Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Hallo, nun endlich auch mein Review zu den Optiweb Saiten.
Also mal vorweg: Was ich bisher an Elixir Saiten getestet habe – meist NanoWeb sowohl für Accustic als auch Electric – war immer auf konstant hohem Qualitäts Niveau.
Keine Dead Notes –gute Obertöne – gute Haltbarkeit. Klar, die kosten das Doppelte – aber halten eben auch den Klang über einen langen Zeitraum konstant.

Das ist auch wieder bei den OptiWebs so. Gut, über die Haltbarkeit lässt sich nach 10 Tagen Benutzung noch keine Aussage treffen – aber ein „Ausfransen“ ist bisher nicht feststellbar.

Aber nun zu der Aussage, man würde den Unterschied zu unbeschichteten Saiten kaum mehr wahrnehmen. Das kann ich leider so nicht bestätigen. Klar – klanglich sind Sie etwas brillanter als die Nanowebs, aber da ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu neuen unbeschichteten Saiten.

Und nun zum Spielgefühl. Auch da ist der Unterschied zu den unbeschichteten Saiten noch deutlich spürbar. Wie auch andere schon festgestellt haben, fühlen sich die Optiwebs recht weich an – sowohl gegenüber den Nanos als auch unbeschichteten Saiten, was mich zwar überrascht hat, ich aber auch als sehr angenehm empfinde. Da ist dann die Frage, ob tiefere Stimmungen mit Optiweb noch machbar sind mit der Saitenstärke 9/46 auf kurzer Mensur.

Fazit: Man muss sich nach wie vor entscheiden ob „beschichtet“ oder nicht. Aber der Unterschied ist schon geringer geworden. Und wer braucht auch schon diese „Mega Brillanz“ von nagelneuen unbeschichteten Saiten, über die man sich nur kurz freuen kann.
Für mich ist das mittlerweile keine Frage mehr. Auch wenn der Unterschied zwischen Nano- und Optiweb für mich jetzt keinen Quantensprung darstellt, werde ich wohl zu den Optiwebs wechseln, sofern die dünnere Beschichtung keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.

Testgitarren und Saiten
Gibson LP Classic – Elixir Optiweb 9/46
Epiphone LP – Elixir Nanoweb 9/46
Schecter Hellraiser - Ernie Ball 9/46 – wegen langer Mensur auf „Es“ gestimmt, um halbwegs vergleichbare Saitenspannung zu haben.

Und nochmals vielen Dank für diese Test-Saiten. Ich weiß nicht, ob ich mir die sonst zugelegt hätte – frei nach dem Motto – never change a running system.
Grüße

upload_2017-3-21_13-42-50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch da ist der Unterschied zu den unbeschichteten Saiten noch deutlich spürbar. Wie auch andere schon festgestellt haben, fühlen sich die Optiwebs recht weich an – sowohl gegenüber den Nanos als auch unbeschichteten Saiten
Ich muss ehrlich zugeben - ich merke nach den ca. 3 Wochen, die ich die Optiweb jetzt auf meiner Tele hab, keinen wirklichen Unterschied mehr zu "normalen" Saiten. Sie haben ein sehr angenehmes Spielgefühl und hören sich noch immer frisch an.
 
Der fühlbare Unterscheid besteht besonders in der Haptik.

Ich hab nun ungefähr 2,5 - 3 Wochen mit den Optiweb verbracht, parallel einen DR Strings PHR 52/10 auf eine andere Gitarre aufgezogen und beide haben vergleichbare Spielstunden. Noch eine Woche und der DR Satz muss auf der ES dann endgültig runter! Der Elixir Satz auf der Tele steckt das erstaunlich gut weg!
 
2017-02-28 18.01.09.jpg

So, nun möchte auch ich mein kleines Review zu den Elixir Optiweb-Saiten schreiben. Ein Bild hatte ich ja bereits gepostet, das habe ich hierher einfach übernommen. (Saiten sind auch recht schwer zu fotografieren. Sehen doch trotzdem fast alle gleich aus :).)

Als kleiner Einstieg:
Ich spiele nun seit einiger Zeit ausschließlich nur noch Saiten von Eliixr, um genau zu sein die Nanowebs. Sowohl auf der E-Gitarre, als auch auf der Westerngitarre. Das hat bei mir mehrere Gründe:
1. Ich spiele 5 verschiedene E-Gitarren nach Lust und Laune. Quasi immer den "Flavor of the day". Dabei kommt es vor, dass manche Gitarren auch mal Wochenlang ungenutzt im Koffer lagen. Wenn sie mit normalen Saiten bespannt waren, kam ich nicht umhin sie neu zu besaiten. Die alten Saiten waren zwar noch nicht ganz hinüber, aber ich kann diesen stumpfen Belag, den unbeschichtete Saiten nach einer Zeit bilden, nicht leiden. Die Nanowebs haben dieses Problem nicht: Diese Saiten sind auch nach Monaten noch so "flutschig" wie am ersten Tag und entsprechend haben weniger genutzte Gitarren diese Saiten auch schon mal mehr als ein Jahr aufgezogen, ohne dass es mich stören würde.
2. Ich mag unheimlich gern den Klang von ganz frisch aufgezogenen Saiten. Dieses brilliante, leicht scheppernde, was sich bei unbeschichteten Saiten nach kurzer Zeit legt. Die Nanowebs haben dies von Beginn an etwas weniger als ganz neue unbeschichtete Saiten, dafür halten sie dies jedoch auch ewig. Ich denke, genau das ist der Punkt woran sich die Geister bei diesen Saiten scheiden.

Nun zu den Optiwebs:
Optik:
Zur Aufmachung der Packung brauche ich nicht viel zu sagen, die ist auf den Bildern erkennbar. Mir gefällt sie: Die Packung zeigt auf den ersten Blick worum es sich handelt und die Saiten sind einzeln verpackt und beschriftet, so dass man sich eigentlich nicht vertun kann beim Aufziehen.

Spielgefühl:
Hier sind die Optiwebs etwas anders als die Nanowebs. Ich denke die Werbung beschreibt es ganz gut: Diese Saiten sind für diejenigen, die eigentlich keine beschichteten Saiten mögen. Das Spielgefühl ist weniger "flutschig" als bei den Nanowebs; deutlich näher an unbeschichteten Saiten. Meiner Meinung nach sehr angenehm. Es ist aber, wie immer, Geschmackssache. Ich habe mich so an die Gleitfähigkeit der Nanowebs gewöhnt, dass ich diese noch etwas bevorzuge. Wenn die Gleitfähigkeit wie bei den Nanowebs über die gesamte Nutzungsdauer hin identisch bleibt, denke ich, dass diese Saiten definitiv ihre Anhänger finden werden.

Klang:
Auch hier passt die Beschreibung von Elixir wieder sehr gut. Die Nanowebs sind etwas brillianter im Klang als die Optiwebs, die für mich eher leicht eingespielten unbeschichteten Saiten ähneln. Für manche Gitarren und Gitarristen mag das passend sein, für andere gibt es ja noch die Nano- und Polywebs. Ob die Optiwebs den Klang über lange Zeit halten, wird natürlich erst die Langzeiterfahrung zeigen.

Fazit:
Insgesamt denke ich, dass Elixir mit den Optiwebs die Lücke, die noch im Produktkatalog zwischen Poly- und Nanoweb war, sehr gut geschlossen hat. Man liest immer wieder, dass Verfechter von unbeschichteten Saiten die Nanowebs nicht mögen, da sie im Handling zu rutschig und im Klang zu brilliant sind und die Polywebs sind zu dumpf (auch meine Meinung eines kurzen Tests von vor ein paar Jahren auf der Westerngitarre). Die Optiwebs fügen sich hier perfekt in die Mitte ein und ich bin mir sicher, dass viele Spieler von unbeschichteten Saiten auf lange Sicht auf die Optiwebs umstellen werden.
Ich selbst werde bei den Nanowebs bleiben, da ich dieses brillante Klingeln und Scheppern dieser Saiten - wie oben beschrieben - unheimlich mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So dann will ich mich nach wirklich ausgiebigem Spielen auch mal auslassen:

Fangen wir mal wie alle mit der Verpackung an:
Ich fand es sehr angenehm, dass die Saiten einzeln verpackt waren und auch der kleine Pappkarton ist imho schöner als eine Kunststofftüte zum Aufreißen, aber das ist ja Geschmackssache.

Vorneweg: ich habe bisher keine beschichteten E-Gitarren Saiten gespielt, die Elixirs waren bei mir immer den akustischen Gitarren vorbehalten. Daher kann ich leider auch keinen Vergleich zu den Nanowebs des gleichen Herstellers anstellen.

Ich habe die Saiten auf meine Les Paul gezogen, auf welcher gerade recht frisch die 0815 Gibson Saiten gleicher Stärke, welche an sich ja deutlich Studentenbudget-freundlicher sind, waren.
Was sind also die Unterschiede zwischen relativ neuen Standart-Saiten und funkelnagelneuen Elixir Optiwebs? Um mal ganz ehrlich zu sein: erstaunlicherweise garnicht so viele.

Was auffällt, ist dass die tiefen Saiten durch die Beschichtung deutlicher glatter und "slidiger" sind, man hat deutlich weniger Nebengeräusche und rutscht quasi ungehindert durch die Lagen. Auch habe ich rein subjektiv das Gefühl, dass sie etwas weicher sind und sich im Allgemein vergleichsweise etwas unsichtbarer spielen - man bekommt nicht viel von den Saiten mit.

Die größte Überraschung war der Klang und zwar insofern, dass ich, wenn ich es nicht gewusst hätte, nicht gehört hätte, dass jetzt andere Saiten auf der Gitarre sind. Und so enttäuschend ich das anfangs fand (kein superneue briliante Saiten Gefühl, kein initial sichtbarer Mehrwert für dopelt so teure Saiten), desto bewusster ist mir jetzt nach ungefähr 2 Wochen wirklich vielen und intensiven Spielens, dass sich diese Saiten lohnen. Der Klang hat sich fast überhaupt nicht verändert und ich habe diese Saiten wahrlich nicht geschont, Standartsaiten wären an diesem Punkt ein Schatten ihrer selbst.

Fazit:
Nach längerem Testen bin ich defintiv von den Optiwebs überzeugt. Da sie ihren relativ frischen und brilianten Klang wirklich erstaunlich lang halten, haben sie ein absolut annehmbares Preis -Leistungs Verhältnis und können sich ggenüber 0815 Standart Saiten definitiv behaupten.
 

Anhänge

  • 20170304_182728.jpg
    20170304_182728.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 232
Grund: Missklick :(
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erwarte heute im laufe des Tages eine Mail bzgl. der Gewinner hier. Evtl. müsst ihr euch noch bis Montag gedulden - es bleibt spannend :)
:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, dann schreibe ich auch mal was ...

Etwas mehr als 1 Woche lang wurden die neuen Elixier Saiten auf meiner Tele ausgiebig getestet.

Optiweb.JPG



Als langjähriger Nutzer von den Elixier Nanoweb Saiten ist für mich der Vergleich zwischen diesen hauseigenen Varianten der für mich wesentlichste Aspekt.

Haptik:
Ich empfinde das Spielgefühl tatsächlich so wie es das Marketing verspricht.
Definitiv weniger "gelig" als die Nanoweb, vielleicht nicht 100%ig wie klassische Saiten aber sehr nah dran.
Ich mag die Nanoweb Saiten diesebzüglich sehr, habe mich aber auch einfach durch jahrelanger Nutzung daran gewöhnt.
Ich denke, dass nach längerer Nutzung von Optiweb Saiten mir dieses Spielgefühl genauso vertraut vorkommen würde wie das der Nanowebs.
Ich möchte den Saiten dafür daher kein Urteil dafür geben, möchte aber sehr loben, dass die Intention eine Elixier Site mit klassischem Spielgefühl zu erschaffen absolut gelungen ist.
Welches Gefühl nun einem mehr liegt muss jeder selbst entscheiden.

Sound:
Auch hier erfüllen die Saiten die durch das Marketing gesetzten Erwartungen voll.
Die Saiten klingen etwas frische und Knackiger als die Nanowebs.
Da vermutlich jeder mit frischerem Klang auch "neue" Saiten assoziiert, könnte man das als Pluspunkt sehen.
Ich sehe es aber im Grunde als eine Art EQ für die Gitarre.
Wenn ich eine Gitarre habe die eher bedeckter klingt wäre also Optiweb meine Wahl und wenn eine Gitarre eher
dazu neigt etwas hell zu sein, dann Polyweb.

Haltbarkeit:
Das ist nach 1 Woche nicht zu sagen. Ich nehme aber an, dass die Optiweb ihre Qualität genauso konstant halten wie die Nanoweb.
Es wird sich zeigen ob dies erfüllt wird, aber alles andere wäre für mich eine Überaschung, denn das ist für mich der Hauptgrund warum ich die Saiten verwende,
und die Rechtfertigung einen höhreren Preis zu bezahlen als für normale Saiten.


Fazit:
Knackiger Sound, traditionelles Spielgefühl aber die gewohnte Haltbarkeit der Elixier Saiten ist eine Kombination die sicherlich viele Gitarristen dazu bewegen würde, diese Saiten zu benutzen.
Einen Grund dagegen gibt es ja kaum - ausser dem Preis. Dieser ist aber durch die Haltbarkeit begründet und in meinen Augen absolut ok.

Bei der Annahme eine gleichen Haltbarkeit wie ich es von den Nanowebs kenne zu bekommen,
kann ich den Saiten eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich spiele die Optiwebs von Elixir nun schon gut 2 Wochen tgl. und bin immer noch recht angetan. Habe auch 2 Sätze bestellt, um die bald mal bei anderen Gitarren zu testen.
Auf meiner Framus Diablo passen, bzw. klingen die richtig gut. Vom Spielgefühl selbst spüre ich da nicht viel, aber bei so viel Hornhaut an meinen Fingerkuppen ist da mit Gefühl nicht mehr so viel.
 
Ich spiele sie nun seit 18 Tagen (5.3., siehe Review) sehr oft und kann noch keine Abnutzungserscheinungen oder Klangeinbusen feststellen. :great:
Meine Finger gleiten leichtgängig wie am ersten Tag über die Saiten und ich mag dieses lockere, direkte Spiel!
:juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe MB-Gemeinde,

vorab ein großes Dankeschön für euer Engagement hier.
Insbesondere soll ich von Elixir UK allen Usern auf diesem Wege danken - die sind große Fans von euch / unserer Community hier!

Hier die durch Elixir bestimmten Gewinner:

1.@stoffl.s
(Hauptgewinn -> 12 Sätze)

2. @GeiGit
3. @Shubidu
4. @Olli G
(Jeweils 3 Sätze Saiten)


Wir gratulieren den Gewinnern von Herzen und bedanken uns auch noch einmal für die Teilnahme bei dieser Aktion hier!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Shredden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Gewinner !!!

Herzlichen Glückwunsch euch allen. Macht mir bitte tolle Musik mit den Saiten.

Gruß
Martin

P.S. @stoffl.s falls du zur MuMe kommen möchtest - Bed&Breakfast und Transfer kann ich dir geben :) ... und Musik wollten wir ja eh mal wieder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja WOW! :great:
Ich hab gewonnen!:juhuu:

Echt klasse!!! Freut mich!

Dann kann ich die Saiten ja doch noch auf meiner Hauptgitarre testen:


Freut mich echt total! :love:

Da hau ich doch gleich spontan noch ein Gedicht raus:

Die Optiwebs von Elixir,
die gleiten schön, gefallen mir
sie halten lang, sie klingen klar,
so ist das Spielen wunderbar!

Glückwunsch an Dich Christoff @stoffl.s !
und alle anderen ebenso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow ich bin begeistert, ich hab gewonnen! :juhuu:

Danke an das Musiker Board und Elixir für dieses tolle Gewinnspiel! :hail:
Bei der erwarteten Langlebigkeit der Saiten sind 12 Sätze ja quasi ein Lebensvorrat :D
Ich kann's kaum erwarten auch meine Strat mit den Optiweb zu bestücken!

@hack_meck, ich komm gern auf dein Angebot zurück. Wenn ich das richtig im Kopf hab ist die MuMe ja nächste Woche Mittwoch bis Samstag, oder? Urlaubstechnisch würde ich da gegen Freitag aufschlagen, muss das noch genau mit Familie und Firma klären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch @stoffl.s und auch an die anderen!

Hat auch ohne Gewinn super Spaß gemacht, die ganze Test-/Gewinnspielaktion! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Optiweb waren bei mir ja schon auf der Merklist bei Thomann - da wäre bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall ein Satz mitgekommen. Aber das brauch ich glaub ich bis auf weiteres nicht :D
 
WOW, wie cool. Vielen Dank an das Musiker Board und Elixir für die Gelegenheit, die Saiten zu testen. Ich freu mich auf die 3 weiteren Sätze und bin total happy mit den Saiten.

:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls meinen Glückwunsch an die Gewinner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation an die Gewinner!!!:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch an die Gewinner!
Ich habe tatsächlich überlesen, dass man hier im Thread posten soll anstatt im Review Bereich :( Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben