQ aber auch sehr weit anpassen und die Regler reagieren recht sensibel.
Der Cleansound ist ebenfalls echt klasse, ob glasklar oder dreckig (bei Gain 9-10 Uhr) bis hin zu heavy Crunch ist da alles möglich.
Dank desLead Vol Poti kann man die beiden Sound lautstärkemäßig auf einander abstimmen! :)

Ebenfalls sehr gelungen finde ich das Noisegate, was selbst bei größeren Verzerrungen das Grundrauschen unterbindet und auch das Feedback ziemlich gut im Griff hat, solange man die Gitarre recht ruhig hält. Bei Gain ca 9 Uhr ist Feedback und Rauschen auf jeden Fall absolut kein Problem und man kann sich auch normal mit der Gitarre bewegen, ohne die Saiten abzudämpfen und es pfeift trotzdem nix! :great:
Bei Gain jenseits der 12 Uhr muss man schon etwas vorsichtiger sein, aber dennoch kan man sich aufs Gate verlassen!

Beeindruckt war ich generell beim Spielen von der Durchsetzungsfähigkeit des Amps :eek:
So deutlich hab ich mich noch nie gehört. Bei kleineren Melodien beispielsweise muss man gar nicht mehr das Master II oder den Solokanal nutzen, man kommt auch so gut rüber!
Und er reagiert clean sehr gut auf den Anschlag, so dass man sehr gefühlvoll spielen kann.

Ales in alles ein beeindruckender Amp, der für mich genau das kann, was ich benötige!
Testen lohnt sich für jeden! :great:

Zuletzt bearbeitet:
... kurz zum Demo von Musik Schmidt...
Also bei den Einstellungen, die der Bruder da im Vid gefahren ist, hätte ich nicht mehr so nah an der Box sitzen wollen... Master halb auf und so viel Gain.... also das war bei mir gefühlt lauter und zwar sehr!
Auch clean war nicht so clean wie bei ihm, wobei ich auch ne Schecter mit EMG genutzt habe und keine Fender mit SC oder Hums... dass kann schon Auswirkungen haben, bestimmt sogar, ich check das mal mit passiven Hums und SC gegen...
Etwas komisch finde ich auch den Sound bei halb Gain, bei mir brach da schon die Hölle los, bei ihm klingt das ja noch recht "im Rahmen"... gut meine EQ Settings waren mittenreicher, aber das wundert mich schon etwas... grade bei der Master B Stellung. Macht die Fender Gitarre so viel aus? Krass....
Vielleicht hat er ja auch wieder den SC genutzt? :)

also ich finde das video vom musik-schmidt auch nich so dolle. der sound klingt bei weiten nicht so aggressiv und fett, wie er in wahrheit ist.

aber der clean kanal bleibt auch mit emgs clean, hatte meine bc rich mit emg81 dabei. einfach nur klasse ist der attack des clean kanals, die töne springen einen einfach nur so an^^

@kingjoerg

funktioniert der amp auch bei so leisen/geringen einstellungen wie der alte fb?
war den jetz anspielen (fb60) und fand das der schon bei richtig niedrigen volume echt gut klang (war so leise das ich noch meine pic anschläge deutlich gehört ab)!

mfg

warum spielt der auch ne fender an so einem amp. was mich generell nervt sind diese verkaufsfuzzis, die dann anfangen hendrix (nix gegen hendrix wohlgemerkt) an nem metal amp zu dudeln. viel interessanter wären doch so ein paar chugga-riffs bzw. was rhythmusbetontes.

@kingjoerg

funktioniert der amp auch bei so leisen/geringen einstellungen wie der alte fb?
war den jetz anspielen (fb60) und fand das der schon bei richtig niedrigen volume echt gut klang (war so leise das ich noch meine pic anschläge deutlich gehört ab)!

mfg

Ich kann dir leider nix im Vergleich zum FB60 sagen, da ich den nie hatte...
Aber der FB100 ist schon ab geringer Master Lautstärke recht laut, hab ich den Eindruck.
Master 9 Uhr reicht bei uns schon gut für die Bandprobe aus ^^
Die ersten zwei Teilstriche des Masters machen schon den Unterschied zwischen laut und leise, die Dosierung ist da nicht so einfach, hätte mir auch gewünscht, dass man ihn etwas genauer untenrum dosieren kann...
Meinen alten Savage SE konnte ich bis 11Uhr "unterhalb Probe Lautstärke" dosieren...

Ich muss das nochmal genauer bei der nächsten Probe abchecken, aber nen Amp fürs Wohnzimmer ist er eher nicht :)

Mal ne Frage an die Röhrenprofis? Der Amp hat ja diese Tube Monitor Funktion, so dass er auf halber Leistung läuft, wenn eine Röhre ausfällt, so dass er das entsprechende Röhrenpaar lahmlegt und dann aber weiter einsatzbereit bleibt....
Könnte man das nicht theoretisch auch provozieren, indem man eine Röhre zieht?
Also dann quasi den Ap auf 50 Watt laufen zu lassen?

Hauptsache den 100 kaufen und ihn dann auf 50 reduzieren :D
Ja im Prinzip müsste das gehen, aber normalerweise ändert sich dann die Impedanz, die man an den Amp hängen muss... (halb so viel, wie normal???) aber kann sein, dass der Amp das automatisch macht. Dazu müsstest du aber mal Engl direkt fragen, ob das dauerhaft unschädlich ist...viel Lautstärkereduzierung bringt das aber nicht.

Den FB 100 habe ich nicht wegen der 100 Watt gekauft, 60 hätten mir völlig gereicht, aber die Funktionalität des Amps ist nun so, wie ich mir das vom alten gewünscht habe, der mir doch etwas zu spartanisch war....

War ja auch mehr als theoretische Frage gemeint :)

geh einfach auf nummer sicher und ziehe beide äußeren oder beide inneren röhren.
Wenn du eine 8 ohm box hast, kommt die dann an den 4ohm ausgang des amps.
Eine 16 ohm box kommt an den 8ohm ausgang des amps.

.......es sei denn, der engl gleicht die impedanz automatisch an. Das müsstest du mal in erafhrung bringen.

also die lautstärke-justage fand ich beim testen wesentlich angenehmer als bei anderen engls. hast du vll den lead-volume weit aufgerissen? ich hatte bei Master ca. 11 Uhr ne Band-taugliche Lautstärke

Ich glaube eher der Amp reagiert recht sensibel auf die Pickups, bei mir waren es EMG aus ner Schecter Hellraiser...
Das Lead Vol hatte ich passend zur Clean Lautstärke eingestellt, ich glaub ca 11 Uhr zu Clean Gain 3 Uhr (damit es wirklich glasklar bleibt).
Aber wie gesagt, ich werde das diese Woche nochmal mit passiven Picks überprüfen.
Den Mid Boost hatte ich auch drin, der hebt die Lautstärke auch gleich noch etwas....

Aber Probelautstärke kommt auch immer auf die Band an :D
Aber eins steht fest... der Amp hat echt Power, hehe! :great:

Ich glaube eher der Amp reagiert recht sensibel auf die Pickups, bei mir waren es EMG aus ner Schecter Hellraiser...
Das Lead Vol hatte ich passend zur Clean Lautstärke eingestellt, ich glaub ca 11 Uhr zu Clean Gain 3 Uhr (damit es wirklich glasklar bleibt).
Aber wie gesagt, ich werde das diese Woche nochmal mit passiven Picks überprüfen.
Den Mid Boost hatte ich auch drin, der hebt die Lautstärke auch gleich noch etwas....

Aber Probelautstärke kommt auch immer auf die Band an :D
Aber eins steht fest... der Amp hat echt Power, hehe! :great:

schaltest du den amp mit zwei z-4?
welcher der beiden ist für was am amp zuständig?

so ein anschluss für den z-5 würd das ding echt noch interessanter machen :D
wobei man das sicherlich geregelt bekommt...

ich hätte auch seeeehr bock aufden amp...aber die kohle hindert mich dran :)
die will auch immer stark in gitarren gesteckt werden, da ich mit meinem blackmore sehr sehr glücklich bin

für ein ausbaufähiges system empfehle ich das xtmpro (prostage):

ich verwend' das um meinen blackmore und die effekte zu schalten...
valentin

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich nutze momentan einen Doppelfußschalter von Hughes&Kettner... Damit schalte ich dann nur Kanal und Master A/B. Der zweite Fußtreter würde dann den MidBoost und die Effektschleife schalten.
Ich versteh auch nicht, warum da nicht der Z5 für genommen wurde, ist manchen, die so einen relativ spartanischen Amp spielen vielleicht zu groß. Aber der hätte ja eigentlich genau gepasst... schade.
Aber ich hab noch nen Z12, den könnte ich auch für den FB nehmen, wenn man sich dann wieder das Z9 Midi Switch Teil holt.... damit könnte man sich dann alle möglichen Schaltzustände des Amps abspeichern und mit einem Fußtritt schalten... muss jetzt aber noch nicht sein ^^

@kingjoerg: an welcher box hast du den denn ausprobiert? weiss jmd wie nen fireball an ner harley benon vintage v30 klingt?