Fehlender Platz auf der Tastatur, bei 3 unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Tastaturzonen?
Jede Ebene hat ja ihre eigene Tastaurzonen.
Ja gut..., am Anfang hatte ich da auch meine Bedenken, gerade weil ich 2 Manuale gewohnt war.
Aber jetzt, in meiner "Weniger-ist-Mehr-Phase" muss ich sagen..., ich komme auch ohne 2. Manual wunderbar zurecht.
Und da ich in solchen Phasen gerne Nägel mit Köpfen machen möchte, habe ich mich ebenfalls gleich von meinen ganzen Soundmodulen und dem Sampler verabschiedet.
Bei mir fungiert der Leppi mit Cubase SX als Schaltzentrale für das Keyboard (Aufrufen der Programme), als Audio-Player (für Zuspielungen mit Click) und als zusätzliches virtuelles Instrument (bei mir im Moment B4II und FM8).
Über mein Keyboard steuere ich wiederum Cubase SX.
Wie das im Detail funktioniert, kannst du
hier nachlesen.
Sicher macht dieses Setup erst bei einem festen Programmablauf richtig Sinn.
Nur mit virtuellen Instrumenten spielen ist sicher kein Problem. Da gibt es bei den Coverbands auch einige Keyboarder, die damit recht erfolgreich arbeiten und 08/15-Setups für spontane Dinge kann man sich damit (z.b. mit Kore) sicher auch erstellen.
Ich bevorzuge jedoch mein Keyboard als Klangerzeuger.
Wenn ich flexibel sein müsste, also keinen festen Programmablauf hätte, würde ich wohl das "W.N. Dalheimer-Setup" (3-4 Keyboards und jedes arbeitet im Voice (Single)-Mode) verwenden.
Wie W.N.D. seine Keyboards einsetzt und wie er arbeitet, kann man im
Motif-News-Guide 12/07 nachlesen.
Achso..., spontane Sachen mache ich ausschließlich mit meinem Keyboard.