Eigenbau 2x12" (Schräg) - Fragen zum Konzept

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
Naja, 1 Woche wirst schon noch warten koennen :)
Haette jetzt nach 1x drueber schlafen auch schon 17 Ideen um was zu verbessern. Komm aber derzeit auch nicht hin...
Das Bass/lowmid Gewitter ist fuer meine Rockband fast zu heftig. Vermutlich muss ich da an der Klangregelung des Amps was aendern. Ideal waere, wenn der Bassregler weiter oben greift.

cu
martin

edit: nach ein bissl Recherche hier, scheint es wirklich der Amp zu sein, der da so heftig im bass schiebt. Mal schauen was man da bastelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Box läuft seit gestern Abend. Der Klang ist spitze
Habe noch weißes Kunstleder zum Beziehen bestellt, was morgen eintreffen müsste. Bilder gibts bei Interesse in meinen Profilalben :)
 
meine Box läuft seit gestern Abend. Der Klang ist spitze
Habe noch weißes Kunstleder zum Beziehen bestellt, was morgen eintreffen müsste. Bilder gibts bei Interesse in meinen Profilalben :)

Das sieht ja mal obsolut Top aus! :great:

Sehr hübsch, mit viel Liebe zum Detail, wie z.B. die eingelassenen Einschlagmuttern...

Gefällt mir sehr gut.



Meine Box steht nun erstmal im Proberaum. Klang ist echt klasse, harmoniert gut mit dem Bandit. Druck ohne Ende, und
das ohne Dröhnen. Klang recht mittig, aber wenn man möchte auch im unteren Frequenzbereich deutlich spürbar.
Höhen sind präsent, aber nicht aufdringlich.

Mir ist besonders aufgefallen, dass die Spielereien am EQ sich deutlich im Klang der Box niederschlagen.

Ich bin ja quasi noch Anfänger und kann das Gehörte schlecht in Worte fassen. Auch bin ich mir nicht immer sicher,
was ich eigentlich genau höre (Mitten, Tiefmitten, Bässe, Höhen... Ich finds schwer, das einzeln herauszuhören :confused: ,
aber ich bemühe mich, in sowas besser zu werden.)

Das Monster haben wir zu zweit in den PR getragen, Gewicht: geschätzte 35-40kg :cool: für echten "heavy"-Sound (Pun intended)

ne schlanke 4x12" wäre sicherlich einfacher zu handeln... :screwy:

Liebe Grüße,

Peter
 
Vielen Dank Lord Wimsey :rolleyes:

beim Beschreiben des Klangs einer Box tue ich mich auch etwas schwer, erst recht wenn ich nicht ein paar andere daneben stehen habe. Habe sie auch noch nicht im Proberaum ausprobiert.

Das Kunstleder ist heute gekommen. Habe von 6 Uhr bis eben dran gearbeitet aber bin erst halb fertig. Das Beziehen mit Ponal Holzleim geht wunderbar, könnte zwar schneller trocknen, hält aber bombenfest. Ein Tacker ist aber auch unverzichtbar. So, jetzt bin ich müde *gähn*
 
[...]
Das Kunstleder ist heute gekommen. Habe von 6 Uhr bis eben dran gearbeitet aber bin erst halb fertig. Das Beziehen mit Ponal Holzleim geht wunderbar, könnte zwar schneller trocknen, hält aber bombenfest. Ein Tacker ist aber auch unverzichtbar. So, jetzt bin ich müde *gähn*

Hallo,

benutzt Du dafür diesen "Ponal Express" Holzleim? Und was für Kunstleder hast Du bestellt?

Bin schon gespannt, wie es hinterher aussieht, wenns fertig ist. Wenn Du so gut beziehst, wie Du schreinerst,
wirds sicherlich ein Schmuckstück!

Meine Motivation, das Monster zu beziehen ist Momentan ziemlich im Keller...


Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist stinknormaler Ponal Holzleim. Steht nicht mal was von wasserfest oder Kunstleder drauf. Einfach nur "Holzleim" :D und "Stark im Kleben - ohne Lösungsmittel"

Das Kunstleder habe ich bei "Stofframpe" bei eBay gekauft. Ziemlich günstig - trotzdem sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen. Und innerhalb von 2 Tagen da.

Das Beziehen ist gar nicht mal so schwer, etwas knifflig sind die Ecken. Man muss versuchen sie schön zu schneiden, aber ich habe gemerkt, je heller der Bezug, umso sichtbarer wird jede Unsauberkeit. Da können dann nur noch die Metallecken helfen. Ich denke aber bis jetzt hab ichs ganz gut hingekriegt.
Heute bin ich leider nicht dazu gekommen weiterzumachen, und bin auch schon wieder halb weg. Morgen werde ich die Box fertig machen, dann setz ich auch noch mal ne Ladung Bilder rein.

Gruß Basti
 
So, werde jetzt die letzten Bilder auf mein Profil ziehen. Die Box ist komplett fertig. Bei Bedarf kann ich noch auf der Rückseite die mittlere Platte einsetzen und die Box somit ganz verschließen, aber der Klang gefällt mir offen eigentlich sehr gut. :)
 
...und weils so schön war hab ich mir noch eine gebaut :D
 
Hi Lord Wimsey,

ich hoffe es ist noch nicht zu spaet fuer meinen Tipp... Ich hab das Tolex auch mit normalem Ponal geklebt. Express Ponal bindet zu schnell ab. Wenn Du Blasen findest, koennte es schon zu spaet sein.

Wichtig ist beim ponalieren, dass Du nicht zuviel Leim auftraegst. Ich habe den Leim aus dem Topf mit einem Fugenspachtel (Hartgummi) und fuer die Kanten mit einem Pinsel aufgetragen. Wenn Du zuviel Leim auftraegst, bilden sich an diesen Stellen spaeter Blasen. Ausserdem sollten alle Anschlaege schoen plan geschliffen oder gefraest sein. Diese Kanten scheinen spaeter durch.

Schau mal im tubetown Forum nach Marc Muellers Beitrag bzgl. der Ecken-Technik. Einfach aber genial. Lass aber das Patex weg. Das loest das Tolex viel zu stark an und macht es zu weich.

Nachtrag: Schneide das Tolex grosszuegig zu und markiere die Kanten und den Mittelpunkt an der Innenseite. So vermeidest Du, dass das Tolex aus der Bahn laeuft. Am schoensten sieht es uebrigends aus, wenn die Stosskante an einer der beiden unteren Kanten (ca. 2-3cm innen) entlang laeuft. Dann kann man die Tolex-Ecken schoen unter den Metallbeschlaegen verstecken und sie loesen sich nicht mehr durch die Beanspruchung ab. Den Stoss kriegt man am besten mit einer Richtlatte und einem Teppichmesser hin. Beide Seiten ueberlappen lassen und dann einen mutigen Schnitt durch beide Bahnen, aber nicht komplett durch sondern nur bis knapp vor die Gehaeusekanten. Den auesseren der beiden Stoesse (also der jenige, der von der Seite runterlaeuft), schneidet man dann gewinkelt man an und laesst den anderen (der von der Unterseite herkommt) drum rum laufen. Ist etwas schwer zu beschreiben ;) Das Tolex kriegt man mit einem Reststueck Holz sehr gut glatt gestrichen. Das haelt ganz gut auch ohne tackern.

Viel Erfolg noch;-)

Gruesse, Hajo
 
Morgen,

Ah, hab ich bisher uebersehen...
Tolex Tipps! Besten Dank auch von mir :)
Ich will zwar mit so einer Kinderbettwäsche (in Epoxy) ueberziehen, aber die Technik waer ja die gleiche.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der 4x12. Die V12 machen viel Grundton und klingen angenehm "dumpf". Kein ekliges GT1275 Gekreische mehr :)

cu
martin
 
So. Nachdem bald tatsächlich doch evtl. ein paar Auftritte anstehen, hatte ich mich entschieden, die Box doch mit Tolex zu beziehen.
Die Box ist mit einem einzigen langen Stück Tolex von TT eingewickelt (Stoß unten in der Mitte) und hinten durch die umlappenden Seiten und flache Dreiecke vom Deckel und Boden bedeckt. Die Rückseite ist nicht ganz so gut geworden, weil ich (wie oben schon vorgewarnt... :rolleyes: ) zuviel Leim aufgetragen habe, und dann zuviel gleichzeitig mit den ganzen Lappen zu tun hatte.
Ich finde aber nicht, dass Ponal Express zu schnell bindet. Für meinen Geschmack hätte es ein wenig schneller gehen können. Der Fön-Trick hätte da bestimmt geholfen.
Die Ecken sind nicht ganz so schön geworden, gut dass die abgedeckt werden- da siehts dann super aus.


Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • klein_DSC_1497-02.jpg
    klein_DSC_1497-02.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 189
  • klein_DSC_1488-01.jpg
    klein_DSC_1488-01.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 179
  • klein_DSC_1494-01.jpg
    klein_DSC_1494-01.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 200
  • klein_DSC_1495-01.jpg
    klein_DSC_1495-01.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben