dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Sorry, hatte den Link vergessen zu setzen.
Airturn BT105 meinte ich als Beispiel
Airturn BT105 meinte ich als Beispiel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(Bei uns läuft übrigens zusätzlich eine MIDI Spur mit, welche über Program-Change-Befehle die Sounds der Gitarrenverstärker automatisch umschaltet.. )
Das Alesis scheint ja MIDI auszugeben, und beim Setlistmaker kannst Du (fast) jede beliebige Aktion per MIDI auslösen. Wie das im Detail bei der von Dir vorgeschlagenen Kombi funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Das Senden eines MIDI signals per Pad sollte nicht das Thema sein. Weiß nur nicht, ob das mit dem Fußtaster kombinierbar ist, dafür kennen ich das Alesis Pad nicht.Gänge theoretisch auch dieses PAD https://www.thomann.de/de/alesis_samplepad_percussion_multi_pad.htm
Plus einen externen Fußschalter ala https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm?
Naja, ich kenne 3 Software zwischen 50 und 2500€, mit denen das sehr präzise möglich ist und besitze (im Theater) einen MD- und 2 CD-Player, die ebenfalls genau für diesen Zweck entwickelt wurden. Der "Trick" dabei ist, daß von bis zu 20 Takes die jeweils ersten 10 Sekunden in einen RAM-Speicer eingelesen werden, so daß man sie mit Lichtgeschwindigkeit abfeuern kann, bevor man den Finger wieder von der Taste genommen hat:Sample ziemlich auf den Punkt starten kann, was kaum mit einem MP3- oder CD-Player bzw. einer Absoiel-Software auf dem Laptop möglich ist.
Schwierig. Das ist extrem aufwendig und es gehört einiges an Erfahrung dazu, die Hintergrundgeräusche herauszubekommen. In dem von Dir genannten Fall ist es zum einen die HiHat, die stört, zum anderen das Ende des Samples. Bei der HiHat müsstest Du Dich im Audacity extrem in das Sample reinzoomen und mit Kleinstarbeit, diese Geräusche mit der Maus selektieren und löschen, auf die Gefahr hin, dass Das am Ende leider trotzdem zu hören ist. Am Ende müsstest Du mit einem Loop arbeiten, den Du ausfadest. Ich würde lieber nach einem ähnlichen Sample suchen, das vielleicht allein steht. Diesen Effekt benutzt Gary Moore häufiger. Auch bei Steve Vai oder Joe Satriani hört man gerne solche Dive Bombs.Wie eliminierst du Hintergrundgeräusche oder laufende Musik, um das eigentlich benötigte Samples allein zu erhalten, wenn man beispielsweise das eingangs von mir genannte Geräusch aus "Walking By Myself" bei Sek 09 extrahieren will?
Wobei diese Extraktion (oder isolated tracks) gerne mal tatsächliche Originalspuren aus dem Studio sein können. Findet man u.a. bei Youtube, ein Beispiel:... Von Uptown Funk hab ich mal eine komplette A Capella Extraktion gesehen.
Andersherum geht's bestimmt auch.