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HCA Mikrofone/Recording/Mixing
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Hallo,
ausgehend von diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/umgang-mit-baendchenmikrofone-als-overheads.716822/
wollen wir (jeder der gute Files hat!) sukzessive Bändchenmikrofone vorstellen, wenn's geht mit wenig Text ;-) und mit vielen Soundbeispielen
Im o.g. Thread wurde das AT4081 und LRM-2b im Zusammenhang mit Drumoverheads diskutiert.
Hier wollen wir hören und diskutieren, wie machen sich Bändchenmikrofone an allen anderen Signalen.
Warum und wann setzt man Bändchenmikrofone ein?
Grundlegender Klang von Bändchenmikros
In der Regel haben Bändchenmikros folgende (Klang)-Eigenschaften:
1. Achter-Charakteristik (die Ausnahmen haben in der Regel Hyperniere, ganz selten Nierencharakteristik)
2. Hervorragende Impulstreue (konstruktionsbedingt)
3. Viel Tiefen und einen steten Höhenabfall ab dem oberen Hochmittenbereich, mal ist der stärker , mal schwach, oder sehr gering
Warmer und voller Klang wie man ihn aus Bing Crosby's Zeiten kennt.
4. Trotz der sehr guten Impulstreue und Transientenabbildung, klingen die Transienten wie leicht abgerundet, hier kratzt nichts oder hier
klingt nichts harsch oder hart
5. Äußerst empfindlich gegenüber Luftzug auf das Bändchen, das sollte man tunlichst unterlassen.
6. Aufbewahrung der meisten Bändchen soltle vertikal erfolgen, weil sonst das Bändchen nach einer Weile durchhängt.
Ausnahme: Short Ribbins wie Cascade XL-15, AT4081, M130/M160 etc.
Bändchenmikros werden vor allem dann gerne eingesetzt, wenn man einen vollen, runden, ja geschmeidigen Klang bis in die unteren Höhen möchte.
Aber dennoch sollte das Signal mit allen Impulsen gut wiedergegeben werden.
GMKs bspw. gehen deutlich höher und sind oft auch ausgeglichener im Frequenzgang, auch klingen gute GMKs zum Teil deutlich klarer als Bändchen. Aber das ist nicht immer erwünscht, bei bestimmten resonanten Stimmen (Sängerinnen im Höhenbereich können gerne metallisch klingen), oder bei Abnahme von höhenreichen eGitarren gibt ein gutes Bändchen die nötige Stütze in den Höhen so dass es nicht zu scharf klingt.
Auch wenn man weiß, man wird heftig komprimieren oder heftig EQen aus unterschiedlichen Gründen, da sind Bändchenmikros hervorragende MIkrofone für diesen Einsatzzweck.
AT4081
Einordnung der Klasse (von Einsteiger- bis Referenzklasse (höchste Stufe)):
Spitzenklasse
Ein aktives Bändchenmikrofon der Spitzenklasse das Phantomspeisung benötigt, aber auch wegen der aktiven Elektronik mehr Ausgangslevel hat wie passive Bändchen.
Gainlevel muss bei dem Preamp nicht so hoch gedreht werden.
Das AT4081 gehört zu den modernen Vertretern des Bändchenmikrosounds, es hat nicht so viele Tiefen wie normale Bändchen, d.h. der Nahbesprechungseffekt fällt nicht so brutal heftig aus ;-)
Das AT4081 hat die typische Achtercharakterisitk, und einen in den Höhen erweiterten Frequenzgang, dadurch ist es noch flexibler in der Einsetzung.
Dennoch klingt es nach Bändchen mit sehr guten Impulsen, aber alles klingt abgerundeter und die Höhen nerven nicht so, wie es bei manchen GMKs oder KMKs der Fall ist.
Wozu eignet sich das AT4081?
Für fast alles, vor allem akust. Gitarre, eGitarre, Percussion, Akkordeon jeder Art und zu manchen Stimmen.
Kleiner Nachteil:
Das AT4081 hat ein leichtes Grundrauschen. Bei sehr leisen Signalen oder leisen Aufnahmen von Solokünstlern ist es zu vernehmen.
Im üblichen Songkontext mit mehreren Instrumenten spielt es keine Rolle.
Soundbeispiele
Aus meinem Song "Pretty Face"
Akustische Gitarren
Rohaufnahmen ohne jegliche Bearbeitung
Ac Guitar Picking
Ac Guitar Picking mit Ausklang um das leise Grundrauschen besser zu hören
12-String Ac Guitar Strumming
Songkontext (direkt aus dem Mix) ohne Lead Vocals, partiell Backing Vocals
Hinweis:
Links ist Picking acGuitar, rechts strumming 12-String acGuitar
Kurzer Teil von 0:00 bis 0:09 wurde mit einem M930 aufgenommen, danach wenn es ins Dauerpicking geht übernimmt das AT4081 kpl.
Rechts die Strumming 12 ac Guitar durchgehend mit AT4081 aufgenommen.
Ab 0:09 kommt rechts noch ein Banjo dazu aufgenommen mit M930TS von User @Hotspot
Preamp bei allen Aufnahmen:
BAE 1073MPF mit Output auf 12 Uhr, d.h. etwas Sättigung in den Obertönen, hört man gut bei der 12-saitigen strumming Gitarre!
Mein Fazit zu den Aufnahmen:
Man hört sehr gut, schon bei der Rohaufnahme alle Tranisenten und Impulse sind sauber da, und im Mix hört man wie gut sich Bändchen bearbeiten lassen, obwohl das hier gar nicht so viel war, klar die Resonanz der Gitarre muss wie immer rausgezogen werden, etwas Kompression und oben bei den Höhen noch was reindrehen. Im MIttenbereich muss man bei Top-Bändchen überhaupt nichts machen.
EQing geht bei Bändchen auch massiv, ohne große Probleme.
Bei der 12-saitigen Gitarre hört man sehr schön jegliche Kleinigkeit, das Sirren der oberen hellen Saiten.
Lead Slide Gitarre aus meinem Song "Wanna Hold You"
Diego Strat Sonic Blue, Fender Twin Reverb 65, Glas Slide, Mikro AT4081
Slide Guitar - Solo
mit Stereodelay in den Mixbuss gemischt, ohne weitere Bearbeitung (kein Eq, kein Comp etc.)
Identische Slide Guitar im Songkontext/Mix mit weiteren EQ und Comp-Bearbeitungen
Preamp bei allen Slide aufnahmen: DAV BGNo1
Es würde mich freuen, wenn viele gute Aufnahmen unterschiedlicher Bändchenmikros hier zusammenkommen.
Auch freut es mich, wenn eine rege Diskussion rund um die Bändchen stattfindet, denn solche Postings leben von Diskussionen, Fragen und Antworten.
Also keine falsche Scheu
Und um eine rege Diskussion wird gebeten
ausgehend von diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/umgang-mit-baendchenmikrofone-als-overheads.716822/
wollen wir (jeder der gute Files hat!) sukzessive Bändchenmikrofone vorstellen, wenn's geht mit wenig Text ;-) und mit vielen Soundbeispielen
Im o.g. Thread wurde das AT4081 und LRM-2b im Zusammenhang mit Drumoverheads diskutiert.
Hier wollen wir hören und diskutieren, wie machen sich Bändchenmikrofone an allen anderen Signalen.
Warum und wann setzt man Bändchenmikrofone ein?
Grundlegender Klang von Bändchenmikros
In der Regel haben Bändchenmikros folgende (Klang)-Eigenschaften:
1. Achter-Charakteristik (die Ausnahmen haben in der Regel Hyperniere, ganz selten Nierencharakteristik)
2. Hervorragende Impulstreue (konstruktionsbedingt)
3. Viel Tiefen und einen steten Höhenabfall ab dem oberen Hochmittenbereich, mal ist der stärker , mal schwach, oder sehr gering
Warmer und voller Klang wie man ihn aus Bing Crosby's Zeiten kennt.
4. Trotz der sehr guten Impulstreue und Transientenabbildung, klingen die Transienten wie leicht abgerundet, hier kratzt nichts oder hier
klingt nichts harsch oder hart
5. Äußerst empfindlich gegenüber Luftzug auf das Bändchen, das sollte man tunlichst unterlassen.
6. Aufbewahrung der meisten Bändchen soltle vertikal erfolgen, weil sonst das Bändchen nach einer Weile durchhängt.
Ausnahme: Short Ribbins wie Cascade XL-15, AT4081, M130/M160 etc.
Bändchenmikros werden vor allem dann gerne eingesetzt, wenn man einen vollen, runden, ja geschmeidigen Klang bis in die unteren Höhen möchte.
Aber dennoch sollte das Signal mit allen Impulsen gut wiedergegeben werden.
GMKs bspw. gehen deutlich höher und sind oft auch ausgeglichener im Frequenzgang, auch klingen gute GMKs zum Teil deutlich klarer als Bändchen. Aber das ist nicht immer erwünscht, bei bestimmten resonanten Stimmen (Sängerinnen im Höhenbereich können gerne metallisch klingen), oder bei Abnahme von höhenreichen eGitarren gibt ein gutes Bändchen die nötige Stütze in den Höhen so dass es nicht zu scharf klingt.
Auch wenn man weiß, man wird heftig komprimieren oder heftig EQen aus unterschiedlichen Gründen, da sind Bändchenmikros hervorragende MIkrofone für diesen Einsatzzweck.
AT4081
Einordnung der Klasse (von Einsteiger- bis Referenzklasse (höchste Stufe)):
Spitzenklasse
Ein aktives Bändchenmikrofon der Spitzenklasse das Phantomspeisung benötigt, aber auch wegen der aktiven Elektronik mehr Ausgangslevel hat wie passive Bändchen.
Gainlevel muss bei dem Preamp nicht so hoch gedreht werden.
Das AT4081 gehört zu den modernen Vertretern des Bändchenmikrosounds, es hat nicht so viele Tiefen wie normale Bändchen, d.h. der Nahbesprechungseffekt fällt nicht so brutal heftig aus ;-)
Das AT4081 hat die typische Achtercharakterisitk, und einen in den Höhen erweiterten Frequenzgang, dadurch ist es noch flexibler in der Einsetzung.
Dennoch klingt es nach Bändchen mit sehr guten Impulsen, aber alles klingt abgerundeter und die Höhen nerven nicht so, wie es bei manchen GMKs oder KMKs der Fall ist.
Wozu eignet sich das AT4081?
Für fast alles, vor allem akust. Gitarre, eGitarre, Percussion, Akkordeon jeder Art und zu manchen Stimmen.
Kleiner Nachteil:
Das AT4081 hat ein leichtes Grundrauschen. Bei sehr leisen Signalen oder leisen Aufnahmen von Solokünstlern ist es zu vernehmen.
Im üblichen Songkontext mit mehreren Instrumenten spielt es keine Rolle.
Soundbeispiele
Aus meinem Song "Pretty Face"
Akustische Gitarren
Rohaufnahmen ohne jegliche Bearbeitung
Ac Guitar Picking
Ac Guitar Picking mit Ausklang um das leise Grundrauschen besser zu hören
12-String Ac Guitar Strumming
Songkontext (direkt aus dem Mix) ohne Lead Vocals, partiell Backing Vocals
Hinweis:
Links ist Picking acGuitar, rechts strumming 12-String acGuitar
Kurzer Teil von 0:00 bis 0:09 wurde mit einem M930 aufgenommen, danach wenn es ins Dauerpicking geht übernimmt das AT4081 kpl.
Rechts die Strumming 12 ac Guitar durchgehend mit AT4081 aufgenommen.
Ab 0:09 kommt rechts noch ein Banjo dazu aufgenommen mit M930TS von User @Hotspot
Preamp bei allen Aufnahmen:
BAE 1073MPF mit Output auf 12 Uhr, d.h. etwas Sättigung in den Obertönen, hört man gut bei der 12-saitigen strumming Gitarre!
Mein Fazit zu den Aufnahmen:
Man hört sehr gut, schon bei der Rohaufnahme alle Tranisenten und Impulse sind sauber da, und im Mix hört man wie gut sich Bändchen bearbeiten lassen, obwohl das hier gar nicht so viel war, klar die Resonanz der Gitarre muss wie immer rausgezogen werden, etwas Kompression und oben bei den Höhen noch was reindrehen. Im MIttenbereich muss man bei Top-Bändchen überhaupt nichts machen.
EQing geht bei Bändchen auch massiv, ohne große Probleme.
Bei der 12-saitigen Gitarre hört man sehr schön jegliche Kleinigkeit, das Sirren der oberen hellen Saiten.
Lead Slide Gitarre aus meinem Song "Wanna Hold You"
Diego Strat Sonic Blue, Fender Twin Reverb 65, Glas Slide, Mikro AT4081
Slide Guitar - Solo
mit Stereodelay in den Mixbuss gemischt, ohne weitere Bearbeitung (kein Eq, kein Comp etc.)
Identische Slide Guitar im Songkontext/Mix mit weiteren EQ und Comp-Bearbeitungen
Preamp bei allen Slide aufnahmen: DAV BGNo1
Es würde mich freuen, wenn viele gute Aufnahmen unterschiedlicher Bändchenmikros hier zusammenkommen.
Auch freut es mich, wenn eine rege Diskussion rund um die Bändchen stattfindet, denn solche Postings leben von Diskussionen, Fragen und Antworten.
Also keine falsche Scheu
Und um eine rege Diskussion wird gebeten
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