Einsteiger sucht die passende E-Gitarre - Stratocaster oder Les Paul?

... also ich hab damals gespielt (geübt) bis das Blut lief ! E-Gitarre .... und ich hab das so gewollt wahrscheinlich :D
 
Ich habe noch eine recht merkwürdige Frage, aber da hier immer wieder die Angewöhnung an die Saiten angesprochen wurde: Wie kann man sich die Beanspruchung der Fingerkuppen vorstellen bzw. dass sie schmerzen wird kein Dauerzustand sein, oder? Habe da eigentlich kein Problem mit, aber da ich mein Geld als Illustrator verdiene, kann ich mir natürlich nicht erlauben, dass das Gefühl in den Fingern beeinträchtigt wird.

Solltest du keine extradicken Drähte aufziehen, dann kann da nichts passieren und Gefühl verliert man in den Fingern auf jeden Fall nicht! ;)
Aber am Anfang könnten ein paar Schmerzen auftreten, aber dafür empfehle ich halt Gitarren, die keine lange (Fender/25.5"-)Mensur haben, denn durch die kürzere Mensur (Saitenlänge) haben die Saiten bei gleicher Stärke weniger Spannung/Zug, wodurch man automatisch sich nicht gezwungen fühlt, stärker reinzugreifen.
 
Ich finde das Thema wird überschätzt. Millionenen von Menschen haben als erstes eine Gitarre mit langer Mensur gespielt und die sind nicht alle orthopädische Pflegefälle geworden. Ob man überhaupt Schmerzen bekommt, hängt davon ab wie (technisch) "richtig" man übt, wie intensiv, und wohl auch von individuellen Nuancen (Finger, Unterarm, Koordination, Lernkurve). Und was macht der mittelmäßig intellingente Mensch wenn ihn etwas schmerzt? Genau, er hört (temporär) auf / verringert die Intensität.

Als ein Freund in unserer Schulzeit anfing berichtete er auch von ziemlichen Schmerzen in den Fingern. Als ich mit Anfang 30 völlig unbeleckt und talentfrei loslegte hatte ich vllt. sowas wie nen Muskelkater und nach längeren Einheiten bekommt man mal so ein leichtes Taubheitsgefühl in einzelnen Fingerkuppen, weil man sie einfach "weich" gespielt hat. Es wird aber auch kein Schreibtischtäter gleich zum Pflegefall weil er im Urlaub mal vermehrt ein paar ungewohnte Fußmärsche unternimmt.

Keiner muss darum mit 628er Gibson, oder 610er Labber-Fender-Jaguar-Mensur loslegen. Anders mag es bei Kids oder Mädels mit kleinen Händen sein, weil die nötige Spannweite in den oberen Bünden (in denen man ja i.d.R. anfängt) kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sagte ja nicht, dass man mit kurzer Mensur anfangen muss, ich sagte, dass es angenehmer seien könnte.
Aber alles in allem haben kürzere Mensuren für Einsteiger doch Vorteile, so wie ich finde.
 
Würden alle potentiellen Autofahrer auch so viele Überlegungen anstellen, bevor sie den Führerschein in Angriff nehmen, ob das Lenkrad jetzt zwei Zentimeter mehr oder weniger Umfang erfordert oder ob die Reifen lieber doch etwas breiter oder schmäler sein müssten und der Sitz vielleicht höher oder niedriger sein könnte, es wäre wahrscheinlich sehr ruhig auf unseren Straßen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibts hier noch was zum Thema Gitarrenkauf? Wenn nicht kann hier ja zu und wenn Fragen zu Amps, Hornhaut und Spieltechniken offen sind, dürfen diese gern in den entsprechenden Subforen gestellt werden.
 
Also, ich finde zum "gutem Ton" (wie passend) gehört noch, wie sich der TE letztendlich entschieden hat und warum. Ist der Thread zu, gibt es dazu keine Möglichkeit mehr. Kommt nix mehr, wird der Thread letztendlich eh in der Versenkung verschwinden. Wieso muss man denn alles gleich schliessen oder totmoderieren?
 
Wir sind hier seit 14! Posts komplett offtopic. Und das hier ist der Fachbereich in dem es um Fachfragen zum Thema (steht als Titel im Thread) geht. Alles was davon abweicht ist offtopic. Und das hier nicht todmoderiert wurde, sieht man daran, dass ich diese 14 hier stehengelassen habe. Ich hätte die ganzen Posts auch ausgliedern oder grußlos löschen können.
Und nein, ich möchte das jetzt und hier nicht ausdiskutieren. Wer dazu noch was sagen möchte, kann das hier: https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Jeder weitere Post der sich nicht explizit auf den Gitarrenkauf des TE bezieht, wird jetzt gelöscht.
 
Was schreiben wir uns hier die Finger wund. Der gute alte Onkel Oli erklärt doch alles auf YT;)
Die Gitarre in dem Video ist jetzt kein Tipp, das ist ne sauteure Custom Shop. Aber die Dinge, die Oli da erklärt, gelten ja auch für die günstigeren HSS Strats. Den Unterschied zwischen Rosewood und Maple Griffbrett würde ich jetzt nicht so wichtig nehmen. Nimm das, was Dir besser liegt. Ich persönlich finde auch das Ahorn im High Gain cooler klingt, spiele aber lieber auf Rosewoodgriffbrettern, weil die unlackiert sind. Geiles Video schau mal rein, Van Halen kommt auch vor:
http://www.youtube.com/watch?v=YqVxWDMzc7k

Und hier stellt er das "Prinzip" Les Paul Bauart vor. Epiphone ist die offizielle asiatische LP Kopie aus dem Hause Gibson. Vorsicht, die klingt mitunter in echt nicht ganz so gut wie in dem Video, du musst bedenken, dass der Marshall&die Bogner Box auch seeehr zum Sound beitragen.
Alternativen bei Les Paul Kopien sind neben den hier im Thread schon empfohlenen Yamaha etc., die ich auch gut finde: die Firma Vintage oder auch(Tokai) Faber Les Pauls. Die Faber ist zwar sehr schwer aber recht cool, lag so bei 399 Euro. Bei Vintage hab ich mal eine recht gute und eine sch... in der Hand gehabt. Kannste ja mal googlen.
So hier das Vid zur Epiphone:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_elvdyVaRU

Ich hoffe ich kieg jetzt keine Schimpfe, weil ich hier was von session poste. Man kann das auch alles bei thomann kaufen! :rolleyes:
Viel Glück bei deiner Gitarrensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe ich kieg jetzt keine Schimpfe, weil ich hier was von session poste. Man kann das auch alles bei thomann kaufen! :rolleyes:

Man kann es garnicht oft genug posten (gibt ja wohl immer noch welche, die das nicht glauben), aber von unserer Seite her darfst du JEDEN Shop verlinken, den du möchtest und empfehlen kannst ;)
 
So, da bin ich nochmal. Sorry, dass es etwas ausgeschweift ist.

Nachdem ich mir nun ein paar der Gitarren im Geschäft genauer angeschaut und "probegehört" habe, muss ich etwas überrascht sagen, dass mir eine Les Paul schon rein vom Tragegefühl besser gefällt als die Stratocaster. Auch der warme und volle Ton hat mir gut gefallen, wobei das mit Sicherheit u.a. am Verstärker zu regeln ist. Wenn ich mich nicht irre, war das eine Epiphone Les Paul Standard.

Gekauft habe ich allerdings noch nichts. Wenn ich mich nun entscheiden würde, würde ich die Cort Classic Rock 250 nehmen, die ich optisch sehr stark finde. Dann kann ich mir auch noch einen passenden Verstärker und das Zubehör leisten. Gibt es dagegen einen Einwand oder kann ich zugreifen?
 
Der Grundsound der diversen Modelle ist natürlich schon ein anderer, bedingt durch Form, Holz, Tonabnehmer und variiert nochmal in Nuancen zwischen den verschiedenen Serien und Herstellern. Ideal wäre natürlich gewesen du hättest direkt schon dein gewünschtes Exemplar (ganz ideal: am gewünschten Verstärker) testen können, aber notfalls hast du ja - ich nehme an du bestellst online - 30+ Tage Rückgaberecht.

Von daher würde ich die Frage an deiner Stelle gar nicht mehr stellen, weil ich die Antworten gar nicht abwarten könnte und wollte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch der warme und volle Ton hat mir gut gefallen, wobei das mit Sicherheit u.a. am Verstärker zu regeln ist.

Humbucker und Singlecoils sind schon zwei verschiedene (E-Gitarren-)Welten. Deswegen neigen viele Gitarristen zur Zweitgitarre. :D (Um das mal maßlos untertrieben auszudrücken.) Wenn Dir dieser volle Sound für den Einstieg besser gefällt, ist das die richtige Gitarre für Dich.

(...) würde ich die Cort Classic Rock 250 nehmen, (...) Gibt es dagegen einen Einwand oder kann ich zugreifen?

Ich hatte diese Gitarre noch nicht in der Hand, doch sie besteht aus den typischen Komponenten einer Les Paul. Qualitativ wird sie vermutlich auch in Ordnung sein. Daher wüsste ich nichts, was dagegen spricht.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen für die Beratung und die Beantwortung der Fragen!

Ich werde dann hoffentlich noch diese Woche anfangen können zu üben. :)
 
Hi, probier doch testweise mal diese hier aus (also Bestellen)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl_450_plus_vb.htm

Gibts auch noch in Sunburst und Honeyburst, ich hab die selbst zwar jetzt noch nicht gespielt aber ich habe ja seit einigen Tagen eine Harley Benton L-1000 und wenn diese ähnlich gut ist, dann hättest du da eine Super Gitarre zum Spottpreis ..
Meine HB ist deutlich besser als der Preis es vermuten ließe, ich würde die ohne Witz in die Preisklasse 4-500€ einordnen, sie spielt sich sehr gut ..

Die L-450 ist halt mehr die klassische Variante, aber ich tippe mal darauf das sonst da vieles ähnlich ist ..

Leider gibt es soundlich eher nur beschissene Videos von der Gitarre auf youtube (schlecht aufgenommen)

Dennoch hier mal eins



In einer der letzten Guitar Ausgaben wurden die Modelle übrigens getestet mit einem guten Testergebnis ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, probier doch testweise mal diese hier aus (also Bestellen)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl_450_plus_vb.htm

Musst Du nicht extra probieren. Ich habe eine dieser Gitarren gespielt und würde Dir schon allein aufgrund der Mechaniken davon abraten. Die sind sehr labberig. Für den Preis von 149.- gehen diese Gitarren zwar in Ordnung, aber echte Begeisterung kommt nicht wirklich auf. Die erste Gitarre darf ruhig ein wenig mehr Qualität haben.

Gruss, Dietlaib
 
Meine persönliche Empfehlung:

www.thomann.de/de/hagstrom_xl5is.htm

Die Hagström XL5 ist wirklich flexibel, dadurch dass sie HSH hat. Coil Splitting ist auch möglich, somit lassen sich auch Single-Coil-Sounds damit spielen. Mit der Gitarre ist wirklich alles möglich von Blues zu Metal. Der Preis ist nun wirklich in Ordnung, und die Verarbeitung ist astrein. An deiner Stelle würde ich sie mir mal im Musikladen da bei dir in der Nähe angucken. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen.

LG Brei

Gesendet mit Tapatalk 4 Beta
 
@Brei & Co.:

Dummerweise klingen bei diversen Gitarren die Soundbeispiele von Thomann mitunter als hätte der Verstärker Blähungen. Da sollten Einsteiger ggf. etwas Zeit investieren und nach Testberichten mit Soundbeispielen (Bonedo) oder Video-Reviews (YouTube) suchen.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hagstrom-ultralux-xl5.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben