Zur northen Swede kann ich ein bisschen was sagen...und zwar, dass sie sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Das reguläre Modell spielt sich meiner Erfahrung nach wirklich exakt gleich und auch der Sound ist jetzt nicht so massiv besser....ist natülrich meine subjektive Meinung.
Prinzipiell sind die Super Swede und auch die Swede richtig gute Gitarren, die auch ziemlich gut klingen.
Ne Les Paul zu finden ist nicht das Problem, aber eine zu finden, die qualitativ und vom Sound an die Originale aus Nashville rankommt (damit meine ich natürlich nicht die Einsteigermodelle wie die günstigen Studios oder LPJ und wie sie alle heissen) ohne ein Vermögen zu bezahlen ist schon schwer.
Wenn es möglichst traditionell sein soll, würde ich mich nach einer Heritage H150 umsehen. Die Dinger sind an Traditionalität eigtl nicht mehr zu überbieten (Falls es dich interessiert:
http://www.heritageguitar.com/history.html) ...allerdings bekommst du da "nur" den originalen Kalamazoo Sound.
Also den der legendären Gitarre und nicht diesen neumodischen Nashville Krams. *Öl --> Feuer*
Die sind gebraucht für 1200 - 1600 zu bekommen und klingen meiner Erfahrung nach einfach deutlich besser als z.b. ne LoveRock oder ne LS20. Das ist natürlich alles letztendlich Geschmacksache und damit total subjektiv. Ne Heritage musst du allerdings UNBEDINGT (!!!!111elf) vorher anspielen, denn die Dinger sind komplett handgefertigt. Es gibt da also durchaus Toleranzen, was z.b. die Dicke des Halses angeht.
Haar Guitars in Holland haben immer einen ganzen Batzen auf Lager (und sogar nen Onlineshop...so wegen Widerrufsrecht und so...), falls du mal welche angrabschen willst. Die können dort auch Deutsch afaik - Englisch allemal.
http://www.haarguitars.com/product-category/guitars/heritage-guitars-inc/
oder bei MOM:
http://www.musik-oevermann.de/online-shop/1-elektrische-gitarren/81-the-heritage-guitars
(einfach mal anrufen und fragen, was sie so da haben - der Onlineshop führt nicht alle Gitarren, die tatsächlich im laden stehen)
Ansonsten gibt's auf Ebay noch einen holländischen Händler, der die Dinger auch gebraucht verkauft - preislich immer so zwischen 1200 und 1600:
http://stores.ebay.de/rjvguitars?_trksid=p2047675.l2563
Welche FGN ich empfehlen kann, sind die Master Series (oder wie die heißen). Die sind wirklich erstklassig und haben nen richtig schön trockenen, mittigen Sound - leider kosten die um 3 Kilo-Euros.
Was mich an den den von mir angespielten FGN und auch Tokai Gitarren übrigens besonders gestört hat, sind die Potis. An jeder von mir angespielten waren die irgendwie recht schwergängig.
Zu Edwards hab ich keine Meinung, weil noch nie in der Hand gehabt.