"Eigenbau: vintage stuff - Thiele Boxen"
Workshop
Bauphase 4.1.: Vintage-Boxen als Kunstobjekt! VORBEREITUNG!
Da der Rohbau, bis auf einige Kleinigkeiten, abgeschlossen ist, können wir den handwerklich-technischen Bereich verlassen und uns dem Kreativen zuwenden.
Gestattet mir dazu noch einige Bemerkungen: Zur Erinnerung noch mal der Hinweis, dass es hier darum geht, sich sein Equipment individuell zu gestalten. Jeder hat so seine Vorlieben, seinen Geschmack, seine Meinung usw.. Mit dem Boxenbau-Workshop haben wir jetzt die einmalige Gelegenheit, all dies zum Ausdruck zu bringen. Ich schenke Euch also Eure ganz persönliche Litfaßsäule! Und es geht wirklich ALLES und Ihr könnt NICHTS verkehrt machen. Das werde ich Euch am Anfang mal bewusst demonstrieren, in dem ich absichtlich etwas "falsch" mache, und ihr im weiteren Verlauf sehen werdet, was daraus geworden ist. Und dass es, im Nachhinein betrachtet, gar nicht "falsch" war. Aber dazu später.
Jetzt ist Eure Kreativität gefragt. Als erstes denkt Euch ein Thema aus, welches Euch interessiert und mit dem Ihr was anfangen könnt. Und hier geht wirklich ALLES: Comics, Mangas, Omas Blümchen-Tapetenmuster, die Tagesausgabe Eurer Lokalzeitung an Eurem Geburtstag, SciFi, Notenblätter, Steampunk, Gangster der 20er und 30er Jahre, Starwars, Eure Knöllchensammlung, Eure Lieblingsband, der letzte Lohnsteuerbescheid, Bluesbrothers, Bambi, der Perserteppich im Bandraum, der bier-gefüllte Kühlschrank im Bandraum, der legendäre Goldraub in Heathrow, der im Nov. 2013 genau 25 Jahre her ist, und die Pudeldame von Tante Käthe, FC Liverpool… ach, was weiß ich. ALLES eben! Davon macht hochaulösende Fotos oder besorgt sie Euch wo anders!!!
Was wir jetzt machen ist, im wahrsten Sinne, Kunst am Bau! Ich zeige Euch die Techniken und gebe ein Praxisbeispiel und Ihr tobt Euch zuhause aus. Und jeder ist ein Künstler! Versprochen!
Und jetzt gebe ich Euch hier und jetzt und öffentlich ein Versprechen: Wenn bis Jahresende 2013 mehr als 15 selbstgebaute und selbst gestaltete Thieleboxen (Tolex zählt nicht!) zusammen kommen, werde ich in Berlin dafür eigens eine Ausstellung organisieren! Ihr seid alle eingeladen, daran teilzunehmen und Eure selbstgebauten Fullstacks werden ausgestellt! Was meint Ihr?
Also fangt an zu bauen, was das Zeug hält und tobt Euch im Design aus. Macht tolle Fotos davon und schickt mir ´ne PN mit Euren Fotos und Kontaktdaten und am Ende des Jahres 2013 wird zusammengezählt. Ab 15 Einsendungen werde ich mein Versprechen wahr machen!
Zum weiteren Vorgehen: Ich habe lange überlegt, wie ich mit der nächsten Phase beginnen soll, denn es ist etwas schwierig. Wenn ich jetzt vor mich hinarbeite, werdet Ihr vielleicht nicht nachvollziehen, worauf das hinauslaufen soll und warum ich dass gerade so mache. Ich habe aber eine Lösung gefunden: Ich werde eine der zwei Thieleboxen komplett fertig machen und Euch Fotos zeigen. Dann wisst Ihr, wie es am Ende aussieht. Und dann werde ich die zweite Box Schritt für Schritt für Euch dokumentieren, so dass jeder mitmachen kann und jeder ein Verständnis dafür entwickeln kann, wie es zu diesem Resultat gekommen ist.
Ich gehe dann mal in den Keller und mache Kunst (und gleichzeitig HighEnd-Boxen). Ich würde mich freuen, wenn ganz viele mitmachen würden. Und dann machen wir alle ein riesiges Happening zusammen!
Und ich würde mich sehr über Eure Meinung zu diesem Kunstprojekt freuen.