ein Anfänger der Harmonielehre :-)

• Ersteller Klasse5dunst
  • Erstellt am
K
Klasse5dunst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Kekse
0
Hallo !
Ich bin letztens mal ein wenig in die Harmonielehre eingestiegen ...
kann mal einer nachschauen ob folgendes korrekt ist ...

D-Dur.JPG

Gibts eigendlich solche Tabellen in druckbarer Form (PDF o.ä.), hab noch nichts in
der Art gefunden ...

mfg_k5d

Eigenschaft

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tonika, Subdominante und Dominante?(bin auch ein harmonieanfänger hehe=)

die Tonika ist der Akkord der sich auf dem Grundton einer Tonleiter aufbaut
hier bei D-Dur also D ... zwei Terzen draufpacken ... ergibt den Dreiklang
D, Fis, A

die Dominante ist auf dem 5 Ton der Tonleiter Aufgebaut
und die Subdominante auf dem 4. Ton.

(... falls ich Blödsinn erzähle berichtige man mich, bin wie gesagt Anfänger :) )

Alles richtig (sowohl die Tonika-Subdominante-Dominante Erklärung als auch die Bildchen oben)!

Es ist zwar keine Tabelle, aber eine recht hilfreiche interaktive Möglichkeit, die Griffbilder von Akkorden zu sehen:

http://keychord.com/

danke für die erklärung,

könntet mir netterweise auch erklären was ein dominantseptakkord ist?

danke für die erklärung,

könntet mir netterweise auch erklären was ein dominantseptakkord ist?

Dominant Sep Akkord.... mal auseinander geschrieben und schon wirds übersichtlicher:D

Dominat = Logo, ist die Dominante, also in C-Dur währe es G-Dur

Sep= Kommt von Septime, also der 7. Ton der Tonleiter, in C-Dur wäre es ein B.

Akkord=:D

Hängst du nun dieses B an das G-Dur ran erhälst du ein G7, ein Dominatsepakkord mit kleiner septime,
klein weil C-->B eine kleine Septime wäre da C-Cb die große ist;)

Gut gesagt, es hat sich nur die alte Geschichte mit dem B und dem H eingeschlichen und für Verwirrung gesorgt.

deutsche Schreibweise: H
international: B

gemeint ist derselbe Ton. In der Tonart C-Dur der 7. Tonleiterton oder grosse Septim (auch Leitton genannt).

Erniedrigt man diesen Ton um einen Halbtonschritt, erhält man

deutsch: ein B - gesprochen Bee
international: Bb - gesprochen B flat

C-B / bzw. C-Bb bilden eine kleine Septim

C-H / bzw. C-B bilden eine grosse Septim

(ärgerliche Quelle für Verwirrungen, Ursache ist wohl der Schreibfehler eines deutschen Mönchs)

C-Cb (ces) bilden genau genommen das Intervall einer verminderten Oktave, könnt ihr erstmal vergessen, kommt so gut wie nie vor. Klanglich entspräche es zwar der gr. Septim, die Schreibweise führt allerdings ins Chaos, es gibt in einem Akkord oder einer Skala nicht gleichzeitig C+Cb.

Ein Dominantseptakkord besteht aus

Grundton (1) gr.Terz (3) Quinte (5) kleine Septim (b7)

In jeder Tonart kommt der Dominantseptakkord nur einmal vor, und zwar auf der 5. Tonleiterstufe (Tonleiterton)

In C-Dur:
auf dem Grundton G

Töne:

deutsch: G - H - D - F
englisch: G - B - D - F

Interessanter als diese Herleitung ist natürlich die klangliche Wirkung des Dominantseptakkordes, hab ich gerade keine Zeit mehr zu erklären... was glaubt ihr ist die Besondere Klangwirkung dieses Akkordes?

grüsse
gw

Der Dom

Vielen Dank für die ausführlichen antworten. Hat mir echt weiter geholfen.

grüsse

WhiteEagle

Hängst du nun dieses B an das G-Dur ran erhälst du ein G7, ein Dominatsepakkord mit kleiner septime,

Öhm...nicht ganz.;)
Der Ton Bb bildet natürlich mit dem Ton C eine kleine Septime. Du siehst: auf der ersten Stufe in C-Dur läßt sich kein Dominant-Septakkord bilden, da in der C-Dur-Tonleiter der Ton Bb nicht enthalten ist. Das geht einzig und allein auf der 5. Stufe - also dem Ton G.

Für den G7-Akkord - also der Dominante in C-Dur - fügst Du die Septime vom Ton G aus hinzu - also den Ton F.
Der Ton H (oder B ohne "b")wäre die Akkordeigene Terz von G7.

(ärgerliche Quelle für Verwirrungen, Ursache ist wohl der Schreibfehler eines deutschen Mönchs)

Das habe ich auch mal gedacht.;)
Mittlerweile erscheint mir die Erklärung von CUDO in diesem Thread plausibler: https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/282709-alternierende-dreikl-nge-ohne-gemeinsame-t-ne-4.html#post3281518

Öhm...nicht ganz.;)
Der Ton Bb bildet natürlich mit dem Ton C eine kleine Septime. Du siehst: auf der ersten Stufe in C-Dur läßt sich kein Dominant-Septakkord bilden, da in der C-Dur-Tonleiter der Ton Bb nicht enthalten ist. Das geht einzig und allein auf der 5. Stufe - also dem Ton G.

Für den G7-Akkord - also der Dominante in C-Dur - fügst Du die Septime vom Ton G aus hinzu - also den Ton F.
Der Ton H (oder B ohne "b")wäre die Akkordeigene Terz von G7.
Öhm....da könntest du recht haben:rolleyes::D
Sorry wenn ich nachts um halb zwölf was schreibe bin ich nicht mehr ganz wach...peinlich:redface:
Um überhaupt den G-Dur akkord zu bilden muß man ja bei "G" anfangen... ergo ergibt sich doch tatsächlich ein "F"....:p

Naja, ich endschuldige mich für diesen groben schnitzer;)

Ich schreibe gerade an einer kleinen Harmonielehre. Da ich Saxophonist bin, probiere ich mich im saxwelt-Forum aus. Dort kann man mir gerne Fragen stellen zu den einzelnen Lektionen. Eine Übersicht über die einzelnen Kapitel gibt es hier:
http://pogometrie.de/harmonie/inh.htm

Ich schreibe gerade an einer kleinen Harmonielehre.

Hab mal reingeschaut - ganz nett! Alles sehr klar und verständlich und mit vielen Zusammenhängen (Pentatonik, Quinten, etc.)
Und dieser Löwenzahnartige Stil gefällt mir auch.;)

Wo ist da der Witz?

Wo ist da der Witz?

Hier ein paar Highlights:

"Ja, noch fehlen uns immer noch einige Kandidaten unter den Akkorden. Wir haben bis hier schon so manche Terzenkombination aufgeschichtet, diverse Töne hinzugefügt, ersetzt oder weggelassen, aber noch sind wir mit der Hochstapelei nicht fertig. Es geht nämlich noch höher hinaus."

"Das Urgerüst eines Blues mit den drei Grundfunktionen ist:

TTTT
SSTT
DDTT

T=Tonika, S=Subdominante, D=Dominante"

"Bevor wir uns an 'How High The Moon' (schöner Vorschlag, mckoi) machen, kommen wir zu einem etwas misslichen Thema. Denjenigen, die schon jetzt blockieren, weil es um Mathematik geht, möchte ich ans Herz legen, trotzdem weiterzulesen. So schwierig wird es nicht."

"Hier noch einmal mein kleiner Stufenspieler, optisch etwas den Forumsverhältnissen angepasst."

"Nun gibt es nicht nur C- und G-Dur, sondern noch 10 weitere Durtonleitern. Schauen wir uns an, was passiert, wenn wir ausgehend von der G-Dur-Leiter einen weiteren Ganzton-Ganzton-Halbton-Block dran setzen:"

"Ne, hol dir"n Keyboard."

.

Jeder findet einen anderen Einstieg in die Materie und es gibt viele Bläser, die nicht einen Schimmer haben, was und wofür Harmonien da sind. Das mag dir unverständlich vorkommen, ist aber so.

Es ging mir also darum, möglichst viele mit auf die interessante Reise zu nehmen. Sie abzuholen, war eines meiner Interessen.

Und nu sag mir bitte, verehrter Hagenwil, was an den Aussagen oben falsch oder witzig ist? Ich denke, sie sind unter deinem Niveau. Das mag sein, aber das ist nicht mein Problem.

Jeder findet einen anderen Einstieg in die Materie und es gibt viele Bläser, die nicht einen Schimmer haben, was und wofür Harmonien da sind. Das mag dir unverständlich vorkommen, ist aber so.

Mein Einstieg war ein Schock. Mir würde als kleiner Junge gesagt, dass es mehr als zwei Tongeschlechter gibt.

Das mag dir unverständlich vorkommen, ist aber so.

Ich versteh das schon.

Es ging mir also darum, möglichst viele mit auf die interessante Reise zu nehmen. Sie abzuholen, war eines meiner Interessen.

Ja, klar wieso nicht. Ich weiss schon wo diese Leute stehen, aber abholen würde ich sie da kaum. Kennst du den Witz mit Bruno Walter, als er von Gustav Mahler am Bahnhof abgeholt wurde?

Seinem Freund Bruno Walter erklärte Mahler bei einem Spaziergang am Fuße des Höllengebirges: "Sie brauchen gar nicht mehr hinzusehen, das habe ich alles schon weg komponiert".

Und nu sag mir bitte, verehrter Hagenwil, was an den Aussagen oben falsch oder witzig ist?

Wenn du schon so nett fragst. Es fing damit an als ich diesn Satz gelesen habe:

Ich schreibe gerade an einer kleinen Harmonielehre.

Da hat sich ein Harmonielehrbuchauthor hierher verirrt.

Dort kann man mir gerne Fragen stellen zu den einzelnen Lektionen.

Er ist sicher Harmonielehrer, ja vielleicht Komponist... clik clik

Von da an war es witzig, siehe Post #16, und noch vieles mehr...

Und nun sag mir bitte, verehrter Hagenwil, was an den Aussagen oben falsch oder witzig ist?

Zum Beispiel

"Das Urgerüst eines Blues mit den drei Grundfunktionen ist:

TTTT
SSTT
DDTT

T=Tonika, S=Subdominante, D=Dominante"

Nun, ich hab dann natürlich die 'Grundfunktionen' dreimal durchgezählt, kam auch auf drei Resultate, das Resultat war aber nie drei 'Grundfunktionen', sondern immer mehr.

Ich denke, sie sind unter deinem Niveau.

Nicht 'unter', aber 'weit'.

Weit weg in der Vergangenheit, circa als ich etwa vier war.

Das mag sein, aber das ist nicht mein Problem.

Natürlich nicht. Aber vielleicht könnte es zum Problem werden für die die sowas lesen, wenn du die Sache nicht ernsthaft angehst.

Eine Geschichte einer Frau die Komponistin sein wollte

Alma Schindler, die für Richard Wagner schwärmt, kommt trotz ihrer ausgeprägten Musikalität nie über das talentierte Dilettieren hinaus. Sie meint dazu am 9. Februar 1898: »Ich möchte etwas sein und werden, und das ist unmöglich - und warum? Mir fehlte die Begabung nicht, mir fehlt nur der Ernst.«

Im Salon der Schriftstellerin Bertha Zuckerkandl-Szepslernt Alma Schindler den neunzehn Jahre älteren Hofoperndirektor Gustav Mahler und dessen Schwester Justine kennen, die ihm den Haushalt führt. Mahler lädt die Gastgeberin, deren Schwester Sophie Clemenceau und Alma Schindler zu einer Kostümprobe der Oper »Hoffmanns Erzählungen« von Jacques Offenbach am nächsten Tag ein. In der Oper führt er sie persönlich herum und bittet sie zum Tee.

Alma Schindler und Gustav Mahler verlieben sich, aber der Zweiundzwanzigjährigen fällt es schwer, sich zwischen Mahler und Alexander von Zemlinsky zu entscheiden, zumal sie sich einbildet, der Jüngere habe ihre Kompositionen ernst genommen, während Mahler kein Interesse daran zeigt: »Er hält von meiner Kunst gar nichts - von seiner viel - und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel.«

"Alma Mahler-Werfel"
1879-1964 / Biografie

Weiter geht die Geschichte hier:
http://www.dieterwunderlich.de/Alma_Mahler_Werfel.htm

.

Keine Angst, Hagenwil tut nichts - der will nur spielen...:ugly:

Keine Angst, Hagenwil tut nichts - der will nur spielen... :ugly:

thou shall not warn thy knuckleheads
thou shall not fear Hagenwil
thou shall not kill thy music
thou shall not be a hypocrite, and let people be happy with what makes them happy