Einige Fragen zu Gretsch Hollow Body Gitarren

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Und wenn ich dann voll zum Rock-A-Billy Freak mutiere, kann man immer noch mal schauen, hahaha. Orange ist auch geil, stimmt. Aber die klassische ist eben die White Falcon ... aber die kostet eben auch ein paar Scheine
Ja erst mal Glückwunsch. Hauptsache ein neues "Spielgerät". Wird schon werden. Ich habe bei meiner damals die komplette Elektronik neu machen lassen, Knochensattel rein und einstellen lassen. War aber auch notwendig, weil ich Lefthand bin und da die Potis eh nicht wirklich funktionieren. Ist auf jeden Fall ne ordentliche Gitarre geworden. Ja, die White Falcon wollte ich auch immer mal haben, weil damals Farin Urlaub so eine hatte (80er) :) Aber wie du sagst, zu teuer nur zum "Spass". Da gibts ne günstige von HB, wenn dann würd ich mir sowas holen, eben "zum spass". Ne "richtige" und auch noch Lefthand, das ist nicht drin zur Zeit. Und da ich eh der Tele-Spieler bin auch nicht notwendig, gott sei dank.

Orange ist genauso klassisch!

Hm... Igitt, n B50 ... Tension Bar ... Du weißt, Du kommst dafür in die Hölle? :D

1. Wer will denn in den Himmel ? ;-)
2. Die guten Partys laufen in der Hölle
3. Für ein bisschen damit rumprobieren ( hatte vorher noch nie eine Hollwbody ) langt es hoffentlich. Falls nötig, kann man sich ja später nochmal nach etwas anderem umschauen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wie du sagst, zu teuer nur zum "Spass".

es gibt ja auch noch so etwas ... aber erstmal muss der Billigheimer ran :) Wie gesagt, ist zum probieren

Himmel, Hölle ... ich will nirgends hin. Aber egal - ein B3, 30, 6, 60 ist wirklich was Anderes... Diese Rollenbigsbys ... die Abneigung dagegen hab ich auch immer als übertrieben gesehen, bis ich den Vergleich hatte. Und das ist nichtmal eine Frage des Preises - wenn die zu vergleichenden Bigsbys außer selben Fabrik sind, ist das mit Rolle mit Sicherheit nicht billiger.

Aber, anyway, die 26XX sind im Ganzen schon nette Gitarren, trotz B50 oder B70. Aber viel mehr Gretsch als eine entsprechende Ibanez sind sie auch nicht, das ist auch wieder nicht nur eine Frage des Preises, sondern hier vor Allem der Pickups - die hier haben zuviel Output und zuviel Induktivität. Was an viel Output so interessant ist, ist mir eh nie recht inn Kopp gegangen, man hat doch sowieso nen Verstärker ... will man den unbedingt überfahren, kann man nen Vorverstärker verwenden, wenns sonst nicht ausreicht...

Wie auch immer - das ist ne gute Gitarre, vergleicht man sie mit Epiphone Dot und so weiter ... vergleicht man sie mit ner typischen Gretsch und wie die eben so klingen, geht man da falsch heran.

vergleicht man sie mit ner typischen Gretsch und wie die eben so klingen, geht man da falsch heran.
Das kann natürlich sein bzw hab ich auch im Zusammenhang mit meiner Pro Jet schon gehört, wäre keine richtige Gretsch usw..naja, ich komme klar.

Ja, also ... ja ... als Erstes denkt man bei Gretsch immer an ne große, hohle E-Gitarre, das ist eben so genau das, was typisch für die Firma ist und wofür man sie letztlich ja auch schätzt bis liebt, oder hasst (sone Kaputten kenn ich aber nicht...).

Aber ... das macht sie ja nicht grundsätzlich schlecht. Ich hab ja auch ne Streamliner, mit B70 Bigsby ... und die ist gut - nur eben eher eine Art coolere Epiphone Dot oder so als eine Gretsch ohne Blingbling und sonstige Kostentreiber.

ls Erstes denkt man bei Gretsch immer an ne große, hohle E-Gitarre, das ist eben so genau das, was typisch für die Firma ist und wofür man sie letztlich ja auch schätzt bis liebt
Ja genau, so ist das bei mir eigentlich auch. Ne Gretsch is ne eben so ein grosser Trümmer, da denke ich immer dran. Vielleicht hab ich ja irgendwann eine. Aber so ne Electromatic für unter tsd Euro würde mir da auch reichen. Denke ich....

Die sind auch fein! Da ist der Unterschied zu den ganz Teuren aus Japan evtl sogar kleiner als der von Streamliner zu Electromatic.

Hm ... probier halt mal eine, wenn in nem Gitarrengeschäft bist. Wenn dir ne 5420 oder so zu groß ist, wäre eine 5422 ne feine Option, das ist die Doublecut-Schwester, die ist auch ein gutes Stück dünner.

1. Schwierig ein Gitarrengeschäft hier zu finden und 2. bin ich ja linkshändrig unterwegs, auch nicht so leicht :)

Die sind auch fein! Da ist der Unterschied zu den ganz Teuren aus Japan evtl sogar kleiner als der von Streamliner zu Electromatic.

ich sehe es kommen, dass ich bis Ende des Jahres auch nochmal über eine 5420 "nachdenke", denn die sind von der Form ja letzten DAS Gretsch Modell ( in günstiger ). Entweder in Orange, was ich sehr cool finde, leider ist das nicht ganz deckend, was ich noch besser fände ... oder ... dieses Aspen Green finde ich auch sehr cool - erinnert von der Farbe an diese 50ies Cadillacs ...

Jetzt muss aber erst mal eine Strat gehen, die ich ohnehin kaum spiele, sonst wird das irgendwann zu sinnlos viel ...

ich sehe es kommen, dass ich bis Ende des Jahres auch nochmal über eine 5420 "nachdenke",
genau genommen denkst du ja schon darüber nach....sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben. Also ich sag schonmal:Viel Spass mit der Gretsch:D

genau genommen denkst du ja schon darüber nach....sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben. Also ich sag schonmal:Viel Spass mit der Gretsch:D

ääähm, deswegen habe ich "nachdenken" auch in Anführungszeichen gesetzt, denn eigentlich würde ich schon noch gerne eine "große" Gretsch haben. Die 2655 ist ja eher die kleine, rockige Variante. Die soundmäßig "gretschige" Version ist ja eher die 5420. Die 2655 ist für mich mal ein Antesten in die Welt der Hollowbodies bzw. Bigsbys. Wenn ich damit soweit klarkomme, steht der 5420 im Lauf des Jahres nichts mehr im Wege, hahaha. Ich bin in letzter Zeit ziemlich stark auf Chris Isaak hängengeblieben, da müsste sowas ja schon mal irgendwann her ;-) :)

Die 5420er sind schon echt feine Teile! Über die Pickups kann man sich da wohl streiten, ich finde die da aber voll in Ordnung. In meiner ProJet kamen die da nicht so gut rüber. Und gebraucht bekommt man die auch für irgendwas zwischen 550 und 700€ mit bzw ohne Koffer.

1. Schwierig ein Gitarrengeschäft hier zu finden und 2. bin ich ja linkshändrig unterwegs, auch nicht so leicht :)

Ach, verdammt, ja ... naja, immerhin gibt es die auch linksherum - aber leider nur ohne Bigsby. Es gibt wohl die Billigeren, die in Zehnern, nicht linksherum, sondern nur die Einstelligen, die sind etwas teurer. Was Gretsch aber davon abhält, das wenigstens als Option anzubieten und eben den Mehrpreis durchzureichen (der garnicht so hoch ist ... manchmal sind linksrumme Gitarren auch einfach so teurer, ohne daß etwas anderes wäre...), weiß ich auch nicht. Muß man dann selbst machen.

Andererseits gibt es sie rechtsherum nur mit Bigsby - außer der 12-Saiten-Version der 5422... Die hat auch keines.

Wiegesagt, im Moment besteht kein Bedarf. Und ja, es gibt ja mittlerweile viele LH Angebote an Gitarren. Auch nicht unbedingt mit Preisaufschlag. Wenn dann meist im Rahmen, wie ich finde.

Die 5420er sind schon echt feine Teile! Über die Pickups kann man sich da wohl streiten, ich finde die da aber voll in Ordnung. In meiner ProJet kamen die da nicht so gut rüber. Und gebraucht bekommt man die auch für irgendwas zwischen 550 und 700€ mit bzw ohne Koffer.

morgen kommt die 2655. Die werde ich dann mal testen und spielen. Komme ich gut damit zurecht ( Hals etc ), denke ich, dass ich Mitte Ende des Jahres tatsächlich noch die große Schwester dazu hole.

Gebraucht wird man zwar immer nur bedingt eine große Farbauswahl haben, aber ich finde Gretsch hat einige ganz schöne Farben. Ich finde gerade die 5420 in Aspen Green sehr cool.
Ist aber anscheinend nicht ganz so beliebt, denn die meisten findet man gebraucht in weiß oder Orange, wobei diese beiden Farben auch eine mehr als gute Option wären

Achte bei Gebraucht darauf, aus welchem Jahr die stammen - die nach 2016 sind besser, aber das ist nichts, das man nicht korrigieren könnte. Erkennbar daran, daß ab 2016 das Electromatic-Schrift-Dekor der Kopfplatte fehlt.

Die Neueren haben n Treble Bleed am Master-Volume und besseres Sattelmaterial. Und kamen mir generell schöner verarbeitet vor, Lackdicke und sowas... Es gab wohl vorher auch schon Änderungen, aber die sind nicht soooo gravierend (ich meine, die Klanglöcher hätten bei früheren Modellen keine Einfassung - bin aber nicht sicher).

Aspen Green ... naja, das ist ne Geschmacksfrage. Einige mögens, Andere nicht ... ich nicht so. Aber das ist nicht der Punkt.

Ältere findet man auch manchmal z.B. in Sunburst o.Ä., das gibs nicht mehr neu. Aber ... falsch tuste damit nicht.

Wenn Du basteln magst, kanns auch ne 5120 tun, das ist noch n Stück was älter, die hatte aber völlig ungretschte Tonabnehmer - die müßten definitiv raus.

Ich finde gerade die 5420 in Aspen Green sehr cool
Ja, ist auch nicht schlecht die Farbe. Schau dir mal Cadilac Green an (Das dunkel Grüne, mit Gold-Hardware) , das ist ja mal ein Knaller finde ich :)

Ja, ist auch nicht schlecht die Farbe. Schau dir mal Cadilac Green an

ja, gibt leider ein paar Farben die cool sind, wobei CG eher in Richtung blau geht. Es gibt noch das Torino Green. Rivera Blue gefällt mir auch .... tja, am Ende ist es eh die Frage was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Blau habe ich schon, Weiß, Grün, Gold und schwarz sowie sunburst und Blonde auch ... insofern wäre eine andere Farbe schon cool. Aber wie gesagt - es wird geben, was gerade verfügbar ist.

Hätte es die Option gegeben, hätte ich mir die 2655 auch nicht in Gold geholt, da schon vorhanden, aber was solls.
Farbe macht keinen Sound ;-)

ach ja ... genau SO eine Karre habe ich vor Augen wenn ich die Gretsch in Aspen Green sehe:

AR_1_0.jpg

das Cadillac Green geht ja eher in diese Richtung:

green4.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achte bei Gebraucht darauf, aus welchem Jahr die stammen - die nach 2016 sind besser, aber das ist nichts, das man nicht korrigieren könnte. Erkennbar daran, daß ab 2016 das Electromatic-Schrift-Dekor der Kopfplatte fehlt.

Die Neueren haben n Treble Bleed am Master-Volume und besseres Sattelmaterial. Und kamen mir generell schöner verarbeitet vor, Lackdicke und sowas... Es gab wohl vorher auch schon
Wenn Du basteln magst, kanns auch ne 5120 tun, das ist noch n Stück was älter, die hatte aber völlig ungretschte Tonabnehmer - die müßten definitiv raus.

Danke für den Hinweis, ich hatte das auch schon gelesen. Man erkennt es glaube ich auch an den Inlays. Basteln wollte ich eigentlich nicht, bei den Hollowbodies ist ja ein PU nicht eben mal so getauscht. Insofern ist mir schon dran gelegen, das da was drin ist, was auch passt.

Ich habe gestern gerade ein Video gesehen, in dem 12 verschiedene Gretschs angespielt wurden.
Das gespielte Material war zwar nicht unbedingt brauchbar um defizile Unterschiede zu bemerken, aber interessanter Weise fand ich die Gretsch von 1968 am schlechtesten, irgendwie sehr dünn und kratziger als die neueren Modelle. Aber ja, nicht alles was alt ist muss gut klingen ;-)

alt:
gretsch 3.jpg

neu:
gretsch 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer