+1 für die Squier Classic Vibe. Diese Gitarre ist auch für Gitarristen mit Erfahrung und diversen Ansprüchen noch gut genug. Vom Prinzip her sollte eine Gitarre für einen Anfänger zwar nicht unbedingt ein Vibratosystem haben, aber so ein aufliegendes geht ja noch. Mag sein, dass Du nach einiger Zeit beim Stegpickup gern etwas mehr "Dampf" hättest, - insofern spricht auch einiges für eine Gitarre mit HSS-Bestückung. Aber da es ja auch Austausch-PUs gibt (zur Not Humbucker im SC-Format), bleibe ich bei der Gitarrenempfehlung. Denn damit hättest Du schon mal ein richtig gutes Instrument, welches z.B. einer Einsteiger-Pacifica (Yamaha) deutlich vorzuziehen ist.
Ein Punkt, der bislang nur kurz gestreift wurde, ist die unterschiedliche Mensur der beiden von Dir ausgesuchten Gitarren. Mit Mensur ist die schwingende Saitenlänge der ungegriffenen Saiten zwischen den beiden Auflagepunkten (Sattel und Steg) gemeint. Die Mensur ist bei der Strat länger als bei der Les Paul(-Kopie), was dazu führt, dass die Bundstäbchen ein wenig weiter auseinander liegen. Vergleichsweise entspricht die Stratmensur eher einer Konzertgitarre (knapp 65 cm) und ist vergleichsweise lang, das Spiel auf kürzeren Mensuren wird i.d.R. als "einfacher" empfunden. Ich persönlich halte für den Einstieg bei einem Erwachsenen mit normalgroßen Händen eine Strat-Mensur für durchaus geeignet.
Es spricht sicher nicht viel dagegen, zunächst mal 3 Monate auf einer akustischen rumzuklimpern, ausser, wenn man sich dafür extra eine kaufen muss, und dass man in der Zeit bereits E-Gitarre lernen könnte.
Vom Prinzip her würde ich mit der Gitarre anfangen, mit der ich auch tatsächlich auf lange Sicht spielen will. Einen echten Vorteil beim Start mit einer akustischen Gitarre sehe ich nicht. Bishin dass die dicken Nylonsaiten einer Konzertgitarre oder die straff gespannten Stahlsaiten einer Westerngitarre für den Anfänger noch viel schmerzhafter sind als die Saiten einer E-Gitarre. Letztendlich unterscheidet sich die Spieltechnik bei A- und E-Gitarren in den meisten Fällen doch sehr, daher finde ich nicht, dass man erst das Eine machen soll, wenn man doch eigentlich das Andere will.
Will auch gerne von Akustik auf E-Gitarre umsteigen und habe eine Fender '65 Mustang Reissue für 500€ gesehen. Absolut neuwertiger Zustand. Kann man diese Start empfehlen und sind 500€ dafür ok?
Diese Gitarre hat beispielsweise nur eine sehr kurze Mesur von 61 cm und ist damit schon ziemlich speziell. Für mich wäre das nichts, aber natürlich gibt es auch Spieler, die diese Gitarren mögen. Da Du bereits Gitarre spielst, solltest Du so eine Gitarre zunächst ausprobieren. Für 500€ würde ich mir ganz sicher eine andere kaufen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Gruss, Dietlaib