Endstufenröhre defekt bei Fender Blues Junior III? Nach 2 Monaten?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
wenn das so weiter geht, biete ich meinen BJ zum Verkauf

Ich nehm die abgebrannten Teile gern zur Entsorgung entgegen :evil: ... aber mal Butter bei die Fische: Spätestens beim 2ten Mal würd ich mir da selber nen Satz JJs aus vertrauenswürdiger Quelle reinsetzen und meistens ists dann gut....
 
Hi @ all,
darf mich kurz vorstellen, bin neu hier, d.h. ich lese sonst nur, aber nun muß ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Mir ist gestern genau das gleiche mit meinem BJ III passiert, exakt das gleiche, neuer Verstärker, 3 Wochen alt, eingeschaltet.. helles Leuchten an der Wand, Brummen, .... Die EL 84 leuchtet und in der Röhre sieht´s aus als ob ein paar Glühwürmchen herumfliegen, also sofort zum Händler meines Vertrauens, und da ich den Text hier vorher gelesen habe, gleich nachgefragt ob ein Serienfehler vorliegt.
Fender sagt nein, aber trotzdem wollten Sie Ihn sofort haben , also ist er auch auf Reisen gegangen.
Mich würde echt brennend interessieren, was aus Deinem Verstäker geworden ist. Ist er schon zurück ? Wieder nur die Röhren getauscht ? oder hat sich Fender anderweitig geäußert ?

In diesem Sinne....
Ein Leidensgenosse sendet Dir sein Mitgefühl,
Gruß
André

Ich hab nicht bei Fender nachgefragt sondern einfach eine E-Mail an den Service von Thomann geschrieben. Die haben mich dann gebeten den Amp einzuschicken. Ich hab auch das Retourticket bekommen. Also hab ich ihn eingeschickt. Nichtmal 2 Wochen später stand er dann wieder da. Funktionierend. Dabei lag ein Zettel, der aussah, wie eine übliche Rechnung von ihnen und darauf stand, dass sie die EL84's getauscht haben. Ich schaute hinein und es waren wieder die originalen Groove Tubes drinnen.

Es vergingen keine 2 Monate und ich hatte dasselbe Problem wieder. Wieder mit Thomann in Verbindung gesetzt, wieder den Amp eingeschickt. Wieder keine 2 Wochen gewartet und er war wieder da. Um genau zu sein ist er gestern wieder gekommen und er funktioniert wieder. Der Klang ist ganz leicht anders. Ein bisschen schärfer vielleicht. Ich schaute hinten hinein und jetzt sind keine Groove Tubes mehr drin. Ich kann nur "made in russia" lesen. Sovtek? Mal schauen, ob er jetzt länger funktioniert. Ich habe auch extra nen Zettel beim verschicken dazu gelegt, dass das Problem schon einmal aufgetreten ist und ein Tausch der Endstufenröhren nichts gebracht hat. Vielleicht sind aber wirklich die Groove Tubes schrott. Hoffentlich funktioniert er jetzt länger als 2 Monate... :redface:

Also alles Gute, dass dein Blues Junior wieder wird. ;)

lg
ValleysOfNeptune

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehm die abgebrannten Teile gern zur Entsorgung entgegen :evil: ... aber mal Butter bei die Fische: Spätestens beim 2ten Mal würd ich mir da selber nen Satz JJs aus vertrauenswürdiger Quelle reinsetzen und meistens ists dann gut....

Wenn ich so lese, dass das unsere Großmütter und deren Familien das schon vor 60 Jahren bei ihren Radios einfach so gemacht haben... :gruebel:
Vielleicht sollte ich es mir einfach auch mal selber zutrauen. Aber jetzt hab ich eh russische Röhren drin, das hört sich schonmal gut an. :great:

lg
 
...dem Lesen nach liest es sich so, dass das Kathodenmaterial abspringt und das Feuerwerk verursacht... Kenne ich von allerdings hochbelasteten älteren chinesischen 6L6. Die waren vielleicht ein Mist!

Zwar wäre es das Einfachste, gute EL84 einzusetzen und neu eunzustellen (so es wirklich gar nicht am Amp - also an einem Schaltungsfehler - liegt), aber das ist letzendlich ein an und für sich nicht akzeptabler Aufwand und hier ist es dennoch völlig richtig, die Kisten wieder zu retournieren. Soll der Händler ruhig mal an den Hersteller bzgl. Reklamationen herantreten. Und - falls es daran liegt - sollte 7ender mal überlegen, ob er den Röhrenlieferanten wechselt (Mutmassung).

Wie schon geschrieben - mein etwas älterer BJ mit Creamboard und bis auf den eingebauten Celestion ansonsten unmodded (!) funzt absolut einwandfrei und wer Interesse daran hat (ich liebaeugel zugegebenermassen mit dem VOX TB-18C1, muss ihn aber erst noch anfiedeln!), meldet sich einfach. Mein BJ ist lediglich an den Ecken etwas bestossen (er hat nun mal keine Schutzecken), aber technisch tiptop.

Gruß Michael
 
Ja, mal schauen, wie es sich jetzt mit den russischen Röhren verhält. Hoffentlich lags wirklich nur an den Groove Tubes. :D

lg
Florian
 
Hi Flo,
........wie es sich jetzt mit den russischen Röhren verhält. Hoffentlich lags wirklich nur an den Groove Tubes. :D
Groove Tubes stellt keine Röhren her. Die labeln auch nur die "Ostblock"- und China-Kolben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine neuen Röhren aus dem gleichen Werk stammen wie die alten, ist entsprechend hoch. :)

BTW spielt mein Bandkollege ebenfalls einen BJ III und der macht keinerlei Mucken. Auch in anderen Foren habe ich bislang nichts über derartige Probleme gelesen.
Vielleicht sollte man das einfach mal als Ausreisser deuten und nicht gleich das Schlimmste vermuten.
Ersatzröhren gehören (neben den Ersatzsicherungen) imho so oder so hinten in den Amp. Ich habe bei meinen Hupen immer ein kleines Päckchen mit Vor- und Endstufen plus Sicherungen per Klettband im Amp fixiert.
Ich hab sie noch nie gebraucht aber es ist gut zu wissen, daß sie da sind.


Greetz,

Oliver
 
Ja stimmt.

Ich hab auch in anderen Foren, also bei Google nichts gefunden, deswegen hab ich ja den Thread hier aufgemacht und scheinbar hat das außer mir schon jemand Anderem auch, zumindest Ansatzweise geholen :D

lg
Flo
 
Tscha... :)

...Ersatzröhren gehören (neben den Ersatzsicherungen) imho so oder so hinten in den Amp.

frei und OT (nach Ringelnatz (?)) zum Montagmorgen fällt mir nix besseres ein:

Man konnte früher in den Föhren Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren - längst haben Hirsche Transistoren!

*und wech*

Gruß MM
 
Ich jedoch bin nur betört, wenn im Amp 'ne Röhre röhrt. :nix:
Und ich könnte schwören, es gibt auch Hirsche mit Röhren.
Denn leider sind diese Transistoren Ohrenkrebs in meinen Ohren
und ob 12AX7 oder Pentode ist keine Frage der Mode.





Fuck, war der schlecht................. :redface:
 
wenn der Elch röhrt is´ er g´sund,
wenn der Amp brummt is´ er schund.

:bang:

... warte immer noch...
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: obsolet
Hallo Leute,
ich wollte mal berichten wie es weiter gegangen ist:
Also, mein Verstärker kam 4 Wochen später zurück. - "Repariert" hieß es. Also ab nach hause und gleich mal angetestet:
Als erstes fällt mir auf: Die GT Endstufenröhren wurden gegen SOVTEC´s ( Made in Russia steht drauf ) ausgetauscht.
2. Eingeschaltet und mit lautem Brummen wurde ich begrüßt.
-Laune is im ....-
Ok. das Brummen ist zu laut um es zu überhohren ( liegt nicht am Pickup oder Kabel etc..).- So Klapfe angeschlossen und ein wenig geklimpert..
_Knack- Knack- Brumm- Knack- Was nu ? Aha, das Brummen wird leiser, ist nach einer halben Stunde ganz weg... Ab ins Bett.
Am nächsten Tag das Gleiche wieder, aber nicht mehr so laut... am dritten Tag knackt es zum Anfang noch leise, dann Spielt der Amp erst mal.

Ich hatte trotzdem keine Lust auf den Amp, denn entspanntes musizieren ist nicht möglich mit dem Gefühl, gleich passiert wieder was.
Also: Ab zum Händler, alles berichtet und prompt bekomme ich von Ihm einen nagelneuen neuen BJ in die Hand gedrückt - Toller Service in Kiel bei M.K.
So nun sollte ich nichts mehr zu Berichten haben. ABER jetzt kommt´s:
Ich habe Den Amp jetzt ca. 1 Woche und schaut mal bitte das Bild an :

Eine Röhre leuchtet schön Rosarot auf , und im gleichen Moment fällt die Lautstärke ab. Und es wird noch besser: Wenn ich den Amp kurz aus -und wieder einschalte sieht die Röhre u.U. den Rest des abends wieder ganz noormal aus.
Und jetzt mal eine Frage an die Experten im Forum. Was ist das und wie kann ich es abschalten.
Zweite Frage:
Gibt es einen alternativen Amp die so ähnlich weich und warm klingt und gleichzeitig mit viel Obertönen daherkommt ?
Oder gibt es Röhren, die den BIAS dieses Amps verkraften ohne zu verrecken ?
Der Amp wird ausnahmslos in meinem Keller genutzt und max auf Vol 6 bei Master 1 gespielt, d.H. ich brauche eigentlich keine 15 Watt, aber ich liebe diesen Klang, wenn Ihr versteht was ich meine.. image001.jpg
 

Anhänge

  • P1030401.jpg
    P1030401.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 191
Sieht nicht gut aus, die Röhre sieht wohl kein Bias und geht auf Vollgas, vermutlich durch ein Kontaktproblem am Sockel => Techniker!
Durch die Bank hab ich bei BJrs Probleme mit den Röhrensockeln schon feststellen können, teilweise bedingt durch (werksseitig?) schon ziemlich lose Kontaktkelche in Paarung mit Röhren die relativ dünne Kontaktpins haben, allerdings hab ich auch bei einigen schon Haarrisse und damit kalte Lötstellen an den Sockelplatinen feststellen müssen. Ein Mk III war bis jetzt noch nicht dabei aber die anderen Probleme ziehen sich quer durch die Versionen, also egal ob Green or Cream Board...
 
Schade, dass man über solche Grundsatz-Probleme in den Lobeshymnen singenden Reviews allüberall kein Wörtchen liest...
 
Vermutlich weil den meisten Reviewern der technische Background fehlt und das Ding erst seit kurzem den Dienst tut bzw nur kurz beim Reviewer ist. Bei mir schneien wenn dann Amps rein die schon einige Zeit und etliche Gigs auf dem Buckel haben. Zu den Schwachstellen des BJr gehören z.B. auch noch taube Caps im Power Supply (die 22µF IC sind kollektiver Mist), abkokelnde bzw sich selbst auslötende Widerstände, ein Bias der die Röhren eigentlich bei weitem überfordert, ein Netztrafo der am Rande der Unterdimensionierung liegt und sehr heiß wird, etc, etc, etc...
Der BJr teilt mit dem AC30 und ähnlichen Amps ein Fakt: Er klingt schweinegeil, allerdings nur weil die Bauteile teilweise deutlich überbeansprucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesfreak,

das klingt als ob Du den nötigen Sachverstand hättst. Wie gesagt ich habe nun den zweiten (neuen) BJ innerhalb der letzen 6 Wochen der solche Probleme bereitet. Ist das nun ein blöder Zufall, oder soll ich mich auf einen anderen Verstärker umschwenken? Gibt es von Fender, Marshall, oder gern auch irgendwelche NoName Verstärkerbauer etc. auch Röhrenverstärker die solide und zuverlässig sind in der Preisklasse um 6-700 € ? Ich möchte doch nur Musik machen und mich am guten Klang erfreuen. Mal abgesehen davon sind 600€ ein Riesen haufen Geld. Es kann uund darf doch nicht sein das man dafür einen nur mangelhaften gebauten Verstärker - egal von welchem Hersteller - bekommt. Wieviel Geld muss ich den investieren um einen heilen Verstärker zu bekommen ?

Ich kann doch nicht einen Vestärker kaufen, ihn dann erst mal zu einem Schrauber bringen und dem sagen er soll mal für die hälfte des Kaufpreises erst mal eine Generalüberholung machen lassen, damit er funktioniert.

Was bekommt man also für 650€ für einen guten Röhrenverstärker ?????????????????????????????????? help me, please !

Gruß
André
 
Hm,

mein Bj läuft und läuft und läuft...

Allerdings kann ich Bluesfreaks Aussagen noch ergänzen. Baut man die Rückwand ab, so beginnt die Kiste sofort zu oszillieren, weil die Flachbandkabel mit ihren parallel liegenden ungeschirmten Adern nun mal ideal sind für Einstreuungen jeglicher Art, die zur Selbstoszillation führt...

Die Kabel sollte man tunlichst nicht berühren: Anschauen genügt und dle Lötaugen an den Platinen sind ab. Die Miniaturpotis sind ein Witz...

Warum schreibe ich das? Nun, die Kiste ist angesichts ihres Neupreises ned billig und angesichts dessen erwartet man eine gewisse handwerkliche Solidität. Er klingt cranked wirklich ned übel, in Amiland fährt man wild auf ihn ab.

Ich werde meinen BJ umbauen auf 2x 6V6. Dazu fliegt ein Teil der Sockelplatine raus, oder ich baue gleich komplett neue Fassungen ein, so dass ich auch die PI-Röhre abschirmen kann. Hinsichtlich Bias kann es klappen, dass er mit seiner zur Verfügung stehenden negativen Gittervorspannung gerade so die 6V6 bedienen kann oder ich baue ihn auf Kathodenbias um => 5E3-Endstufe. Er wird dann anders klingen. Inwieweit dann die Trafos überlastet sind, muss ich schauen. Ich denke, sie sollten es gerade noch so abkönnen.

Dann wird der Amp von Tolex auf Tweed umgekleidet, Frontbespannung in Braun, das liegt eh noch herum. Und sollte es irgendwann einmal erforderlich sein, fliegen auch die scheusslichen Potis raus.

Hinzu kommen die inzwischen beim BJ üblichen Mods der Koppel-Cs und des Tonestacks.

Insgesamt kein billiges Vergnügen, eine an und für sich relativ unrentable Geschichte. Aber Spaß muss schliesslich auch sein und es wird immer noch billiger als ein neuer oder anderer 7ender-Amp. Wenn ich mir dazu z.B. vergleichsweise den Preis eines Vox TB18-C1 anschaue... :gruebel:

Gruß MM
 
Ich habe mit meinem Blues Junior III ein ähnliches Problem. Habe das Ding vor 3 Monaten gekauft. Zunächst gabs keine Probleme. Nach ca. 2 Monaten problemlosen Betriebs war plötzlich mittem in der Band-Probe der Ton weg und nur noch lautes Brummen vorhanden. Also den Amp umgedreht und geschaut: eine der beiden EL84er (die Äußere) glühte im hellen Orangeton. Alle anderen Röhren sahen aus wie immer, waren also anscheinend ok.

Hab den Amp also zum Händler zurückgebracht. Dort wurde er dann gecheckt und mir wurde gesagt, dass sowohl die Röhren, als auch die Platine getauscht wurde. Nun sind, wie bei den anderen hier im Forum, auch die mit Made in Russia beschriebenen Röhren drin.

Das blöde: gleich beim ersten Betrieb zu Hause (in geringer Lautstärke, d.h. sowohl Master als auch Volume gerade mal auf 2) fängt das gleiche Problem wieder von vorne an: wieder die gleiche Röhre (äußere EL84er), wieder das Brummen, wieder der Ton weg.

Schalte ich den Amp dann hingegen aus und nach 5 min wieder ein, läuft er komischerweise wieder. Aber nur solange die Röhre wieder anfängt zu glühen.

Fazit: der Amp, den ich anscheinend erwischt hab, ist einfach schlicht und ergreifend nicht benutzbar. Hoffe nun, dass mein Händler bereit ist ihn gegen einen anderen Amp (gleiches Modell) einzutauschen. Was nur, wenn ich dann wieder so ein mangelhaftes Modell erwische? Anscheinen muss man bei dieser Serie echt Glück haben, um ein funktionierendes Exemplar zu erwischen :gruebel:
 
Anscheinen muss man bei dieser Serie echt Glück haben, um ein funktionierendes Exemplar zu erwischen :gruebel:

Nett. Vor ca. zwei Jahren schröb ich diesen Satz sehr ähnlichen Inhaltes über Bugera-Amps... BTW: Meine beiden laufen und laufen und laufen... :D

Wenn 7ender so weiter macht, sollten sie aber mal schnell die Preise für ihre überteuerten Kisten endlich dem Wert des darin verbauten Inhaltes anpassen. :mad:

SCNR MM
 
Hi,

ich empfehle Dir: Gib ihn zurück und bestehe auf dein Geld ! Offensichtlich ist das beim Blues Junior ja ein Serienfehle. Ich habe nach meinem letzten Ärger noch mal einen neuen Amp geholt und auch den ein drittes mal zurückgegeben. Diesmal entgültig. Er war wieder nagelneu und hat ganze drei Stunden durchgehalten. Danach glühte wieder eine Endstufenröhre.
Man kann sich vorstellen das mein Dealer nicht mehr ganz so begeistert war. Dann gab es auch noch Stress, weil ich einen alten Verstärker in Zahlung gegeben hatte...

Es würde mich freuen wenn noch mehr Leute hier mal posten würden wie oft sie bei den neuen Blues Junior III die EL84 gewechselt haben.

Aber das schlimmste ist, das es scheinbar keine Alternative in dem Preissegment gibt. Ich möchte den Sound unbedingt wiederhaben. Also falls jemand einen Tip für mich hat, immer her damit.

Gruß
Andre-
 
...das es scheinbar keine Alternative in dem Preissegment gibt. Ich möchte den Sound unbedingt wiederhaben. Also falls jemand einen Tip für mich hat, immer her damit.

Gruß
Andre-

Hm. Vielleicht am einfachsten:

Diese Kiste nur (!) gebraucht kaufen (wenn denn der Gebrauchtpreis stimmt...). Und möglichst schauen, ob es ein Cream-Board drin hat. Dann Röhrenfassungen und ein paar Kleinteile unbedingt austauschen und man hat - von den Spieldingern mal abgesehen, die sich da Potis nennen, aber dennoch erst einmal funktionieren, einen recht brauchbaren Amp.
Du zahlst den Gebrauchtpreis plus Material und Arbeitszeit für die Mods.

So würde ich Dir das machen. ;)

Gruß MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben