ein Anfänger der Harmonielehre :-)

• Ersteller Klasse5dunst
  • Erstellt am
K
Klasse5dunst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Kekse
0
Hallo !
Ich bin letztens mal ein wenig in die Harmonielehre eingestiegen ...
kann mal einer nachschauen ob folgendes korrekt ist ...

D-Dur.JPG

Gibts eigendlich solche Tabellen in druckbarer Form (PDF o.ä.), hab noch nichts in
der Art gefunden ...

mfg_k5d

Eigenschaft

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tonika, Subdominante und Dominante?(bin auch ein harmonieanfänger hehe=)

die Tonika ist der Akkord der sich auf dem Grundton einer Tonleiter aufbaut
hier bei D-Dur also D ... zwei Terzen draufpacken ... ergibt den Dreiklang
D, Fis, A

die Dominante ist auf dem 5 Ton der Tonleiter Aufgebaut
und die Subdominante auf dem 4. Ton.

(... falls ich Blödsinn erzähle berichtige man mich, bin wie gesagt Anfänger :) )

Alles richtig (sowohl die Tonika-Subdominante-Dominante Erklärung als auch die Bildchen oben)!

Es ist zwar keine Tabelle, aber eine recht hilfreiche interaktive Möglichkeit, die Griffbilder von Akkorden zu sehen:

http://keychord.com/

danke für die erklärung,

könntet mir netterweise auch erklären was ein dominantseptakkord ist?

danke für die erklärung,

könntet mir netterweise auch erklären was ein dominantseptakkord ist?

Dominant Sep Akkord.... mal auseinander geschrieben und schon wirds übersichtlicher:D

Dominat = Logo, ist die Dominante, also in C-Dur währe es G-Dur

Sep= Kommt von Septime, also der 7. Ton der Tonleiter, in C-Dur wäre es ein B.

Akkord=:D

Hängst du nun dieses B an das G-Dur ran erhälst du ein G7, ein Dominatsepakkord mit kleiner septime,
klein weil C-->B eine kleine Septime wäre da C-Cb die große ist;)

Gut gesagt, es hat sich nur die alte Geschichte mit dem B und dem H eingeschlichen und für Verwirrung gesorgt.

deutsche Schreibweise: H
international: B

gemeint ist derselbe Ton. In der Tonart C-Dur der 7. Tonleiterton oder grosse Septim (auch Leitton genannt).