Eigenbau 2x12" (Schräg) - Fragen zum Konzept

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
N'abend,

Ich mach das bei Prototypen auch mit der Stichsaege, fuer die endgültige Version mit Oberfraese am Fraeszirkel. Wobei die meisten Leute Freihand mit der Stichsaege immer noch schoenere Löcher machen, als ich mit der Fraese :D

Ich hab mittlerweile die Kanten rundgefraest, bin an sich fertig, die Speaker sind aber erst heut gekommen. Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe. Waere schoen, weil der neue Amp kam auch heute an. Wuerd ich gern testen...

cu
martin
 
Stichsäge ist gut. Glücklicherweise war mein Vater früher Schreiner, so wie mein Opa. Deswegen haben wir jetzt ne schöne kleine Werkstatt im Keller. Also ist es fast meine Pflicht mir selbst eine Box zu schreinern :D

Holz habe ich glücklicherweise schon (19 mm Kieferplatte)
Speaker hab ich noch aus meiner 4x12er die ich mit G12T75ern ausgestattet habe. Fehlen bloß noch ein paar Kleinteile (Ecken, Griff(e) usw.)
Habe auch überlegt die Box mit Holzlack weiß "anzustreichen" weil ich das Tolex bei TubeTown wirklich n bisschen teuer finde. Habe mir auch eben bei eBay für 7,94€ n Frontcover ersteigert.
Naja die Holzplatten müssen jetzt noch zugeschnitten werden und dann kanns eigentl schon losgehen :) freu mich schon.

Achja was für eine Buchse kann ich verwenden. Eine normale "Gitarren-Mono-Buchse" kommt mir irgendwie so kümmerlich vor an einer Box. Vll sowas hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Mono-Klinkenbuchse-PCB--Marshall-Ersatz.html
 
Ich geb ne Speakonbuchse rein, leider muss ich halt auf Ampseite Klinke nehmen.

Mit Werkstatt im keller kann eh nix schiefgehen, 6 Brettln zusammleimen, Löcher rein, fertig.
Grad fluch ich ja mit dem verdammten Einschlagmuttern rum. Definitiv ein Pluspunkt fuer Multiplex, da kann man Rampamuffen nehmen :)

cu
martin
 
Kann ich die Buchse von dem Link oben denn nehmen?

LG Basti
 
Kann ich die Buchse von dem Link oben denn nehmen?

LG Basti

die Buchse aus Deinem Link unterscheidet sich von den "normalen Mono-Gitarren-Buchse" nur dadurch, dass sie hinten so eine Art Gehäuse hat. Das Funktionsprinzip ist allerdings genau gleich.

Du kannst die Buchse verwenden. Zusätzlich brauchst Du aber noch etwas, wo Du die Buchse drin befestigst. Ich weiß ja nicht was Du weißt, wenn das folgende nun zu trivial ist, einfach überlesen...

Um das "Einsteckloch" der Buchse ist außen ein Gewinde drum herum, das Du z.B. durch ein Loch in einem Blech steckst, und dann mit der Mutter konterst. So ein Blech muss dann noch an die Box. Also Loch in das Holz, Blech mit Loch davorschrauben, Buchse montieren.
Für dieses Blech habe ich dieses hier benutzt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3156_Anschlussterminal--rund--Metall--6-3-mm.html
Du kannst Dir natürlich auch selber was basteln.

Es gibt auch solche Bleche, die gleich verschiedene Löcher für verschiedene Buchsentypen aufweisen. (Thomann hat da ziemlich viel Auswahl)

Grüße,

Peter
 
genau dieses Blech hatte ich dazu auch ins Auge gefasst :great:
vielen Dank für die Info

Hier mal kurz mein "Einkaufszettel" bzw. die Sachen die ich schon hab + Sachen die ich mir noch besorgen muss

Holz
Speaker
Schrauben/Einschlagmuttern
Ecken
Füße
Kabel
Griffe
Frontcover
Tolex/Farbe
Buchse
Buchsenblech
Keder/Piping?

Hab ich noch was vergessen? Meine Bestellung bei Thomann ist schon raus. Bei TubeTown wollte ich jetzt noch den Rest bestellen.

LG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Vater son Crack auf dem Gebiet ist, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber ich habe noch so Vierkantstäbe in die Innenkanten geleimt.


Grüße,

Peter
 
Ja das hatte ich auch vor. Ist ja auch so bei den "gekauften" Boxen üblich. Vierkanthölzer finde ich aber reichlich in der Werkstatt, deswegen mach ich mir da mal nicht so die Gedanken. Ich halte aber von dem vielen Geleime nicht so viel. Vor allem nicht die Rückwand. Wenn man z.B. die Speaker wechseln will, oder sogar einer den Geist aufgibt, oder einem blöderweise die Buchse reinfällt muss man das ganze Ding aufbrechen.
 
Wenn du die Chassis von vorne draufschraubst (bis in die Frequenzbereich die fuer Gitarre wichtig sind seh ich keinen Unterschied, von vorn, hinten, versenkt), dann kannst auch bei verleimter Box immer zum Chassis und notfalls durch die Löcher auch rein. Hatte gestern das Vergnuegen mit einer rausgedrehten Einschlagmutter. Zum Glück ists ne 4x12. So konnte ich ein Loch fuer den Kopf und eins fuer die Hand freimachen :)

Buchse wuerd ich ueberhaupt nie Klinke nehmen, sondern immer Speakon. Weiss nicht, warum immer noch Klinkenbuchsen verbaut werden.

cu
martin
 
Dann müsste ich allerdings immer das spezielle Speakon-Kabel zur Hand haben. Was ist denn an Speakon besser? (mal blöd gefragt)
Hatte auch vor die Speaker von hinten zu befestigen. Hab das eigentl für selbstverständlich gehalten, da das bei meinem Combo so ist, bei meiner Hughes&Kettner und der Marshall 1960 von meinem Bruder. Weiß auch nicht wie ich das Frontcover dann vorn drüber ziehen soll wenn die Speaker vorne rausgucken :redface:

Naja, Dienstag hab ich bei meinem Dad endlich n Termin zum Holzplatten schneiden :)
Er will mich allerdings davon überzeugen die obere und untere Platte rechts und links ein Stück überstehen zu lassen, weil das Holz noch arbeitet. Aber wie bescheuert soll das denn aussehen :rolleyes:
Oder man müsste es auf Gehrung schneiden, dafür hat er aber das Werkzeug nicht mehr..
 
Ich mach ja hauptsächlich PA Boxen und da ist es wiedrum Usus, dass die Chassis von vorn (versenkt oder nicht) montiert sind. Und davor dann Gitter. Du lässt ja am Rand 2-4cm ueberstehen.
Speakon ist bei PA ebenfalls Standard, weil verriegelbar, kann deutlich mehr Leistugn ab (bei Gitarre egal), spritzwasserfest etc. Kostet auch nicht viel. Klinke auf Speakon Kabel gibts fertig, kann man sich problemlos auch selber machen.

Beim Holz weiss ich nicht, welches du da hast. Ich hab noch nie was ueberstehen lassen. Und meine Boxen standn letztes Jahr teilweise 3 Wochen am Stueck im freien bei Regen, Hagel, Sturm und Sonne. Da hat nix gearbeitet.

cu
martin
 
Ich habe 19 mm furnierte Kiefernplatte. Wenn mein Dad was baut, hält das für die Ewigkeit, und muss auch ewig und 3 Tage schön aussehen :D wenn sich da in 20 Jahren was 1 mm verschiebt siehts halt nicht mehr schön aus, wenns vorher bündig war ;) Dann lieber direkt 2,5 mm überstehen lassen... :D

Ist mir egal, ich werds bündig machen. Das mit den Speakon-Steckern kann ich bei dir als PA-Mann verstehen, bei mir wirds wohl doch eher Klinke. Speakon ist bei Gitarristen ein Buch mit Sieben Siegeln..
Stells mir halt blöd vor bei einem Auftritt: Will den Amp anschließen und dann... Speakon-Klinke-Kabel vergessen :eek:
 
Statt einfach beides einzubauen - dann kann man auch kein Adaperkabel vergessen.

Diese Verbindung hat mehrere Vorteile:
1. Bessere Kontaktgabe. Da können die wackligen Klinkenbuchsen nicht mithalten.
2. Verriegelbar. Gerade bei Röhrenverstärkern immens wichtig, denn nichts ist ärgerlicher, als ein abgebrannter AÜ, weil die Klinke nicht richtig in der Buchse gesteckt hat.
3. Luftdicht. Außerdem kann man sie direkt in Holzwände ohne zusätzliche Montageplatte einbauen.
Nachteil: Keine Schaltfunktion - das müsste man über zusätzliche Schalter lösen, Fehlbedienung nicht ausgeschlossen.
 
Wobei Punkt 2 nur Sinn macht, wenn man am Amp auch Speakon einbaut. An sich kein Problem, aber eventuell eine Gewährleistungsfrage.

Vergessen des Boxenkabels - naja, wennst alleine nen Gig hast bliebe dann bei Klinke ein Instrumentenkabel. Das waer dann aber auch arg suboptimal. Auch etwas das ich nie verstehen werd. Bei jedem gig leihe ich 2 Klinkenkabel her. Und krieg mit Glück eines zurueck :)
Einfach alles einpacken! Ich hab fuer die Technik eine 2 seitige Checklist, fuer Gitarristen sinds 5-6 Positionen. Das wird doch möglich sein?
Speakon kabel hat der Techniker uebrigens noch eher als Monoklinken dabei ;)

cu
martin
 
Na servas, schoene Arbeit hast dir da gemacht... :)

Hmm, bei meiner Box dröhnt es bei palmmutes auf der E Saite im Dropped D.
keine Ahnung jetzt, ob das die Box ist, wobei ich nicht wuesste warum, das Teil ist heftigst versteift und misst sich fuer eine Gitarrenbox auch stockbrav.
Zu hoher Qtc? 1,0 ist nicht wenig, andererseits laborieren daran alle Gitarrenboxen. Um auf niedrigere Werte zu kommen wirds Volumen gleich vierstellig. Aenderungen von 20-50% beim Volumen aendern den Qtc gradum ein paar Zehntel...

Doch der Amp?? Clean passts, mit zunehmend hoeherer Einstellung des Drive Reglers am Gain kanal tritt der Effekt auf. Kann ich am Bassregler rausnehmen, Klangregelung wirkt aber auf beide Kanaele. Demnach auch keine Option. Muss ich also morgen ausgiebig testen. Ansonsten perfekt. Die V12 kommen mir sehr entgegen. Endlich weg vom Saegezahnsound der GT12T75 und der Breitbaender an der Speakersimulation.

cu
martin

edit: wobei das natuerlich auch an der Zentrierspinne liegen koennte. Die Chassis sind erst 30min bei 25Hz eingewobbelt, wenn die Aufhaengung noch zu hart sein sollte klirrt das 0,8mm Xmax Chassis bei den palmmutes natuerlich noch wie Sau. Das werd ich ihnen morgen im Proberaum mal austreiben. Klappt alles nicht, muss ich hinten teilweise öffnen. Wenns weder die Cms noch der Amp sind, dann ists der 1er Qtc mitsamt dem damit verbundenen Überschwinger. Hab leider keinen Vergleich zu ner käuflichen Popelbox (1960A, Lead oder sowas in der Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Martin, ich versteh nur Bahnhof... :redface: Freut mich aber, dass Dir Deine Speakerwahl gut gefällt.
Das ist nämlich für mich son Buch mit sieben Siegeln, ich habe die Governors einfach nur nach der Werbebeschreibung
und dem Preis ausgewählt...

Wegen des Dokuments: ich dachte halt, dass der Eine oder Andere daran Interesse haben könnte, aber bisher
ist die Resonanz ja mal... tja- nicht vorhanden... Aber es baut ja nicht jeden Tag einer ne Box.


Ich konnte meine Box immer noch nicht richtig testen, sie steht immer noch im Keller, und ich bin den Rest
der Woche wieder auf Dienstreise... :(

Ein wenig gespielt hab ich trotzdem, allerdings sehr leise, weil in dem vollgestopften Hobbykeller alles klirrt und scheppert.
Obwohl dem Governor doch so sanfte Höhen nachgesagt werden, war das das erste, was mir besonders aufgefallen ist.
Musste die Höhen an meinem selbstgebauten Amp etwas zurückdrehen. Kann das auch daran liegen, dass die Lautsprecher noch nicht eingeschwungen sind?
Ansonsten fand ich den Klang sehr schön, eher mittig, und recht- "knallig", "explosiv". Man könnte vielleicht von "Punch" oder "Attack" reden, das triffts vielleicht. Finds immer schwer, sowas in Worte zu fassen.
(Vielleicht waren mir deswegen die Höhen so aufgefallen? Bassarm ist die Box nämlich mal überhaupt nicht, aber ein
knalliger Bass fällt wohl nicht so auf, wie knallige Höhen? :confused: )

Naja, vielleicht geht morgen Abend noch was. (Eher nicht. Wenn ich es schaffe, die Box in den Proberaum zu bringen,
kann unser zweiter Gitarrist sich mal austoben...)


Möchte Dir nochmal ganz herzlich danken für Deine Hilfe bei der Versteifung und den vielen Ratschlägen! :great:


Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
'abend,

haha! Komm gerad aus dem Proberaum. Na meine Herren, maximaler Schub. Da geht schon was :)
In Verbindung mit nem Fame Studio reverb fraest sich die Box durchs schlimmste Bandgematsche. Das klassische Gitarristenproblem bleibt. Ich hoer mich ideal, Bassist und Drummer fliegen die Ohren weg. Klar die sind auf Achse und kriegen die Hoehen die ich 30° neben der Achse nicht hab. Liess sich aber mit entsprechender Aufstellung beheben. Das Ding ist unheimlich Grundtonstark. Da muss ich schon auf den bassisten aufpassen. Bin schwer beeindruckt, die anderen in der Band ebenfalls. Komme ueber die 10 Uhr Stellung am master des 50 W Amp nicht hinaus, dann scheppert im 150m² Proberaum alles. Und da haben Drums, Vox und Bass eine 5kw PA am laufen. Das kracht höllisch. Im Proberaum kann ich auch mein erwaehntes Grundton Überbetonungsproblem nicht nachvollziehen. Noe ist durchwegs gelungen. Konnte auch kurz den Amp auf Anschlag testen, da werden die Speaker kaum aufdringlicher, nur 6db lauter. Sehr gutmuetiges, grundtonstarkrkes und im Rahmen des vom Amp möglichen immer definiertes Setup.

bin happy :)
Das growled und schiebt im high gain wie verrueckt, Clean eher verhalten, aber das mag an den eher hoehenarmen high output PU's der Gitarre liegen. Mit einer guenstigen Strat Kopie perlst das wie es sein soll.
Jetzt noch lackieren und ab aufn Gig.
Geile Sache.

cu
martin
 
Hmm, bei meiner Box dröhnt es bei palmmutes auf der E Saite im Dropped D.
keine Ahnung jetzt, ob das die Box ist, wobei ich nicht wuesste warum, das Teil ist heftigst versteift und misst sich fuer eine Gitarrenbox auch stockbrav.
wahrscheinlich hast du da genau die Resonanzfrequenz von deinem Gehäuse getroffen ;)
oder aber auch von deinem Raum, in dem du spielst. Verrücke doch mal deine Box um nen Meter.
 
'abend,

haha! Komm gerad aus dem Proberaum. Na meine Herren, maximaler Schub. Da geht schon was :)
In Verbindung mit nem Fame Studio reverb fraest sich die Box durchs schlimmste Bandgematsche. Das klassische Gitarristenproblem bleibt. Ich hoer mich ideal, Bassist und Drummer fliegen die Ohren weg. Klar die sind auf Achse und kriegen die Hoehen die ich 30° neben der Achse nicht hab. Liess sich aber mit entsprechender Aufstellung beheben. Das Ding ist unheimlich Grundtonstark. Da muss ich schon auf den bassisten aufpassen. Bin schwer beeindruckt, die anderen in der Band ebenfalls. Komme ueber die 10 Uhr Stellung am master des 50 W Amp nicht hinaus, dann scheppert im 150m² Proberaum alles. Und da haben Drums, Vox und Bass eine 5kw PA am laufen. Das kracht höllisch. Im Proberaum kann ich auch mein erwaehntes Grundton Überbetonungsproblem nicht nachvollziehen. Noe ist durchwegs gelungen. Konnte auch kurz den Amp auf Anschlag testen, da werden die Speaker kaum aufdringlicher, nur 6db lauter. Sehr gutmuetiges, grundtonstarkrkes und im Rahmen des vom Amp möglichen immer definiertes Setup.

bin happy :)
Das growled und schiebt im high gain wie verrueckt, Clean eher verhalten, aber das mag an den eher hoehenarmen high output PU's der Gitarre liegen. Mit einer guenstigen Strat Kopie perlst das wie es sein soll.
Jetzt noch lackieren und ab aufn Gig.
Geile Sache.

cu
martin



Hi,

ich freu mich, dass Dir Deine Box gefällt. Ich sitz hier auf Dienstreise in Stuttgart und komm wohl erst
Mittwoch dazu mein Schätzchen in den Proberaum zu bringen... :(

Bin ja mal sehr gespannt!


Grüße,

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben