bluesfreak
Helpful & Friendly User
Ich weiß nicht, ob es nur die Röhren sind. Mir ist nur aufgefallen, dass eine Endstufenröhre sehr hell, weiß, bläulich leuchtet, und das von oben bis unten, währen die Anderen wie gewohnt nur leicht gelblich glimmen. Und das gleich beim Einschalten, wo normal die Röhren noch sehr schwach glühen.
Hört sich an als ob diese Röhre Luft gezogen hätte, also kein Vakuum mehr hat => kann passieren, durch Erschütterung im heißem Zustand, Vibration, Fertigungsfehler
Das heißt, dass man die Röhre eigentlich gar nicht falsch einstecken kann oder? Ansonsten habe ich nocht gelesen, dass man die Röhren niemals mit bloßen Händen anfassen soll, sondern immer Handschuhe tragen sollte.
Wer nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist kann eine Röhre ohne Komplikationen wechseln, und ja, durch den fehlenden Pin kannst Du die Röhre nicht falsch einsteckten.... und das mit den bloßen Händen nicht anfassen trifft blos auf heiße Röhren zu (die gerade gelaufen sind)...ohne Handschuhe verbrennst Du Dir nämlich die Griffel...