Empfehlung hochwertige LP-style (Tokai, Faber, Edwards etc.) - max. 1000€?

• Ersteller soulmate2705
  • Erstellt am
Jo, das stimmt, ich würde keine PRS ( ich hab die SE 245) oder ne LTD mehr neu kaufen.
Jo, 745 € is schon kräftig, aber sind auch gute Gitarren, natürlich besteht grade bei diesen gross aufgelegten Serienmodellen eine Qualitätsstreung, aber im guten und ganzen sind das schon geile Gitarren.
Das is immer noch Mittelklasse, obwohl sich Gibson vom Einsteigersegment ( für Gibsonverhältnisse) verabschiedet hat, isses trotzdem sehr leicht eine Les Paul-artige Gitarre zu finden. Ich finde den Markt sogar sehr übersichtlich.

Ne Les Paul zu finden ist nicht das Problem, aber eine zu finden, die qualitativ und vom Sound an die Originale aus Nashville rankommt (damit meine ich natürlich nicht die Einsteigermodelle wie die günstigen Studios oder LPJ und wie sie alle heissen) ohne ein Vermögen zu bezahlen ist schon schwer.

Ich hab jetzt schon ein paar sehr gute Vorschläge bekommen und werde jetzt erstmal n paar anspielen müssen bevor ich mich entscheide, wird vorrausichtlich ne FGN oder Tokai werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, genug Infos haste gesammelt.
Deine beiden Favoriten sind eine sehr gute Wahl, mit deinem Budget wirst Du auf alle Fälle ne LP finden, welche Dir lange treu sein wird. ☺

[QUOTE="

Ich hab jetzt schon ein paar sehr gute Vorschläge bekommen und werde jetzt erstmal n paar anspielen müssen bevor ich mich entscheide, wird vorrausichtlich ne FGN oder Tokai werden ;)[/QUOTE]

Machst bei beiden nix falsch. Bei Tokai nur auf das Made in Japan achten, die China Serie ist eher Epiphone Niveau.....

Saludos,
da bin ich gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest. Ich bin im Augenblick auch noch auf der Suche nach einer LP in Honeyburst oder Cherryburst. Mir gefällt z.B. diese Tokai hier sehr gut, mit der liebäugle ich heftigst.
http://global.rakuten.com/en/store/chuya-online/item/87401/ Bei den Modellbezeichnungen bei Tokai blickt man auch gar nicht mehr richtig durch.
Als Hardcore Edwards- User muss ich allerdings sagen, dass ich bei Edwards in dieser Preislage schon eine Nitrolackierung, One Piece Body,Long Tennon und Gotoh Nickelhardware kriege und ich weiß, dass die bei Edwards verbauten Duncans genau dass machen, was ich von einer traditionellen Les Paul erwarte.
Im Augenblick ist bei dem schlechten Eurokurs ein Kauf in Japan aber sowieso nicht sonderlich ratsam.

planet335
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
hier ist noch ein Link zu einer Tokai- Goldtop LS95, das klingt schon sehr geil.

planet335

Saludos,
da bin ich gespannt, wofür du dich letztendlich entscheidest. Ich bin im Augenblick auch noch auf der Suche nach einer LP in Honeyburst oder Cherryburst. Mir gefällt z.B. diese Tokai hier sehr gut, mit der liebäugle ich heftigst.
http://global.rakuten.com/en/store/chuya-online/item/87401/ Bei den Modellbezeichnungen bei Tokai blickt man auch gar nicht mehr richtig durch.
Als Hardcore Edwards- User muss ich allerdings sagen, dass ich bei Edwards in dieser Preislage schon eine Nitrolackierung, One Piece Body,Long Tennon und Gotoh Nickelhardware kriege und ich weiß, dass die bei Edwards verbauten Duncans genau dass machen, was ich von einer traditionellen Les Paul erwarte.
Im Augenblick ist bei dem schlechten Eurokurs ein Kauf in Japan aber sowieso nicht sonderlich ratsam.

planet335
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
hier ist noch ein Link zu einer Tokai- Goldtop LS95, das klingt schon sehr geil.

planet335

Sehr schickes Teil, ist schade dass man die leider hier so schlecht bekommt oder hast du schon Erfahrungen mit dem shop?
Mit Edwards hab ich auch schon geliebäugelt aber bisher hab ich die nur auf Ebay gesehen hast du da ne Ahnung, ob man die auch hierzulande irgendwo kaufen kann?

Promusictools hatte immer (sehr teuer) Edwards Paulas drin

Was mir in Europa noch bekannt wäre ist guitarsrebellion in Frankreich, die verschicken natürlich auch hierher

Dort gibts momentan noch 3 Edwards Paulas, eine 98LTS mit Seymour Duncan PUs (SH-1 und SH-4 JB)

und 2 130ALS mit vollständiger Nitrolackierung und entweder Seymour Duncan Antiquity Pickups oder Seymour Duncan Seth Lover PAFs

http://www.guitarsrebellion.com/crbst_40.html

Einfach dort mal auf Photo Gallery beim entsprechenden Modell klicken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
also im brush eight shop habe ich noch nicht gekauft. Ich habe im letzten Jahr sieben Gitarren online in Japan bestellt und habe ausnahmslos nur positive Erfahrungen gemacht.
musikuss hat zwei shops genannt die Edwards hier vertreiben. Da musst du aber rechnen, denn trotz dess derzeit schlechten Eurokurses und der anfallenden Kosten für Versand und Abgaben beim Zoll, würdest du, wenn du direkt in Japan kaufst günstiger weg kommen. Hier z.B. gibt`s eine 108 LTS LP, die hat dann im Gegensatz zur 92 er auch eine Nitrolackierung und ein Alustoptail.
http://www.ebay.co.uk/itm/EDWARDS-E...S-/111567108231?pt=Guitar&hash=item19f9eaf887
Für nen runden Tausender eine neue Les Paul, die jede Gibson in dieser Preislage alt aussehen läßt.

planet335

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du klanglich eher an die Originale ran willst, ist Tokai sicher die bessere Alternative. Die FGN sind zwar sehr gute, bestens verarbeitete Gitarren, aber klanglich unterscheiden sie sich deutlich von den Gibsons (zumindest die Exemplare, die ich bisher in der Hand hatte).

Von Tokai hatte ich mal eine Love Rock in den Händen, die sofort als LP Std. durchgegangen wär.

Edit: Die Tokai hatte aber auch Gibson PUs drin.

Zuletzt bearbeitet:
Tokai Japan gibbet übrigens noch bei Musik-Aktiv Paderborn zum fairen Kurs!

Hier z.B. gibt`s eine 108 LTS LP, die hat dann im Gegensatz zur 92 er auch eine Nitrolackierung und ein Alustoptail.

Ist aber nur ein Funier die Decke, das muss man sich im klaren sein.

Ein "Flame Maple-" Furnier auf einer ("echten") "Plain Maple-" Decke, um genau zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt das auch nicht, sieht halt künstlich aus.

Und wieder eine schicht mehr mit Kleber wo zum schwingen gebracht werden soll.....oder das schwingen hindert.

Ein kurzes OT:
Hab seit kurzen ne Warmouth-Strat mit nem 51-Nocaster-Hals (Baseballschläger) und bin echt baff was der Hals bezüglich Sound und besagtes Schwingen für nen grossen Anteil hat.

Da frag ich mich immer... Wozu?

Wahrscheinlich weil man glaubt, dass der Kunde die Optik, zumindest was den japanischen Markt angeht, so wünscht. Und, soweit ich mich erinnere, sind die Maple Tops bei Edwards dreiteilig, optisch auch nicht so der Knaller. Seis drum, wenn es nicht gefällt gibt es genügend Alternativen, allerdings meist teurer und aus eigener Erfahrung nicht zwingend besser.

Und wieder eine schicht mehr mit Kleber wo zum schwingen gebracht werden soll.....oder das schwingen hindert.

Die Art der Lackierung ist bei einer Solidbody E Gitarre für den Sound so ziemlich egal. Solange man jetzt nicht wirklich 1 cm dicken Polylack drauf hat...

Mal abgesehen davon:

Was glaubst du, was gemacht wird, wenn bei einer Gibson Les Paul konstruktionsbedingt wie vorgesehen die Kopfplatte abbricht? Die wird auch wieder drangeklebt, sogar komplett schrägt und großflächig über den Querschnitt des Halses. Im Grunde könnte man deiner Aussage nach eine solche Gitarre dann wegwerfen, so viel Kleber, der den Hals, also den wichtigsten klanglichen Bestandteil der Gitarre, am Schwingen hindert...
Ich habe aber noch nie jemanden darüber klagen hören, dass seine Les Paul nach reparierten Kopfplattenbruch schlechter klang als vorher.

... und anderswo besteht der Body aus "Kleinholz". :D Oder das Griffbrett wurde zusammengeleimt...
Und umgekehrt gibts Hälse, die aus verschiedenen Holzsorten zusammengeleimt wurden und das nichtmal verbergen, im Gegenteil. Die zeigen sich selbstbewusst klarlackiert...

Für jede Glaubensrichtung was dabei.

• Gefällt mir
Die Art der Lackierung ist bei einer Solidbody E Gitarre für den Sound so ziemlich egal. Solange man jetzt nicht wirklich 1 cm dicken Polylack drauf hat...

Mal abgesehen davon:

Was glaubst du, was gemacht wird, wenn bei einer Gibson Les Paul konstruktionsbedingt wie vorgesehen die Kopfplatte abbricht? Die wird auch wieder drangeklebt, sogar komplett schrägt und großflächig über den Querschnitt des Halses. Im Grunde könnte man deiner Aussage nach eine solche Gitarre dann wegwerfen, so viel Kleber, der den Hals, also den wichtigsten klanglichen Bestandteil der Gitarre, am Schwingen hindert...
Ich habe aber noch nie jemanden darüber klagen hören, dass seine Les Paul nach reparierten Kopfplattenbruch schlechter klang als vorher.

Und ob du es glaubst oder nicht, der Hals wird sogar am Body festgeklebt !!

Und ob du es glaubst oder nicht, der Hals wird sogar am Body festgeklebt !!

Ich weiß, und bei Gibson kann es passieren, dass da drumherum noch paar Millimeter Luft sind, wird dann wahlweise mit Leim, Sägespänen und halt Luft gefüllt.
Wenn man ganz besonderes Glück hat, hält hauptsächlich das Griffbrett den Hals am Korpus, da Gibson aus welchem Grund auch immer die Griffbretter erst bundiert, dann auf den Hals leimt und dann den Hals mit Griffbrett einleimt. Aber vielleicht klingt es dann auch "luftiger", wer weiß. ; )

Der Threadersteller hat mit Sicherheit sehr gute und für mich absolut nachvollziehbare Gründe, eine Les Paul eines anderen Herstellers zu kaufen. Würde ich auch so machen!

Klar darf er ja auch , ich wollte nur mal drauf hinweisen wenn mit begriffen wie Nitro Lack und Alu Stoptail hantiert wird , das eben auch Funier verarbeitet wird und keine schöne Ahorn Decke..

Weiß jetzt nicht was daran so schlimm war ?

Achso , und solche Gitarren bekommt man beim großen T für 149.- € braucht man als keinen tausender hinlegen. Und die spielen gar nicht schlecht.....sogar mit Long Neck Tenon......

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben