Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche! :)

Das Abholen der Geschenke hat ein wenig gedauert, weil die Bestellung zwar in der Beyer's Music-Filiale bereits angekommen war, jedoch in Bochum und nicht in Köln. In 2 Stunden war aber alles da.

Die Gitarre wurde eingestellt, die frischen D'Addario-Saiten aufgezogen. Eine Dunlop-Kurbel, ein Fläschchen Dunlop Fretboard 65 und ein paar Dunlop Tortex Jazz III (.88 mm) habe ich noch dazu gekauft. Die Plektren sind zwar kleiner, als z.B. Fender Medium, dafür aber angenehm hart und die mattierte Oberfläche gefällt mir haptisch sehr gut (ups, ich merke gerade, dass musikuss mir die etwas anderen Jazz III empfohlen hat #6).

Als kleines Geburtstagsgeschenk gab es ein Dava Jazz Plektrum.

Die Nachbarn dürfen noch eine (letzte) Nacht ruhig schlafen, weil ich beim Auspacken des Verstärkers leider feststellen musste, dass das Netzteil fehlt.
Hole es morgen in Köln ab.

Der winzige Fender Clip-On-Tuner ist unglaublich niedlich und wie genial die Farbe der Gitarre ist, habe ich ja schon ein paar (Dutzend) Mal erwähnt :)

Beide Single-Coils sitzen bombenfest, der Humbucker wackelt aber deutlich. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Scheixxx.... Netzteil haben wir auf der Einkaufslisten vergessen.. :D (da freut man sich und dann sowas..)

Edit: Na ja, i.d.R. wackeln alle meine Humbucker wenn ich daran rüttle. Ohne Berührung sollten sie aber schon in Position bleiben, schließlich werden Tonabnehmer mit einem bestimmten Abstand zu den Seiten eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und liegt wohl an der Art der Befestigung und der Breite der Humbucker. Die lassen sich in meiner Gibson LP genauso bewegen wie an der Epi SG. Meine Tele hat nur Single Coils und die sitzen vergleichsweise bombenfest. Also kein Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt ganz einfach daran, dass Singlecoils direkt ins Holz geschraubt sind und Humbucker nur von einem Rahmen gehalten werden.
-Bearbeitet weil Blödsinn, geht ja um eine Strat- :D

Humbucker nur von einem Rahmen gehalten werden
Danke.

Hier die Erfahrungen aus den ersten 3 Tagen:
  1. Auch ohne Verstärker ist meine Strat laut genug, um problemlos zu üben.
  2. Ich vermute, dass mit dem Netzteil meines Verstärkers etwas nicht stimmt: Jedes Mal wenn ich es an die Steckdose anschließe (egal, ob mit dem Verstärker an dem anderen Ende, oder ohne), höre ich sogar aus 15-20cm Entfernung monotones Rauschen. Ab und zu fängt das Netzteil zu »ticken« (wie eine Uhr) und die blaue LED fängt dabei leicht an zu blinken. Habe das Blackstar-Support deswegen angeschrieben.
Blackstore-Leute sind aber schnell:
Thank you for contacting Blackstar.

We’d recommend that you contact the store you purchased the amplifier from, and request that they inspect this, or replace the PSU.

There should be no audible noise from the PSU, nor should the light flicker. This leads us to believe that the PSU may be faulty, or may fail if you continue to use it.

Hope this helps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hier die Erfahrungen aus den ersten 3 Tagen:
  1. Auch ohne Verstärker ist meine Strat laut genug, um problemlos zu üben.
  2. Ich vermute, dass mit dem Netzteil meines Verstärkers etwas nicht stimmt: Jedes Mal wenn ich es an die Steckdose anschließe (egal, ob mit dem Verstärker an dem anderen Ende, oder ohne), höre ich sogar aus 15-20cm Entfernung monotones Rauschen. Ab und zu fängt das Netzteil zu »ticken« (wie eine Uhr) und die blaue LED fängt dabei leicht an zu blinken. Habe das Blackstar-Support deswegen angeschrieben.
Blackstore-Leute sind aber schnell:

Wann rauscht es?

Komplett clean sollte nichts passieren, verzerrt rauschen single coils meistens, während dein humbucker nicht rauschen sollte.

Hast du das Noise Gate an?

Das Ticken und Blinken der LED kommt mir auch nicht normal vor.

Immer. Auch in Clean. Das Rauschen des Verstärkers ist, vermute ich, mit dem Rauschen des Netzteils verbunden.
Wie gesagt, auch wenn kein Verstärker an das Netzteil angeschlossen ist, rauscht das Netzteil (und es tickt ab und zu auch).

Immer. Auch in Clean. Das Rauschen des Verstärkers ist, vermute ich, mit dem Rauschen des Netzteils verbunden.
Wie gesagt, auch wenn kein Verstärker an das Netzteil angeschlossen ist, rauscht das Netzteil (und es tickt ab und zu auch).

Das sollte in der Tat nicht sein. Das spricht sehr für einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist das "typische" Zirpen und "Rauschen" (es macht jedenfalls irgendwie Geräuschen) eines "schlechten" Schaltnetzteiles. Das kann auch zu hochfrequenten Störungen führen, die in den Amp einstreuen. Single coils reagieren da auch etwas empfindlicher drauf. Einfach austauschen (lassen) und schauen ob mit dem neuen Netzteil Ruhe ist.

+++ edit +++
der Support schreibt ja auch, dass das Netzteil weder Geräusche von sich geben sollte, noch dass das Lämpchen flackert. Also WECH damit und neues.

Zuletzt bearbeitet:
Alos WECH damit und neues.
Gerade eben gemacht. Neues Netzteil, neues Glück.

Ich habe mir inzwischen ein paar »unboxing«-Videos auf YouTube angeschaut und folgendes kommt mir ein wenig verdächtig vor:
  1. In meinem Karton fehlte, offensichtlich, nicht nur das Netzteil, sondern auch das »Handbuch« (na ja, eher »Handzettel«).
  2. Der Tragegurt war bei meinem ID:Core schon vormontiert und in Videos auf YouTube lag er zusammengefaltet einfach so dabei.

Zum Rauschen des Verstärkers mit dem neuen Netzteil:
  • Verstärker Clean/Volume 10/Gain 0, kein Instrumentenkabel angeschlossen — kein Rauschen.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, nur Instrumentenkabel angeschlossen — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, nur Instrumentenkabel angeschlossen — Rauschen sehr gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Humbucker — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Humbucker — Rauschen gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Mitte) — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Mitte) — Rauschen gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Hals) — Rauschen erkennbar, aber schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Hals) — Rauschen sehr gut erkennbar, stört.
Deutet darauf hin, dass ich ein besseres Instrumentenkabel brauche?
Eine alternative Quelle für dieses Rauschen sehe ich in (teilweise maroden) Stromleitungen in meiner Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT bw. Spam
Gerade eben gemacht. Neues Netzteil, neues Glück.

Ich habe mir inzwischen ein paar »unboxing«-Videos auf YouTube angeschaut und folgendes kommt mir ein wenig verdächtig vor:
  1. In meinem Karton fehlte, offensichtlich, nicht nur das Netzteil, sondern auch das »Handbuch« (na ja, eher »Handzettel«).
  2. Der Tragegurt war bei meinem ID:Core schon vormontiert und in Videos auf YouTube lag er zusammengefaltet einfach so dabei.

Zum Rauschen des Verstärkers mit dem neuen Netzteil:
  • Verstärker Clean/Volume 10/Gain 0, kein Instrumentenkabel angeschlossen — kein Rauschen.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, nur Instrumentenkabel angeschlossen — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, nur Instrumentenkabel angeschlossen — Rauschen sehr gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Humbucker — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Humbucker — Rauschen gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Mitte) — Rauschen erkennbar, schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Mitte) — Rauschen gut erkennbar, stört.
  • Verstärker Clean/Volume 2/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Hals) — Rauschen erkennbar, aber schwach.
  • Verstärker Clean/Volume 5/Gain 0, Gitarre Volume 10/Single-Coil (Hals) — Rauschen sehr gut erkennbar, stört.
Deutet darauf hin, dass ich ein besseres Instrumentenkabel brauche?
Eine alternative Quelle für dieses Rauschen sehe ich in (teilweise maroden) Stromleitungen in meiner Wohnung.

Hast du das Set im Laden mit seinen Komponenten testen können? Falls ja, gab es da ein Rauschen?

Ein schlechtes Kabel kann Störgeräusche auslösen oder man klingt dumpf. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Kabel in deinem Set.

Volume 5 sollte schon relativ laut sein, auch wenn es "nur" 10 Transistorwatt sind. Da nimmt man, wenn alles andere ruhig ist, jeden "falschen Ton" wahr.

Falls es dir hilft, ich benutze Klotz Kabel und kann diese empfehlen. Die Stecker sind bei meinen für bessere Leitfähigkeit vergoldet, ob man das brauch oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Praktisch ist, dass man die Enden aufschrauben kann und Kabelbrüche reparieren kann.

Verstärker Clean/Volume 10/Gain 0, kein Instrumentenkabel angeschlossen — kein Rauschen

Dann ist der Amp soweit in Ordnung. Alles andere fängst du dir über Kabel und Gitarre ein. Ein besseres Kabel kann Rauschen und andere Störeinstrahlungen vermindern. Man sollte aber nicht all zu viel erwarten. Rechte gute, aber nicht sooo teure Kabel gibbet von Cordial in versch. Längen/Farben. Strats und Tele mit Single coil (oder auch mixed) sind eh empfindlicher was Störungen von verschiedensten Quellen betrifft. Bei meiner Tele fange ich mir bei höheren Gain gar Störungen von meinen PC-Monitoren ein (sofern die laufen). Während da bei meinen reinen Humbuckern erstmal gar nichts passiert. Mitunter hilft es auch, gerade bei Tele und Strat, einfach mal die Positon im Raum ein wenig zu ändern. Etwas drehen um die eigene Achse oder mal nen halben Schritt nach links oder rechts. Bei meiner Tele weiss ich inzwischen genau wo ich den Hals hinzeigen lassen muss, um möglichst wenig Störungen von den Monitoren einzufangen.

Hast du das Set im Laden mit seinen Komponenten testen können?
Dummerweise war zu froh, alles endlich da zu haben (die Geburtstagsstimmung kehrte so langsam zurück).
Habe einfach alles mitgenommen, nachdem die Gitarre eingestellt wurde und direkt nach Hause gefahren.
Dann ist der Amp soweit in Ordnung.
Das war auch für mich ein Grund davon auszugehen, dass der Amp »unschuldig« ist.
Ein besseres Kabel kann Rauschen und andere Störeinstrahlungen vermindern.
Na ja, wir haben jede menge WiFi-Router im Haus, marode Leitungen, bei denen teilweise die Erdung fehlt und in meinem »Übungszimmer« steht noch mein Rechner.
Ob dagegen ein 50-€-Kabel hilft (so die Empfehlung vom STAHLVERBIEGER)... Hm.
Etwas drehen um die eigene Achse oder mal nen halben Schritt nach links oder rechts.
Oder Zimmer wechseln. Das habe ich auch probiert. Hat nicht besonders viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Klotz Kabel kann ich sehr empfehlen. Gilt auch für die günstigeren Klotz-Kabel (für 13-20,- € bei Amazon).

Den Handzettel kannst du dir auch auf der Blackstar Homepage herunterladen. Das würde ich dir dringend empfehlen, denn die suggested Settings helfen dir einen guten Sound zu bekommen, ohne gross daran rumtüddeln zu müssen. Im Presets Mode zeigt das kleine grüne Licht neben dem Sounddrehregler dir, wann du Gain und ISF nach Presetangaben eingestellt hast. Manchmal hilft es den Mode Regler auszustellen, denn z. B. Der Tremolo Effekt nervt anfangs beim Üben. Du wolltest ja leise spielen da reicht Volume auf 1/4;). N bißchen Gain braucht man aber auch für die Cleansounds.

EDit: O.K. ich sehe gerade, auf der Homepage ist nur die Bedienungsanleitung, was ich meinte ist der SET UP Guide mit den default patches. Aber wie gesagt, im Patch Mode( Licht an der Manual Mode Taste ist aus)blinkt ein kleines grünes Licht neben dem Voice Schalter, wenn man das Patch eingestellt hat, wie es gespeichert ist.Also You See What You Get.(YSWYG). Ich hoffe nur du hast keinen Aussteller gekauft an dem jemand alle Patches überschrieben hat. Sonst hilft ein Reset (siehe Handbuch).
Du solltest auch die Insider Software mal installieren und den Amp mal an deinen Rechner anschließen. Es könnte auch sein, dass du eine veraltete Softwareversion auf dem Amp hast.
Aber generell rauscht der Amp schon etwas, es sei denn du fängst an zu spielen. Sonst hilft es auch immer auf 12 Uhr anzufangen und den Amp dann nach seinen Vorstellungen einzustellen bzw. an die Gitarre anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Handzettel kannst du dir auch auf der Blackstar Homepage herunterladen.
Wir haben ja schon festgestellt, dass ich googlen kann ;)
Der Tremolo Effekt nervt anfangs beim Üben
Nicht nur er. Zurzeit gefällt mir eher nur der Clean-Sound.
Du wolltest ja leise spielen da reicht Volume auf 1/4
Problem: Etwa bei Volume 1,5 hört man den Verstärker gar nicht.
Ich hoffe nur du hast keinen Aussteller gekauft an dem jemand alle Patches überschrieben hat.
Beim ersten Verbinden mit dem PC wird leider die Firmware automatisch aktualisiert und dabei, vermute ich, werden auch die Patches auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich meine »leider«, weil ich daran erkennen wollte, ob ich ein Aussteller-Exemplar gekauft habe.
Sonst hilft es auch immer auf 12 Uhr anzufangen
Also Volume 5?
core.jpg

Wie erkenne ich eigentlich am leichtesten, dass die Tone-Potis funktionieren?
*mürrisch* Typisch Musiker: Eine Skala auf dem Drehknopf, aber keine Markierung des eingestellten Wertes.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja schon festgestellt, dass ich googlen kann ;)
Nicht nur er. Zurzeit gefällt mir eher nur der Clean-Sound.
Problem: Etwa bei Volume 1,5 hört man den Verstärker gar nicht.
Beim ersten Verbinden mit dem PC wird leider die Firmware automatisch aktualisiert und dabei, vermute ich, werden auch die Patches auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich meine »leider«, weil ich daran erkennen wollte, ob ich ein Aussteller-Exemplar gekauft habe.

Also Volume 5?

Wie erkenne ich eigentlich am leichtesten, dass die Tone-Potis funktionieren?

Wenn du auf der hohen e Saite ab Bund 12. aufwärts spielst solltest du leicht einen Unterschied zwischen Tonepoti Stellungen hören. Kannst ruhig auch mal im OD Kanal mit gut Zerre probieren.

• Gefällt mir
Etwa bei Volume 1,5 hört man den Verstärker gar nicht

Hm, hast du auch etwas Gain dazu gedreht? Auch bei Clean muss/sollte man etwas Gain (max. ca. 2 auf der ID Skala) dazu geben. Sonst hört man bei geringen Mastervolumen nichts oder nicht sehr viel. Bei meinem Tubemeister als auch dem kleinen HoTone muss ich da im Clean-Kanal schon ein wenig Gain aufdrehen.