Eigenbau BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner

• Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
hallo, erstmal "respekt", so ein projekt braucht doch einiges an entschlossenheit und kenntnisse (beides bei mir leider mangelware). schade, dass dich so weit vom original entfernst, denn so ne singleHB gitarren ahben für mich irgendwie etwas 90er metalmäßiges!:D

aber zu deinem hals!

Hi,
1. Ich habe günstig einen Rockinger Strathals in Ebay ersteigert, zwar n Strathals, aber den werd ich mir so hinschneidern dass er so ausschaut wie bei der Stealth. Die Kopfplatte wird aber anders herum liegen.

das ist kein Rockingerhals, da rockinger immer fender replacement hälse angeboten hat, also verrundete Griffbrettendenden und vor allem, straight, also nicht abgewinkelte, kopfplatten. (sie hatten/haben zwar noch nen Jacksonstyle Hals im programm, der ist aber ein ganz anderer). ich möchte dir das nur sagen, nicht dass du jetzt wirklich arbeit und zeit in das projkt steckst und nachher hats wirklcih nen minderwertigen schrotthals drauf, der den standard der restgitarre nicht halten kann.

weiterhin noch viel spaß damit!

*abonnier!*

das ist kein Rockingerhals, da rockinger immer fender replacement hälse angeboten hat, also verrundete Griffbrettendenden und vor allem, straight, also nicht abgewinkelte, kopfplatten. (sie hatten/haben zwar noch nen Jacksonstyle Hals im programm, der ist aber ein ganz anderer). ich möchte dir das nur sagen, nicht dass du jetzt wirklich arbeit und zeit in das projkt steckst und nachher hats wirklcih nen minderwertigen schrotthals drauf, der den standard der restgitarre nicht halten kann.

Dazu kann ich nur sagen, kann sein, muss aber nicht sein.

Rockinger Paddleneck

Könnte auch so gewesen sein, dass der Vorbesitzer ihn sich selber zugeschnitten hat, weil ich schon an der Kopfplatte einige Unsauberkeiten gesehen hab...
Schaut nämlich sehr ähnlich aus, hat auch so einen Trussrodzugang.
Werde ihn schrauben, also kann ich ihn später auch noch austauschen...

Ach ja und beim Verleimen fixier ich das Holz mit den Hörnern mit Holzdübeln, und dann
Zieh ich das ganze mit einem Spanngurt zusammen und stell n schweres paket oder sowas drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und beim Verleimen fixier ich das Holz mit den Hörnern mit Holzdübeln, und dann
Zieh ich das ganze mit einem Spanngurt zusammen und stell n schweres paket oder sowas drauf.

Das wird bestimmt ein heiden Spaß :p
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwierig wird das alles erstmal fixiert zu bekommen ;)
Aber wird schon! :great:

ich kann mir aber vorstellen dass es leichter wird als bei dir,
hast du nich da mit ner schraubzwinge rumgefuhrwerkt?!?! :D
natürlich!!
heut wird die kopfplatte zusammengeleimt.
grüße

So jetzt wurde das untere horn zusammengeleimt mit dem Titebond-leim.
ich hab in korpus und horn schlitze mit der kreissäge gefräst, und dazwischen eine dünne schmale holzleiste gepasst.
dann wurde das ganze verleimt.
viel mehr kann man dazu auch net sagen:

Anhänge

• CIMG2449.jpg
    CIMG2449.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 286
  • CIMG2456.jpg
    CIMG2456.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 308
schönes Design, die Kopfplatte passt gut zum Rest. Was meinste für ne Lackierung BMW? Es gab mal eine Lackierung in British Racing Green mit gelben Rallye Streifen von Pilzedieb...

LG

hi harvest.
Kopfplatte? Passt gut??
wär halt was neues^^

Ähm ich hab hier oder irnwo mal ein BIld von nem BMW gesehen, mit einem design, des man sich ungefähr so vorstellen kann:
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

So werd ichs lackieren, blos das horizontal spiegelverkehrt, dass die silberstreifen vom hals schräg weggeht
WIe findet ihrs??
wäre stilvoll und schlicht, find ich ...
LG

hi harvest.
Kopfplatte? Passt gut??
wär halt was neues^^

Ähm ich hab hier oder irnwo mal ein BIld von nem BMW gesehen, mit einem design, des man sich ungefähr so vorstellen kann:

So werd ichs lackieren, blos das horizontal spiegelverkehrt, dass die silberstreifen vom hals schräg weggehn
WIe findet ihrs??
wäre stilvoll und schlicht, find ich ...
LG

EDIT: Den Hals werd ich nicht so machen können wie auf der Stealth,
weil der größere abstände zwischen den Mechaniken hat, und die Saiten dort nicht parallel verlaufen, bei meinem haben die Löcher von den Mechaniken kleinere Abstände, somit verlaufen die Saiten parallel.
Der ganze Headstock ist halt schräger geschnitten.
Also, Problem - Was tun, ich hab jetz an nen Ibanez Headstock gedacht. Was meint ihr dazu??

424px-Ibanez_headstock_pointed.svg.png

EDIT²: Werd wohl den Fred von Eigenbau BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner
in Eigenbau nach Form der BC Rich Stealth umbenennen müssen.
Ausser der Form is ja eigentlich nichts wie beim Original... :rolleyes:

EDIT³: Wie macht man des eigentlich???

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
So heut gibts wieder ein paar bildchen.

1. Ich war heut beim Schreiner meines Vertrauens, und hab mir den Korpus auf die gewünschte Stärke zuschleifen lassen. 5€ für ein makelloses Ergebnis find ich echt human.
Dann hab ich noch ein paar Vertiefungen, die aus Aststummeln stammen, mit Holzkitt geschlossen, und so Schaut das ganze nun aus:

BILD 1
Sorry dasses verdreht is

2. Das Schweigen eines Mannes (in dem Fall eines Musikers) gilt als Ja.
also hab ich das Ahornstück mit dem alten headstock verleimt,
und hab also die Ibanez- Form draufgemalt,
alles miteinander runter in die Werkstatt geschleppt, und an der Dekupier-Säge, sowas hier:

lrbg_p1.jpg

diese Form ausgesägt, und ich finde das Ergebnis echt super gelungen. (YEEHA, ich hab nen Ibanez-Headstock :D:D:D:great::great::great:)(So, das musste jetz sein^^)
(Ich konnte es mir absolut nicht nehmen lassen, die Mechaniken probeweise draufzuschrauben :rolleyes:)

BILD2/3

Schaut doch super aus, nech??

3. Dann hab ich den restlichen Arbeitstag für die Humbucker- und die Halstaschenschablone missbraucht, (oben die Humbucker-schablone, und rechts die Halstaschenschablone. Links hab ich s ganz einfach vermurkst.)

BILD 4

Anhänge

• BILD0038.jpg
    BILD0038.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 316
  • BILD0039.jpg
    BILD0039.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 357
  • BILD0040.jpg
    BILD0040.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 300
  • BILD0041.jpg
    BILD0041.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 283
Hi,
ich hätte mal ne Frage: auf dem Bild mit dem Body ist auf deem Body ein Astloch.Ich dachte dass man keine Astlöcher im Body drinhaben darf:gruebel:

Also geht das oder geht das nicht?

In meinem Gitarrenbody waren auch Astlöcher. Hab ich mit Kit zugespachtelt. Da komplett schwarz lackiert wurde ist das nicht weiter aufgefallen...

In meinem Gitarrenbody waren auch Astlöcher. Hab ich mit Kit zugespachtelt. Da komplett schwarz lackiert wurde ist das nicht weiter aufgefallen...

Du sprichts mir aus der Seele.
Ich kann mir nicht vorstellen dass so n winziges dingens die ganze schwingung dämpft...
so ähnlich mach ichs auch, es wird auf jeden deckend lackiert.
greez

nochmals respekt... ich verbeuge mich hier vor allen selbstbauern! *verbeug*

aber deine gitarre hat ja jetzt mit dem ibanez head nicht mehr viel mit ner schuldiner zu tun!!! schade eigentlich. in nem anderen thread hat einer aus einem strathead einen ESP head gebaut, in dem er flügel angeleimt hat und auch die löcher versetzt hat (alte löcher zugedübelt, neue gebohrt)

aber trotzdem, tolle arbeit!

Kopflatte gefällt mir aber auch sehr gut!

Ich mag die von Ibanez ;)

Weiter so! :great:

;) jetzt hat er halt ne XPT!

Wenn man so will...
naja aber die xiphos is schon ein bissele kantiger.
egal, muss ja mir gefallen ;)
is halt jetz n mischling aus ibanez, schuldiner, strat und was weis ich :D
leider gehts halt jetz erst in 2 wochen weiter, weil ich dann, nach italien fahr.
aber danach gehts mit vollgas weiter^^

EDIT:
Wie findet ihr den Lack??

Wenn man so will...
naja aber die xiphos is schon ein bissele kantiger.
egal, muss ja mir gefallen ;)
is halt jetz n mischling aus ibanez, schuldiner, strat und was weis ich :D
leider gehts halt jetz erst in 2 wochen weiter, weil ich dann, nach italien fahr.
aber danach gehts mit vollgas weiter^^

sollte keine kritik sein... ist doch ne schöne gitarre. schönen urlaub!

klaro^^
aber bin für jegliche art von kritik offen

Aber nicht, wenn sie mich zu der entscheidung bringt, die gitte an den nagel zu hängen ;)

Was meint ihr, soll ich für die PU´s für den EMG-Look noch schwarze PU-Kappen kaufen??
Stylish wärs schon oder?
wisst schon sowas hier
734664653461787045374e6353356238735451-100x100-0-0.jpg

aber deine gitarre hat ja jetzt mit dem ibanez head nicht mehr viel mit ner schuldiner zu tun!!! schade eigentlich.

Hab ja auch schon gesagt, müsste den Thread eigentlcih auch umbenennen.
Geht des?? Bzw. wo kann man das??

klaro^^
aber bin für jegliche art von kritik offen

Aber nicht, wenn sie mich zu der entscheidung bringt, die gitte an den nagel zu hängen ;)

Was meint ihr, soll ich für die PU´s für den EMG-Look noch schwarze PU-Kappen kaufen??
Stylish wärs schon oder?
wisst schon sowas hier
734664653461787045374e6353356238735451-100x100-0-0.jpg

würd cool aussehen ^^