startom
Helpful & Friendly User
Ich bin mit dir einig. Töne rauf und runter spielen hilft nicht weiter beim Ausdrucken von Gefühlen.Was Du schreibst ist ja theoretisch alles richtig. Nur leider sieht die Realität nunmal anders aus!
Du kannst in jedem Musikforum hören, wie die Pentatonik angewendet wird. Eben leider genauso: die Töne werden Ärauf und 'runtergespielt, weil die "Lehrer" vermitteln, man müsse nur konsequent pentatonisch "spielen" und alles wird gut!
Wobei das nichts mit der Pentatonik zu tun hat. Du kannst jede Tonleiter, und sei sie noch so abgefahren, sinnlos rauf und runter spielen. Du kannst sogar sinnlose Bendings einbauen.
Ich arbeite selber als Musiklehrer und bitte dich, nicht zu verallgemeinern. Es sind nicht einfach nur die "Lehrer", die so etwas vermitteln. Ehrlich gesagt, kenne ich keinen einzigen Lehrer in meinem Umfeld, der stupides Rauf- und Runterspielen von Tonleitern lehrt. Höchstens vielleicht zu Beginn. Eine C-Dur Tonleiter spielt jeder meiner Schüler/Schülerin. Das Ziel ist nicht die Tonleiter an sich, sondern die Fingerfertigkeit. Aber das ist ein anderes Thema. Hier spreche ich von Anfängern, die gewisse Grundlagen auf möglichst einfache Art und Weise erlernen sollen. Lange bevor sie, losgelöst von etwelchen Rahmenbedingungen, frei improvisieren können.