Eigenbau 2x12" (Schräg) - Fragen zum Konzept

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
Hallo,

ich denke auch, dass das reicht.

Habe heute im Hornbach ein Multiplex-Brett schneiden lassen in 200 x 564 und 12mm dick. Daraus möchte ich die Verstrebung machen.
Da die Rückwand an den Seitenteilen abgestützt wird, möchte ich nicht zwei Rechtecke ausschneiden, sondern drei Dreiecke, so dass die Mitte der Rückwand nach links und rechts gestützt wird.

Oben kommen dann die beiden Dreiecke rein, die ich an den Seitenteilen abgesägt habe.

Insgesamt muss ich darauf achtgeben, dass ich ja noch diese Schalengriffe einbauen möchte, die müssen irgendwo noch dazwischen passen.

Leider sonst noch kein Fortschritt, die Arbeit an diesem Projekt ruht derzeit aufgrund akuten Zeitmangels.

Code:
Multiplex, 12mm (17,36€/m² bei Hornbach):

0,200m x 0,564m = 1,96€

Summe insgesamt bisher: 85,20€





EDIT:

Habe jetzt meinen Einkaufszettel fertig:


Macht in Summe nochmal 148,13€ + Versand?

also bisher insgesamt 233,33€.

Danach fehlt nur noch Tolex/Frontbespannung, Gummifüße, eine Buchse und etwas Kabel. Die kleinen Schräubchen, mit denen
die Griffe und Ecken festgeschraubt werden, habe ich noch, genauso wie Speaker-Kabel.
Tolex und Frontstoff kaufe ich wahrscheinlich bei Tubetown, das wird nochmal ganz schön teuer. Deswegen möchte ich die Box zuerst einmal ausprobieren- wenns kacke klingt, dann kann ich das Geld direkt sparen.
Ich hatte mir überlegt, eine schöne, knallige Farbe zu nehmen, aber nicht rot oder blau. Bleiben im Grunde Gelb, Orange, Grün.
Das dunkle Lila würd mir sogar auch gefallen, aber so gings wohl einigen Leuten, so dass das Zeug ausverkauft ist.
Gelb würde wohl gut aussehen, aber ich komme ja aus Bochum, und der Fußballklub nebenan ist ja so Biene-Maja-mäßig, das muss ich nicht haben. Bleiben orange und apfelgrün, wobei ich zum Grün tendiere, weils eben schon einen Hersteller gibt, der so orangene Sachen baut...
Als Frontstoff könnte ich mir auch so ein dünnes schwarzes Tuch ausm Stoffladen vorstellen.

Mit der Bestellung warte ich noch etwas, weil ein Freund von mir auch ein paar Sachen braucht, da können wir
das in einem Rutsch machen.


(Hinweis: Ich hätte ja alles beim Musik-Service zusammengesucht, aber entweder sind die Sachen nicht im Programm, oder die Suchmaschine ist... äh- schlecht. (!) )





Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • Verstrebung.jpg
    Verstrebung.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun meine Bestellung abgeschickt, und warte auf ein Paket.
Ich habe die Teile nun bei Tubetown bestellt, weil ein Kumpel noch Lautsprecher brauchte, die es dort gab, und bei Musik-Service und Thomann nicht.

Code:
1x Anschlussterminal, rund, Metall, 6,3mm     1,20€
2x Schalengriff Stahl schwarz á 6,25€        12,50€
2x Eminence Governor 12", 75W, 16Ohm a 59€  118,00€
0,5x Versandkosten á 7,50€                    3,50€ (geteilt mit Kumpel)
------------------------------------------------------
Zwischensumme:                              135,20€

Kosten insgesamt bisher:                    220,40€

Ich bin außerdem auf die total gute Idee gekommen, dass es keinen Sinn macht, Ecken zu kaufen, bevor ich
Tolex kaufe, dann kann ich über die Ecken auch noch etwas länger nachgrübeln. (Und über das Tolex)


Grüße,

Peter
 
na wird ja langsam was :)

Ich bin grad draufgekommen, dass ich die Kanthölzer an einer der Seitenwände auf die falsche Seite geklebt hab....
Muss ne neue Seitenwand machen :D
Ansonsten nimmt meine 4x12 langsam auch Gestalt an. Wobei ich wirklich jede Wand Vierteln werde. Also Versteifung in Form von Ringversteifungen wo jede Wand zumindest 2x unterteilt wird. Ich nehm allerdings auch Spanplatte, die hats nötig. Dafuer kostet die Box keine 20€.
Was gibts du an Speakern rein?

cu
martin
 
na wird ja langsam was :)

Ich bin grad draufgekommen, dass ich die Kanthölzer an einer der Seitenwände auf die falsche Seite geklebt hab....
Muss ne neue Seitenwand machen :D

Arghs. Mindestens ein Denk-Verdreher passiert mir eigentlich auch immer, besonders beim Laminat verlegen... bei der Box ist aber alles glatt gelaufen (bis jetzt), toitoitoi.

Ansonsten nimmt meine 4x12 langsam auch Gestalt an. Wobei ich wirklich jede Wand Vierteln werde. Also Versteifung in Form von Ringversteifungen wo jede Wand zumindest 2x unterteilt wird. Ich nehm allerdings auch Spanplatte, die hats nötig. Dafuer kostet die Box keine 20€.

Cool, stell auf jeden Fall mal Bilder rein! Dann wird das hier ein weiterer Boxen-DIY-Anleitungsthread, wobei die Gewichtung zur Zeit eindeutig auf der Versteifung liegt.

Was gibts du an Speakern rein?

cu
martin

Ich habe mir die Eminence Governors bestellt (s.o., in der Hoffnung, einen eher mittigen, rockigen Sound zu erhalten,
der dennoch vielseitig/flexibel ist.

Mit "Rockig" meine ich, dass ich Sounds lieber mag, die "BRRRR" machen anstatt "BWWWW" :screwy:.
Vielleicht meine ich die Kompression. Oder den Verzerrgrad, oder beides. :confused:

Liebe Grüße,

Peter
 
Na OK, Bilder kann ich nur mit dem Handy machen, man sieht aber wie ich die Versteifung jetzt hemacht hab. Schall und Rückwand sind jetzt 2x versteift, Deckel, Boden und Seitenwaende jeweils nur einmal. War zu faul um noch eine auszusaegen :D

Ich hoff mal es reicht so, besser als das Holzstueckerl in den Marshall Boxen ist es allemal.
Jetzt noch auf die Speaker warten und testen. Rückwand wird auch reingeklebt, Speaker montier ich eh von vorn.

cu
martin
 

Anhänge

  • Foto-0029.jpg
    Foto-0029.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 282
  • Foto-0031.jpg
    Foto-0031.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 261
  • Foto-0033.jpg
    Foto-0033.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 378
sieht doch total gut aus! damit ist dann ja jede Wand abgestützt.
Die Streben sehen super sauber ausgesägt aus,
Lob und Anerkennung! :great:

Heute Abend komme ich wahrscheinlich dazu, mal ein wenig weiter zu kommen. Die Speaker, Griffschalen und die Terminal-Platte
sind heute angekommen, jetzt bin ich natürlich spitz drauf, endlich mal fertig zu werden. Wenn man mal drei/vier Stunden am Stück in Ruhe dran schaffen kann, kommt man auch schnell voran... :(

Super Lieferzeit, übrigens, finde ich :great:

Grüße,

Peter
 
So. Der letzte Stand:

  • zweite Schallwand ausgeschnitten und eingeleimt
  • Einschlagmuttern in beide Schallwände
  • Griffschalen beidseitig angebracht
  • Verstrebungs-Brett ausgeschnitten und Position desselben ausgesucht
  • Festgestellt, dass sich die Box irgendwie beim Einleimen der zweiten Schallwand ein wenig verzogen hat, so dass die Verstrebung etwas mit Spannung eingesetzt werden muss, damit sie hinten plan an der Rückwand anliegt... :confused: Ist aber zum Glück nur ganz wenig, dafür wird der Effekt am Deckel auch aufteten, den ich ja schon mit kleinen Leisten bestückt hatte. Zur Not mache ich einen neuen Deckel.
  • Aus Neugierde mal einen Governor unten reingesetzt und dabei sofort die erste Schraube verhunzt, so dass ich sie nur noch rausbohren könnte. Die Schrauben sind aber auch sowas von weich, das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Die Governors sind ja ganz schöne Klopper, mein lieber Herr Gesangsverein.

Fotos gibts erst heute Abend! (Aber gibts!)

Wo die Box gerade schon so fast-fertig aussieht, schwindet bei mir langsam die Motivation, die Box auch noch mit
Tolex zu beziehen... Vor allem hab ich das noch nie gemacht und fürchte, dass das ein riesen Theater wird.
(Und ich dann auch noch einen ca 40€ teuren 10mm Radienfräser kaufen wollen würde.)
Welche Argumente sprechen eigentlich für Tolex und gegen billiges Kunstleder ausm Baumarkt?


Und dann hab ich da noch ein paar Fragen:

  1. muss ich die Schalengriffe und das Terminal irgendwie abdichten, mit Silikon o.ä.?
  2. Die Lautsprecherkabel in der Box innen drin, hängen die einfach lose drin, oder sollten die ordentlich "verlegt" werden, mit so kleinen Kabelschellen? (Idee: Lötpunkte auf dem Verstrebungsbrett schaffen, einfach durch reingepiekste Heftzwecken.)
  3. Die LS werden parallel verschaltet, sollte ich dann von jedem LS aus mit zwei Adern an die Buchse (jeden LS einzeln an die Buchse) oder lieber von der Buchse zu einem LS und von dort zum zweiten LS?

Danke für Eure Hilfe bisher, hat mich echt weitergebracht!


Grüße,

Peter
 
Morgen,

Also bei Frage 1 sag ich ist egal. Ich dichte die Griffschalen zwar immer ab (mit so speziellem Dichtband das einer Lüftungsfirma übriggeblieben ist - Fensterdichtband tut es auch). Aber in Wirklichkeit ist das bei einer geschlossenen Box voellig egal. Mir hats bei einem meiner Doppel12 PA Tops eine Einschlagmutter rausgefetzt, 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Also musste es so laufen (mit dem 6mm Loch in einem 23l CB gehäuse). Voellig problemlos. Weder gab es störende Luftgeräusche, noch konnte ich bei der Impedanzmessung was sehen. Die Abweichung bei der Impedanz lag so knapp an der Originalmessung, dass man sie ueberhaupt nur bei extremen Zoom Einstellungen sehen konnte.
Also abdichten ja, wenn man es genau machen will. Vergisst mans, wird man keinen Unterschied feststellen koennen. Ausser man hat extremst schlampig gearbeitet und hat ueberall Riesen Schlitze und Undichtigkeiten.

Zu 2: Hat mich frueher auch ueberhaupt nicht interessiert, ein bissl loses Kabel brauch ich sogar, weil alle Boxen komplett verleimt sind und ich sonst das Chassis nicht nach vorn rausnehmen koennte. Heute tackere ich was zuviel ist einfach an die Versteifungen :)

Und wie du die Chassis verkabelst ist bei den Kabellängen und der Leistung auch voellig wurscht. Ich geh immer von jedem Chassis direkt zur Buchse, wobei ich Speakon verwende. Da hab ich viel Platz. Bei 4 Chassis wird sich das nimmer ausgehen dass ich 4x2,5² in die Buchse krieg, muss also zumindest immer 2 Chassis zusammenschalten und dann retour zur Buchse. Unterschied Null.


cu
martin
 
Hi dodl,

danke für Deine Antworten! :great:

Dass die Kabel etwas länger bleiben sollten, ist klar. Im anderen Forum hat mir jemand den Tip gegeben, die
Kabel mit Kabelbindern am Korb des Chassis zu befestigen. Auf diese Weise wird die Lötstelle entlastet. Jedenfalls find ich,
dass das ne gute Idee ist.

Hier mal ein paar Fotos von gestern Abend.

Was man nicht sehen kann: Das Ding ist wirklich sackschwer! :D


Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • klein_IMG_0105.jpg
    klein_IMG_0105.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 209
  • klein_IMG_0107.jpg
    klein_IMG_0107.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 208
  • klein_IMG_0108.jpg
    klein_IMG_0108.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 223
  • klein_IMG_0111.jpg
    klein_IMG_0111.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 218
  • klein_IMG_0113.jpg
    klein_IMG_0113.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich noch etwas weiter gemacht.

Ich habe nun die Leisten, an denen die Rückwand anliegen wird angebracht, die Verstrebung eingeleimt und
den Deckel aufgeleimt. Weil die langen Schraubzwingen, die wir haben genau nicht reichen, um den Deckel
anzupressen, hab ich mich 10 Minuten oben draufgesetzt, und es hat gehalten... :D

Die Verstrebung passt übrigens so gerade eben hinter den oberen Lautsprecher. Ich hatte da etwas gepokert,
dass es eigentlich passen müsste, jetzt ist noch etwa ein Zentimeter Platz zwischen Verstrebung und Magnet.

Außerdem war ich mal wieder im Baumarkt und habe ein paar Kleinigkeiten besorgt:
Code:
Forstnerbohrer 25mm für die Anschlussplatte   13,50€

Gummifüße                                      2,68€
-----------------------------------------------------
                                              16,18€

Also insgesamt bisher:                       236,58€

Der Bohrer ist natürlich zu klein, ich hätte einen 30er nehmen müssen. Naja, dann wirds halt mit Raspel und Feile aufgemacht.


Als nächstes möchte ich den Spalt zwischen der oberen Schallwand und dem Deckel mit einer sogn. Tapetenleiste
abdichten. Die Tapetenleiste ist etwa vom Format 5mmx15mm und hat an zwei Kanten starke Radien, so dass in
etwa ein "D-Profil" entsteht. Die Leiste möchte ich nun passend ablängen und von innen/hinten in den Spalt
schieben und dort festleimen. Die restlichen Ritzen werde ich, genau wie am unteren Spalt zwischen den Schall-
wänden mit dieser Powerknete abdichten. Vor dem Zeug hab ich mich noch etwas gedrückt, weil ich null Erfahrung
damit habe.
Hoffnetlich komme ich heute Abend dazu, mal ein paar Bilder zu machen.

Grüße,

Peter
 
Bilder waeren cool, weil ich momentan garnicht kapier, worum es geht :)
Wo hast du da nen Spalt? Und willst den Deckel abnehmbar haben? Sonst kannst statt der Tapetenleiste auch ne dicke Wursch PU Konstruktionskleber (4,90 im bauhaus - gibts das in D ueberhaupt?) dort hintun. Deckel drauf, ab ins Bad mit dem Ding und heisse Dusche 5min auf Vollgas. Der Kleber quillt dermassen, dass man damit locker 5mm und mehr dicht kriegt. Und ist nachher schussfest. Ich hab meine falsch geklebten Leisten damit nimmer entfernen koennen. Nur das Holz zertruemmern.
Überhaupt kann man damit extrem schlampig bauen, wenn man die Box damit verklebt. Alle Ritzen und Spalten sind automatisch aufgefuellt. Genau das richtige fuer Leute wie mich :redface:

Raspel und Feile fuer zu kleine Ausschnitte :great:
Hat mich auch schon oft genug gerettet...

Na wie es scheint läuft deine Kiste diese Woche noch?
Waer mal gespannt was du klanglich davon haeltst. Die Chassis find ich interessant, mir waren sie halt zu teuer.
Bespannst du die Box, oder kommt Strukturlack drauf? Da bin ich derzeit sehr unsicher.

cu
martin
 
Hallo,

also ich habe Leisten hinten eingeleimt, an denen die Rückwand später anliegen soll.
Außerdem habe ich dieses ominöse Versteifungs-Brett eingeleimt, so dass die hintere Kante ganz genau bündig mit
diesen erwähnten Leisten abschließt. Die Rückwand wird also hinterher an den Leisten und an dem Brett anliegen.

Den Deckel habe ich einfach obendrauf geleimt. Zu den Seitenteilen sind auch (wie an allen anderen Kanten, z.B. auch die erwähnten zur Rückwand) so Vierkantleisten eingeleimt.
Weil aber nun die Schallwand schräg steht, und ich da etwas unglücklich gerundet habe, um auf schönere Maße
zu kommen, ist nun zwischen Schallwand oben und Deckel ein Spalt von 3-4mm.
um den dicht zu kriegen, möchte ich zunächst diese blöde Tapetenleiste einleimen, und den Rest hinterher mit
Powerknete zuspachteln. (Wenn was vom Spalt zwischen den beiden Schallwänden übrigbleibt- der ist ja nicht so groß)
Zur Not versuch ichs auch mit diesem Montagekleber, schön hört sich das aber nicht an...


Hoffe, es ist nun etwas klarer geworden?

Ich versuch noch Bilder zu machen, muss mich aber heute Abend in den Zug setzen-> Dienstreise nach Stuttgart.
Komme erst Mittwoch wieder, also wahrscheinlich frühestens Donnerstag wieder dazu, weiter zu machen. :(


Ich habe vor, die Box mit Tolex zu beziehen. Ich habe mir schon die ganze Zeit Mühe gegeben, und möchte nun auch,
dass die Box vernünftig aussieht.
Ich habe allerdings auch schiss, dass das mit dem Tolex nicht richtig hinhaut- hab ich nämlich noch nie gemacht/gesehen.

Ich überlege noch, was für ne Farbe ich möchte. Ich möchte kein schwarz, lieber was buntes. Allerdings weiß ich noch nicht, ob total quietschig (Apfelgrün/quietschorange) oder "etwas" dezenter, wie dieses Cocoa/red oder so.


Grüße,


Peter
 
Apfelgrün!:)
Das waer mal ne geile Box..

cu
martin
 
Apfelgrün!:)
Das waer mal ne geile Box..

cu
martin

Stimmt schon...

Trau mich allerdings nicht so recht.

Stylish fänd ich auch dieses Elfenbein... ist aber nochmal teurer.

Wahrscheinlich wirds das Kakao-Rot.

oder doch grün...


Schwierig.


Grüße,

Peter
 
So, ich möchte kurz die Fotos nachreichen.

Man sieht die Box, soweit sie nun ist, es fehlt noch die Rückwand und eine Leiste für eben jene (oben).
Der obere Speaker muss noch eingesetzt werden.
Die Buchse muss noch in die Rückwand eingesetzt werden.
Die Speaker müssen noch mit der Buchse verkabelt werden. (Lang genug, um die Speaker nochmal demontieren zu können.)
Die Kabel werde ich im Inneren schön überall mit Kabelbindern fixieren.

Tolex fehlt, Frontbespannung fehlt.

Außerdem habe ich einmal den Spalt am Deckel fotografiert und einmal den Spalt zwischen den Schallwänden.
Letzterer wird nach hinten immer kleiner, an der Kante ist er quasi null.

zusätzlich gibts ein Bild der Tapetenleiste. Die ist mir im Baumarkt einfach in die Hände gefallen.

Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • klein_IMG_0115.jpg
    klein_IMG_0115.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 219
  • klein_IMG_0116.jpg
    klein_IMG_0116.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 258
  • klein_IMG_0117.jpg
    klein_IMG_0117.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 209
  • klein_IMG_0118.jpg
    klein_IMG_0118.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 196
  • klein_IMG_0119.jpg
    klein_IMG_0119.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 205
  • klein_IMG_0120.jpg
    klein_IMG_0120.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 210
Hallo!

Gestern Abend bin ich noch mal ein wenig im Keller gewesen. Die letzte Rückwand-anlage-Leiste oben am Deckel
ist jetzt auch angebracht.

Danach habe ich mich getraut, und habe den Spalt zwischen den Schallwänden mit der Powerknete abgedichtet.
Ich glaube, das Zeug ist perfekt für den Job, auf der Packung steht auch, dass es vibrationsfest sei, ist doch prima!
Ich hatte mir so Latexhandschuhe angezogen, die dann aber ständig kleben geblieben sind...

Um den Spalt zu dichten, habe ich immer so kleine Würstchen gerollt und in den Spalt gedrückt. Leider hab
ich es am Anfang nicht richtig hinbekommen _kleine_ Würstchen zu machen, so dass ziemlich viel überflüssige
Knete über und unter dem Spalt hängt, was in regelrechten Schleiforgien ausarten wird.

Nach einer halben Stunde ist das Zeug schon ziemlich hart, so dass man es schon schleifen können müsste,
aber ich habs erstmal gelassen, um die Tapetenleiste in den oberen Spalt zu leimen. Ich habe die Breite Fläche
der Leiste von unten an den Deckel geleimt und die Leiste nach vorne in den Spalt gedrückt. Das sieht nun viel besser aus,
als ich erwartet habe. Der Spalt ist durch die Leiste sehr schön verschlossen. Ich habe die Box danach auf den
Rücken gelegt, und nochmal von vorne eine schöne Wurst Leim auf die zwei Kontaktflächen zwischen T.leiste und
Deckel sowie zwischen T.leiste und Schallwand gemacht. Ich weiß, dass Leim keine Spalte schließt, aber die Holzteile
berühren sich ja durchgehend. Ich werde sehen, was daraus wird.

Während der Leim und die Knete weiter trockneten, habe ich das Loch für die Anschlussbuchse in die Rückwand gebohrt.
25er Forstnerbohrer in Akkuschrauber: geht super, weil der Bohrer ganz neu (= scharf) ist.
Kein Ausfransen usw, hat super geklappt.

Und wer hätte es gedacht: 25mm ist doch genau richtig. Habe also doch nicht den falschen Bohrer ausgesucht. (Augenmaß!)
Noch etwas mit einer Feile die Kanten gebrochen und die Anschlussplatte sitzt. Jetzt muss ich mir nur noch
hübschere Schrauben besorgen, die aktuellen Spaxe sehen etwas bescheiden aus, vor allem, weil die Löcher
an der Platte keine Versenkung des Kopfes zulassen.


Als nächstes werde ich zunächst den oberen Spalt untersuchen, ob er ausreichend dicht geworden ist und
danach gehts schon ans Löten!

Löten geht ja schnell. Ich habe den Plan, die Kabel einerseits so lang zu lassen, dass man die Speaker leicht
wieder von außen demontieren kann, andererseits die Kabel aber auch in der Box mit Kabelbindern dergestalt zu
befestigen, dass nix schnarren oder Klappern kann.



Wenn das fertig ist, wird noch die Rückwand eingeleimt, der zweite Speaker eingesetzt und dann wird erstmal ausprobiert!



(Danach muss ich mich ans Tolex wagen...)



Fotos gibts schon, die schlummern aber noch auf der SD-Karte. Die werde ich wieder nachreichen.

EDIT:

Ein großes Problem habe ich damit, einen Abrundfräser für meine Oberfräse zu bekommen. Ich war in fünf Baumärkten.
(Hornbach, Bauhaus, Hellweg, Hagebau, und son kleinerer, der an nem Supermarkt dranhängt. Hätte in der
Nähe noch Obi und Praktiker, rechne mir da jetzt aber auch keine besseren Chancen aus.)
nur zwei davon hatten überhaupt Abrund- bzw. Viertelstabfräser, aber beide ausschließlich mit R=6,3mm.
Ich möchte aber einen haben, der R=10mm hat, um mit dem Tolex ungefähr auf einen 12er Radius zu kommen, den
ich für die Ecken brauche.




Grüße,



Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun Fotos!

Habe heute noch mehr geschafft. Nachdem ich einen guten Fräser gekauft habe, konnte ich alle Kanten abrunden, die Knete am Spalt schönschleifen, den zweiten
LS einsetzen und anschließen.

Ich habe sogar noch rote Kabelbinder gefunden, die passen so schön zu den Chassis.

Dann habe ich noch mal eben meinen Amp umgebaut, damit ich die Box mal testen konnte, bevor ich die Rückwand
endgültig einleime.

Das hat alles gut geklappt, der Sound da unten im Keller brachte erstmal alles zum scheppern, und weil auch die Rückwand
noch fehlte, ists noch recht aussagefrei. Allerdings klangs schonmal nicht schlecht.

Inzwischen ist die Rückwand drin und der Leim trocknet nun erstmal bis morgen.


Sieht doch erstmal ganz gut aus, oder?

Code:
Abrund-Schaft-Fräser von Guhde, R=10mm (wat vernüntiget)   52,00€

also bisher insgesamt: 288,58€
 

Anhänge

  • klein_IMG_0121.jpg
    klein_IMG_0121.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 211
  • klein_IMG_0130.jpg
    klein_IMG_0130.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 182
  • klein_IMG_0138.jpg
    klein_IMG_0138.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 227
  • klein_IMG_0141.jpg
    klein_IMG_0141.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 221
  • klein_IMG_0146.jpg
    klein_IMG_0146.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich verfolge eure Bauaktionen voller Spannung und habe demnächst auch vor eine Box zu bauen. Allerdings eine kleine 2x12er (also Speaker horizontal nebeneinander). Ich frage mich wie ihr die Löcher für die Speaker so schön rund bekommen habt :confused:
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht. Und immer schön Fotos machen :great:
 
Hallo,

schön, dass jemand mal was schreibt.

Ich habe die Löcher einfach mit einem Zirkel aufgezeichnet (normaler Rotring Schulzirkel, Durchmesser steht in den Speaker Specs)
und mit der Stichsäge ausgesägt. (vorher Loch für das Sägeblatt in der Nähe des Randes bohren)

Naja, die Säge ist ne ziemlich gute von Bosch. Ich habe ein schmales (also in Schnittrichtung "kurz") Blatt benutzt,
weil ich ja permanent um die Kurve säge.
Tja. das ist alles. Ich habe nicht zum ersten Mal eine Stichsäge in der Hand gehabt, bin aber auch kein Profi damit...

Schreib auf jedenfall mal, wenn Du Deine Box beginnst! (FOTOS! ;) )

Wünsche gutes Gelingen!

Grüße,

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben