dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Nicht unbedingt. Ich bin nachwievor noch relativ überzeugt von dem Kurzweil K2500, vor allem, wenn er über KDFX und alle ROMs verfügt, was meine beiden sind (K2500X und K2500S).Wenn ich schon mehrere Boards mit auf die Bühne nehme, dann versuche ich doch, die so zusammenzustellen dass die Schwächen des einen durch die Stärken des anderen ausgeglichen werden!
Der Vorteil für mich bei identischen Boards ist, dass einer immer im Übungsraum stehen kann, der andere zu Hause zum Üben und Programmieren, die neuen Sounds kann man gleich auf Diskette mit zur Probe bringen und braucht für eine Probe nichts schweres zu schleppen bzw. aufbauen.
Weitere Vorteile:
- mehr Flexibilität auf der Bühne durch schnelleren Zugriff auf die Sounds
- eine Backuplösung, falls wirklich mal ein Keyboard ausfällt, was mir zum Glück noch nie passiert ist
- man braucht sich nicht mit unterschiedlichen Techniken rumzuärgern, beide Systeme sind identisch
Im Proberaum kann ich auch auf die 88er Tastatur verzichten, die ich auf der Bühne und zu Hause zum Üben gerne nutze.
Der Nachteil: Wenn man sich an diese Arbeitsweise gewühnt hat und so weiter arbeiten will, muss man bei Systemwechsel, z.B. auf Motif, Fantom, Triton oder sogar Oasys tief in den Geldbeutel greifen, weil wieder zwei identische (76er und 88er Version) her müssten.