Empfehlung hochwertige LP-style (Tokai, Faber, Edwards etc.) - max. 1000€?

• Ersteller soulmate2705
  • Erstellt am
Hi, muss hier mal sagen, das ich die FGN von nervousfingers gekauft hatte. Wie er es beschreibt so sehe ich das auch nur das ich die originalen PUs sogar wieder eingebaut habe da sie für mein Geschmack in dieser Gitarre sogar besser klangen als die Dimarzios.
Also die org. PUs rocken wie die Hölle.
Zur Zeit habe ich Wolfetones drin die nochmal ne Schippe draufgelegt haben aber die FGN PUs kamen gleich in eine EPI die sofort
wahnsinnig gut damit klingt.

Hi, muss hier mal sagen, das ich die FGN von nervousfingers gekauft hatte. Wie er es beschreibt so sehe ich das auch nur das ich die originalen PUs sogar wieder eingebaut habe da sie für mein Geschmack in dieser Gitarre sogar besser klangen als die Dimarzios.
Also die org. PUs rocken wie die Hölle.
Zur Zeit habe ich Wolfetones drin die nochmal ne Schippe draufgelegt haben aber die FGN PUs kamen gleich in eine EPI die sofort
wahnsinnig gut damit klingt.

Da sieht man wie verschieden die Pu Geschmäcker sind (-; - mir hatte vor allem der Steg Humbucker zu viel Dampf, die DiMarzios waren da etwas gemäßigter - aber schön das Du Verwendung für die originalen PU´s hattest. In der Expert Serie (eine Serie über der Neo Classic und eben nicht in der klassischen Form) sind die Tonabnehmer meiner Meinung nach noch einmal eine Stufe besser. Hier sehe ich bei meiner Expert FLX keinen Grund für einen Tausch...

Ist im unteren Bild die Gitarre auf der rechten Seite, mit nem Humbucker am Steg und nem P90 am Hals, in der Mitte mein FGN Jazzbass (auch ein sehr feines Teil)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich jetzt hier auch durch die Seiten gekaempft und will nur kurz meinen Senf dazu abgeben:

Wenn man Glueck hat, kann man z.B. auch eine gebrauchte B&K (Bingenheimer & Kortmann) Paula aus den 80ern fuer ein bisschen mehr als 1000 bekommen. Die Teile sind allererste Sahne! Muss man halt nur finden. Ich habe meine hier im Board fuer 1200 Euro verkauft und der Kaeufer war so happy mit ihr, dass er spaeter auch noch meine B&K Explorer gekauft hat :)

Ansonsten waere mein Rat, nach einer Gibson Studio Lite von Anfang der 90er Ausschau zu halten. Ich selbst habe ja nun schon einige Paulas gehabt und die eine, die mich seit 94 bis heute begleitet, ist meine 92er Studio Lite. Bei der kann man bei Bedarf die Keramik-PUs tauschen (ich habe sie aber noch drin), ansonsten ist das eine traumhafte Gitarre. Ich habe seitdem noch ein paar mehr aus der Serie in den Haenden gehabt und fand' die alle gut!

Auf einem "Heimurlaub" habe ich mal eine ganze Reihe FGN durchgespielt und kann bestaetigen, dass die alle top verarbeitet waren. Soundtechnisch waren die aber alle nicht mein Ding ... kann an den Pickups gelegen haben, aber irgendwie ist der Funke da nicht uebergesprungen.

Zur weiteren Gibson-Verteidigung muss ich sagen, dass ich kuerzlich eine 2002er Studio restauriert habe, die aber eine so was von gute Gitarre war/ist ... die wuerde ich jeder Tokai, FGN, etc. vorziehen: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-bilder-thread.519223/page-3#post-6540366

P1010877ba_zpsf08f42f1.jpg

• Gefällt mir
Hallo Chev,
also wenn ich das Bild richtig deute, glaube ich da sind aktive Pups in der Paula, zusammen mit der schwarzen Hardware würde ich vermuten, dass du eher in der Heavy- Fraktion unterwegs bist. Mir gefällt sie überhaupt nicht, das ist aber Geschmacksache. Der TO hat sich ja nicht dazu mitgeteilt, wo er klanglich hin möchte. Wenn er eher den traditionellen LP- Ton, in Verbindung mit der klassischen Optik sucht, ist er mit einer Japanerin- und das nicht nur von der Optik her- sicher besser bedient.
Wenn es wirklich eine rote sein sollte, fände ich diese Edwards hier geiler, ist aber natürlich subjektiv. ;)planet335
%24_57.JPG

Hallo Chev,
also wenn ich das Bild richtig deute, glaube ich da sind aktive Pups in der Paula, zusammen mit der schwarzen Hardware würde ich vermuten, dass du eher in der Heavy- Fraktion unterwegs bist.

Ich wuerde sagen, eher nein ;)

https://www.musiker-board.de/threads/upgrading-a-les-paul.460405/
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-1960-–-holy-grail-oder-holy-crap.483904/
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-pafology.576569/
https://www.musiker-board.de/threads/der-grosse-makeover-thread.515539/

Die Gitarre habe ich fuer meinen kleinen Bruder "restauriert", der wiederum in der Schiessmichtotkeineahnungwiemandasnennt-Metal Ecke zu Hause ist. Aber die Gitarre hat auch vor ihrer Verwandlung mit "richtigen" Pickups wunderbar getoent.

Ich möchte auch mal meinenn Senf loswerden...

ähnlich wie der TE bin ich auf der Suche nach einer Les Paul in oben genannten Preisrahmen auf FGN und Tokai gestossen. Hab gestern beide angespielt und war...naja, doch etwas ernüchtert.
Die so hoch gelobte Verarbeitung kann ich nur zum Teil bestätigen. Bei der FGN teilweise schief eingeschraubte Potis, eine Tokai hatte mit Tonaussetzern zu kämpfen. Und auch beim Sound musste ich feststellen,
das meine 300 Euro Vintage Icon da durchaus mithalten kann.

Kein Zweifel, sind gute Gitarren...aber für 1000 Euro hätte ich echt mehr erwartet.
Das erste Aha-Erlebnis hatte ich bei einer Maybach. Geiler Look, perfekte Verabeitung und soundtechnisch ein grosser Sprung nach vorne. Aber auch 600 Euro teurer!!!
Das zweite mal musste ich aufhorchen bei einer, bereits genannten Duesenberg Starplayer. Klar..nich wirklich Les Paul. Aber für das Geld ein Spitzenteil und SEHR variabel...Für Rock, Blues, Stoner echt cool.

Das gehört hier zwar nicht her so wirklich rein, aber die Telecaster von G&L sind alle richtig geil. Ob aus den Staaten, oder Indonesien ( China? k.A. )...alles perfekt verarbeitet und toller Kang!

Sämtliche Aussagen ohne Gwähr durch einen Anfänger mit Tinnitus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@planet335 gibt es in der Variante aber auch von FGN ;)
Ich hätte gerne eine traditionelle Paula mit fettem sahnigen Paula Sound, aber ich habe sie auch schon gefunden :) Habe mich für die FGN in Goldtop Optik entschieden, werde das Teil am Sonntag testen und wahrscheinlich auch mitnehmen, Fotos folgen dann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi soulmate,
na dann viel Spaß mit deiner Neuen. Die rote Edwards mit den P90 hat übrigens ein Ebony- Fretboard, das ist dann doch noch ein bisserl anders und sowas hat glaube ich FGN nicht im Programm.
saludos

Hi soulmate,
na dann viel Spaß mit deiner Neuen. Die rote Edwards mit den P90 hat übrigens ein Ebony- Fretboard, das ist dann doch noch ein bisserl anders und sowas hat glaube ich FGN nicht im Programm.
saludos

Die LC-20 hat ein Ebony Fretboard

Kann es sein, dass diese Edwards E-LP-105CD/P
nicht komplett 'MiJ' sind ?
Korpus made in China und dann in Japan zusammengebaut ?
Das würde zumindest den Preis erklären

Letztes jahr habe ich mir eine flying v gekauft und wollte unbedingt eine japanische marke ausprobieren und auf keinen fall Gibson. Also habe ich mir dann eine Tokai bestellt. Die gitarre ist top verarbeitet, lässt sich super bespielen ABER die PUs haben mir überhaupt nicht zugesagt also mussten neue her. Wenn man gitarre, import, neue PUs, etc... alles zusammen rechnet ist sie teurer als eine Gibson Flying V die gleich gute PUs und einen koffer dabei hat. Nicht dass ihr mich falsch versteht, die gitarre ist super aber ich weiss nicht ob ich das gleiche wieder machen würde.

• Gefällt mir
Jau, so isses ... so wird's hier behauptet.

Ich wusste da war was, hab's nur nicht mehr gefunden (obwohl ich den Startpost selbst editiert habe)

Scheint aber so zu sein, dass die wieder komplett in Japan produzieren (siehe Post #259)

• Gefällt mir
Ist doch egal wo die CNC steht... :tomatoes:

:D

• Gefällt mir
Na ja....! So ganz egal ist es mir als Kunden nicht, wo die CNC- Fräsen stehen. Der Qualität der Gitarren schadet es jedenfalls scheinbar nicht, wenn ein Teil der Arbeiten in China erledigt wird. Was noch konkret MiJ an den Edwards ist, ist nicht so genau zu ergründen und wird in den einschlägigen Foren auch immer wieder diskutiert. Es gibt aber offensichtlich ein sehr zuverlässiges und funktionierendes Qualitätsmanagement bei dieser Marke. Ich hoffe nur, dass ESP als Mutter der Marke Edwards soviel soziale Verantwortung hat und im Gegensatz zu z.B. APPLE nicht solche Arbeitsbedingungen zuläßt, wie sie bei Foxconn, dem Unternehmen in denen die iPhones zusammengeschraubt werden herrschen. So ein großer "Markenfetischist" bin ich doch nicht, daß ich, würde es konkrete Hinweise geben, mich nicht von einem Label, auch wenn es noch so gut ist, verabschieden würde.
planet335

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann dir ebenfalls die FGN Modelle Empfehlen. Ansonsten kann ich aus Erfahrung sprechen und sagen, dass auch die PRS SE Modelle sehr sehr gute LP Kopien sind. Außerdem sollen diese "Chapman Guitars" (Made in Korea, Marke unter Leitung von dem Youtuber Rob Chapman) unglaublich gut fürs Geld sein. Letztendlich kann ich nur antesten Empfehlen.

Außerdem sollen diese "Chapman Guitars" (Made in Korea, Marke unter Leitung von dem Youtuber Rob Chapman) unglaublich gut fürs Geld sein. Letztendlich kann ich nur antesten Empfehlen.

Wenn man wacklige switches und Poti Knöpfe will, dann ja.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben