Effektpedal selber bauen als Geschenk für den Freund

• Ersteller xXCookieXx
  • Erstellt am
Hey!
Habe jetzt alle Kabel komplett verlötet und bin soweit fertig mit der Technik. Habe jetzt verschiedene 9V Batterien ausprobiert, aber das Lämpchen ist nicht angegangen.. :bang:Jetzt habe ich es mal am Verstärker angeschlossen und mit der Gitarre versucht ein bisschen etwas zu spielen und es ist zwar ein Signal da, aber man hört keine Verzerrung oder sonstiges wenn man das Gerät anschaltet. Außerdem ist sogar das Signal von der Gitarre zum Verstärker weg wenn man das effektpedal ausschaltet. Was soll ich jetzt tun :weep:
image.jpeg

Sicher, dass der Fußschalter richtig verkabelt ist?

Nimm mal die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse und mach nochmal ein Foto, dass man die Verkabelung deutlicher erkennen kann.

So wie ich das sehe, hast du auch keinen Abstandhalter an der Platine, die liegt also auf den Potis auf du kann einen Schluss verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke! Dann mach ich jetzt den Abstandhalter dran und kauf eine komplett neue Batterie ! Ich hoffe, dass ich es noch zum laufen bekomme..

So richtig viel mehr sieht man da auch nicht. Die beiden Q1 und 2 hast du schon richtig in die Sockel gesteckt, die rasten so leicht ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Brücke am Schalter von links oben nach rechts unten, hast du schon eingelötet, weil man die nicht sieht?

Die beiden Q1 und 2 hast du schon richtig in die Sockel gesteckt, die rasten so leicht ein.
Die Brücke am Schalter von links oben nach rechts unten, hast du schon eingelötet, weil man die nicht sieht?
Ja die sind richtig drinnen und die Brücke ist eingelötet

Dann geh nochmal in aller Ruhe die Verdrahtung durch, irgendwo ist da ein Fehler, man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Und probier mal wenn die Platine nicht aufliegt und mit Netzteil. Normal sollte, wenn das Gerät ausgeschaltet ist der Gitarrenton am Amp sein, auch ohne Strom, Bypass.
Tut mir leid aber die Brücke von links oben nach rechts unten sehe ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Tut mir leid aber die Brücke von links oben nach rechts unten sehe ich einfach nicht.
weil sie nicht da ist. Cookie, er meint nicht die Drahtbrücke auf der Platine, sondern ein Kabel das zwei "Eckpunkte" am Fußschalter verbindet. Das fehlt. Schau dir nochmal ganz genau den verdrahtunsplan fuer den Fußschalter an und vergleiche mit dem, wie du es da verkabelt hast.

Zum Funktion testen lasse ich btw gern mal das Gehäuse noch offen und lass die Platine "frei fliegend", einfach iwie so das sie nirgendwo mit den Kontakten gegenkommt und man Kurzschlüsse ausschließen kann.

image.jpeg
[/DOUBLEPOST]Tut mir leid aber die Brücke von links oben nach rechts unten sehe ich einfach nicht.
Ja die sieht man tatsächlich auf dem Bild nicht :weird: aber sie ist eingelötet :) das kleine schwarze Kabel
weil sie nicht da ist. Cookie, er meint nicht die Drahtbrücke auf der Platine, sondern ein Kabel das zwei "Eckpunkte" am Fußschalter verbindet. Das fehlt. Schau dir nochmal ganz genau den verdrahtunsplan fuer den Fußschalter an und vergleiche mit dem, wie du es da verkabelt hast.

Ja ,die ist da :ugly: die sieht man bloß auf den anderen Bildern nicht
Jetzt funktioniert es!!!!!:eek::D:):great::rofl::prost::hail::juhuu::rock::claphands:
Ich bin so glücklich :m_git1:

• Gefällt mir
Es lag an der Batterie! Alle Batterien, die ich probiert habe, waren schon leer und zu alt:weird: habe eine neue Batterie gekauft und jetzt geht es einwandfrei :great:

Die Batterie kann nicht die Ursache fuer dein Bypass-Problem sein, da das ein True-Bypass ist. Der funktioniert auch ohne Strom.das ist auch verschwunden?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wirds wohl echt ein Kurzschluss gewesen sein. Entweder am Schalter oder die Platine hat wirkljch mit Kontakten iwas berührt.

Aber wenns denn nun läuft herzlichen Glückwunsch zum geglückten Projekt! Dein Freund freut sich sicher :)

• Gefällt mir
Dann wirds wohl echt ein Kurzschluss gewesen sein. Entweder am Schalter oder die Platine hat wirkljch mit Kontakten iwas berührt.

Aber wenns denn nun läuft herzlichen Glückwunsch zum geglückten Projekt! Dein Freund freut sich sicher :)
Ja ich habe ja jetzt die Abstandhalter auch dran gemacht (die hatte ich vorher als ich es probiert habe und es nicht funktionierte, vergessen) und jetzt läuft es :juhuu: vielen Dank :) ja, wenn er sich da nicht freuen würde...:twisted:

• Gefällt mir
Würde mich noch über ein Bild von der äußerlichen Gestaltung freuen, wenn fertig. ;)

• Gefällt mir
Na dann bin ich aber froh, das es doch noch geht. Egal was es war, Hauptsache es geht.
Dann ran an den nächsten Effekt:D

• Gefällt mir
oh, das war ja noch eine kleine Schrecksekunde. Gut dass ich es erst gelesen habe, nachdem das Pedal dann funktionierte.
Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung des Projekts :claphands: Die Gehäusefarbe ist auch echt chic :great:

• Gefällt mir