Eigenbau BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner

• Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
ok muss sowieso bald zum schreiner.
aber ich muss drauf achten dass es alles auf selber basis ist ne??
mal sehen...

Na in München wirds doch im Notfall/Bestenfall eine Tuningwerkstatt mit allem Zip und Zap geben - dem Lackierer 50 Euro in die Hand drücken und eine professionelle dünne Lackschicht aufgetragen bekommen. Da Lack auch ohne Heizkammer austrocknen müsste...

Gibts Gegenargumente? :gruebel:

zu den Decals:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p713_Waterslide-Decal-fuer-Laser.html

Die Bestellung kannst du auch direkt für Elektronik, Knöpfe und Co benutzen!

Gibts Gegenargumente?

Ja, hier, gibt es. Eine professionelle Lackierung kostet mehr, weil es mit einer Schicht nie getan ist. Ausserdem kennt sich der Autolackierer nicht unbedingt mit Porenfüller aus.

ok muss sowieso bald zum schreiner.
aber ich muss drauf achten dass es alles auf selber basis ist ne??
mal sehen...

Der benutzt dieselbe Basis.
Der in Schreinereien übliche 2K-Füller ist ein beliebig gefärbtes (meist weiss) PU-Material, welches gespritzt wir. Der wird so verdammt widerstandsfähig, dass man ihn schon als Lack benutzen könnte, wäre er nicht matt. Der Klarlack ist voll verträglich (sonst würde der Holzarbeiter ihn ja auch nicht nutzen).
Sobald der ausgehärtet und glattgeschliffen ist, kannst Du eine beliebige Farblacksorte (Empfehlung: Acryl) draufsprühen, denn:
Entgegen jeder Befürchtung und jedes Widerwortes, welches noch kommen könnte:
Hochqualitative, ausgehärtete 2K-Lacke/Füller lassen sich nicht mehr lösen und reagieren mit nichts mehr ausser mechanischer Belastung, Feuer oder Frost.

Grüsse

Hi ,
Nja lackieren wollt ich eigentenlich schon selber, weil ich hab das nötige werkzeug und auch warme plältze zur verfügung hab, und dann auch sagen kann, dass ich s koplett selbst gemacht hab.

zu den Decals:
Die hab ich schon (3 folien)
und wenn du die vorherigen seiten gelesen hättest, hättest du auch gesehn, dass ich den ganzen schmarrn schon hab ;)

Ja, hier, gibt es. Eine professionelle Lackierung kostet mehr, weil es mit einer Schicht nie getan ist. Ausserdem kennt sich der Autolackierer nicht unbedingt mit Porenfüller aus.

Der benutzt dieselbe Basis.
Der in Schreinereien übliche 2K-Füller ist ein beliebig gefärbtes (meist weiss) PU-Material, welches gespritzt wir. Der wird so verdammt widerstandsfähig, dass man ihn schon als Lack benutzen könnte, wäre er nicht matt. Der Klarlack ist voll verträglich (sonst würde der Holzarbeiter ihn ja auch nicht nutzen).
Sobald der ausgehärtet und glattgeschliffen ist, kannst Du eine beliebige Farblacksorte (Empfehlung: Acryl) draufsprühen, denn:
Entgegen jeder Befürchtung und jedes Widerwortes, welches noch kommen könnte:
Hochqualitative, ausgehärtete 2K-Lacke/Füller lassen sich nicht mehr lösen und reagieren mit nichts mehr ausser mechanischer Belastung, Feuer oder Frost.

Grüsse

Whohoho du kennst dihc aber aus alter^^
meinst du ich muss nach der grundierung mit klarlack ran?!?!:confused:

Dann werd ich morgen nochmal zu dem laden fahren,
und die farben kaufen (ne ahnung wieviel?? und wieviele schichten pro grund, lack, und klarlack):redface:

Der Füller verschliesst beim Aufsprühen alle Poren, Übergänge, minimalen Vertiefungen, etc.
Er bildet normalerweise eine etwas unebene Schicht. Darum schleift man ihn (wird wie Pulver abgerieben, hinterlässt sehr glatte Oberflächen). Falls noch Unebenheiten vorhanden sind, werden die Stellen nochmals "gefüllt".
Man schleift ihn bis 400 um noch genügend Haftung für einen farbigen Lack zu bekommen.

Ein farbiger Lack (in Deinem Fall Weiss) auf Acrylbasis kann als dünne(!) Schicht aufgebracht werden.
Er wird beim ersten Auftrag nicht perfekt werden. Das wird er nie. Aushärten lassen, dann leicht anschleifen, nächste dünne Schicht Farbe drauf. Widerholen bis perfekt.

Da dünne Acrylschichten recht schnell aushärten, lässt man ihn nun einige Tage in Ruhe. Nicht mal schief anschauen, sonst wird er unwirsch und versaut absichtlich alles. ;)
Eine letzte, sehr genaue Kontrolle durchführen und nicht davor scheuen, winzige Fehler nochmals auszubessern.

Wenn alles perfekt ist, klebst Du den weissen Bereich so ab, dass kein roter Lack drankommen kann und widerholst alle Schritte des weissen Lackes mit dem roten.

Wenn der ausgehärtet und perfekt ist, nimmst Du die Abklebungen ab, reinigst penibel den ganzen Körper, schleifst nochmals alles ganz leicht an, reinigst nochmals.

Dann kommt der 2K-Klarlack drauf. Gleiches Schema wie bei den Acryllacken.

Fertig :)

Das sagt alles!!
Wieviele schichten grundierung bzw. klarlack würdest du jeweils machen??

Die Antwort lautet 42. Genau 42.

Nein Quatsch. Es komm darauf an, wie gut der Füller alles füllt. Maximal 2 Schichten sollten reichen.
Beim Klarlack sage ich sehr pauschal mehr als 3.
Den Rest musst Du anhang Deines Eindruckes entscheiden.

Grüsse

Stimmt ja, Dude. Den Guide hast Du ja auch hier reingestellt...

In dem Fall::rulez::sufu:

;)

hmm, den thread kenn ich noch gar nich.
dann werd ich mir den mal reinziehn und nächstes mal die :sufu: benutzen^^

Ach heut wird noch abgeschirmt, und der feinschliff gemacht, dann wird alles mal probehalber zamgelötet, und dann lackiert

grüße

Nabend.
Heut hab ich die ganze Elektronik mal zamgelötet, nachdem ich den scheiß schaltplan überarbeitet hab :(
Der scheiß hätt nämlich dazu geführt, dass der hals pu in der ersten stellung komplett in der luft gehangen wäre:gruebel: (Ibanez schaltplan)

Aber es funzt!!! Sau geil!! Also eine richtig schöne combi zw. erle und SSH-6-pus
mittelposition saumäßig druckvoll, hals-pu wahnsinnig aggressiv, ich kann nur sagen: TOP:great::great: Des Prachtstück bringt meinen winzigen amp echt zum heulen ;)

nja, dann bin ich nochmal zum farbenladen, hab farben, verdünner, härter und klarlack gekauft, Grundierung hol ich morgen vom Schreineer, (wie mir geraten wurde),
lass den korpus noch mal n bisszl abschleifen, und dann kommt gleich die grundierung drauf.
Die nächsten tage bis zum schulanfang :)() wird dann nurnoch lackiert, geschliffen, lackiert und nochmal geschliffen...;)

weiß immer noch nich was ich für n schriftzug nehmen soll.. :confused:

naja hoff auf eure tipps
grü´ße

hay!
so heut hab ich mich auf n weg zu nem schriner gemacht, um ne gscheide grundierung zu holen.
Er war zwar n komischer Kauz, aber er hat mich dann zu nem Schreinereibedarfsladen weitergeschickt.
Bin ich dann auch hin, und dort hab ich echt einen Experten getroffen.
Der hat mir 1. die Grundierung mit Härter und Verdünnung gegeben,

Aber dann hat er mich gefragt, ob des ne Hochglanzlackirung werden soll.
und dann hat er mich erst mal entsetzt angeschaut als ich genickt hab, war aber n netter, und der hat mir dann wirklich
DAS Rezept für ne geile Hochglanzlackierung gegeben.

Will ich euch natürlich nich vorenthalten:

"Rezept für eine Hochglanzlackierung"

• Grundierung
    1.mal Grundieren: Verhältnis Porenfüller 5:1 Härter, 20% Verdünner.
    Auftragen mit einer Düse mit Stärke 2-2,5.

Das muss richtig dünn sein, dass das nicht nur das Holz bedeckt, sondern in das Holz eindringt, dass das Holz nicht mehr arbeiten kann. 4-6 Stunden warten, mit einen 320er Schleifpapier abschmirgeln, dann direkt weitermachen mit dem

2.mal Grundieren: Verhältnis Porenfüller 10:1 Härter, 10% Verdünner.

wieder 4-6 Stunden trocknen lassen, dann mit nem > 500er nass Schleifpapier penibelst gut schleifen, dass kein einziger Kratzer oder Kerbe mehr sichtbar ist,
    Das ist der Allerwichtigste Schliff beim ganzen Lacken. Wenn nach diesem Schliff ein Kratzer auf dem Holz sichtbar ist, wird man den für immer sehen können.
    Dann wieder 4-6 Stunden warten (Weiß auch nicht warum), dann gehts weiter mit dem

• Farblack:
    Düse max. 1,6mm, am besten 3 bar Druck.
    Verhältnis wie der Hersteller angibt. In meinem Fall Lack 2:1 Härter, Verd. 10%

Dann gehts los mit der ersten Schicht. Nach ca. 30 min. die nächste Schicht, und dann wieder nach ner halben stunde die nächste und letzte Schicht.
    Das hat den Grund, dass der lack unten getrocknet ist, aber oben noch nicht, und wenn man einen schönen Hochglanzlack erreichen will, müssen die Lackschichten sich vernetzen.
    Also, wie gesagt, immer eine halbe stunde warten, insgesamt 3 Schichten lack.

Den Punkt einfach immer wieder wiederholen, wenn man wie in meinem Fall mehrere Farben hat, ABER zwischen den Farben den Lack richtig durchtrocknen lassen, d.h. ca. 5 Tage in einem warmen und staubfreien Raum ruhen lassen, und dann erst die nächste farbe. Wenn man damit fertig ist, gehts weiter zum Schleifen, diesmal mit 1500er Schleifpapier, nass, und dann gehts zum nächsten Kapitel, dem

• Klarlack:
    Genauso wie beim Farblack, auch 3x spritzen, Abstand 30 min, dann 5 tage warten zum Durchtrocknen,
    Dann nacheinander mit 1500, 2000, 4000er schleifen (auch Nassschliff)

Jetz hammas fast: Jetz kommt noch das endfinish, das

• Polieren

Man nimmt ein Lammfell (Schaf schlachten nicht nötig ;), gibts im Baumarkt)
    zu Anfang mit grober Polierpaste rubbeln, dann mit feiner.
So das wärs.

Wer das nachmachen will, dem wünsch ich viel Erfolg, mir wünscht ihr hoffentlich auch viel erfolg, weil morgen gehts ENDLICH los :D:D

Hoffe hab alle lackierer und die es werden wollen, ein bisschen unterstützt,

Grüße aus München

Na, habe ich zuviel versprochen? :)

Die Leute verstehen alle ihr Handwerk und geben fast immer gerne Auskunft.

Die 4-6 Stunden Wartezeit beim ersten Füllen sind nötig, damit er beim Schleifen auch hart ist. Wer unausgehärteten Lack schleift, ruiniert ALLES.

Beim Schicht-in-Schicht-Lackieren musst Du - sofern Du es machen willst - eine Vorrichtung haben, z.B. eine Möglichkeit haben, das lackierte Teil aufzuhängen.
Bereite das also gut vor.

Beim Endschliff muss man sehen, ob es Läufer, Wellen, etc. gab. Dann musst Du zuerst mit gröberem Schleifpapier dran.

Grüsse

Die 4-6 Stunden Wartezeit beim ersten Füllen sind nötig, damit er beim Schleifen auch hart ist. Wer unausgehärteten Lack schleift, ruiniert ALLES.

man muss es halt warm lagern.
Bei uns in Bayern is as Weda hoit perfekt!!

Beim Endschliff muss man sehen, ob es Läufer, Wellen, etc. gab. Dann musst Du zuerst mit gröberem Schleifpapier dran.

Wenn man gut sprüht, die richtige Menge, der richtige Druck, da wird das nicht nötig sein^^

nobody´s perfect....

Aba ich schon HAHAHA^^
morgen gibts bilder

Abend leute,
heute früh hab ich das gute Stück vom Schreiner geholt,
der hats mir nochmal geschliffen.
Danach hab ich mir eine coole Lackierkabine in die Garage gebastelt :D

4764889_1252687344386l.jpg

Was ganz wichtig is, auch für die Lackierer unter euch, Unbedingt die Luft mit einem Zerstäuber gut nassmachen, dass das Wasser den Staub in der Luft bindet und auf den Boden
legt. Na hab ich mir ne große Folie genommen, an die Decke getackert (ja, bei mir geht das :D) Garagentor und -tür aufgemacht dass n Durchzug da is,
hab das Zeug nach den geposteten Regeln angemischt, und grundiert.

4764889_1252687353669l.jpg

Dann war ich nochmal bei meinem Farbengeschäft, weil die verkaufen auch schleifpapier, hab ich mir geholt, was ich brauch, und daheim nach 4,5 Stunden hab ich angefangen zu schleifen.

4764889_1252687356731l.jpg

4764889_1252687362582l.jpg

Dann wurde Wieder grundiert.

4764889_1252687365104l.jpg

Morgen früh gehts weiter mim schleifen, und mit dem ersten weiß-spritz.

ciao leutz

Des schot scho guad uas!

Viel Erfolg bei den nächsten Schichten!

ge merci dir,
morgn kimmt weiss aba weiss auf weis is irgendwie a bisserl depperd...
naja wird schon schiefgehn ge^^

morgn gibts neue bilder
ciao

Fabi, Fabi....:rolleyes::)

Alles schön und gut...aber die Maske geht gar nicht!!!!!!!!!

Erstens hast du die Maske falsch aufgesetzt, die gehört nicht nur über den Mund, sondern auch über die Nase. Das alles macht aber nichts aus, da du anstatt dieser auch gar keine aufsetzen könntest.
Die Schutzfunktion dieser Maske ist beim Lackieren gleich Null.
Was du da auf hast ist eine Staubmaske, die du beim Schleifen aufsetzen solltest, aber nicht beim Lackieren.

Was du brauchst ist eine Lackiermaske:

06941.JPG

Die kostet ein bisschen was, aber du gibst 100 euro für Lack aus, evtl. hast du in eine Lackierpistole investiert, du nimmst guten Schliefpapier, bitte fange bei deiner Gesundheit nicht an zu sparen!:)

Geh morgen nochmal in dein Farbengeschäft und lass dich diesbezüglich beraten. Lösemitteldämpfe sind nichts, was man sich unnötig antun müsste.