Einige Fragen zu Gretsch Hollow Body Gitarren

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
ne
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das meine ich eben nicht, sondern eher so ein schmuckiges Teil hier:
Anhang anzeigen 672351

aaaah jetzt geht es. Ja, das sieht schon sehr cool aus ! Kannte ich gar nicht.
Könnte mir aber gefallen :) Mit Silber Hardware sogar noch besser

Als ich vorher schrieb "in Richtung blau" war wohl ein Missverständnis, weil mir so etwas angezeigt wurde:

https://www.gear4music.de/de/Gitarr...MIiuTcjPek4AIVx44YCh0rXwFhEAQYAiABEgLZ6PD_BwE

Ja, deshalb schrob ich das mit dem dunklen grün dazu. Da gibts wohl zwei Varianten (Normal und Metallic oder so). Ich glaub der Bono spielt doch sowas oder (Irish Falcon oder so)? Finds sehr schön. Auch mit Gold-aber nur hier mit dem Grün.

Das meine ich eben nicht, sondern eher so ein schmuckiges Teil hier:
Anhang anzeigen 672351

Uh, ist die Farbe neu? Oder irgendein Special? Auf der Gretsch-Homepage ist die nicht... Aber Candy Apple Red mit Gold Hardware (und passender Kopfplatte) auch nicht mehr, so ist meine. War ne Sonderfarbe von 2016, jetzt gibs die regulär auch. Aber ohne Gold.

Wie auch immer - sieht geil aus!

Als ich nach meiner geschaut habe, gab's nur Orange, Aspen Green und Blau (dessen Namen ich vergessen habe). Es scheint da ja ordentlich Zuwachs gegeben zu haben farbtechnisch :D Meines Wissens ist der Hauptunterschied zu den pre 2016er Modellen nur das Design, also kleinere Kopfplatte, Bindigs, Pickup-Umrandungen, Inlays etc. Der Treble-Bleed war wohl vorher auch verbaut. Dennoch wird gemunkelt, dass die neuen qualitativ besser verarbeitet sind. Und die 51xx Serie, also die ganz alte, wird auch in höchsten Tönen gelobt. Im Gretsch-Talk Forum gibt's da seitenweise Reviews, Umbauberichte und Kaufratschläge. ein Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall! :)

Ja, da lohnts!

Aber ... Treble Bleed ist neu zum Modelljahr 2016 - jedenfalls für die 5420.

Ist aber ... naja, wenn man das Volume selten nutzt, immer voll auf, dann ist es egal, ob das da ist oder nicht. Und wenn man es unbedingt möchte, kann man das auch selbst nachrüsten, das ist elektronisch nicht schwierig, es ist nur Gefummel, an was ranzukommen. Durch die Klanglöcher kommt man da nicht, da muß n Pickup raus, mindestens...

Und die 51xx Serie, also die ganz alte, wird auch in höchsten Tönen gelobt. Im Gretsch-Talk Forum gibt's da seitenweise Reviews, Umbauberichte und Kaufratschläge. ein Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall! :)

danke, gut zu wissen. welches Modell ist es denn genau ? ( 51xx )
Im Grunde ist es mir egal ob es eine ganz alte oder relativ neue ist. Ich kaufe eh gebraucht - und wenn die älteren Modelle besser sein sollen ....

Anforderungen sind nur:

- Große Bodyform
- Single Cut
- Bigsby
- gebraucht bis max 600 €

bei den neuen 5420 sollen auch größere F Löcher vorhanden sein. Darüber habe ich gelesen, dass es dadurch auch "gretschiger" oder eben mehr nach Hollowbody, also "größer" klingt.

Im Grunde möchte ich gerne möglichst nahe an den typischen Sound kommen ( clean mit Schwebevibrato ), ohne dafür mehr als 600 € gebraucht auszugeben oder PUs nachzurüsten. Über Vorschläge freue ich mich

Wo wohnstn Du?

Ich beobachte die hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-gretsch-electromatic-g5420t/998256837-74-2499

schon länger - weil ich da ab und zu bin und weil ich die Farbe irgendwie interessant finde. Aber genau betrachtet hab ich gerade keinen echten Bedarf, ich hab ja eine.

Bei den 51XX hab ich keine Ahnung - als die aktuell waren, war ich nicht akut interessiert. So halbwegs systematisch sind die Nummern zwar, aber ... naja, halbwegs eben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, die Älteren, besser ... das ist so einfach evtl garnicht zu sagen.

Teils kannste ne Neue auch für um die 800 bekommen - Farbe, was gerade da ist, aber Farben machen keine Musik, ne...

Neu heißt dann natürlich mit Garantie und so weiter ... das wäre evtl mit in Betrachtung zu nehmen, und ne aktuelle 5420 ist definitiv kein Fehler! Die ist wunderbar.

Aber das ist ein Pre-2016 Modell, oder ?
Ich finde die Farbfrage zwar nicht das Hauptkriterium, aber Sunburst ist das einzige, was mir auf einer Gretsch nicht gefällt. Siehst stark nach Akustikgitarre aus ;-) Es wird sowieso erst im April / Mai ... da habe ich ja noch Zeit etwas zu schauen. Heute kommt die "Kleine", da werde ich dann auch sehen können, ob mir das Ganze halsmäßig zusagt. Die Profile sollen ja bei beiden Linien gleich sein

Uh, ist die Farbe neu?
Also Cadilac-Green ist nicht neu, eher älter dachte ich. Aber find die Kombi Hammer.
Mir fällt gerade noch eine geile Lefthand ein-zumindest optisch:
Die Tim Armstrong, gibts glaub ich auch RH. Ist aber ohne Bigsby.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 51er Serie gab es eine ziemlich bunte Mischung mit unterschiedlichen Pickup-Konfigirationen.
danke, gut zu wissen. welches Modell ist es denn genau ? ( 51xx )
Im Grunde ist es mir egal ob es eine ganz alte oder relativ neue ist. Ich kaufe eh gebraucht - und wenn die älteren Modelle besser sein sollen ....

Anforderungen sind nur:

- Große Bodyform
- Single Cut
- Bigsby
- gebraucht bis max 600 €

bei den neuen 5420 sollen auch größere F Löcher vorhanden sein. Darüber habe ich gelesen, dass es dadurch auch "gretschiger" oder eben mehr nach Hollowbody, also "größer" klingt.

Im Grunde möchte ich gerne möglichst nahe an den typischen Sound kommen ( clean mit Schwebevibrato ), ohne dafür mehr als 600 € gebraucht auszugeben oder PUs nachzurüsten. Über Vorschläge freue ich mich

Bei der 51xx Serie gibt es wohl mehrere verschiedene Modelle. Ich kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus, bin aber bei meinen Recherchen darüber gestolpert. In der Serie gibt es einige Verisonen mit DeArmond-Pickups, die im Grunde SingleCoils sind und wohl ziemlich twangig klingen. Ein Blick ins Gretsch Talk Forum lohnt sich da definitiv. Da werden die sehr gelobt und als Alternative zu den 5420er Modellen angesprochen. (z.B. hier http://www.gretsch-talk.com/threads/seeking-advice-on-purchase-of-512.187416/#post-1123733). Die 5420er sind aber wie bereits geschrieben auch ziemlich geile Dinger.

ok, danke - ich werde mich mal ein bisschen dort umschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die ist vor 2016. Aber die Unterschiede sind nicht riesig - größere Kopfplatte, evtl blödes Sattelmaterial, kein Treble-Bleed. Letzteren ... naja, wenn ich ihn nötig brauche, baue ich einen. Sattel darf man eh irgendwann lernen ... und die Farbe, naja ... wie mans nimmt - kann man mögen, muß man nicht. Wie bei allen.

Die Grün/Goldene ist eindeutig nach 2016, da kleine Kopfplatte und kein "Electromatic" darauf. Müßte auf dem Schlagbrett stehen. Es gibt öfter mal Sonderfarben, die nur bestimmte Händler haben, das paßt genau rein... Und bei den Farben ist eh ständiges Kommen und Gehen - was man bei größeren Herstellern jedes Jahr bekommt, wird hier eben verteilt.

Heute kam die 2655 an. Eine Std konnte ich bisher spielen. Anfangs etwas ungewohnt, aber insgesamt gefällt sie gut bisher. Ziemlich rockig :) musste etwas rumprobieren, damit der Neck PU nicht zu bassig klingt. Morgen mache ich neue Saiten drauf. Aktuell sind die Saiten eher suboptimal aufgezogen, sie hat sich sehr schnell verstimmt. Nach dem der Sattel geschmiert war hat es sich verbessert, aber 4-8 Wicklungen sind problematisch. Eine Sache fiel auf: ich werde wohl mal schauen, ob es irgendwo eine etwas weichere Feder für das Bigsby gibt. Und die PUs haben mehr Output als ich gedacht hätte. Aber ist schon cool. Klingt bauartbedingt voller als meine bisherigen Gitarren. Ich werde die nächsten Tage mal etwas mehr spielen, aber bisher ein ganz guter Eindruck

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2655 hat mich auch immer so ein bisschen gejuckt. Das Design spricht mich echt an bei der ^^ Aber ich habe keinen Platz mehr an der Wand, zu viele "Hätte ich gerne"-Kandidaten und zu wenig Zeit, um diese alle gebührend zu spielen. Ich muss mich ja schon zurückhalten, um bei einer Tele nicht schwach zu werden... :confused: Also schon mal viel Spaß mit deiner 2655 und mach mal ein Foto für uns ;):D

ich werde wohl mal schauen, ob es irgendwo eine etwas weichere Feder für das Bigsby gibt.

Kannst mal in einer Motorradwerkstatt fragen ob sie ausgeleierte Ventilfedern rumliegen haben. Die Originalfeder aus den 40ern ist von Harley-Davidson.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit der g2655t gespielt habe, muss ich eines feststellen:

Was für eine Rockbürste !!!

Eigentlich hatte ich sie wegen Cleansounds und des Bigsbys geholt, aber dafür ist dann wohl die große Schwester noch geeigneter. Das macht aber so rein gar nichts. Nachdem alles richtig eingestellt war kann ich sagen, dass man eine sehr gute Saitenlage hinbekommt und das Bigsby ziemlich verstimmungsfrei funktioniert. Die neue Feder ist da, aber noch nicht eingebaut.
Der Neckpickup könnte einen Tick bassärmer/transparenter sein, der Stegpickup dagegen ist ziemlich nett. Schneidet gut durch im Overdrive und twängt nett mit etwas Slapback Delay. In der Zwischenposition ist der Cleansound sehr nett und voll, ohne zu fett zu sein. Ggf. Lasse ich irgendwann den NeckPU gegen einen richtigen Filtertron tauschen, damit es etwas singlecoiliger und brillanter wird.

Wenn man den Steg über ein Plexipedal und einen Marshall spielt, dann ist das ACDC pur !
Auch mit Highgain kommt es richtig geil. Steve Stevens Riffs kommen einfach saucool :)

In einem anderen Thread wird diskutiert, was den ACDC Sound ausmacht. Immer wieder liest man, dass es an den Fingern und dem aufgerissenem Marshall liegt. Auf die Gretsch von Malcom wird eher selten eingegangen. Ich glaube, die macht mehr aus, als man denkt. Wenn man danach eine andere Gitarre dranhängt ( in meinem Fall zB ne Tele, die eigentlich wirklich fett klingt) denkt man, man hätte den "Fat Schalter" ausgeschaltet :) ein wirklich ziemlich spezieller Sound, bin froh, dass ich mir das Teil zugelegt habe. Kann jedem nur empfehlen mal eine anzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jup, viele haben immer Chat Atkins oder Brian Setzer im Kopf, ich denke; "Gute Güte, kann die rocken" :D.
Wobei ich die kleinste Version habe, preislich und auch bei den Dimensionen. Zudem hat sie glaube ich auch outputstärkere PUs als die richtigen Hollowbodies, ausserdem noch Centerblock. Da mich aber auch der Brian Setzer oder der Silvertone Sound von Chris Isaak interessiert, wird irgendwann auch mal ne grössere Gretsch kommen. Aber die Kleine ist schon lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer