LOL.. klaro, wir sind halt Gitarristen, wir sind ALLE komisch.. weil wir ständig mit unserem TONE rumhampeln, und wieder eine Nuance anders haben wollen.. das endet nie
Was mich am Halbleiter im Signalweg stört, ich hatte halt mal eine Erfahrung, wo wir im Proberaum den JCM900 Dual Reverb unseres anderen Gitarristen bissl anderen Sound ausprobieren wollten.
Er war nicht zufrieden, meinte, Olli Dein Amp klingt so schön satt und fett - und meiner ist mir zu dünn im Sound..
Sein Setup war BOSS MultiFX Board (weiß leider nicht mehr welches) das hatte er glaube ich sowohl vor den Amp, als auch in den FX Loop gekoppelt.
Seine Sounds klangen wirklich total nach Plastik, dünn, viel zu fisselig sägig..
Also sagte ich zu ihm.. ok.. lass uns doch mal schauen, was wir aus der Büchse rausholen können.
Alles rausgerissen, was an Effektescheiss im Spiel war, PURER AMPSOUND.. war schon besser, nur gefiel ihm die eigenzerre des JCM900 nicht, also Clean Kanal aufgerissen, aaaah..
da ging die Sonne schon eher auf, es war nicht wie ein 2203, aber immerhin, viel viel besser, fetter etc.. als sein vorheriger Sound..
Dann sagte ich.. lass doch mal den Kanal anboosten, damit er noch weiter zerrt (für Solosound).. das wärs dann grob schon gewesen..
AAAABER.. als wir nen treter davor gehängt hatten und angefangen haben, den Kanal zu boosten.. gabs einen ohrenbetäubenden QUIETSCHTon, der wurde im Amp erzeugt..
Da hat einer der OP-Amps, die für das Kanalrouting verantwortlich sind übersteuert und eine Art inneren Feedback geformt.
Toll.. war die Aktion schon gelaufen..
Das war mein Schlüsselerlebnis, das ich mir keinen Mehrkanaler kaufe, der mit Halbleitern arbeitet für das Kanalrouting.
Klar mag es sein, das es ein Ausnahmefall war, oder was auch immer.. ich hab das auch nicht in eine Schublade abgelegt, sondern da ich weiß, das viele Künstler mit den DSL100er arbeiten
und deren Sound einfach klasse ist - selbst Bonnamassa hat hinter der Bühne nen DLS100, dessen Cleankanal für die meisten Sounds voll aufgerissen und mit Tubescreamer eingefärbt genutzt wird.
Deshalb schrieb ich weiter oben schonmal - sollte ich mal wirklich in die Verlegenheit kommen, das ich auf viele Sounds zurückgreifen muss für einen Song.. dann käme für mich auch ein
Mehrkanlaler in Frage..
Aktuell kann ich alles was ich brauche halt mit 1Kanal abdecken, der Sound ist genauso, wie ich das total gerne mag.
Und ich bin ja trotzdem noch flexibel, indem ich die Einstellungen am Amp von leicht angezerrt, volles Brett bis leicht scooped etc. umstellen kann, das geht natürlich nicht innerhalb eines Songs,
sondern ggf. von Songblock zu Songblock.. wie auch immer man das handhaben mag.
dieses Puristische.. das ist bei mir keine Überzeugung, weil es so sein muß.. ich hab nur irgendwie schon viel Zeug gespielt und ausprobiert und bin immer wieder zu diesen
einfachen Schaltungen zurück gekommen, das Feeling, die Soundformung ist einfach anders.
Das war mir auch beim JVM aufgefallen, der klingt klasse, keine Frage.. doch es fehlte was - ich kann das so schwer in Worte fassen..
viele Grüße
Olli Unding